Sammelthread Fragen zu Motorrad und Moped (1. Beitrag beachten)

Also ich leg mich ja sicher mit der gesamten Triumphgemeinde an, aber warum heißt das Teil Schönheck? ^^

@Necrol Danke für den unglaublich ausführlichen Workaround, den würd ich mir ja am liebsten audrucken und abheften :daumen:
Ich werde die Punkte mal abarbeiten, aber ich denke das geht noch ein klein wenig bis ich das schaffe, macht aber definitiv mehr Sinn als einfach kaufen (mein Geldbeutel sagt durch den Raum danke).
1000€ werde ich sicherlich nicht in die SV stecken, höchstens ich komme nach dem Studium auf die Idee (wenn das Teil noch lebt und bei mir ist) das Teil sportlicher zu bewegen (darf ich mal fragen wie teuer dich dein Rennhobby kommt? Und wie bist du eigentlich dazu gekommen? Motorsport fand ich ja schon immer toll)

Zumal ich ja noch totaler Rookie bin, ich hab jetzt ganze 7000km auf meiner inneren
Motorraduhr :baby_alt:

@Boulettenpaule Zugegeben habe ich das letztes Jahr zu wenig gemacht, aber auch einfach aus dem Grund da sich das Motorrad nie groß anders gefahren hat. Am Anfang der Saison letztes Jahr bin ich mi 2,6Bar gefahren, nachdem ich den Aluhaufen aus dem Winterschlaf geholt habe waren es 2,2bar, nachgefüllt habe ich in der Saison nie.
Das änder ich aber die Saison (regelmäßige Kontrolle hab ich mir jetzt mal aufgeschrieben), und 2,2Bar fahren sich scheiße :D
Habt ihr so einen digitalen Druckmesser? Die an der Tanke sind ja manchmal mehr Schätzeisen als die Wassertemperatur von den alten Audidieseln

Hab was im SV Forum gefunden, ich bin nicht alleine -> Klick

Zuletzt bearbeitet:
Die heisst Schönheck, weil ihr A.sch so verdammt sexy ist...jedenfalls sexier als von den Nachfolgerinnen. Ist aber mehr so unter Triumph Reitern ein Begriff.

Du solltest den Druck wirklich regelmäßiger kontrollieren. Motorradreifen reagieren da viel empfindlicher als Dosenreifen. Was ist denn Werksangabe? Welcher Druck steht in der Reifenfreigabe? Unterscheidet sich manchmal.

Natürlich habe ich einen digitalen Tester. Der funktioniert gut. Wichtig ist halt, immer den gleichen zu nehmen. Da man hierzulande ja nicht jeden Tag fahren kann, steht das Möp manchmal schon mal ne Woche...und vor Fahrtantritt wird der Druck gecheckt, selbstredend. Mache das regelmäßig, auch an meinen Autos.

LG

• Gefällt mir
Reaktionen: Senvo
Ich finde es bei Motorrädern überhaupt nicht schön wenn das Heck mit oder sogar hinter dem Reifen aufhört, deswegen finde ich die 2005er auch schöner :D

Dann gönne ich mir beim nächsten Louisbesuch mal so einen Druckmesser, teuer sind die ja nicht. Suzuki sagt 2,5 vorne wie hinten, was Metzeler sagt weiß ich tatsächlich nicht. Ich fand es mit 2,6 Bar ein wenig angenehmer zu fahren, kann aber auch sein dass das Placebo war (wo ich ja nicht glaube das 0,1 Bar den Reifen signifikant anders fahren und abfahren lassen, oder?=

Senvo schrieb:
deswegen finde ich die 2005er auch schöner
Diese geschmackliche Fehlleitung sei dir verziehen... 😉

Mit dem Druck isses so: wenn der Reifen warm wird, erhöht sich der Druck. Da werden aus 2,5 bar ganz schnell 2,8 bar oder mehr. Gerade weil ein Motorradreifen wenig Volumen hat.
Ich habe eigentlich immer "zu wenig" drin, weil ich weiß, das der Druck nach 20 km stimmt. Beim Vorderreifen merke ich es auch stärker als hinten.
Ein zu harter Reifen funktioniert einfach nicht gut. Er rutscht viel schneller und fährt sich "hölzern" da er weniger Eigendämpfung hat.

Fährst du natürlich tagtäglich nur 2 x 10km würde ich einfach den empfohlenen Druck nehmen.

Du solltest dringend eine Reifenfreigabe von Metzeler besorgen und mitführen.

0,1 bar sind vielleicht zu vernachlässigen, aber 0,2 merke ich auf jeden Fall.

Aber anscheinend bist du ja nicht allein. Hab mir deinen Link angeschaut, der war von 2005, die reden da über den Metzeler Z6...rückblickend betrachtet der holzigste Reifen den ich je hatte 😁...hält aber ewig.

