Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Sammelthread Fragen zu Motorrad und Moped (1. Beitrag beachten)
- Ersteller phil.
- Erstellt am
O
oemmes
Gast
Das ist so eine undefinierte Grauzone. Ich glaube in paar Bundesländern kriegst du es noch eingetragen solange es die ominöse 8% Regel nicht überschreitet. Manche machen es wohl garnicht mehr wegen der erhöhten Lärmemission.
Wenn du es nicht eintragen läßt, erlischt auf jeden Fall die Betriebserlaubnis.
Meine persönliche Meinung - ändern, Arsch lecken, Spaß haben.
Wenn du es nicht eintragen läßt, erlischt auf jeden Fall die Betriebserlaubnis.
Meine persönliche Meinung - ändern, Arsch lecken, Spaß haben.
Necrol
Captain
So einfach wie oemmes schreibt ist die Grauzone dann nicht 
Unterschieden wird hier noch wo und wie das Tachosignal abgegriffen wird.
In den Fällen wo das Tachosignal über die Raddrehzahl (Tachowelle oder etwas moderner mittels Hallgeber, fast immer Abnahme der Raddrehzahl vorne) abgenommen wird ist es tatsächlich eine Grauzone und eine Änderung die man eintragen lassen muss. Das geht dann mit allem Pipapo, Hochgeschwindigkeitstestfahrt, ggf. Prüfstandslauf zur Ermittelung der neuen, niedrigeren Höchstgeschwindigkeit, Lautstärkemessung nach der für die Zulassung relevanten Norm.
Anders sieht es bei den Fahrzeugen aus bei denen das Tachosignal über die Getriebeausgangswelle abgegriffen wird. Vom Gesetzgeber her darf ein Fahrzeugtacho nur einen um x% größeren Wert anzeigen, in keinem Fall aber einen zu kleinen Wert. Stichwort hier Speedohealer oder Eingriff in die ECU um entsprechend das neue Übersetzungsverhältnis auszugleichen. Letzteres klappt bei neueren Moppeds aber ohne Händlerwerkzeuge auch nicht mehr weil die ECUs dank irgend einer EU-Regelung vor derartigen Zugriffen wirksam geschützt sein müssen.
Ansonsten bin ich aber auch bei oemmes Meinung, mein Tüv-Onkel sieht das ähnlich: "Wer will denn bei einem 15 Jahren alten Mopped noch wissen was Original verbaut war, speziell bei Triumph wurde doch eh alles verbaut was gerade im Regal lag."
Unterschieden wird hier noch wo und wie das Tachosignal abgegriffen wird.
In den Fällen wo das Tachosignal über die Raddrehzahl (Tachowelle oder etwas moderner mittels Hallgeber, fast immer Abnahme der Raddrehzahl vorne) abgenommen wird ist es tatsächlich eine Grauzone und eine Änderung die man eintragen lassen muss. Das geht dann mit allem Pipapo, Hochgeschwindigkeitstestfahrt, ggf. Prüfstandslauf zur Ermittelung der neuen, niedrigeren Höchstgeschwindigkeit, Lautstärkemessung nach der für die Zulassung relevanten Norm.
Anders sieht es bei den Fahrzeugen aus bei denen das Tachosignal über die Getriebeausgangswelle abgegriffen wird. Vom Gesetzgeber her darf ein Fahrzeugtacho nur einen um x% größeren Wert anzeigen, in keinem Fall aber einen zu kleinen Wert. Stichwort hier Speedohealer oder Eingriff in die ECU um entsprechend das neue Übersetzungsverhältnis auszugleichen. Letzteres klappt bei neueren Moppeds aber ohne Händlerwerkzeuge auch nicht mehr weil die ECUs dank irgend einer EU-Regelung vor derartigen Zugriffen wirksam geschützt sein müssen.
Ansonsten bin ich aber auch bei oemmes Meinung, mein Tüv-Onkel sieht das ähnlich: "Wer will denn bei einem 15 Jahren alten Mopped noch wissen was Original verbaut war, speziell bei Triumph wurde doch eh alles verbaut was gerade im Regal lag."
Beitrag
Fleet Admiral
Danke für die Info @Necrol
Was die Tachovoreilung anbelangt sind maximal 10% der tatsächlichen Geschwindigkeit + 4 km/h erlaubt.
Meine Duke zeigt dem Motorradnavi zufolge übrigens nahezu konstant 2 km/h mehr an, egal, ob ich nun 50 oder 100 fahre. Die Autos, die ich bislang so gefahren bin haben bei höher werdenden Geschwindigkeiten immer mehr Vorlauf gehabt.
