Sammelthread Fragen zu Motorrad und Moped (1. Beitrag beachten)

Bei uns im GS500-Forum gabs die Diskussion schon öfter, und unser alter Zweizylinder läuft mit Super Plus sogar schlechter als mit Super. Ob das jetzt stimmen mag, oder wie groß die "Verschlechterung" ist, darüber darf man sich streiten, aber eine Verbesserung wird es wohl demnach bei dem alten Motor nicht geben.
 
Bei solchen Luftpumpen wie gs500 mag man das merken, bei 100+ PS halte ich die Diskussion abseits entsprechend angepasster Motoren aber für stammtischgelaber. Dazu sind speziell bei Motoren mit entsprechendem Alter und/oft Laufleistung die Einflussfaktoren viel zu zahlreich.
 
Kann sein, dass du meinen Beitrag falsch gelesen hast, aber:
Die GS500 verliert eher Leistung durch den "Supersprit", als dass sie dadurch Leistung gewinnt. :D
 
Nein, das habe ich schon verstanden.
Ein Motor verliert aber immer Leistung wenn er altert und nicht übermäßig gepflegt wird.

Die mehr- oder Minderleistung durch anderen Spirit halte ich aber in den meisten Fällen für Einbildung.
 
Necrol schrieb:
bei 100+ PS halte ich die Diskussion abseits entsprechend angepasster Motoren aber für stammtischgelaber.

Necrol schrieb:
Die mehr- oder Minderleistung durch anderen Spirit halte ich aber in den meisten Fällen für Einbildung.

So ist es. Wenn nicht extra für eine gewisse Oktanzahl gemapped wurde, wird man das nicht im Alltag spüren. Istz dies der Fall, muss man zwingend die Mindestoktanzahl fahren, sonst läuft der Hocker, wie ein Sack Nüsse. Inwiefern auf Dauer gewisse Additive im Premiumsprit zuträglich sind, vermag ich nicht zu beurteilen.
 
Ich weiss hier ist kein Marktplatz, aber ich bin erkrankt und kann schon seit langem meinen Motorradschein an den Nagel hängen.

Falls jemand Interesse an einem Polo Geschenkgutschein von 50€ hat, kann er/sie mich kontaktieren.

Wenn ich das hier nicht darf, gerne löschen.
 
Jemand erfahrung mit den Lithium-Ionen Batterien z.B. von Shido? Gibt es während der Saison (bei mir Apr.-Okt.) Probleme weil die angeblich unter 10° nicht starten? Kann ja in D auch im Sommer oft vorkommen.
 
Was willst du wissen.

Tiefe Temperaturen mögen sie nicht, kann den Zellen schaden.

Sind die Dinger richtig kalt, haben sie verminderte Startleistung.

Aber willst du einen Trecker starten?
 
Kein Tracker, nur ne ER6. Besteht die Gefahr dass das Bike mit so einer Batterie nicht anspringt? Ob es wirklich schon unter 10° Probleme gibt? Das kann im April/Mai oder September/Oktober schon mal vorkommen. Dann will man morgens zur Arbeit und das Teil springt nicht an...
 
Dann kauf dir doch zur Sicherheit einen der vielen KFZ Starter-Powerbanks. Sowas kann man immer mal gebrauchen und dann biste aufer sicheren Seite :)
 
Zehn Grad sind kein Problem. Aber dauerhaft unter Null schadet den Zellen.
 
Ok dann gönn ich mir mal so eine. Ca. 2-3 kg weniger Gewicht, gleicht den Winterspeck aus.

@Scheitel irgendwann mal eine Option. Hab meine Batterie über den Winter nicht ausgebaut und die ist komplett tot, da hilft die Powerbank auch nicht mehr.
 
Machen wir auch nie, Anfang des Jahres/Saison klemm ich das Ladegerät an die Mopeds und gut ist. In der Garage wirds ja auch nicht so ganz kalt, aber leer sind die Batterien trotzdem.

Haben eins von den größeren Starter Dingern, damit im Zweifel auch der Wagen gestartet werden kann, wir lassen den bei Minusgraden meist stehen und wer weiß, ob die Batterie das nach 2 Wochen stehen dann im Zweifel schafft.
Die Powerbank startet das Moped, ob die Batterie platt ist oder nicht, solange für das Gerät kein Fehler vorliegt.
 
Hab sie auch mit Ladegerät geladen und dann versucht die Maschine zu starten. Nix. Die Batterie hat mir aber schon im Sommer Probleme gemacht. Hab 2-3 Mal mit Starterhilfe anschmeissen müssen. Ging schnell leer bzw. hat nicht richtig geladen. Muss mal bei Kawa anfragen ob das unter Garantie fällt ansonsten hol ich mir die von Shido.
 
Doll, muss ich unbedingt haben, mit der RS (alias altes Eisenschwein) ist es nicht so einfach den wegzubekommen. :lol:
 
EDIT: Alles wieder i.O. Ob Anschieben nun unbedenklich ist oder nicht, würde mich aber dennoch interessieren. Hab dazu widersprüchliche Aussage gefunden und mangels technischen Know-How kann ich die Katalysator-These, die man oft liest auch nicht so recht einordnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab meine Speedy schon mehrmals angeschoben, nen fast kaputter Laderegler ist schon toll :)

Rein theoretisch kann dir der Kat dabei absaufen und bei anschließender Zündung Schäden davon tragen. Aber: dafür muss erstmal genug unverbrannter Sprit im Kat ankommen und da bleiben. Das riechst du sehr deutlich. Dabei musst du dann tapfer bleiben und so lange weiter schieben bis der Karren läuft.
Damit das Ganze klappt brauchst du eh noch genug Strom in der Batterie damit Benzinpumpe und Zündung versorgt werden können, in dem Moment ist es erstmal egal ob der Motor anspringt weil der Anlasser dreht oder das Hinterrad gedreht wird.

Ich würde nur da keine Sorgen machen.
Ich hab aber auch nenn Euro 2 Moped bei dem ich den vorhandenen Kat ersatzlos ausbauen kann :)
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben