Fragen zu einer "kleineren" Workstation

reven

Lieutenant
Hallo,

Ich bin grade dabei eine zweite Workstation zu baun. Bin Fotograf, daher zu 80% Photoshop und Lightroom. Dazu hätte ich ein paar Fragen, da ich offen gestanden nicht mehr ganz mit den aktuellen News mitkomme wie es früher einmal war.

Preis ist etwas flexibel. Denke für den PC selbst ca. 1500-2000 ( Wenns was neueres siehe unten lohnt a bissal mehr)

Dabei dachte ich an:

- Gigabyte GA-Z97X-UD7 TH (wegen thunderbolt Anschluss)
- Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz
- 32GB kit ram
- Grafikkarte noch unsicher
- Dazu 1 256 GB system SSD
- 2 512 GB Temp Speicher SSDs

Bei dem System würde ich die Bilder dann alle auf einem externen Speicher per Thunderbolt haben. Hätte den Vorteil, dass ich die Bilder gut hin und her nehmen kann und ich auch auf ein kleineres Gehäuse gehen kann. Zur Zeit hier steht ein Dickes fettes Ding von CaseLabs, wo auf der einen seite der PC und auf der andern Seite 18 Platten sind. Dies würde ich dort gerne vermeiden.

Jetzt gibt es halt die Frage ob es sich lohnt auf den Haswell-E plus X99 Express zu warten ?

z.b. auf den Core i7-5930K

Ein Vorteil wäre sicher die Möglichkeit von 64GB Ram, auch wenn das mit DDR4 wahrscheinlich sehr teuer wird. Gibt es irgendwelche Informationen ob der X99 Express Thunderbolt unterstützen wird ? Wenn nicht, wäre dies wohl schon ein KO Kriterium.

Vielen Dank für eure Ideen und Infos.

Hier und wie bei jeden anderen auch, kannst du Warten?
Ja? Dann warte.
Nein? Dann kaufe jetzt.

Hi,

irgendwie glaube ich das du anstatt dem i7 auch den hier nehmen kannst: e3 1241.
Ist nicht spürbar langsamer und du sparst n bisschen Kohle. Außerdem hat der keine integrierte Grafik, die du eh nicht brauchst.
Als Grafikkarte kommts natürlich auf dein Budget an, aber so ne K4000 sollte schon reichen.

Gruß

Zurück
Oben