Frage zur Tiefstpreisgarantie im MM.

StylizZ

Lt. Junior Grade
Hi ich habe diese Frage auch schon im hifi-forum gestellt, und dachte mir ich stells hier uach nochmal rein. da bei dieser sache ein erfahrungsbericht ganz nett wär und den zu bekommen ist die chance schließlich höher, je mehr menschen man erreicht:)

also hier der eigentliche post:
Hi ich wohne in Kassel und habe somit einen MM bei mir um die Ecke... also so 30 min fahrt durch die stadt. Ich will mir einen 40a659 kaufen der nunmal beim MM sehr teuer ist. Nun zu meienr eigentlichen frage. Greift die Tiefstpreisgarantie bei Alternate, die ja auch einen Shop in Linden haben. Linden ca 100km weg und da ich schnell zur autobahn und landstraße komme, also ca 1stunde bis 1.30 stunde fahrzeit. Hat jemand shconmal erfahrung damit gemacht? oder muss der Laden der das jeweilige gerät billiger anbietet auch in kassel sein?
mfg

Geh doch einfach mal in den Laden und verhandel. Du kannst ja sagen, du würdest den schon hier kaufen, aber halt nur zu einem guten Angebot. Verhandeln im Laden ist ja wieder in Mode gekommen, also gerade bei so teureren Produkten wie Fernseher etc. geben die Geschäfte öfter mal Rabatte. Dann kannst du ja auch sagen, sonst würdest du ihn woanders kaufen. Sollte nur nicht wie eine Drohung klingen ;)

Was kostet der Fernseher denn bei MM? Also im Internet fangen die Preise so bei 900€ an.

MfG Tim

als ichd as letzte mal geguck thabe vor so ca 3 wochen kostete der im MM imme rnoch so 1200 glaub ich. und bei alternate halt nur 929.

Das werden die nicht machen, dafür sind sie zu sehr von ihren Preisen überzeugt. Ich hatte auch das 'Problem' mit meinem Fernseher (600€ teurer bei MM). Da ich so unverschämt abgewimmelt wurde, habe ich ihn einfach innerhalb der Rückgabefrist zurückgebracht.

kauf dir den A656 im internet ...
ist 1. billiger als der A659 und 2. genau das selbe gerät ;)

kann den T-Online-Shop nur empfehlen!

Bei so einem großen Preisunterschied kannst du ihn doch auch übers Internet bestellen!
Da machen dann die Versandkosten auch nicht mehr so viel aus.

MfG Tim

jepp 50 KM ist der radius.
Eventuell kriegst du ihn in der Verhandlung auf 1100 runter. Dann gibts im Moment ja einen 100 Euro Gutschein beim kauf seiner Sache über 500 Euro. Dann zahlst du also rund 1000 Euro. Find ich eigentlich OK.

das weiss ich. nur wär mir ein händler vor ort natürlich lieber, deswegen dacht ich mir wennd as klappt. proier ichs natürlich darüber.

Also die KÖNNEN schon extrem runter gehen ich habe meinen Phillips 42" bei MM für 960€ bekommen obwohl er mit 1300€ dastand.

Allerdings war das der eigentliche EK Preis von MM... habe ihn halt durch ein paar Verbindungen bekommen.

Gruß

Wofür brauchst Du den Händler vor Ort? Und dann sogar noch MM, also auf deren Service kannst in der Regel verzichten.

Zumal du häufig vom Hersteller die bessere Garantie bekommst. Würd ich mal beim Hersteller checken.

Wieso sollte ich meinen 223BW z. B. zum MM "Service" bringen, wenn ich von Samsung ne Pick-Up-and-Return-Garantie habe?

Außerdem: Lieferung bis zur Bordsteinkante ist doch auch was schönes ;-)

es höngt immer von vielen Faktoren ab.
1. wie tritt man auf?
2. was gibt die Gewinnspanne her?
3. mit was für menschen und mit welchem markt hat man es zu tun?

Jeder MM ist für sich selbstständig, es ist kein Filialsystem.

Von mir auch zwei Beispiele:

Samsung TV: Amazon (nicht der billigste Shop) 799 EUR, MM 1299 EUR (deklariert als Sonderangebot)

Sony TV: Amazon 728 EUR, MM und Saturn 1049 EUR (ebenfalls "Sonderangebote")

Anschauen kann man ja die Teile dort in aller Ruhe, denn die Wahrscheinlichkeit, dass einer der "Verkäufer" sich zu einem Gespräch herablässt, ist nicht allzu groß.

Ich bin doch nicht blöd und kaufe da etwas!

