Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Sammelthread Fragen zu Motorrad und Moped (1. Beitrag beachten)
- Ersteller phil.
- Erstellt am
Subjekt18
Lt. Commander
Oh, die RS4 ist gar nicht so klein. Auf einer Dax 50 wäre hier aber wohl allgemeine Belustigung garantiertSenvo schrieb:@UsAs Ich fände dich auf einer RS4 125 ja sicher amüsant ;-)
Oder auf einer Grom
Tharamur
Commodore
Hab ich mir neulich noch gegönnt. Gab es bei Louis neulich im Angebot. Als ich am Freitag so gegen 10 los bin, hatte es 11°C draußen. Da ich zum Kumpel über die AB bin, war ich erstaunt, wie warm meine Beine waren, als ich da 25 Minuten später angekommen bin. Und ich hatte nur die Motorradjeans an, mit der ich auch übern Sommer fahre. Griffheizung hab ich leider keine. Und entsprechend hatte ich etwas kalte Finger. Die Füße hab ich mit meinen Thermosocken warm gehalten, die ich auch zum Radfahren bei kalten Temperaturen trage.Thorle schrieb:Da wäre Thermo besser gewesen
Muss ich mir merken.Necrol schrieb:Dieselhandschuhe von der Tanke sind der Behelf für unterwegs.
UsAs
Lt. Commander
Ich glaube, die würde so weit einfedern, da wäre nix mit fahrenSenvo schrieb:
Nene, ich bleibe bei meiner BK.
Necrol
Captain
Wenn die Federung erst unten ist, brauchst auch keine Rohre mehr einbauen.
Bin mal eine XJR 1300 gefahren die einer auf Starrahmen umgebaut hatte. Das braucht auch kein Mensch. Aber der Erlebnisfaktor ist ungleich höher. Die Angst die man so nicht mehr um seinen Führerschein zu haben braucht, hatte man da ungleich mehr um sein Leben.
Bin mal eine XJR 1300 gefahren die einer auf Starrahmen umgebaut hatte. Das braucht auch kein Mensch. Aber der Erlebnisfaktor ist ungleich höher. Die Angst die man so nicht mehr um seinen Führerschein zu haben braucht, hatte man da ungleich mehr um sein Leben.
BOBderBAGGER
Fleet Admiral
Kann jemand von euch eine brauchbare Handy Halterung für den Lenker empfehlen.?
DaysShadow
Admiral
@BOBderBAGGER Hatte mir diese hier geholt und bin bis jetzt sehr zufrieden damit, hält das Handy ohne Probleme und ist auch sonst als Halterung soweit ich das sehe an Ort und Stelle geblieben.
BOBderBAGGER
Fleet Admiral
@DaysShadow Danke für die Empfehlung ich glaube nur das wird mit dem druckempfindlichen Rahmen am meinem Pixel nicht so gut harmonieren.
Sp Connect sieht interessant aus nur leider haben die auch nichts passendes für mein Pixel jemand Erfahrung mit quadlock die tauchen bei meiner Suche auch ziemlich oft auf.
Sp Connect sieht interessant aus nur leider haben die auch nichts passendes für mein Pixel jemand Erfahrung mit quadlock die tauchen bei meiner Suche auch ziemlich oft auf.
https://www.amazon.de/dp/B01N6M0I9M...c_i_E6J58P3KH9GABPZZ1MBC?_encoding=UTF8&psc=1BOBderBAGGER schrieb:Kann jemand von euch eine brauchbare Handy Halterung für den Lenker empfehlen.?
Habe diese hier und die ist top. Handy war sogar noch nach dem Sturz an Ort und Stelle
BOBderBAGGER
Fleet Admiral
Das hätte ich den Billigheimern ehrlich gesagt nicht zugetraut. Eigentlich wäre das sogar die bevorzugte Lösung da braucht man wenigstens nicht ne extra Hülle kaufen.
Danke schaue ich mir auch näher an.
Danke schaue ich mir auch näher an.
Subjekt18
Lt. Commander
Hi,
habe aktuell ein kleines Problem mit meiner Z:
Heute beim Fahren war bis kurz vor Ende alles normal, aber 5km bevor ich daheim war, kam eben das Problem: Die Kupplung kommt beim Anfahren sehr spät (nach 3700km), und wenn ich hochschalte, dreht sie zu hoch und nimmt kaum Gas an, als ob die Kupplung noch trennen würde.
Die Kette ist, wie ich daheim festgestellt habe, sehr fest und hat kaum noch Spiel (hatte sie vor ein paar Tagen so auf die Minimalspannung, die im Handbuch steht, nachgespannt, mein Vater meinte, es sei OK so). Außerdem hat ein Kumpel circa 50km vor eben diesem Vorfall einen kurzen Burnout mit der Maschine gemacht, kann das irgendwas bemerkt haben, trotz der in der Zwischenzeit zurückgelegten Distanz?
