fragen zu kanotix, sidux und ubuntu

pr4yer

Cadet 4th Year
hallo com,

will mich mal schlau machen über sidux und kanotix...

- wo genau liegt der unterschied zwischen beiden distries und zu ubuntu?
- packetmanagement...apt?
- erfahrungen?

thx im vorraus!

Hi Pr4yer,

Kanotix ist eigentlich eine Weiterführung vom unstable-Zweig von Debian (Codename Sid), d.h. es fließen weitestgehend die Pakete von Debian unstable ein.

Da Kanotix momentan etwas auf Eis liegt, weil der Initiator gerade darüber nachdenkt, Kanotix etwas stabiler zu machen (und damit etwas unaktueller), wurde Sidux ins Leben gerufen, um die gnadenlose Aktualität zum Preis vielleicht geringerer Stabilität fortzuführen.

Beim Paketmanager muss ich leider passen...

Edit:

Ubuntu ist dann eher ein aktuelleres Linux das stark an Debian stable/testing angelegt ist...

Wobei Ubuntu weitaus zuverlässiger sein dürfte und wahrscheinlich auch Einsteigerfreundlicher.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt, bitte Forenregeln lesen)
sidux ist 100% Debian-kompatibel, deshalb Paketformat .deb, Paketmanager apt-get.
Ubuntu hingegen ist NICHT 100% Debian-kompatibel, da es eigene Pakete unterhält.

Genauer gesagt basiert sidux auf sid, dem "unstable" Zweig von Debian, dementsprechend ist - dist-upgrades vorrausgesetzt - das System immer auf dem (quasi) neuesten Stand, und brauch dementsprechend nicht durch neue Releases upgegradet zu werden. sid bleibt eben immer sid.
Ubuntu ist zwar einsteigerfreundlich, allerdings habe ich festgestellt dass man nicht so viel über Linux an sich lernt, wie z.B. mit reinem Debian oder eben auch sidux.

Übrigends ist mein installiertes sidux sehr stabil (stabiler als Feisty), es gibt nur manchmal ein paar kleine Probleme beim dist-upgrade, die durch das schnelle Eingreifen der sidux Maintainer und der gesamten Community aber sehr schnell behoben werden.
Dementsprechend ist Ubuntu nicht wirklich zuverlässiger als sidux oder reines Debian sid.

aha...ich habe nur schon sehr lange nix mehr seitens sidux gehört, weshalb ich den schritt doch noch nicht gemacht habe...
wie siehts denn mit kanotix aus?
-existiert es noch?
-erhält es regelmäßige updates?

habe auch grad erste Erfahrungen mit >Sidux< gesammelt und empfinde es als beste und einfachste Lösung
um Linux kennenzulernen da die Oberfläche und Menues auch Windoof sehr ähneln und der Unstieg so leichter fällt - ausserdem ist es nicht so aufgebläht (ausser vlt das >DSL) wie andere Linux-Distros - bootet sehr schnell - ist einfach konfigurierbar und anwenderfreulich - jedenfalls die Version ich bisher kenne
siehe auch
https://www.computerbase.de/forum/threads/mit-darkfox-linux-sicher-surfen.318412/
könnte allerdings noch Hilfe brauchen bei FP-Installation und einbinden von Paketen und Proggis...

Zurück
Oben