Mach dir Gedanken über ein 120/70er Vorderreifen...es lohnt sich.

LG

@Boulettenpaule
Diese geschmackliche Fehlleitung sei dir verziehen... 😉
Geb ich aber gerne zurück :D
Zum Glück gibt es für jeden Geschmack Motorräder, ich mag das Heck von meiner SV auch echt gerne, da es schön schmal ist :3

Das weiß ich mit dem Druck, Luft hat ja einen Wärmedehnungskoeffizient von 36,7 (meine ich, Phyik lässt grüßen). Jetzt müsste man noch wissen wieviel in so einen Reifen reinpasst :D
Aber ja, das macht grundsätzlich Sinn, für meinen M7RR besorge ich mir mal die Dokumente, Vorderreifen brauch ich nichtmehr suchen (hab den Touringforce jetzt bestellt, ich berichte).

Mit dem nächsten Vorderreifen probiere ich wirklich mal 120/70, riecht es da die Reifengröße 1x in den Schein eintragen zu lassen?

Man kann, wenn man einen netten Tüffi hat, diese Größe eintragen lassen, ja. Hab ich mit dem 190/55er Hinterreifen auch so gemacht, obwohl eine Freigabe vom Hersteller existierte.

Nun kann ich alle 190/55er Hinterreifen fahren.

Verstehe ich dich richtig, du wechselst erstmal nur den VR? Mach das bitte nicht, wenn dann beide. Sonst fährt sich das blöde...der HR ist eh nicht mehr zu retten, die 80€ haste doch bestimmt.

Okay das ist gut, einen netten Dekraler kenne ich tatsächlich und dann wird das mit dem nächsten Vorderreifen gemacht (und davor abgeklärt)

Ist das echt so schlimm mit dem fahren? Ich war heute morgen nochmals kurz unten und der Hinterreifen ist tatsächlich weniger Eckig als er auf dem Bild von Vorgestern aussieht, man sieht halt ein wenig die Abrollfläche. Oder meinst du weil zwei verschiedene Reifen? Das hat mein Vorbesitzer ja auch drauf gehabt (M5 und M7RR)

Für mich ist der Reifen alles andere als rund. Und das sollte er sein.
Ich kann mir vorstellen, das man das auch merkt. Bin mir sogar sehr sicher.
Wenn du eine Kurve anfährst, legt der Reifen auf diesem "Plateau" in der Mitte eher unwillig ab. Dann kommt der Punkt, wo dieses Plateau verlassen wird (die "Kante"). Ab da gehts dann zügig.

Ich hoffe du verstehst wie ich es meine. Mir wär das nix, immer auf den Punkt zu warten, wo er willig ist.

Hauptsächlich hätte ich Bedenken wegen der 2 verschiedenen Reifenhersteller. Der M5 und der M7 sind ja beides Metzeler und wahrscheinlich laut Freigabe sogar erlaubt zu kombinieren. Einen Z6 kannst du auch mit einem Z8 kombinieren. War jedenfalls erlaubt, Sinnhaftigkeit ist natürlich zu hinterfragen.

Hast du nicht geschrieben, aufs Geld kommts da nicht so an? Oder verwechsele ich da was?

Die alte Pelle wirst du bestimmt noch für 25€ los via Ebay KA.

VG

Ja da hast du allerdings recht, stimmt.
Aktuell merke ich es wirklich noch nicht, aber vielleicht merke ich das auch einfach noch nicht so extrem weil ich keinen Vergleich habe.

Das könnte tatsächlich sein das ich da Probleme bekomme, das wäre bei einer Kontrolle wirklich nicht so gut.
Ne da verwechselst du nichts :baby_alt:

Ehrlich, das kauft noch wer? Wäre ja super ^^

Senvo schrieb:
(darf ich mal fragen wie teuer dich dein Rennhobby kommt? Und wie bist du eigentlich dazu gekommen? Motorsport fand ich ja schon immer toll)

Ich bin ja spätberufener Motorradfahrer. Hab mit 30 den Schein gemacht. Bin dann mit Kollegen, die lange fahren, rum gefahren. Wenn man dann 1 Jahr hinter sich hat, die XJ600 von 1992 gegen ein richtiges Motorrad getauscht hat, ja dann ist halt auch der Punkt wo Anfänger gerne mal auf der Fresse liegt. Krönchen richten, nächstes Moped, derweil das andere hergerichtet wurde, und weiter. Da hatte ich dann zwei Speedys...
Natürlich mit komplettem Brett vor dem Kopf, keine Schräglagen mehr, völliges Rumgeeier. Sobald die Straßen dabei noch schlecht wurden eigentlich eher angehalten.

