Fragen zu Bitcoin-Mining mit 1080Ti

Tabantel

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
293
Ich weiss nicht genau, ob das Topic hier richtig ist, sehe aber nicht, wo ich es sonst hintun soll.

Ich wollte Bitcoin-Mining einfach mal ausprobieren (bitte kein "das lohnt sich nicht" etc, darum gehts hier nicht).

Hab zuerst slush-pool ausprobiert, das hat nicht funktioniert. Jetzt hab ich Bitminter genommen und mine hier
gerade mit GUIMiner. Paar Fragen:

1) Gibt es bessere Seiten als Bitminter, wo man z.B. mehr Bitcoins ausgezahlt bekommt?
2) GUIMiner zeigt 1.8xx Ghash/s an. Wenn ich nach Hash-Rate-Vergleichstwerten suche find ich nix brauchbares auf google. Ist das ein normaler Wert?
3) Die ganzen Leute, die z.b. RX 580 kaufen, minen die auch Bitcoin? Oder eher Ethereum und andere?
 
1.8 Ghash/s? Das wäre ja mega, also lt. Tests sollten das eher nur so 32Mhash/s. Und damit ist die nur knapp besser als eine RX580 mit ca. 30Mhash/s.

Gemessen am Stromverbrauch also weniger Effizient aber man sollte damit Geld verdienen können. Nur macht das immer erst Sinn wenn man viele GPU´s einsetzt, da es mit einer einzelnen schlicht ewig dauert...
 
Ich lese mich auch gerade in das Thema ein.

Aktuelle Erkenntnis für Bitcoinmining gibt es spezialisierte Hardware. Mit Grafikkarten kann man nur noch alternative Währungen oder "Coins" lohnenswert farmen und dann in Bitcoins umtauschen.

Ich liebäugel gerade mit 1-2 Bitmain Antminer L3+ die kommen auf 500 MH/s aber ich finde noch keine fundierte Möglichkeit hoch zu rechnen wie lange es bis zum ROI dauert und ob dieser überhaupt eintritt. Da die Schwierigkeit immer weiter steigt und die Kursentwicklung auch eine wichtige Rolle spielt.

Hier gibt es einen Kalkulator, ich finde aber die unten aufgeführten Werte "etwas" optimistisch gerechnet:
https://www.nicehash.com/?p=calc
 
hash.png
Siehe hier. Missverstehe ich da was? GUIMiner minet doch ausschliesslich BitCoins. Hab ich das falsch eingestellt? Also bei ner RX580 müsste da dann ~30Mhash/s stehen?

ExigeS2 schrieb:
Hier gibt es einen Kalkulator, ich finde aber die unten aufgeführten Werte "etwas" optimistisch gerechnet:
https://www.nicehash.com/?p=calc
Ich weiss nichtmal was diese ganzen Namen "Scrypt" etc bedeuten. Bei "Pascal" steht aber bei 1080Ti ungefähr derselbe 1.8Ghash/s Wert wie ich ihn habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bully|Ossi schrieb:
1.8 Ghash/s? Das wäre ja mega, also lt. Tests sollten das eher nur so 32Mhash/s. Und damit ist die nur knapp besser als eine RX580 mit ca. 30Mhash/s.

Exakt. Genau deshalb ist die 580er so gut wie nicht zu bekommen. Miner kaufen die hunderterweise und räumen dem Markt leer
 
@Tabantel: Du machst den Fehler die Grafikleistung in Spielen als Anhaltspunkt für die Rechenleistung eines Chips zu nehmen und dann noch dazu ohne auf die Architektur die zu Grunde liegt und inwieweit die künstlich beschnitten ist als Abgrenzung zu Quaddro-Karten, einzugehen. Gerade deshalb waren die 390er Karten von AMD so beliebt, weil die Rechenleistung enorm ist und nahezu alles in den Schatten stellt. Dann ist sogar der hohe Stromverbrauch Nebensache. Die Polaris haben auch eine viel höhere Rechenleistung als die Spielebenchmarks vermuten lassen. Das hat alles aber rein was mit Optimierung zu tun, die notwendig ist um die Leistung auch abrufen zu können.
 
Das ist vermutlich abhängig davon, was man minert.
Referenz ist hier DaggerHashimoto.
 
rg88 schrieb:
@Tabantel: Du machst den Fehler die Grafikleistung in Spielen als Anhaltspunkt für die Rechenleistung eines Chips zu nehmen
Den Fehler habe ich nirgends gemacht, keine Ahnung wie du darauf kommst..

Werde mal Ethereum minen, das hat ja den größten Gewinn momentan
 
Zuletzt bearbeitet:
blöde frage aber - hab mir das mal durchgelesen und so nebenbei mal dieses guiminer am laufen
(grad angefangen damit)
700Mhashes? auf ner R9 390 8GB
ist das normal?
ich kanns halt nicht interpretieren da das alles zu neu für mich ist

/edit: und wieso ist die 390er dann um den faktor 20 besser als die 580er?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben