Frage zur Tiefstpreisgarantie im MM.

Als ob sich der MM darum schwert, gesamtwirtschaftlich sinnvoll zu handeln: Mir ist immernoch lieber, wenn man im Internet bestellt, anstatt den Quasi-Monopolisten im Elektronik-Filial-Betrieb zu unterstützen. Schonmal was davon gehört, wie der MM seine kleinen Mitbewerber (die meist in Euronics organisiert sind) mit Einstweiligen Verfügungen wegen mutmaßlichem unlauteren Wettbewerb überzieht? Da geht so einem kleinen schnell die Puste aus, weil der einfach nicht die Kapazitäten dafür hat, sich dagegen zu wehren. Hab da mal ne sehr interessante Reportage dazu gesehen, weiß leider nicht mehr genau, welche...
Und das Ende vom Lied ist, dass immer mehr kleine Läden in der Innenstadt zumachen, die meiner Meinung nach die größere Fachkompetenz in der Beratung besitzen. Und folgerichtig werden die Margen des MM mit weniger Mitbewerbern immer nur noch höher...
 
naja Euronics als klein zu bezeichnen wäre auch gewagt, ebenso wie EP: Elektropartner.
Jeder MM ist eine selbstständige GmbH und handelt eigenverantwortlich und wird auch in eigen Gegie Abmahnungen veranlasst haben.

Klar ist es einige fachgeschäfte schade, insbesondere bei brauner und weißer Ware.
Bei PCs und Zubehör habe ich ganz anderes erlebt, da ist es echt nicht schade drum, zumindest um so manchen.

Und ich habe schon erlebt, wie Mitbewerber super niedrige Preise für Produkte hatten, die überhaupt nicht vorrätig waren, um eben MM mit ihrer Preisgarantie zu ärgern. Und wenn das kein unlauterer Wettbewerb ist, dann weiss ich auch nicht.

Aber es geht nicht um die verteidung von MM, sondern um die oftmals dumpfe und undifferenzierte darstellung hier im Forum.
 
@ dogio1979

Du ziehst einen Satz aus meinem Post und stellst den dann separat hin. Und das ist ok oder was?
In meiner ersten Post habe ich einem anderen Teilnehmer an diesem Thread zugestimmt und dann meinen Grund dafür genannt.

Und wenn ich sehe, dass hier für das Gerät die Preise um 900 € liegen und bei MM um 1200 € dann ist das auch mit der Gutscheinkarte kein brauchbares Angebot - wenn auch, nach meinen Erfahrungen für MM günstig. Dennoch, was soll jemand mit einer Gutscheinkarte, wenn er gerade erst etwas gekauft hat. Es geht hier nur darum, dass der MM Käufer binden will und das ist für mich auch kein echter Rabatt, sondern eine üble Methode der Konkurrenz das Wasser abzugraben - wenn auch legal.
Wenn jemand jede Woche in den MM rennt um was zu kaufen, dann mag das akzeptabel sein.

Es gibt übrigens auch andere Läden die nach dem gleichen oder ähnlichem System arbeiten, bei denen ist das natürlich auch nicht besser.

Ich bin sicher, dass wenn Du in der gleichen Stadt in der der MM steht in 4-5 andere Läden gehst um Deinen TV zu kaufen, wirst Du in der Mehrzahl dort günstigere Preise finden. Und das ist keine platte Aussage sondern die Erfahrung die ich im letzten Jahr mehrfach gemacht habe, und in diesem Jahr ist es auch wieder das gleiche. Scheint übrigens auch nicht nur meine Meinung zu sein, wenn man hier die Threads liest.
 
ich bezug mich etwas allgemeiner auf MM und das allseits belibete MM-Bashing und nicht unbedingt nur auf die TV-Geräte.

Im übrigen würden 100 Euro Preisnachlass beim TV dem MM wahrscheinlich weniger weh tun, als eine 100 Euro Gutscheinkarte rauszugeben, das hat nämlich mit den margen und den Mischkalkulationen zu tun.

Außerdem habe ich nicht vorgeschlagen, er soll es bei der 100 Euro Gutscheinkarte belassen, sondern in Kombination mit Preisverhandlung kommt er netto betrachtet nahe an den Internetpreis ran.

