Fragen zu anstehendem Ryzen 3950x Upgrade

Riseofdead

Lt. Commander
Da ja der RAM Speicher ja bald wieder teurer werden soll und ich im Herbst/Winter den Ryzen 3950x holen werde, hab ich mir gedacht ich hol mir den RAM Speicher jetzt schon und dann später CPU+Mainboard.

https://geizhals.at/corsair-vengeance-rgb-pro-schwarz-dimm-kit-32gb-cmw32gx4m4c3200c14-a1863875.html?t=alle&plz=&va=b&vl=at&hloc=at&hloc=de&v=e&togglecountry=set#offerlist

Ist dieser Speicher gut? Hat 3200 MHz was für Ryzen gut sein soll. Latenz ist bei 14 ms was ja auch nicht schlecht sein soll.

Bei der PSU hab ich derzeit ein Antec Edge 550W verbaut was ich laut Amazon im August 2015 gekauft hab. Würdet ihr das nach 4 Jahren schon tauschen oder geht das noch? Das Netzteil treibt aktuell einen i7-6700k sowie eine Zotac GTX 1080Ti AMP Extreme an.

Wie sieht eigentlich das köpfen bei Ryzen aus? Kann man den mit dem Delid Die Mate oder wie das Ding von Caseking heißt köpfen oder braucht man da eine andere Version? Geht das überhaupt so easy wie beim 6700k?

Ich habe als Kühler den Dark Rock Pro 3. Kann ich den 1. problemlos bei Ryzen nutzen und gibt es 2. noch ein mounting Kit für AMD? Hab das damals glaub ich weggeworfen da ich nie gedacht habe jemals wieder einen AMD zuzulegen (war zur FX Ära xD) Und kann ich 3. auch Flüssigmetall zwischen Heatspreader und Kühler geben? Der Kühler ist aus vernickeltem Kupfer. Sollte funktionieren oder?

Dir ist schon bewusst, dass ein durchschnittliches DDR4-3600 32GB Kit für unter 200€ zu haben ist? Willst du wirklich 300€ mehr zahlen für 2% mehr Performance? Zumal du mit 4 Riegeln evtl. sogar die RAM Module nicht voll ausreizen können wirst.

• Gefällt mir
Reaktionen: TechnikSchnack
Zuletzt bearbeitet:
warum ein quadkit? 32GB als dualkit. der sehr teure 3200 CL14 "lohnt" sich mMn wenn überhaupt dann wenn der noch bis ans limit übertaktet wird. 32G Crucial Ballistix Sport LT 3000 CL15-16-16 kriegt man für ~150€ (ein drittel!) und der lässt sich auch gut übertakten.

die Ryzen-CPUs sind verlötet, warum willst du da köpfen? wegen des Dark Rock Pro 3 mal den be quiet!-support anschreiben.

edit:
das NT kam damals im CB-test gut weg. aber wenn du beim RAM so viel geld für praktisch nichts raushauen willst sollte mMn auch ein aktuelles highend-NT drin sein.

edit²: werden CPU und/oder graka übertaktet?

edit³:
elvis2k1 schrieb:
kann ich aber zu dem RAM nix praktisches sagen nur das er schneller als dein Vorschlag sein müsste
3600 CL17-18-18 kann auch langsamer als 3200 CL14-14-14 sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde erst mal Tests abwarten oder suchen in denen gezeigt wird was welcher RAM wirklich bringt, am Ende macht CL16 oder 14 kaum einen Unterschied und du zahlst 470 € für DDR4-3200 CL14, wenn DDR4-3200 CL16 für 150 € zu haben ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: elvis2k1
the_ButcheR schrieb:
Ich würde erst mal Tests abwarten oder suchen in denen gezeigt wird was welcher RAM wirklich bringt, am Ende macht CL16 oder 14 kaum einen Unterschied und du zahlst 470 € für DDR4-3200 CL14, wenn DDR4-3200 CL16 für 150 € zu haben ist.
es gibt schon ein paar tests ich hoffe mal ich darf das hier verlinken https://www.hardwareluxx.de/index.p...3700x-und-ryzen-9-3900x-im-test.html?start=13

aber ob nun +-1 CL was bringt wohl nicht viel aber mehr MHZ bringt schon etwas ...