Besagte Kollegen waren zu der Zeit hin und wieder mal auf Trackdays, 2-3 Fahrtage im Jahr. Die haben mich dann dazu genötigt einen Tag hinter einem Instruktor in OSL herzufahren. Gesagt, gewehrt, ist ja nur für völlig bescheuerte, trotzdem gebucht. Zweiter Tag einer Zwei Tage Veranstaltung. Niedliche 32°C im Schatten, bei Ankunft, abends um 9 Uhr.
Zum Instruktor hin, meine Leid geschildert, war noch nie auf Kringel, bla... "Ok, du fährst genau 2 meter hinter meinem Rad her - Maximal 3m." Als ich aus der Boxengasse raus war, war der schon gefühlt in der Triple links... (für die Ortskundigen :p ). Die anderen hatten ja schon einen Tag zum üben.
Nach einem Turn waren Schräglagen kein Problem mehr, gegen Mittag zeigte sich das der Ur-PiPo weder für Rennstrecke, noch das Wetter gemacht war. Selbst das sehr mäßige Tempo hat den Reifen ruiniert, da haben sich komplette Teile der Lauffläche verschoben... Mit heutigem Wissen hatte ich da echt viel Glück das ich da nicht gestürzt bin. Abends war aber auch Bremsen in Schräglage kein Angstgegner mehr. Nach gefühlten 40°C komplett fertig nach Hause gefahren, im Auto versteht sich.

Zu der Frage nach den Kosten: Schwer zu sagen. Ich rechne für mich bei der Jahresplanung ca 500€ pro Fahrtag. Nur die laufenden Kosten, also Nenngeld, Diesel, Sprit, Futter, Reifen, Getränke, ggf. Maut usw, Öl und Bremsbeläge. Viel Krumbiegen ist da nicht drin.
Dazu kommt dann noch das ganze "Gerödel". Das ist mittlerweile erschreckend viel und habe ich fast alles zusammen mit nem Kumpel angeschafft. Anhänger für zwei Mopeds, der hat dann irgendwann einen Planen-Aufbau bekommen. Bequemes Zelt das man auch auf Asphaltflächen nutzen kann, netterweise auch mit 4,5*3m ausreichend groß für 2 Leute, notfalls kann einer im Trockenen schrauben. So nen Kleinscheiß wie Werkzeug, Reifenmontiergerät, mobiler Kompressor, mehr Werkzeug, Reifenwärmer usw gar nicht gerechnet. Dazu kommt dann halt irgendwann bei den meisten Zwangsläufig das dedizierte Rennmoped. Bei meiner Streety habe ich mit dem Verkauf von Scheinwerfern und sonstigen nutzlosen Teilen in etwa das rein bekommen was ich für die Fahrwerksüberarbeitung ausgegeben habe.
Das was wir da machen liest sich teuer, aber wenn ich mir anschaue was manche Leute da für das Rennen um die virtuelle goldene Ananas auffahren, dagegen ist das bei uns echt arme Leute Hobby.
Mache das jetzt seit 4 oder 5 Jahren so intensiv, dass ich im Schnitt so 10 Tage auf der Strecke pro Jahr hatte.
Alles in allem ist da mit Sicherheit der Gegenwert eines schicken Mittelklasse-Jahreswagens verschwunden.
Aber solange wie das Spaß macht und finanziell dran sitzt...

Boulettenpaule schrieb:
Mit dem Druck isses so: wenn der Reifen warm wird, erhöht sich der Druck. Da werden aus 2,5 bar ganz schnell 2,8 bar oder mehr. Gerade weil ein Motorradreifen wenig Volumen hat.
Ich habe eigentlich immer "zu wenig" drin, weil ich weiß, das der Druck nach 20 km stimmt. Beim Vorderreifen merke ich es auch stärker als hinten.

Rennstrecke, vorne in etwa 0,3 bar mehr wenn heißgefahren und hinten etwa 0,5 bar mehr.
Auf der Straße kontrolliere ich bei Saisonstart und dann bei jeder vierter oder 5ter Tankfüllung. Bei den besseren Tanken einfach mal schauen ob die Dinger kürzlich geeicht wurden. Findet man öfter als man denkt.
Luftdruckprüfer hatte ich sonst auch, ist aber offenbar irgendwo anders eingezogen... :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Senvo, Scheitel und oemmes
Necrol schrieb:
Zu der Frage nach den Kosten:
Ist ja auch immer abhängig davon wie heile die Moppeds bleiben. Wenn du 2 x absteigst, dann ergibt das deutlich andere Beträge als wenn du heile durchkommst und nur die Verschleißteile ersetzen musst.