Und es gibt wahrlich schlimmere Kundenbindungsmaßnahmen als 100 Euro Gutscheine zu verschenken.
 
dogio1979 schrieb:
naja Euronics als klein zu bezeichnen wäre auch gewagt, ebenso wie EP: Elektropartner.

Nein, Euronics ist nicht klein. Aber das Familienunternehmen in der Innenstadt, welches in Euronics organisiert ist, könnte unter Umständen schon klein sein.

Und nein, diese Abmahnungen hat nicht die einzelne GmbH, sondern der Dachverband (mit ein paar angestellten Anwälten) organisiert.
 
Auch von mir noch ein paar Anmerkungen:

1. Was ich schreibe, ist meine Meinung. Die kann ich bedenkenlos öffentlich äußern.

2. Bedenklich sind (falsche) Tatsachenbehauptungen, das weiß ich.

3. Beim MM von Beratung zu sprechen, hat etwas.

4. Wenn ich mich von einem qualifizierten Fachhändler (sofern es die überhaupt noch gibt), beraten lasse, kaufe ich auch dort.

5. Wenn ich mir im MM ein paar Geräte anschaue, berät mich niemand. Das krasseste Beispiel für die Motivation der MM-Mitarbeiter, das ich erlebt habe: Es gab einmal ein richtiges Angebot für ein Laptop im MM. Ich zur Bank und das Geld abgehoben, dann in den nächsten MM. Ich habe bestimmt eine halbe Stunde lang versucht einen der in einer Gruppe zusammenstehenden Mitarbeiter dazu zu bringen, mich zu bedienen. Ohne Erfolg!

6. Zwei Beispiele zum Service von Amazon:

Eine Grafikkarte ging nach 23 Monaten kaputt und konnte nicht mehr repariert werden. Ich bekam den vollen Preis inkl. der Rücksendekosten erstattet.

Ich bestellte kürzlich einen LCD-TV und einen Blu-Ray-Player, die ich beide wieder zurückschickte. Aufgrund eines Missverständnisses hat der DHL-Mitarbeiter, der die beiden Pakete bei mir abholte, mir für den Player keinen Beleg ausgestellt. Prompt ging das Paket verloren.

Amazon hat mir trotzdem den Kaufpreis erstattet, ohne Versandnachweis! Später kam das Paket dann doch noch an.

Das nenne ich Service und dafür zahle ich auch gerne etwas mehr!

mfg
 
zu 1: kommt auf die Formulierung an
zu 3:; genau das meine ich, dumpfe Verallgemeinerungen, Es gibt nicht DEN Media markt, ich habe auch schon sehr kompetentes Personal erlebt.
zu 4: nur sofern er nicht deutlich teurer ist als das Internet oder?
zu 5: ich kann dir auch Geschihcten über Servie-Wüsten von vermeindlichen Computerfachgeschäften erzählen, schenke ich mir aber an dieser Stelle
zu 6: schön für dich. Ich habe aber auch schon oft erlebt, dass ein MM Sachen zurückgenommen hat (aus Kulanz), wo man nur mit dem Kopf schütteln konnte. Ich hätte es nicht zurückgenommen.
 
Natürlich gibt es nicht DEN MM.

Meine Erfahrungen beziehen sich auf die MMe in: Heilbronn, Sinsheim, Heidelberg und Viernheim! Überall das gleiche Bild!

Aber die Hoffnung stirbt zuletzt! Ich weiß!

Ach ja, und Saturn in Mannheim. da gibt es einen Unterschied zum MM: Die Leute dort tragen blau!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das es kompetentes Personal im MM gibt kommt wirklich vor! Ich kann vom MM in Weiterstadt sagen das das Personal dort naja... zwar Hilfsbereit aber nicht wirklich oft behilflich ist was fachkundige Antworten angeht.

In Egelsbach sieht das ganze anders aus wirklich sehr kompetentes Personal (vorallem in der TV-Abteilung viel mehr habe ich dort noch nicht gekauft da es halt doch paar KM weiter ist von mir aus)

Gruß
 
Der Fairness halber: Auch ich wurde in einem MM einmal wirklich gut beraten, als ich mir den ersten PC kaufte, und zwar 1993!
 