@elvis2k1:
die kombination aus takt und timings muss stimmen. hoher takt mit miesen timings kann schlechter sein als weniger takt mit deutlich besseren timings.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und elvis2k1
Deathangel008 schrieb:
@elvis2k1:
die kombination aus takt und timings muss stimmen. hoher takt mit miesen timings kann schlechter sein als weniger takt mit deutlich besseren timings.

schon klar das ein top 3200 Kit besser ist als der letzte Piep 3333 aber bei vergleichbaren Timings bringt takt halt mehr zumindest aktuell auf Ryzen 3000 theoretisch sollte 3733 noch mehr bringen aber nicht in der Praxis und darüber arbeitet der speicher asynchron macht dann auch keinen sinn mehr ob einen der aufpreis das alles wert ist ist ne andere Sache für teils minimale gewinne.....

elvis2k1 schrieb:
[...] theoretisch sollte 3733 noch mehr bringen aber nicht in der Praxis und darüber arbeitet der speicher asynchron [...]

Der Teiler wird bei bereits bei mehr als 3600 MHz auf 2:1 Speichertakt:Speichercontrollertakt geändert.

• Gefällt mir
Reaktionen: elvis2k1
Ich würde eh 2 mal 16GB Riegel nehmen. Zum einen muss man nicht aufpassen ob das Board mit Daisy Chain arbeitet. Und zum anderen gibt es 3200 14cl Kits schon (noch) ab 270€.
Auch wenn schon die CPU sau teuer ist muss man ja die Kohle nicht für quasi nichts verballern.

Mit der CPU im Sinn, brauchst du sicherlich nicht auf das beste P/L Verhältnis schielen.

Wenn du ungefär wissen willst, wie gut das Binning der Chips ist, dann vergleich das Verhältnis auf Frequenz und Timings bei gleicher Spannung.

Solange du nicht Asrock als Board kaufst, sollten alle X470 und X570 Boards Daisy Chain sein und besser mit zwei Ram Riegeln laufen.

Für 32GB empfielt sich also 2x16GB und da was mit gutem Binning.

Wenn du RamOC machen möchtest, ist es recht egal ob du 3200 mit guten Timings oder hohen Takt mit höheren Timings kaufst, da man sich das Verhältnis eh selbst wählt...und man sollte auch alle Timings manuell wählen!

Wenn du nur das Ramprofil laden möchtest, empfielt sich in der Regel weniger Takt bei besseren Timings, weil die Mainboards zu höheren Taktraten immer mehr Mist bei den Subtimings bauen....da wird die Leistung also immer schlechter als man von Takt/Haupttimings erwartet.

Und über 3600 MHz wird im Moment der Teiler geändert, wobei man das wohl auch oft manuell bis 3800 auf 1:1 belassen kann.
Ergänzung ()

Laut der8auer verschlechtert köpfen die Kühlleistung weil es schon gut verlötet ist.

Das Netzteil wird vermutlich noch gehen...aber bei Problemen kann man da eventuell ansetzen und es erneuern.
Neue CPUs und GPUs wechseln viel schneller die Lastzustände und verlangen schnellere Reaktionen von den Netzteilen als es 2015 der Fall war.

Kühler sollte gehen, das Flüssigmetall kann aber trotzdem die Oberflächen angreifen....und es darf keinesfalls was heraustropfen....mir wäre das zu heikel.

Eine gute Kühlung sollte man haben....die Temperatur ist wohl die einzige Stellschraube, die einem mehr Takt bringt ohne auf ein allcore OC zu wechseln.

Zuletzt bearbeitet:
Baal Netbeck schrieb:
Laut der8auer verschlechtert köpfen die Kühlleistung weil es schon gut verlötet ist.
Diese Aussage ist jetzt einfach nicht so ganz richtig, wenn man den Heatspreader weiter bearbeitet, so das der Abstand zu diesem wieder passt bringt es schon was. Auch wenn 4°C nicht viel sind könnte es Silentfetischisten schon schwer aufstoßen. Aber abgesehen davon kann durch die Festigkeit vom verlöten schon was schief gehen, in dem Fall sollte man eben 1000€ in der Hinterhand haben, wenn es das Wert ist.

Zurück
Oben