Sammelthread Fragen zu Motorrad und Moped (1. Beitrag beachten)

Wir haben am Sonntag auch die erste große Tagestour des Jahres über 380km in der Eifel gedreht. Tatsächlich habe ich keine Motorräder gesehen, die sich daneben benommen hätten, obwohl es brechend voll war. Lediglich einem testosterongeladenen SUV-Fahrer mittleren Alters sind wir begegnet.

Ich hab mir neulich neue Klamotten zugelegt. Per Onlineshopping macht das leider so gar keinen Spaß, wenn man dauernd Sachen zurückschicken muss, wobei ich zum Glück relativ schnell bei Rev'it fündig geworden bin. Jetzt in Textil statt Leder. Thermofutter und Membran mussten aber natürlich weichen bei der Hitze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crizzo und BOBderBAGGER
Arcanus schrieb:
Ich hab mir neulich neue Klamotten zugelegt. Per Onlineshopping macht das leider so gar keinen Spaß, wenn man dauernd Sachen zurückschicken muss,
Das ist echt ätzend. Wir hatten in Summe 8 Helme bestellt, bis einer gepasst hat und 10 paar Schuhe... :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BOBderBAGGER
Dandelion schrieb:
Zufällig Ecke Arnsberg/Sundern etc? Ich war am Ochsenkopf unterwegs und bei mir war alles kernentspannt. Mehr Chopperfahrer unterwegs.

Rund um den Diemelsee. Eigentlich ist die Ecke immer recht entspannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Fährt oder fuhr hier jemand eine Suzuki GS500E und kann was zu typischen Schwachstellen sagen, also worauf man beim Kauf achten sollte? Ich bin gerade auf der Suche nach einem günstigen A2-Motorrad für diese Saison und da gibt es in meiner Region einige Suzukis. Alternativ auch gerne Kommentare zur Kawasaki ER5n oder GPZ500, Honda CB500 oder Yamaha XJ600. Sind alle eigentlich im ähnlichen Preisbereich (bis 1500€), wobei ich bei der Suzuki das Gefühl hatte, einen "besseren" Zustand für weniger Geld zu bekommen. :)
 
Ein bekannter hat so ein Ding immer noch und im großen und ganzen hab ich nicht viel schlechtes gehört. Es sind halt 20+ alte Bikes mit den typischen alte Maschinen Problemen Rost, alte Leitungen, Dichtungen ect und natürlich Vergaser.
 
Die GS500E war meine erste Maschine, als ich 93 den Führerschein hatte. War damals das typische Einsteiger-Motorrad. Leicht, super Handling und in den 4 Jahren, die ich sie damals hatte, ist nie was kaputt gewesen. Was die heute noch so taugt, kann ich allerdings nichts zu sagen.

War neben der CB 500 auch bei Fahrschulen recht beliebt, in meiner Ecke. Hab neulich im Netz eine in Café-Racer Optik gesehen. Sah ganz geil aus und ich wäre fast schwach geworden. Aber da haben gerade andere Projekte eine höhere Priorität.
 
Auf der GS500E hab ich auch meinen FS gemacht - ist halt auch nur schon 15 Jahre her und das Motorrad ist als super einfach zu fahren in Erinerung geblieben. Die schwarze aufm Wikipediabild hatte meine damalige FS - sieht heute auch noch völlig in Ordnung aus.
 
@tHe442 Bei den Karren aus der Zeit musst halt nach dem Pflegezustand gehen. Hatte eine 91er XJ 600 als erstes Moped. Funktioniert halt irgendwie und fährt auch einigermaßen gut. Säuft nix und kostet fast keinen Unterhalt.
Bei Dingern hast aber Modelunabhängig fast immer Gummibremsleitungen die irgendwann sterben. Dazu kommen halt Verschleißgeschichten, die von den wenigsten Gemacht werden. Fahrwerk, Schwingenlagerung usw.