MM Mitarbeiter sind nur ganz normale Angestellte die dazu da sind, zu sagen wo die Teile höchstwahrscheinlich stehen, Artikel ein zuräumen und mehr nicht. Ob sich die Leute mit den Geräten auskennen mit denen sie zu tun haben, hängt ganz von dem Mitarbeiter ab ob er sich dafür interresiert oder nicht. Dem MM kann man dafür keinen Vorwurf machen. Oder sollen die eine Schule einführen, bei der Mitarbeiter alles beigebracht bekommen? Schlecker Mitarbeiter können dich ja auch nicht beraten ob der DVD-Player den es gerade gibt ein gutes Gerät ist, oder die Aldi Mitarbeiter ob das neue Navi gut oder weniger gut ist. Nur weil ihr in ein Elektrogeschäft geht, ändert sich gleich eure Einstellung zu den Mitarbeitern, was völlig falsch ist ! Alternate Mitarbeiter können dir ja auch keine Produktempfehlung geben (oder haben die ne kleine Schule eingeführt? ^^)

Und dort zu kaufen, wo es einem am "günstigsten" erscheint gehört nunmal dazu. Ich persönlich gebe hin und wieder auch wenige Prozent/Euro mehr aus, damit ich es vor Ort kaufen kann (MM oder Jacob-Computer) und z.b. nicht die ungewissheit habe, wann der Artikel nun wirklich bei mir eintreffen wird.

Ps. Das ganze gehört aber nicht in diesen Thread, deshalb bitte ich darum nicht weiter auf dieses Thema einzugehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry dog sowieso aber das was du schreibst ist nicht viel besser als das was andere schreiben. Das diese Märkte sowas von über teuer sind ist doch wohl jedem normal denkendem klar (außer dir anscheinend) und dann fährst du hier auch noch Leute an die im Internet kaufen. Gehts noch? Ach ja ich lasse mich auch im mm beraten ( kann man das so nennen?) aber kaufen tue ich woanders. Mist, jetzt bin ich ja das allerletzte. Und noch was: jeder darf über diese Märkte seine Meinung frei Kunt tun und die Beratung bei mm ist nun mal grottig
 
hm, komisch, das ich Märkte erlebt habe, wo es zum Teil wirklich gute Beratung gibt.
Hm, komisch das ich Preise gesehen habe, die nah oder auch mal unter dem Internetpreis lagen.

hm, ist schon komisch, alles alle Märkte dann so sein sollen.

Sicher habe ich auch schon das gegenteil erlebt, aber alles über einen kamm scheren, ist nunmal nicht.
Und ja, sich beraten lassen und dann woanders kaufen ist das Allerletzte und wenn du dich als sowas bezeichnest, wird es schon stimmen.
Immerhin nimmst du eine Dienstleistung in Anspruch, die effektiv einen monetären Gegenwert darstellt.

Ich kaufe auch im Internet, ich kaufe auch im MM, Saturn oder sonstwas.
Was mich ankotzt, ist die undifferenzierte Bild-Zeitungsmentalität (oder Stammtischmentalität), die oft so durchschlägt.
 
tu dir bzw bitte uns einen gefallen und geh woanders Leuten auf den Keks. Bisher ist keiner auf deine Moral Predigt eingegangen, wird auch glaub ich keiner. Die Märkte werden nie an die Internet Preise drankommen ganz einfach aber Kauf du ruhig wo du willst mir soll das Doch egal sein
 
Das MM oder auch mal Saturn NIE an den Preis im Internet rankommen stimmt defakto aber wirklich nicht ;) Es gibt wirklich manchmal Angebote die teils deutlich unter dem Internetpreis liegen! (Damit meine ich nicht Fernseher oder ähnliches aber Produkte die sie in großen Mengen kaufen weil sie mit großen Abschlagszahlen rechnen). So Beispielsweise meine Kamera (Casio Exilim Z-60) konnte mir damals als ich sie holte der günstigste Internetladen nicht den Preis vom MM gewähren.

