Sammelthread Fragen zu Motorrad und Moped (1. Beitrag beachten)

Früher als ich noch Duke 125 gefahren bin, hab ich auch immer mit meinem Vater die Kette gespannt, nach Handbuch. Wir haben sie allerdings immer lockerer gelassen als nach Handbuch-Vorgabe, weil mein Vater meinte, dass locker idR nichts macht, zu fest einem aber einiges kaputt machen kann bzw. den Verschleiß erhöht. Wenn ich das Ding zu Inspektion gebracht habe und wir die Kette ein paar Tage/Wochen vorher gespannt hatten, meinte die Werkstatt aber oft trotzdem noch, dass sie zu fest sei.
Deswegen waren wir dann immer sehr vorsichtig beim Spannen. Bei meiner Guzzi entfällt der Kettendienst aber erfreulicherweise sowieso. :)

Übrigens hat sich das Schalten der Gänge bei der Duke je nach Kettenspannung immer anders angefühlt. Bei lockerer Kette musste man den Schalthebel beim Betätigen weiter auslenken, bis man überhaupt einen Widerstand gemerkt hat, dann ist der Gang aber auch direkt "reingeflutscht". Bei strammerer Kette war der Übergang fließender und man hatte mehr Widerstand.
Woran liegt das?
 
@Mustis @Necrol Ich danke euch für eure Hilfe, ich habe es mir am nächsten Tag mit meinem Vater, der sich damit auskennt, nochmal angesehen und es lag doch nur am von euch beiden vermuteten zu straffen Kupplungszug (den ich in meiner Hudelei natürlich nicht richtig betrachtet hatte, der Hebel hatte keinerlei Spiel mehr), der dann flugs eingestellt war. Seither läuft die Maschine wieder wie ein Ass.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
hehe. ^^ Ging mir nämlich genauso als mir einer den Kupplungshebel "optimieren" wollte....
 
Bin heute zufällig zu der Gelegenheit gekommen eine R80 G/S zu fahren.

Motor ist interessant, der kann einem das Gefühl geben als würde die Kurbelwelle beim Anfahren die Drehrichtung ändern. Fahrwerk für die Zeit erstaunlich gut, Bremsen erstaunlich schlecht.
Für gemütlich zur Eisdiele tuckern ist das glaube ich gar nicht schlecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Heute wäre ich eigentlich zu einem Kurven-Training auf einer Outdoor-Kartbahn gewesen. Findet leider aus den offensichtlichen Gründen nicht statt.
Hatte aber vor zwei Wochen ein tolles Fahrsicherheitstraining noch machen können: mit über 40 Teilnehmern (10er Gruppen). War total klasse und mache ich nächstes Jahr wieder. Alles vertreten, von Veteranen und Neulingen, die erst wenige Wochen die Fleppe haben.
Das Wetter spielte auch mit und so war es rundum gelungen.
Es hat definitiv dazu beigetragen, mich wieder wohler zu fühlen; gerade Schräglagen lösen bei mir (ein halbes Jahr nach dem Unfall auf Rollsplitt) noch Unbehagen aus. Jetzt geht's schon wieder etwas beherzter, aber mit Verstand, ums Eck.

Wünsche uns allen baldige Sonne und mehr °C.
IMG_20210418_133112.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tHe442, Crizzo und BOBderBAGGER
So ein Kurventraining wollen wir dieses Jahr auch noch besuchen ein allgemeines Fahrsicherheits Training könnte aber sicher auch Mal interessant sein.
War das eine Veranstaltung vom ADAC ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das war das Safety-First-Team in Oberhausen. Sehr nette Instruktoren!

Das Kurventraining wäre hier gewesen. (Wenn der Link nicht erlaubt ist, entferne ich ihn wieder.)
 
Ich habe mich heute ne Runde aufs Moped gesetzt. Anfangs war es echt schön, um die 14 Grad, das Ding. hab Schwiegervater auf nen' Kaffee besucht. Auf dem Rückweg wurde es doch merklich frischer, als die Sonne weg war. Aber morgen soll es ja Regnen, da hab ich das Wetter heute nochmal ausgenutzt.


PXL_20210501_153823652.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tHe442, DaDare und Dandelion
Samstag nur genutzt um sie mal zu putzen. So konnte man das Wetter entspannt genießen und die Kleine ist bereit für den kommenden Ausflug am Sonntag.
 
Grüße von unterwegs. Teilweise sogar schon etwas sehr warm. Macht trotzdem richtig Spaß. Meine bessere Seite hat auch wieder Blut geleckt. Immer oben bleiben!

mooedresize.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion, Crizzo und Subjekt18
Dito, ist schon krass. Laut Board Thermometer hatte ichheute bis zu 34°C...das ist mir ein bißchen heftig. 25 sind doch genug.

Hab vom Motorrad Kontroll Wochenende hier in BaWü nix bemerkt.
 
War gut, aber zum Schluss doch etwas sehr heiß. Ich will aber nicht meckern, schöne Tour gewesen.

Zwei Mal wollten Leute nicht vor mir fahren, sind rechts ran und haben mich passieren lassen :D

Der Haufen fällt echt überall auf, besonders wenn man durch die Stadt fährt.

Heute waren insgesamt echt unfassbar viele Mopeds unterwegs. Ich befürchte dementsprechend hoch wird auch die Unfallquote für heute sein.
 
UsAs schrieb:
Heute waren insgesamt echt unfassbar viele Mopeds unterwegs. Ich befürchte dementsprechend hoch wird auch die Unfallquote für heute sein.
Japp, da ist mir teilweise fast der Grußarm abgefallen. Waren überall welche unterwegs und auch viele Gruppen. Dazwischen dann die ganzen (Renn)radfahrer, Sonntagsfahrer etc.
 
War heute beinahe schon zu voll. War bei dem Wetter aber zu erwarten.

bk1.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
:D Ich musst gestern 2mal anhalten um mich wieder auszupellen. Die Temperatur schoss so schnell in die Höhe. Bei Abfahrt 14 Grad und dann zielstrebig zur 28 hoch. War eine schöne 7h Tour.
 
Hab gestern auch wieder ne Runde den Dinosaurier im Sauerland ausgeführt. Entspannte 270 km mit paar Pausen da wo vorher mal Wald war.

Wenn das gestern stellvertretend für die kommende Saison sein sollte, dann ist es nur ne Zeitfrage bis "die" (also die Nichtmotorradfahrer) mit Mistgabeln am Straßenrand auf uns warten.
Ich hab schon lange nicht mehr derart viele Vollidioten mit derartigem Hormonstau auf der Straße gesehen.
Auf der Gerade blasen Sie mit 150+ km/h im zweiten Gang an dir vorbei, und kurz danach stehen sie einem in den Kurven wieder im Weg rum - brauchen dafür aber noch beide Fahrspuren in voller Breite - egal ob man Straßenverlauf oder Berg sehen konnte.
Auch schön war ein Spezl der meinte vor einer Serpentine die rechts rum geht sich ne ganze Weile links von einem Bulli zu verstecken den er mit 5 km/h Überschuss vielleicht noch überholen wollte. Wäre die Straße da nicht derart breit, der wäre von der Kolonne die von oben kam überfahren worden.

Auffällig war, das zumindest der mit Abstand größte Teil dieser Kandidaten, die mein Kollege und ich gestern gesehen haben, auf sehr neuem Material der Klasse 150+ PS saßen. Bei den Preisen für derartiges Gerät sollte man doch meinen, das wären Leute in einem Alter, die es besser wüssten.
Ich hab echt nichts dagegen wenn jemand sich Schmerzen zufügen will, aber warum muss man da andere mit rein ziehen?

Wenn das so weiter geht fahr ich am Wochenende nur noch morgens bis 10 Uhr oder bei Regen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Senvo
Naja, besser solche Leute sitzen auf'm Motorrad, als im LKW oder 'nem dicken SUV. Ich bin mit 15 bisschen Mofa gefahren. War wahrscheinlich eines der gefährlichsten Dinge, die ich jemals so gemacht habe...
Die Leute überholen wie blöde, egal wie knapp es mit dem Gegenverkehr ist und das Schneiden beim Überholen ist sowieso selbstverständlich. Da wird einem angst und bange, wenn so ein dicker LKW viel zu dicht an dir auf deinem kleinen Roller vorbeifährt, während der Gegenverkehr schon hupt.

Ich werde die Leute nie verstehen, die mit ihrem Fahrrad auf der Bundesstraße fahren. Wäre mir viel zu gefährlich, mit etwas Pech geht das irgendwann schief, wenn man das jahrelang macht und der Radler hat dann natürlich die Arschkarte.

Im Osten ist die Situation mit den Radwegen aber auch einfach schlecht. Viel zu wenig ausgebaut, oft gar nichts oder lieblos ein paar hundert Meter Radweg hier, dann unterbrochen und dann dort wieder ein paar hundert Meter Radweg und wenn man die dann nutzen will, darf man mehrfach die Straßenseite an der Bundesstraße wechseln.
 
Necrol schrieb:
im Sauerland ausgeführt. Entspannte 270 km mit paar Pausen da wo vorher mal Wald war.
Zufällig Ecke Arnsberg/Sundern etc? Ich war am Ochsenkopf unterwegs und bei mir war alles kernentspannt. Mehr Chopperfahrer unterwegs.
 
Beitrag schrieb:
Ich werde die Leute nie verstehen, die mit ihrem Fahrrad auf der Bundesstraße fahren. Wäre mir viel zu gefährlich, mit etwas Pech geht das irgendwann schief, wenn man das jahrelang macht und der Radler hat dann natürlich die Arschkarte.
Rennradfahrer ohne Ende, da zwischen Motorräder, Sonntagsfahrer und Co...ist teilweise echt krass. Mitm Rennrad fahren die wohl aus Prinzip nicht aufm Radweg, auch wenn der 3m übern Grünstreifen wäre.
 
Wir waren ~350 km an Rhein und Mosel unterwegs da war es eigentlich recht zivilisiert und erstaunlich wenig Radfahrer gesehen. Voll besetzte Außengastronomie zu sehen war allerdings ein wenig ungewohnt.
 
Zurück
Oben