Ja, nicht im MM kaufen. Als ich meine LCD's gekauft habe, bin ich auch immer zum MM gegangen und habe mir die Geräte dort angeschaut. Auch mit besten Verhandlungen war MM bei meinem Samsung 600 € teurer und bei dem kleinen Toshi immer noch 150 €.

Desweiteren hast Du (wie bereits gesagt) beim Samsung die Werksgarantie mit Kundendienst vor Ort. Das Argument Dein Händler ist vor Ort zieht also nicht.

Und der größte Witz, die 100 € Gutschein-Karte - TOLL, dann kannst Du da wieder was überteuertes kaufen......

echt schön, wie hier die Wirtschaft gänzlich kaputt gemacht.
Zum anderen wäre ich aus rechtlichen Gründen vorsichtig mit euren Ausrufen, nicht bei MM zu kaufen, aber das nur am Rande.

Es ist nun auch wirklich nicht so, das MM generell überteuert ist, ich bin oft im MM und ich bin oft im Internet unterwegs. Im Bereich Laptops und Drucker ist dies zumeist schonmal schwachsinn und selbst bei Digitalkameras ist es oft nicht. Klar wenn man bei geizhals bei einigen kamera billiger ist, liegt es oft daran, dass es EU- oder noch schlimmer US-Importware ist mit eingeschränkter oder gar keiner garantie
Und in den Bereichen mit hohen Gewinnspannen wie weiße und braune Ware hat man durchaus Verhandlunsspielräume, man darf sich nur nicht so dumm anstellen und hingehen"hey der ist im Internet viel billiger, ich will ihn auch billiger".

@ dogio1979
Was für ein Unsinn!
Wirtschaft wird kaputt gemacht? Weil ich bei einem anderen Händler kaufe der bei bestimmten Geräten mit geringeren Margen rechnet?
Ich habe bestimmt schon zwanzig Internet-Händler durch und fast ausschließlich positive Erfahrungen gemacht. NIE habe ich Ware aus den USA erhalten. Mal ganz davon abgesehen, dass die meisten Waren ja eh aus Japan, China oder anderen Teilen Asien stammen, zieht aber auch das Argument nicht wirklich.
Da hat es auch schon genug Urteile zu gegeben, Geräte die in der EU verkauft werden, können eben auch in jedem EU-Land gehandelt werden.

Generell sollte man aber natürlich schon die Händler im Auge behalten. Wenn woanders ein Telefon für die Hälfte angeboten wird, ist vorsicht geboten! Hier gibt es in der Tat die Gefahr von Markenpiraterie. Das ist aber eine andere Baustelle.....

Ob ich als Privatmann eine Empfehlung für oder gegen MM (oder Redcoon, Alternate, eBug oder andere) abgebe, ist meine Sache und rechtlich durchaus unproblematisch. Schließlich kann jeder seine Meinung frei kund tun.

rechtlich unproblematisch. Da gabs aber schon genug Abmahnungen für Foren, wo sowas stand wie "bei der Firma gehen immer alle Grafikkarten kaputt" Und ähnlich dumme und undifferenzierte Aussagen werden hier auch getätigt.

Natürlich ist es wirtschaftlich schädlich.
Bei einem MM arbeiten, menschen, die geld verdienen und ihr geld auch ausgeben und die MMs tzahlen auch nicht wenig Steuern, an die Städte und gemeinden, wo sie angesiedelt sind.
Man kann für leute wie dir nur hoffen, dass das womit du dein geld verdienst, nicht einfach durch einen billigen Internethändler ersetzt werden kann.

Es geht übrigens nicht ums verkaufen dürfen, sondern um Garantieansprüche, die eine freiwillige leistung des Herstellers sind. Und das hatte auch nix mit dem produktionsort zutun.

Auch ich habe meine persönlichen Grenzen, welchen Aufpreis ich bereit bin außerhalb des Internets zu zahlen.
Aber das ich nicht den gleichen Preis bekomme, sollte jedem mit gesundem Menschenverstand auch klar sein.

Die Schmarotzer, die im MM sich beraten lassen und im Internet kaufen, sind ja wohl das Allerletzte.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat dogio1979
rechtlich unproblematisch. Da gabs aber schon genug Abmahnungen für Foren, wo sowas stand wie "bei der Firma gehen immer alle Grafikkarten kaputt" Und ähnlich dumme und undifferenzierte Aussagen werden hier auch getätigt
Ich arbeite nicht für das Forum und jeder der hier seine Meinung kund tut - was im Rahmen des Gesetzes ist und somit nicht abgemahnt werden kann - ist für seine Meinung selbst verantwortlich! Mal ganz davon agesehen, dass hier auch keine dummen Aussagen wie von Dir zitiert gemacht wurden!