Aber wie schon erwähnt wurde gehört das alles nicht in diesen Thread von daher verabschiede ich mich hier auf jeden Fall

Gruß
 
StylizZ schrieb:
als ichd as letzte mal geguck thabe vor so ca 3 wochen kostete der im MM imme rnoch so 1200 glaub ich. und bei alternate halt nur 929.

bei so einem unterschied würd ich lieber 1 woche versandzeit aktzeptieren als
270€ mehr zahlen das porto sparst du beim spirt & zeit wo du ja für die 100km x 2
gebraucht hättest
 
Ich habe gerade das gleiche Problem. Ich will mir nen neuen Fernseher kaufen und die Preise hier im Handel sind krass teurer als im Web - und zwar um locker 300-500 Euro, je nach Modell. Da überleg ich mir doch dreimal, ob ich ein LCD-TV für 1499 im Web oder 1.999 beim Mediamarkt, Saturn oder sonstwo in der City kaufe.

Zur Beratung muss ich sagen, dass ich beim Media jetzt schon dutzende Male fürchterlich schlecht beraten wurde. Da hat man mir mit einer furchtbaren Arroganz an den Kopf geknallt, ich solle doch im Netz kaufen, wenn es dort so viel billiger ist, dass ich überlegt habe, den entsprechenden "Berater" am Infoschalter als unverschämten Idioten zu denunzieren. Beim Saturn habe ich zweimal Leute erwischt, die tatsächlich Ahnung hatten.

Und bei meinem kleinen Lieblings-Fachhändler sind Beratung und Service natürlich nochmal eine Liga besser. Dort würde ich am liebsten kaufen - aber nicht, wenn ich einen Aufpreis von bis zu 40 Prozent zahlen muss. Dafür könnte ich mir im Web nämlich glatt 'nen astreinen Blu-Ray Player, zwei hochwertige Kabel und fünf Filme kaufen.
 
Genau das ist das Problem. Diese "Geiz ist Geil" Gesellschaft, die sich in den letzten Jahren hier etabliert hat. Die Leute wollen doch gar nicht mehr richtig berraten werden, sie wollen einfach nur billig.
Sieht man immer wieder, wenn ein Schnäppchen zu machen ist, dann prügeln sich die Leute quasi drum.
Würde MM + Saturn Fachleute einstellen, die sich in der jeweiligen Materie gut auskennen, müssten Sie wahrscheinlich den doppelten Lohn auszahlen.

Entweder man geht ins Fachgeschäft (MM + Saturn sind für mich keine Fachgeschäfte), zahlt eben den Mehrpreis und bekommt dafür (vermutlich) guten Service und eine fachkundige Beratung oder man verzichtet komplett drauf und kauft billig im Internet. Ihr müsst bedenken, dass die Fachgeschäfte erhebliche Mehrkosten haben, als die reinen Internetshops, es ist nicht nur die Beratung, die Geld kostet.
 
Mensch, das hab ich gar nicht gewusst. ;)

Ist mir schon klar - aber wenn ich so etwas teures wie einen Fernseher kaufe, dann zahl ich das nicht aus meiner Portokasse. Und dann sind 40 Prozent Mehrpreis kein Pappenstiel. Mit Geiz hat das glaube ich nichts mehr zu tun. 500 Euro mehr - dafür krieg ich auch ein verlängertes Wochenende Skifahren, inklusive Hotel. Wenn es nur 200 Euro wären, würde ich den Fernseher ohne mit der Wimper zu zucken bei meinem kleinen Fachhändler kaufen. Die kennen sich aus, liefern ihn für schlappe 20 Euro, bauen ihn auf und wenn mal was dran ist, kommt jemand der sich auskennt nach Hause.

Das ist auch der Grund, warum ich seit inzwischen drei Monaten einen Fernseher NICHT kaufe. :D Dilemma! Sowas kaufe ich ungern im Web, weil der Service hier bei Radio-Ferner so erstklassig ist.
 
Handeln ist im Fachhandel auch nicht verboten, wenn man günstigere Preise in der Umgebung findet, dann ist das schonmal ein Argument. Selbst wenn man dem Händler sagt, dass es den im Internet 6ßßEUR billiger gibt, wird er sicher was am Preis tun. Besser weniger verdienen, als gar nichts.
 
Zurück
Oben