Was bei den Dingern ein Stolperstein sein könnte sind die Änderungen der Reifenfreigaben von vor einem Jahr oder wann das war. Da wurde, mal wieder, ein funktionierendes System durch etwas noch komplizierteres ersetzt.
https://www.adac.de/-/media/pdf/motorrad/reifenfreigaben-motorraeder.pdf

Punkt 3, ab Seite 6 sollte für dich interessant sein.
Wenn ich das richtig verstehe, und du ein Fahrzeug aus der Zeit kaufst, das nicht nach EU-Recht homologisiert ist und in Spalte 22 Reifenmodelle stehen hat, dann ist jeder Moderne Reifen eine Einzelabnahme - auch wenn Größen und Geschwindigkeitsindex passen sollten.
 
Ich war heute auch noch ne Runde unterwegs. Ich hab mir die Multistrada geschnappt und bin ne Runde abgelegene Straßen gefahren. War mir heute viel zu voll.

Das Ding wird immer maßlos unterschätzt. Hab heute einige Sportler und Sumo Fahrer damit verblasen. Das Öhlins Fahrwerk macht selbst bei meinem fahrfertigen Gewicht eine astreine Figur und der Zwoender schiebt massig von unten an.

Und wie jedes Mal, ich steige ohne Rückenschmerzen ab. Deutlich entspannter, als meine King. Kann man machen.

duc.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Senvo
Das Carbon sieht gut aus aber das Chrom :kotz:
Stell mal das Bild in Farbe ein...
 
Die Duc ist rot. Wie eine Duc eben sein muss ;)
 
Die können mich persönlich am Allerwertesten. Es ist derart lächerlich, ein ganzes Hobby durch Gängelung (und nichts anderes ist es) die Leute mürbe zu machen.

Ich werde gar nichts erfassen.

Eine derart gläserne Durchleuchtung ist definitiv contraire des Sinnes vom Grundgesetz.

Aber das kann man ja scheinbar biegen, wie man es braucht.
 
Necrol schrieb:
Das Ende dieses Hobbys naht.
https://www.motorradonline.de/ratgeber/fahrverbote-fuer-motorrad-bundesrat-grundlage/

Perfides Timing, schwarz hat es vor einer Weile angestoßen, wenn es dann nach der Wahl in Kraft tritt trifft es diejenigen, die dann vielleicht eine Regierung zusammen bekommen haben.
So ist das halt wenn sich eine Kaste immer aus dem eigenen, überschaubaren Material repliziert.
Allein die Daten, die die da aufzeichnen wollen...krasse Nummer.

Position, Beschleunigung und Richtung etc. 😒
 
Ob das wirklich mit dem Datenschutz konform geht?! Glaube ich nicht so recht, wenn dann nur anonymisiert. Aber die Büchse wäre geöffnet.

Ansonsten betrifft die Datensammelwut doch alle Kfz und nicht nur Motorräder. Die regionale u./o. zeitliche Sperrung von Strecken für einzelne Fahrzeugklassen muss bestimmt auch Hieb- und Stichfest sein, damit es von Gerichten nicht gekippt wird. Unsere Politiker erlassen gerne mal schnell (heischerische) Gesetze, die dann schnell einkassiert werden und niemand will es gewesen sein.
 
Habe auch gezeichnet.

Billigster Wahlkampf einer Partei, die verzweifelt versucht, Wähler zu rekrutieren. Ich hoffe es klagt wer dagegen, das ist in meinen Augen nicht vereinbar mit dem Gleichheitsgrundsatz. Sportwagen sind nicht leiser und getunte/nicht TüV konforme Autos gibt es ebenso.
 
Es ist auch mit dem Gleichstellungsgrundsatz nicht vereinbar das Strecken für gewisse Fahrzeuge gesperrt werden. Trotzdem sind genug der Sperrungen offenbar gerichtsfest.
 
Zurück
Oben