@Necrol das ist schon ein guter Haufen Geld, aber wie du sagst, andere Leute geben für "andere" Sachen bedeutsam mehr aus. Zumal 10 Tage im Jahr sicher auch schön Spaßig sind :daumen:
Ich bin ja mal gespannt wann(ob) es mich auch noch abwirft, vor habe ich es ja nicht, aber passieren kann es ja. XJ600 ist finde ich ein cooles Motorrad, die bin ich auch schon gefahren :D

Fahren die meisten Rennmopped deswegen ohne Lichter etc. um den Kreisel? Ich denke das Gewicht ist jetzt nicht so extrem die Sache.

Wie viel zahlt man eigentlich für ein Satz Slicks auf dem Motorrad, und wie lange halten die?

Hab jetzt meinen Reifen nochmal genauer genauer angeschaut und er ist doch eckig (@Boulettenpaule du hast da ein besseres Auge als ich, oder ich wollte es nicht sehen :D) ... für 72€ ein Hinterreifen bestellt, ich denke am WE kommen sie drauf :)

Zuletzt bearbeitet:
Alles was Glas ist muss abgeklebt oder abgebaut werden. In den schnelleren Gruppen fahren 90%+ mit Rennmopeds. Da baust die Dinger halt nicht immer an und ab und machst einfach ne Rennpappe dran. Oder baust die Dinger bei Nakes halt ab.
Außerdem, alles was bei einem Sturz nicht dran ist geht auch nicht kaputt.

Gewicht ist halt auch nen Punkt, wenn auch bestenfalls Sekundär bei meinen 90kg Kampfgewicht. Meine Streety hat ca 14 kg verloren. Kabelbaum ist noch nicht ausgedünnt, Lüfter ist noch dran und fliegt als nächstes raus. Noch mal ein kg.

Slicks bekommst du auch von bis. Jetzt nicht zu Mitas Preisen, zwischen 250 bis 400€ der Satz ist alles dabei.
Haltbarkeit ist extrem davon abhängig was du wo und wie fährst.
Ich fahre seit ner Weile Bridgestone R11, der Satz kostet mich um die 280€. Der Vorderreifen hält echt lange. Liegt aber auch an der Geometrie, weniger Last auf dem Vorderrad als bei ner Sportler. Hinten je nach Strecke 3-5 Fahrtage bei mir. Oder nen halben Tag Assen bei 5 Grad außen, Schnee, Hagel und Wind... :rolleyes:

Wenn du ambitioniert mit ner modernen Tausender unterwegs bist, rechne mal 1 Hinterreifen a 200€ pro Tag und alle 2 Tage vorne nen frischen Reifen für 130€.

Bin mal irgendwann ne moderne XJ 600 gefahren. Blutleeres, emotionsloses Kackfass. Das ist nen Golf III auf 2 Rädern...

Ah okay, macht aber auch Sinn das man nicht die ganze Bahn mit splittern vollmacht.
14Kg abgespeckt? Nur Anbauteile und Auspuff oder hast da noch mehr gemacht?

3-5 Tage ein Reifen, das ist auch krass. Wie lange hält ein "normaler" Sportreifen so circa? Ich würde ja fast sagen länger weil er dafür gebaut wurde, aber vielleicht bin ich voll auf dem falschen Dampfer.
Also ich bin die ganz alte XJ600 gefahren (86?), ich finde die hatte sowass Grundentspanntes, das hat meine nicht ^^ Aber ich hoffe du meinst nicht den VR6 :p

Ich hoffe übrigens das der Reifensatz am Wochenende ankommt und draufgemacht wird, dann kann ich mal berichten ob ich ein großen Unterschied merke :)

Das ist das Trennmittel von den Formen in denen die Reifen gebacken werden.

20-30km sollten locker passen.

Mein Vater (der bis zur Rente bei Michelin gearbeitet hat) wäre mal beinah mitgebacken worden, weil irgend ein Vollpfosten das Schild "NICHT WIEDER EINSCHALTEN!!!" ignoriert hat.

lord-of-fire schrieb:
Mein Vater (der bis zur Rente bei Michelin gearbeitet hat) wäre mal beinah mitgebacken worden, weil irgend ein Vollpfosten das Schild "NICHT WIEDER EINSCHALTEN!!!" ignoriert hat.

Bitte was? :freak:
Den Typ hätt ich aber danach zu den Reifen getan

@oemmes dann wird das so gemacht, Vorderreifen ist schon da, hinten fehlt noch ^^

Hätte ich auch. Ohne nachzudenken. War aber leider ein Manager und mein Vater ein obrigkeitshöriges kleines Licht.
Ich wär da raus gesprungen und hätte ihn rein getreten. Aber das ist ein anderes Thema.

• Gefällt mir
Reaktionen: Senvo