Zitat dogio1979
rechtlich unproblematisch. Da gabs aber schon genug Abmahnungen für Foren, wo sowas stand wie "bei der Firma gehen immer alle Grafikkarten kaputt" Und ähnlich dumme und undifferenzierte Aussagen werden hier auch getätigt
Ich arbeite nicht für das Forum und jeder der hier seine Meinung kund tut - was im Rahmen des Gesetzes ist und somit nicht abgemahnt werden kann - ist für seine Meinung selbst verantwortlich! Mal ganz davon agesehen, dass hier auch keine dummen Aussagen wie von Dir zitiert gemacht wurden!
Natürlich ist es wirtschaftlich schädlich.
Bei einem MM arbeiten, menschen, die geld verdienen und ihr geld auch ausgeben und die MMs tzahlen auch nicht wenig Steuern, an die Städte und gemeinden, wo sie angesiedelt sind.
Man kann für leute wie dir nur hoffen, dass das womit du dein geld verdienst, nicht einfach durch einen billigen Internethändler ersetzt werden kann.
Und bei den Internethändlern arbeiten Roboter oder was??? Da arbeiten auch Leute wie Du und ich! Der Internethändler macht, unter anderem, deshalb bessere Preise, weil er auch weniger an Miete für evtl. nicht vorhandene Ladengeschäfte zahlen muss! Ich arbeite auch im Verkauf, wenn auch nicht im Einzelhandel - ich stehe täglich im Wettbewerb, kein Problem.
Es geht übrigens nicht ums verkaufen dürfen, sondern um Garantieansprüche, die eine freiwillige leistung des Herstellers sind. Und das hatte auch nix mit dem produktionsort zutun.
Soweit ich das kenne, läßt sich MM seine erweitererte "Garantie" auch extra bezahlen! Die Gewährleistung ist davon natürlich ausgenommen - sind aber auch durch den Hersteller gewährleistet überall gleich!
Auch ich habe meine persönlichen Grenzen, welchen Aufpreis ich bereit bin außerhalb des Internets zu zahlen.
Aber das ich nicht den gleichen Preis bekomme, sollte jedem mit gesundem Menschenverstand auch klar sein.
Eben, und meine persönlichen Grenzen bei einem LCD-TV der mich 1.300 € über Internet (großer deutscher Händler, Gerät für den deutschen Markt, neueste Version) gekostet hat und im MM 1999 € (abzüglich 100 € Karte) kostet, sind überschritten - das wird wohl auch den meisten anderen so gehen. Deshalb gehe ich auch in den MM und vergleiche. Wenn Die mal gute Preise haben sollten, würde ich auch dort kaufen, obwohl der nächste MM 20 Km weg ist.
Die Schmarotzer, die im MM sich beraten lassen und im Internet kaufen, sind ja wohl das Allerletzte.
Nun ich kann hier nur für mich sprechen, aber beim TV habe ich im MM noch keinen Verkäufer gefunden, der kompetent genug gewesen wäre abseits der auf den Preisschildern ausgewiesenen Kaufargumente, etwas hätte empfehlen können - oder auch nur meinen Wünschen nachkommen können mal ein anderes Bild aufzuschalten. Aber wie bereits gesagt, das ist nur meine Erfahrung, es wird sicher auch in MM gute Verkäufer geben.
Was bleibt ist doch eins, MM versucht über 0% Finanzierungen Großgeräte zu hohen Preisen zu verkaufen. Wenn jemand also in der Lage ist bar zu bezahlen, sind die Preise enfach zu teuer - sofern er nicht an einen Verkäufer gerät, der gewillt ist hohen Nachlaß zu gewähren. Also wer dennoch gute Preise möchte muß vergleichen und sich dann seine Meinung bilden - und das ist in Deutschland auch noch nicht verboten.
P. S. Grüße an die hart arbeitenden Kollegen im MM!