Verschleiß bei Bitcoin mining mit einer Gtx 1080?

Commander_Wolf

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
54
Hallo Leute,

Ich habe vor kurzen mit Bitcoin mining angefangen und wollte mich über den Verschleiß meines PC's informieren.
Zum minen benutze ich die Nvidia GeForce GTX 1080 und der Prozessor ist ein Intel Core i7 8700k 3,70 Ghz.
Wenn die Grafikkarte auf maximaler Leistung leuft hat sie eine Temperatur zwischen 80 Grad bis 90 Grad.
Nach 2 Stunden lasse ich den PC für 15 Minuten aus zum Runter kühlen und danach geht es weiter.
Deshalb wollte ich wissen ob das eigentlich Richtig ist und wie lange das noch so gehen kann

Danke im Voraus

MfG,

Max
 
Mit etwas Glück eine Woche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new(), Wolfpac und R O G E R
so lange bis es nicht mehr geht.

90°C sind echt nicht mehr schön. kurz abkühlen lassen und danach direkt wieder vollgas ist kontraproduktiv.

lohnt sich Bitcoin mit normalen grakas überhaupt noch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [ChAoZ], Moulder, FreedomOfSpeech und 2 andere
So genau kann dir das wohl keiner sagen. Es ist aber nun mal so, dass gleichbleibende Temperaturen wohl weniger schädlich sind, als Schwankungen, da es dadurch natürlich zu thermischen Belastungen (Wärmespannung) kommt. 90° grad sind aber auf Dauer auch nicht gut. Du solltest einen Sweetspot bei ca. 65° finden und den Halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
Also wenn du schon minen willst, dann lass den PC an. Dieses ständige An/Aus ist viel schlimmer als wenn du den PC 24/7 durchlaufen lässt.

Stichwort: Wöhlerkurve.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gongplong, Wolfpac, FreedomOfSpeech und 3 andere
Undervolten und Kühlung verbessern wäre sinnvoller, wobei das Mining wohl eher sinnlos ist. Wieviel Gewinn machst du damit denn monatlich oder jährlich aktuell?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
und ich dachte immer bitcoin lassen sich auf GPUs nicht mehr effizient berechnen......
In Mining Farmen laufen die GPUs meist mit angepassten (niedrigeren) Taktraten und Voltages 24/7 durch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01 und Cobra975
Vor allem , was willst du mit einer 1080 bei bitcoin denn schürfen??

der Verlust der karte würdest du ganz sicher nicht drin haben. Bitcoin mit elnem desktop würde ich sein lassen. Schau lieber mal bei monero, lightcoin und etherium
 
Commander_Wolf schrieb:
Wenn die Grafikkarte auf maximaler Leistung leuft hat sie eine Temperatur zwischen 80 Grad bis 90 Grad.
Nach 2 Stunden lasse ich den PC für 15 Minuten aus zum Runter kühlen und danach geht es weiter.
Setze lieber Spannung und Takt runter, sodass Sie gar nicht erst warm wird.
Und sofern du damit nicht eine Elektroheizung ersetzt wirst du in meinen Augendamit einen Verlust machen (oder wer auch immer deinen Strom zahlt...) - bevor man Verschleiß berücksichtigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cobra975
Wärmeleitpaste "verschleifst" bzw trocknet deutlich schneller aus.
Die Spannungswandler werden stark belastet. So Grafikkarten halten im Mining ca 2-4 Jahre durch bevor sie ausgebrannt sind.
 
Lass es. das ist unnütze stromverschwendung und du machst damit keinen profit mehr. Nicht nennswert. Jedenfalls nicht in DE
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new() und Sanjuro
Commander_Wolf schrieb:
Nach 2 Stunden lasse ich den PC für 15 Minuten aus zum Runter kühlen und danach geht es weiter.

Da staunt der Laie und der Prüfingenieur für Materialforschung wundert sich. Gibt viele Dinge, die für Materialermüdung (z.B. an Lötstellen) sorgen. Korrosive Substanzen wie Säuren oder Wasser, Strahlung und natürlich auch regelmäßige hohe Temperaturschwankungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: florian. und Wolfpac
Mal ne dezente Frage, was hast du denn damit schon verdient? ^^

Ich denke das rentiert sich überhaupt nicht mehr. Für einen Mining Pool sind die 20MH viel zu wenig Leistung und als Solo Miner das Glück zu haben einen BTC Block mit 25 Bitcoin zu finden ist geringer als nen 6er im Lotto .

Klar, im Falle des Falles hättest du auf einen Schlag knappe 1.25Mio USD aber selbst dan nist Lotto noch attraktiver :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new() und acty
Wenn schon minen mit GPU, dann ETH
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01
Spillunke schrieb:
Undervolten und Kühlung verbessern wäre sinnvoller, wobei das Mining wohl eher sinnlos ist. Wieviel Gewinn machst du damit denn monatlich oder jährlich aktuell?
Also danke erstmal für die Schnellen antworten,
Ich habe noch unterstützung von einem Kupel der mir mit einer GeForce 2080 Ti aushilft und im Tages Durchschnitt mache ich 2-3 €.
 
nach dem du schon bei der Wahl der Cryptowährung die du Minen willst nicht auf dem aktuellen Stand bist würde ichs sein lassen.
 
90 € im Monat mit dem Risiko 2 Grakas zu killen, die zusammen gebraucht aktuell locker fast 1000 € wert sind. Genau mein Humor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TNil, KitKat::new(), wolve666 und 14 andere
schon mal die Relation zwischen Stromverbrauch&Verschleiß und Miningperformance angeschaut?
Wenn nicht, dann biete ich Dir gerne auch eine "gut bezahlten" Job bei mir an für 1€ /Std

Ich liebe alle 1€ Jobber!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Deathangel008 schrieb:
so lange bis es nicht mehr geht.

90°C sind echt nicht mehr schön. kurz abkühlen lassen und danach direkt wieder vollgas ist kontraproduktiv.

lohnt sich Bitcoin mit normalen grakas überhaupt noch?
Naja sie leuft Hauptsächlich auf 85 Grad
madmax2010 schrieb:
Lass es. das ist unnütze stromverschwendung und du machst damit keinen profit mehr. Nicht nennswert. Jedenfalls nicht in DE
Welche Währung ist denn sinnvoller?
 
Zurück
Oben