Natürlich ist es wirtschaftlich schädlich.
Bei einem MM arbeiten, menschen, die geld verdienen und ihr geld auch ausgeben und die MMs tzahlen auch nicht wenig Steuern, an die Städte und gemeinden, wo sie angesiedelt sind.
Man kann für leute wie dir nur hoffen, dass das womit du dein geld verdienst, nicht einfach durch einen billigen Internethändler ersetzt werden kann.

Und bei den Internethändlern arbeiten Roboter oder was??? Da arbeiten auch Leute wie Du und ich! Der Internethändler macht, unter anderem, deshalb bessere Preise, weil er auch weniger an Miete für evtl. nicht vorhandene Ladengeschäfte zahlen muss! Ich arbeite auch im Verkauf, wenn auch nicht im Einzelhandel - ich stehe täglich im Wettbewerb, kein Problem.

Es geht übrigens nicht ums verkaufen dürfen, sondern um Garantieansprüche, die eine freiwillige leistung des Herstellers sind. Und das hatte auch nix mit dem produktionsort zutun.
Soweit ich das kenne, läßt sich MM seine erweitererte "Garantie" auch extra bezahlen! Die Gewährleistung ist davon natürlich ausgenommen - sind aber auch durch den Hersteller gewährleistet überall gleich!

Auch ich habe meine persönlichen Grenzen, welchen Aufpreis ich bereit bin außerhalb des Internets zu zahlen.
Aber das ich nicht den gleichen Preis bekomme, sollte jedem mit gesundem Menschenverstand auch klar sein.

Eben, und meine persönlichen Grenzen bei einem LCD-TV der mich 1.300 € über Internet (großer deutscher Händler, Gerät für den deutschen Markt, neueste Version) gekostet hat und im MM 1999 € (abzüglich 100 € Karte) kostet, sind überschritten - das wird wohl auch den meisten anderen so gehen. Deshalb gehe ich auch in den MM und vergleiche. Wenn Die mal gute Preise haben sollten, würde ich auch dort kaufen, obwohl der nächste MM 20 Km weg ist.

Die Schmarotzer, die im MM sich beraten lassen und im Internet kaufen, sind ja wohl das Allerletzte.
Nun ich kann hier nur für mich sprechen, aber beim TV habe ich im MM noch keinen Verkäufer gefunden, der kompetent genug gewesen wäre abseits der auf den Preisschildern ausgewiesenen Kaufargumente, etwas hätte empfehlen können - oder auch nur meinen Wünschen nachkommen können mal ein anderes Bild aufzuschalten. Aber wie bereits gesagt, das ist nur meine Erfahrung, es wird sicher auch in MM gute Verkäufer geben.

Was bleibt ist doch eins, MM versucht über 0% Finanzierungen Großgeräte zu hohen Preisen zu verkaufen. Wenn jemand also in der Lage ist bar zu bezahlen, sind die Preise enfach zu teuer - sofern er nicht an einen Verkäufer gerät, der gewillt ist hohen Nachlaß zu gewähren. Also wer dennoch gute Preise möchte muß vergleichen und sich dann seine Meinung bilden - und das ist in Deutschland auch noch nicht verboten.

P. S. Grüße an die hart arbeitenden Kollegen im MM!

Mir geht es nicht darum, dass z.T. die preise überzogen sind, nur gerade in diesem Thread wird immer wieder behauptet, dass alles zu teuer ist und das ist einfach quatsch.

Klar haben Interhändler weniger Räume, aber eben auch weniger Personal. Hast du schon mal gesehen wie hoch automatisiert Amazon ist, nur als Beispiel. Da kann man tatsächlich von Robotern reden.

Wenn du im verkauf arbeitest weisst du, dass eine gesetzliche Gewährleistung für den Endverbraucher für den Popo ist und neben der erweiterten Garantie von MM gibts ja auch die Herstellergarantie und die fällt nicht in jedem land gleich aus.

Ja, nicht im MM kaufen.
dann kannst Du da wieder was überteuertes kaufen.....
Da sind also deiner meinung nach qualifizierte und differenzierte Aussagen?
Und hier die rechtliche Grundlage, weil ich persönlich schon vorsichtig wäre
https://www.computerbase.de/news/netzpolitik/urteil-volle-haftung-fuer-forenbetreiber.19093/

Zurück
Oben