Fragen vor dem Kauf: Surface 3 Pro

FIL11

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
1.093
Ich überlege schon seit einiger Zeit, Rechner und Notebook durch ein Surface 3 Pro zu ersetzen. Könnte ein gewagter Schritt sein, zumal sich das Surface "nur" als Notebookersatz bewirbt. Das Surface käme quasi an das optionale Dock, beziehungsweise ähnliche Adapter und speist meinen 1080p Monitor. Dazu gleich ein paar Fragen. Ich habe gelesen, Windows hat noch immer erhebliche Skalierungsprobleme - welche Qualitätseinbuße habe ich denn in meinem Fall zu erwarten? Zu Hause möchte ich quasi nur auf dem Monitor arbeiten, brauche dort also die "übliche" Qualitätsstufe, unterwegs soll dann das Surface mit der vollen Auflösung arbeiten. Im Idealfall (der offenbar nicht möglich ist), ließen sich Surface + Monitor gleichzeitig in der jeweils optimalen Skalierung verwenden. Achja, langes Hin- und Herschalten sollte natürlich auch nicht sein..

Anwendungsgebiet: Studium (geht locker), Photoshop / Lightroom (daher würde ich wohl 8 GB nehmen) und eventuell Videoschnitt in einfachem Ausmaß (also kein 4K). Daher noch die umfassender Frage: Bei dem gewünschten Anforderungsprofil, klingt das insgesamt nach einer guten Idee? Meine Beweggründe: aufgeräumteren Schreibtisch, weniger Kabel, alles immer auf dem richtigen Gerät auch ohne Cloud .. achja und ein Performacezuwachs. Mein Computer ist schließlich von 2008 ( Q9300 ).
 
ersetz meiner meinung nach auch kein notebook

das teil kannst du einfach nicht immer so benutzen wie ein notebook. unter optimalen bedingungen geht das zwar, aber ein notebook habe ich nicht die meiste zeit auf meinem schreibtisch, sondern benutze es unterwegs

und ob das pro 3 deinen q9300 desktop! performancemäßig das wasser reichen kann, da bin ich mir nicht sicher, würde eher darauf tippen das du in etwa gleichschnell/eher langsamer bist, vor allem grafikpower technisch

dazu wenn du es ans limit bringst, taktet es sich wohl stark runter. das kannst du unter anderem durch einen usb lüfter vermeiden den du dir dort seitlich dran pappst....
 
Zuletzt bearbeitet:
Fakt ist, die Hersteller bauen heute kaum noch vollwertigen Docks und das Surface pro 3 Dock ist eine lächerliche Marktinglösung. Ein Notebook wurde als hochintegrierter, mobiler Desktop entwickelt. Also klares Ziel des Ersetzens, da es auch entsprechende Docks für gab. Auch ein Grund, warum es Erweiterungskarten und Schnittstellen, selbst für Tablet gab.

Willst du ein Dock und Zubehör, dann schaue dir mal das alte TC1100 als Referenz mal an und was der Markt heute so als Vergleich anbietet. Einzig Lenovo boetet mit dem Helix 2, das was entfernt meinen Vorstellungen nach Porduktivgeräten entspricht.

10 Jahre Windows Tablet Edition und Microsoft hat nicht mal das Betriebssystem grundlegend auf die Stifteingabe optimiert. Es gibt nicht mal ein Office Pen, weil Office 365 weit verkaufsfördernder und gunstiger ist. Dazu mit der Cloud. Von mangelnden Visual C++ Pen ganz zu Schweigen (Ich habe früher teilweise Code mangels PC auf Papier geschrieben) und auch die Tabletgrößen werden nur auf maximal 12" beschränkt. Es gibt ja auch keine größeren Monitore als 14", stimmt es?:)

Bei der CPU Leistung tut sich schon seit dem Pentium M immer etwas. Mit einem Pentium M konnte man locker einen Pentium 4 ersetzen, da der Pentium M immer eine bessere Rechenleistung/Takt bot. Mit der Pentium M Vorlage auf allen Core Prozessoren, an der sich alle Welt heute erfreut, hat die mobile Leistung und Sparsamkeit überhaupt auf den Desktop Einzug gehalten.

Meinen Phenom II könnte ich locker mit einer 4600U ersetzen und dabei gab es früher mobile CPUs mit 37W TDP. Würden die Hersteller auch die TDP ingenieursseitig ausreizen und auch Produktivgeräte statt Spaßgeräte entwickeln, und die Produkte nicht nur auf die verkaufsfördernde 1cm Maximaldicke beschränken, dann würde ein Tablet wie auch früher seinen Takt unter Dauerlast fahren. Haben Notebooks auch getan.


Das TC1100 hatte übrigens eine nvidia Grafik verbaut, statt den lahmen GMA, der heute mit der besseren intel Forschung in Sachen Grafik mit dem HD Grafikchip ordentliche Leistung ermöglicht. Spricht heute trotzdem nichts gegen eine Maxwell GPU oder vergleichbar in einem Tablet auf Niveau einer GT260.

Die Cloud ist ein Bestandteil heutiger Systeme. Windows 8 ist weit mehr in sich geschlossen gegenüber einem XP Tablet.

Der heutige Kunde stumpft geistig ab durch die emotional, oberflächliche Apple Werbung, die auch Microsft, AXE und so manch Sandwich Anbieter über seine Produkte preist.

Das Surface pro 3 und Microsoft stehen nach 10 Jahren Tablet Edition jedenfalls nicht da, wo sie sein könnten, weil auch andere Hersteller und Softwarentwickler nicht frühzeitig mit in das Boot geholt wurden. 900€ rein für Onenote und vereinzelte Zeichensoftware ist für die Stifteingabe ein katastrophales Softwareregebnis. Samsung will für sein Note auch um die 500€ und das kann noch weniger. Die jährliche Austauscharkeit durch Produktupdates zeigt zudem die nicht konsequente Bereitschaft eine Lösung mit Gegenwert und gewisser Langlebiegkeit zu entwickeln.
 
Falls sich jemand mit einer ähnlichen Frage beschäftigt, mein kurzes Feedback. Ich habe des Schritt gewagt und es nicht bereut. Bei mir ersetzt es in der Tat Notebook und Desktop-Rechner. Auch wenn ich mir sicher bin, dass die obigen Forenten in besten Absichten geantwortet haben, bin ich doch froh, nicht auf sie gehört zu haben. ;)
 
Na dann, viel Spaß! :D
 
Zurück
Oben