Jackery IFA Fireplace

Fragen zu ~700€ Gaming-PC

Dr_Cheek

Cadet 4th Year
Hallo Leute,
auf der Suche nach einem möglichst leisen Gaming-Rechner, habe ich mich anhand der Empfehlung für den 700€ Gaming-PC bisher für folgende Komponenten entschieden:
CPU: Intel Core i5-3470, 4x 3.20GHz, boxed
GPU: Gigabyte Radeon HD 7870 GHz Edition OC
Mainboard: Gigabyte GA-H77-D3H, H77
RAM: G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
SSD: Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5" (normale HDD habe ich noch und brauche ich daher erstmal nicht)

Jetzt plagen mich allerdings noch einige Fragen:

1.) Habe das Gigabyte Mainboard gewählt, weil die Graka auch von Gigabyte ist. Macht das Sinn, oder soll ich doch lieber das günstigere ASRock H77 Pro4/MVP nehmen?

2.) Cougar A450 450W oder be quiet! Straight Power E9 480W (KM)? ist das 29€ teuere be quiet! erheblich leiser?

3.) Boxed Kühler vom CPU behalten oder gibt es eine günstige und leise alternative? (wie das Fehlen des "K" vermuten lässt möchte ich nicht OC'en)

4.) Kann mich nicht für ein Gehäuse entscheiden. Es sollte bei guter Kühlung (hohe Lebensdauer der Komponenten erwünscht) so leise wie möglich sein. Gefallen tut mir das Fractal Design Arc sehr gut und auch das Fractal Design R4 finde ich ansprechend. Ist der Aufpreis zum BitFenix Shinobi auch technisch begründet, bzw. was müsste ich beim jeweiligen Gehäuse tauschen/aufrüsten, um es schön leise zu bekommen?

Vielen Dank vorab,
Cheek

zu 1) Quatsch - du kannst auch jedes andere verbauen.
Ich würde dir zu einem günstigen Z75 oder Z77-Board raten;
damit hättest du die Möglichkeit, den Multi +4 zu erhöhen.

zu 2.) Cougar A 400/450W oder das BQ 400W

zu 3.) EKL Sella oder CoolerMaster Hyper TX3 Evo - deine Ohren werden es dir danken ;)

zu 4.) Bitfenix z.B.
Allerdings mußt du dir keine großartigen Gedanken machen.
Der CPU ist kein Kernkraftwerk und Abwärme der GraKa wird sich auch in Grenzen halten

Als Beispiel mein Z75:
AsRock_Z75_Bios_Non_K_OC.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für die schnellen Antworten.
Habe jetzt das be quiet! Straight Power E9 450W reingenommen.
Würde als CPU-Kühler den Cooler Master Hyper TX3 Evo nehmen, wenn der nicht schlechter als die anderen ist. Denn den gibt es als einzigen bei Mindfactory :)

Zum Gehäuse mal die Punkte weshalb ich mich nicht entscheiden kann:
R4: Sind die Dämmung und die Lüfter so gut, dass sie die 20, bzw. 40€ Aufpreis wert sind?
Arc: Sind die 3 Lüfter so gut bzw. so gut regelbar, dass auch das reicht? (bzw. würde ich das Gehäuse mit 20€ leiser bekommen als das R4?)
BitFenix: Hier ist nur 1 Lüfter drin. Ist es am Ende kaum günstiger, weil ich 1-2 Lüfter kaufen und evtl. dämmen muss?

Gruß Cheek

Hat evtl. jemand Erfahrungen mit dem Arc oder R4 gemacht oder das BitFenix mit weiteren Lüftern bestückt?

Passt. Den Kühler kannst du weglassen, denn selbst wenn du den boxed Kühler vom Board steuern lässt, ist der kaum wahrzunehmen.

Wieso ein Z-Board bei einem i5-3470? Da passt doch das H77 super.

Nur für dich nochmals: siehe #3
Ein fast gleichteures H-Board macht mMn keinen Sinn.

@ Frainer: Reichen die 400W auch für die 7950? Bzw. könnte es eng werden falls noch eine TV- oder Soundkarte dazukommt? (Hab das 450er auch drin, weil es das 400er nicht günstig bei Mindfactory gibt)

Und wegen Mainboard: Welches Z-Board oder welche günstigere Variante wäre gut? Kenne mich bei Mainboards 0 aus und habe mich deshalb an die Empfehlung aus der Zusammenstellung gehalten. Und würden mir die zusätzlichen 400Mhz durch erhöhung des multis wirklich was bringen, falls es mal eng wird mit dem CPU?
Danke nochmal
Cheek

Ja - das gute BQ mit 400W kann alles problemlos befeuern.
Wenn der Preisunterschied bei MF nicht zu groß ist, kannst du natürlich auch das 450W-Modell ordern.

Board: siehe Link in Posting #9
Entscheide nach Anschlüssen oder Preis oder Farbe oder whatever, die tun sich alle nix ;)

Schaue dir mal die Aufpreise bei den CPU's an, wenn NUR 100 MHz Unterschied besteht
(da zahlt man "freiwillig" ~ 10€ pro 100MHz, weil die Mehrpower sich irgendwann lohnen kann/könnte)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben