• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Sammelthread Fragen zu Motorrad und Moped (1. Beitrag beachten)

HKS aus der Tröpfelflasche für die Rennziege, wenn man es mal (wieder) vergisst mitzunehmen was immer gerade rumsteht.
Die Straßenkarre bekommt demnächst den längst fälligen Kettenöler, da fange ich erstmal mit dem Öl an was auch die Kette vom Buschmopped schmiert und schaue dann mal ob das taugt. Davon hab ich noch ne Menge :evillol:

Von den Kettensprays bin ich weg, sammelt sich zu viel Dreck an. Mit Getriebeöl bleibt die Kette sauber. Lieber an und an beim Tankstopp nachölen dafür nie wieder Kette reinigen.

@longi das SAE75w90 "verschwindet" mir zu schnell, gerade wenn es warm ist. Dachte probiere es mal mit etwas dickerem, gibt ja auch 95W90...war halt die Frage ob der Unterschied bemerkbar ist...

Mach es ebenfalls mit Pinsel. Beste Lösung so far, nie wieder Kettenspray. Hab es mit nem Salatölzersäuber probiert aber da ist das Öl halt zu dick für...Ist ein Liqui Moly, welches hast du?

@Necrol stimmt es dass HKS tausende km hält? Soll ja wie ne Art Silikonüberzug sein?

• Gefällt mir
Reaktionen: longi
Das HKS-Zeug ist ja nix anderes als nen Öl das man aufträufelt. Meine gelbe Felge bleibt weitestgehend sauber und die Kette musste ich die letzten 8000km nicht spannen. Tröpfle da so jeden zweiten bis dritten Tankstop mal was nach, also alle 500-750 km.

Um so dicker das Öl um so besser haftet es an der Kette und irgendwelcher Schmodder wiederum am Öl. Ist halt irgendwo ein Zielkonflikt, deswegen nimmt man in Ölern ja gerne relativ dünnes Öl um das Öl mit dem Dreck von der Kette zu schleudern.
Letzten Endes geht es nur darum einen Schmierfilm zwischen Kettenrollen und Kettenrad bzw Ritzel zu haben damit nicht Metall auf Metall reibt. Dreck sollte natürlich auch nicht dazwischen sein.

Ich lang halt mit dem Finger rein und wenn er trocken ist öle ich nach was in letzter Zeit etwas zu oft vorkommt. Vielleicht wegen Regen, vielleicht wegen abschleudern, kA. Deswegen brauch ich etwas dickeres was länger haftet. Werd mal HKS probieren wenn ich es irgendwo sehe. Bis dahin nehm ich das dickste Baumarktgetriebeöl was die so haben.

Was du suchst ist ein Ketten Öler.
Hab glaube ich irgendwo noch nen Scottoiler rumfliegen, Unterdruckversion. Bei Interesse gehe ich mal suchen.

Hat man ja auch wieder das Problem mit dem justieren Wetterbedingt etc...aber danke. Die Pinsellösung finde ich einfach elegant.

Werde mir bei Gelgenheit sowas oder sowas besorgen, in klein, das sollte reichen.

Habe jetzt seit einigen Tagen einen Tutoro Auto an meiner SMT. Der läuft Vibrationsgesteuert und wurde mir bei KTM in Stuttgart empfohlen. Mal sehen was der so taugt.

Für nen Autoöler habe ich keinen Platz, wo er mir nicht die Optik kaputt macht und wo ich den Bottich unterbringen könnte.

Meine Ketten halten eh nicht lange, pfeif drauf :D

Da gehen die elektrischen Scottys oder die CLS. Ich fahre eh nur im trockenen (zumindest los). Baue mir jetzt nen Nemo 2 dran weil mir die Unterdruckdinger suspekt sind. Nach dem Tanken einmal dran drehen und gut ist.

Der unterdruck Scottoiler hatte an meinen Bandits gut funktioniert.

Komm heim und finde den hier im Briefkasten: Vorher ist mir das Teil nie aufgefallen aber 99 EUR auch happig. +30 für ne Lenkerhaltung...Wird auch mit Getribeöl betrieben.

778259

• Gefällt mir
Reaktionen: longi
Ich finde die 99€ absolut in Ordnung. Verarbeitung ist top. Alles aus dem vollem gefräst. Dagegen wirkt der Scottoiler mit seinen Platikteilen recht lieblos.
Lenkerhalterung brauch ich nicht, kein Platz. Auf der einen Seite Bremse, auf der anderen Seite ne Gummiente.
Werde mir das Teil neben den Motor setzen, so ist zumindest der Plan.

Grundsätzlich find ich das Ding ja auch ansprechend, aber für ne Aludose nen Hunni find ich ambitioniert bis dreist. Gibt aber bestimmt Kandideten, die das gern zahlen...
Und Lenkerhalterung is für mich gar kein Thema, weil meine Stummel vollständig belegt sind und da nix weiteres dran paßt. Wenn überhaupt, dann bau ich mir nen Winklel zur Gabelbrücke.

• Gefällt mir
Reaktionen: s.0.s
Hatte n Nemo an meiner V-Strom. Der funktioniert schon, wenn man Bock hat immer am Rädchen zu drehen. Das muss man wenn der Bock in der Sonne steht übrigens auch zurückdrehen (und sich dann merken wie weit), weil der sonst Überdruck bekommt und es hinten am Kettenblatt tropft.
Ich empfehle dringend kein Kettensägenöl beim Nemo zu benutzen, auch wenn man hier und da liest, dass das ganz toll ist. Ist es nicht. Viel zu dickflüssig und klebrig, das sammelt fast genau so viel Dreck auf, wie weißes Kettenspray und fließt extrem schlecht durch den Schlauch. Hatte mir danach von Putoline das Kettenöl gekauft, damit hat es dann gut funktioniert.

wie häufig sollten man die Kette denn ölen? einmal auf 100 km?

Quatsch. Ohne Regen um die 500 Kilometer ist mehr, als ausreichend.