Was die Tachovoreilung anbelangt sind maximal 10% der tatsächlichen Geschwindigkeit + 4 km/h erlaubt.
Meine Duke zeigt dem Motorradnavi zufolge übrigens nahezu konstant 2 km/h mehr an, egal, ob ich nun 50 oder 100 fahre. Die Autos, die ich bislang so gefahren bin haben bei höher werdenden Geschwindigkeiten immer mehr Vorlauf gehabt.
O
oemmes
Gast
An deiner King aber nicht. Da schaut sich die Rennleitung garantiert erst mal paar andere Teile an.Sobald man hochwertige, gefräste und eloxierte Ritzel verbaut, fällt das schon mehr auf.
Nen Sheriff, der die Zähne nachzählt, hab ich in 45 Jahren noch nicht getroffen. Außerdem bringt das meist eh nix, außer bei Kisten, die untenrum garnix liefern. Dass die Teile besser beschleunigen, ist ja wohl der einzige Grund da rum zu basteln, aber bei ner 500er - von wem auch immer - bringt das eh so gut wie nix.So einfach wie oemmes schreibt ist die Grauzone dann nicht
UsAs
Lt. Commander
Ich habe die Honda meiner Freundin heute auf Stahlflex umgerüstet.
Ein Anschluss war von der Kröpfung her nicht wie gewünscht, ging aber trotzdem.

Danach habe ich noch ne kleine Runde mit dem Ding gedreht.
Bremst am Alter gemessen wirklich top. Wieder voll Druck auf dem System (hatte Druckverlust mit den alten, originalen Schläuchen). Muss morgen noch paar Schlauchschellen holen um das Ganze noch vernünftig am Fender zu verlegen. Sonst ist es fertig.
Danach hatte ich aber keinen Nerv mit meinem Hocker noch ne Runde zu drehen. Mal gucken. Vielleicht morgen, oder übermorgen.
Ein Anschluss war von der Kröpfung her nicht wie gewünscht, ging aber trotzdem.

Danach habe ich noch ne kleine Runde mit dem Ding gedreht.
Bremst am Alter gemessen wirklich top. Wieder voll Druck auf dem System (hatte Druckverlust mit den alten, originalen Schläuchen). Muss morgen noch paar Schlauchschellen holen um das Ganze noch vernünftig am Fender zu verlegen. Sonst ist es fertig.
Danach hatte ich aber keinen Nerv mit meinem Hocker noch ne Runde zu drehen. Mal gucken. Vielleicht morgen, oder übermorgen.
J
jodd
Gast
Die ollen Gummischläuche sind auch nicht für die Ewigkeit gemacht, die sollen nach x Jahren ersetzt werden. War bei meiner RS auch das erste was ersetzt wurde., Blaue Leitung und Anschlüsse -> http://media.melvin.de/Shop800px/MCF_MOTO_BL1.jpg
UsAs
Lt. Commander
Ich habe bei allen meinen Mopeds sofort auf Stahlflex umgerüstet.
Bisher war die Honda dicht. Aber jetzt hatte ich trotz mehrfachem Entlüften keinen rechten Druck mehr rein bekommen. War an irgendeiner Pressung sicher undicht.
Ich habe gleich den Deckel der Pumpe, plus die Membran auch ersetzt. Der hat auch geplörrt. Bis dato ist alles dicht und läuft, wie es soll.
Bisher war die Honda dicht. Aber jetzt hatte ich trotz mehrfachem Entlüften keinen rechten Druck mehr rein bekommen. War an irgendeiner Pressung sicher undicht.
Ich habe gleich den Deckel der Pumpe, plus die Membran auch ersetzt. Der hat auch geplörrt. Bis dato ist alles dicht und läuft, wie es soll.
Ex4mp1e
Lieutenant
Naja, schneller als 130 fahr ich eh selten. Da kann ich die letzten 50 km/h ja auch einbüßen und hoffen, dass ich dadurch irgendwie das Vorderrad hochkriege...oemmes schrieb:Außerdem bringt das meist eh nix, außer bei Kisten, die untenrum garnix liefern. Dass die Teile besser beschleunigen, ist ja wohl der einzige Grund da rum zu basteln, aber bei ner 500er - von wem auch immer - bringt das eh so gut wie nix.
O
oemmes
Gast
So gesehen hast du auch wieder Recht. Bau an und have fun. 
Ex4mp1e
Lieutenant
Ja, mach ich vermutlich wenn das alte Kettenkit durch ist.oemmes schrieb:So gesehen hast du auch wieder Recht. Bau an und have fun.![]()
Dann will ich sehen wie du mit meiner nen Wheelie ziehst.Necrol schrieb:Vorderrad hoch ist keine Frage der Leistung sondern der Fahrtechnik![]()
Ach das Ding ist eh ne Drehzahlhure, das passt schon.Necrol schrieb:Muss man sich halt überlegen ob man bei 120 km/h auf der Landstraße für entsprechend höhere Drehzahl haben möchte.
Z
ZeT
Gast
Bin auf der Suche nach nem halbwegs günstigen Klapphelm. Habt ihr da ne Empfehlung?
Ich hab den hier mal ins Auge gefasst:
https://www.louis.de/artikel/scorpion-exo-920-klapphelm/216406?list=910d685499de90515e1b91f31923e630
Ich hab den hier mal ins Auge gefasst:
https://www.louis.de/artikel/scorpion-exo-920-klapphelm/216406?list=910d685499de90515e1b91f31923e630
Beitrag
Fleet Admiral
Ich hab auch einen Klapphelm, finde ich recht komfortabel. Aber wenn ich mir einen neuen kaufe, dann werde ich der Lautstärke Priorität geben.
Habt ihr da schon Erfahrungen gemacht mit der Geräuschkulisse bei verschiedenen Helmen. Bringen die Whisperkits was?
Hab gelesen manche empfehlen auch sich Ohrstöpsel auf Maß fertigen zu lassen.
Habt ihr da schon Erfahrungen gemacht mit der Geräuschkulisse bei verschiedenen Helmen. Bringen die Whisperkits was?
Hab gelesen manche empfehlen auch sich Ohrstöpsel auf Maß fertigen zu lassen.
Necrol
Captain
Ich hatte auch diverse Klapphelme in der Probe, konnte aber keine für mich relevanten Komfortvorteile erkennen. Brille muss auch da zum aufsetzen von der Birne. Dafür erkaufe ich mir dann schwerer und lauter. Da hat aber jeder seine Präferenzen.
Für die Geräuschkullise gilt, bis auf einige Ausnahmen: je teurer desto leiser. Ausnahmen sind Helme wo das Auslegungsziel im Rennsport bestand, Arai fand ich im direkten Vergleich alle etwas lauter als Helme die eher aus der Richtung Touring kommen. Verglichen mit meinem GT Air fand ich auch den X-spirit etwas lauter, dafür deutlich leichter und größeres Sichtfeld nach oben, letzteres stört mich beim GT Air aber nur auf der Renne minimal.
Whisperkits kenne ich von Shoei, die machen den Helm um den Hals zu. Wird merklich leiser und sehr viel wärmer. Nutze ich ehrlich gesagt nur im Winter, im Sommer wird mir das damit viel zu warm im Helm.
Gehörschutz an das eigene Ohr angepasst ist immer gut, dann am besten Nägel mit Köpfen machen und diesen mit austauschbaren Frequenzfiltern kaufen. Je nach dem welche Geräusche dir zu laut sind brauchst du verschiedene Filter. Das Windgeräusch hat eine andere Frequenz als z.B. der Auspuff, für Konzerte nimmst entsprechend einen Breitbandfilter der alle Frequenzen gleichermaßen senkt - soweit das technisch eben geht. Wenn der Auspufflärm dich stört ist in meinen Augen nicht der fehlende Gehörschutz das Problem
Für die Geräuschkullise gilt, bis auf einige Ausnahmen: je teurer desto leiser. Ausnahmen sind Helme wo das Auslegungsziel im Rennsport bestand, Arai fand ich im direkten Vergleich alle etwas lauter als Helme die eher aus der Richtung Touring kommen. Verglichen mit meinem GT Air fand ich auch den X-spirit etwas lauter, dafür deutlich leichter und größeres Sichtfeld nach oben, letzteres stört mich beim GT Air aber nur auf der Renne minimal.
Whisperkits kenne ich von Shoei, die machen den Helm um den Hals zu. Wird merklich leiser und sehr viel wärmer. Nutze ich ehrlich gesagt nur im Winter, im Sommer wird mir das damit viel zu warm im Helm.
Gehörschutz an das eigene Ohr angepasst ist immer gut, dann am besten Nägel mit Köpfen machen und diesen mit austauschbaren Frequenzfiltern kaufen. Je nach dem welche Geräusche dir zu laut sind brauchst du verschiedene Filter. Das Windgeräusch hat eine andere Frequenz als z.B. der Auspuff, für Konzerte nimmst entsprechend einen Breitbandfilter der alle Frequenzen gleichermaßen senkt - soweit das technisch eben geht. Wenn der Auspufflärm dich stört ist in meinen Augen nicht der fehlende Gehörschutz das Problem