Fragen bzgl. LG OLED E9 als Desktop Monitor

t3chn0

Admiral
Registriert
Okt. 2003
Beiträge
9.716
Hallo zusammen, eigentlich wollte ich nur mal aus "Spaß" meinen 55" LG E9 an den Rechner anschließen.

Was ich dann jedoch gesehen habe, vor allem im FS2020 hat mir die Sprache verschlagen. So ein tolles Bild habe ich noch nie zuvor gesehen.

Nun habe ich ein paar Fragen.

-Wie bekomme ich es hin, dass der Sound auch über die Boxen als Lautsprecher ausgegeben werden?
-Sobald ich eine weiße Seite öffne, steigert er in kleinen Stufen die Helligkeit, als würde der Umgebungssensor die Helligkeit erhöhen.
Es ist jedoch so, dass ich diesen Sensor deaktiviert habe, sowie auch die Energiespar Einstellungen. Gibt es da noch irgendwas anderes einzustellen oder zu beachten? Das stört doch schon etwas, wenn sich ständig die Helligkeit nachregelt. Softwarestand ist aktuell.

Während ich tippe ist der Monitor von relativ dunkel auf sehr hell gesprungen. Ich habe das Setting für den GameMode so eingestellt. Gibt es dafür noch eine Globale Einstellung?
 
Um Burn In zu umgehen steuert dein OLED die Helligkeit. Dieses kannst du nicht umgehen.
Das Feature gibt es seit der 8er Reihe.
Zum Sound, musst du doch nur die Soundwiedwrgabe im Spiel auf den TV Umstellen bzw HDMI
 
-In der Windows-Taskleiste auf das Lautsprecher-Symbol klicken, da sollte dann der HDMI-Ausgang auftauchen
-OLEDs haben einen bestimmten Umgang mit komplett weißem Bild, ich hätte aber eigentlich genau das Gegenteil erwartet, also dass es dunkler wird. Versuch mal in der Anleitung herauszufinden welcher Bildmodus sich am besten für PCs eignet.
 
Beim Fernseher: Game Mode
Beim Betriebssystem: Darkmode (bevorzugt) und Helligkeit manuell fixieren und/oder NightMode verwenden.

Ich habe bisher gute Erfahrungen mit einem OLED TV als Monitor Ersatz. (siehe Signatur)
 
Ich weiß nun warum ich keinen Ton hatte. Ich hatte den Nvidia HD Audiotreiber nicht installiert, da ich bisher immer nur Kopfhörer genutzt habe.

Hmm, die Regulierung kann ich irgendwo verstehen, nervt aber schon. Er steuert halt auch nach, während ich ein Youtube Video gucke. Je nach Szene und Helligkeit, wird das gesamte Display dann um Nuancen heller, oder dunkler, immer wieder im Wechsel. Selbst wenn ich das hier gerade tippe, ist er konstant am nachsteuern.

Nunja, ist halt einfach nicht primär für diesen Einsatz vorgesehen.

Mir sind aber nun schon 4-5 Pixelfehler aufgefallen, die im TV Betrieb niemals aufgefallen wären.
 
t3chn0 schrieb:
Mir sind aber nun schon 4-5 Pixelfehler aufgefallen, die im TV Betrieb niemals aufgefallen wären.

direkt bei LG melden und tauschen lassen.
LG ist bei ihren OLED sehr sehr kulant. Meistens zahlst du nur den Techniker Anfahrt + 05h Arbeit ~ 100€
 
Hat der Fernseher noch Garantie?

Der Thread zeigt doch wieder schön, dass wir Mikro-LED-Panels brauchen, die die Vorteile von OLED haben, aber nicht die Nachteile. ☺️
 
Den habe ich seit September des letzten Jahres und die Kiste lief halt kaum bei mir. Ich gucke kaum TV. Wenn dann läuft Sport im Hintergrund, Sky oder DAZN eben.

@d0xs

Was macht denn der Techniker dann? Ich meine, das Gerät hat ja noch kaum Stunden auf der Uhr und ist erst 8 Monate alt.
 
t3chn0 schrieb:
Den habe ich seit September des letzten Jahres und die Kiste lief halt kaum bei mir. Ich gucke kaum TV. Wenn dann läuft Sport im Hintergrund, Sky oder DAZN eben.

@d0xs

Was macht denn der Techniker dann? Ich meine, das Gerät hat ja noch kaum Stunden auf der Uhr und ist erst 8 Monate alt.
Bringt dir ein neues Panel?
 
Banger schrieb:
Der Thread zeigt doch wieder schön, dass wir Mikro-LED-Panels brauchen, die die Vorteile von OLED haben, aber nicht die Nachteile. ☺️
Ja, was aber noch locker 10+ Jahre dauern wird... . Bis dahin wird es schon mehr OLED-Monitore geben.
 
Zurück
Oben