Könnt ihr so aus der Ferne sagen, was da sein könnte?
habe aktuell ein kleines Problem mit meiner Z:
Heute beim Fahren war bis kurz vor Ende alles normal, aber 5km bevor ich daheim war, kam eben das Problem: Die Kupplung kommt beim Anfahren sehr spät (nach 3700km), und wenn ich hochschalte, dreht sie zu hoch und nimmt kaum Gas an, als ob die Kupplung noch trennen würde.
Die Kette ist, wie ich daheim festgestellt habe, sehr fest und hat kaum noch Spiel (hatte sie vor ein paar Tagen so auf die Minimalspannung, die im Handbuch steht, nachgespannt, mein Vater meinte, es sei OK so). Außerdem hat ein Kumpel circa 50km vor eben diesem Vorfall einen kurzen Burnout mit der Maschine gemacht, kann das irgendwas bemerkt haben, trotz der in der Zwischenzeit zurückgelegten Distanz?
Könnt ihr so aus der Ferne sagen, was da sein könnte?
M
Mustis
Gast
Seilzug vom kupplungshebel zu straff?
Necrol
Captain
Blackwidow23 schrieb:Die Kupplung kommt beim Anfahren sehr spät (nach 3700km), und wenn ich hochschalte, dreht sie zu hoch und nimmt kaum Gas an, als ob die Kupplung noch trennen würde.
Die Kette ist, wie ich daheim festgestellt habe, sehr fest und hat kaum noch Spiel
Mit "Kupplung kommt beim Anfahren sehr spät" meinst du den Schleifpunkt? Einstellung vom Kupplungszug geprüft? Verlauf des Kupplungszug geprüft ob dieser irgendwo geknickt oder die Hülle deformiert ist? Oder falls hydraulische Kupplung, ist das System dicht und ausreichend Flüssigkeit im Ausgleichsbehälter?
Mit der zweiten Satzhälfte meinst du, dass ab gewissen Geschwindigkeiten und gewissen Lastzuständen kein lineares ansteigen von Motordrehzahl und Geschwindigkeit mehr hast, sondern der Motor recht schnell Richtung Begrenzer dreht ohne das entsprechend Vortrieb generiert wird?
Wenn ich deine recht interpretationsfähige Beschreibung zum Thema "Kupplung" richtig verstanden habe, kann es durchaus sein, dass du eine Weile einstellungsbedingt permanent mit leicht schleifender Kupplung gefahren bist. Wenn dem so wäre, dürften zumindest die Reibscheiben verbrannt sein. Äußert sich dadurch, das halt keine Kraftübertragung mehr möglich ist. Dadurch, dass das Gesamtpaket aus Reib- und Stahlscheiben in der Kupplung dünner wird, verschiebt sich natürlich auch der Einrückpunkt, die Kupplung kommt gefühlt spät.
Kettenspannung ändert sich nicht plötzlich beim fahren und wird eigentlich immer nur größer (sprich die Kette hat mehr Durchhang). Größer wird die Kettenspannung durch normalen Verschleiß oder, wenn man die Einsteller für die Kettenspannung nicht sauber fixiert hat.
Die einzige Möglichkeit, die ich kenne, um eine Kette beim Fahren strammer zu spannen, ist folgende: Man vergisst auf der Gegenüberliegende Seite die Kontermutter für die Kettenspannung zu fixieren. Da kann die Schraube sich durchaus durch Vibrationen verstellen und durch einen Schiefstand wird die Kettenspannung größer.
Die Werte im Handbuch zur Einstellung sind grobe Orientierungshilfen. Bei 99,5% der Mopeds ist der Schwingendrehpunkt nicht auf der Getriebeausgangswelle und entsprechend verändert sich beim federn der Abstand Getriebeausgangswelle -> Hinterachse. Wenn diese 3 Lager in einer Flucht stehen, oder dieser so nah sind, wie ein vollständig eingefedertes Federbein dies ggf zulässt, ist der Abstand Getriebeausgangswelle -> Hinterachse am größten. In diesem Zustand ist idealerweise noch Spiel vorhanden.
Mögliche Folgen einer falschen Kettenspannung:
Kette zu locker: Konstatfahrruckeln, Kettenschlagen, unsaubere Lastwechsel, im Extremfall überspringende Kette.
Kette zu stramm: Federbein kann nicht richtig arbeiten. Extremfall: Verlust der Hinterradhaftung auf unebener Fahrbahn. Das Lager der Getriebeausgangswelle bekommt dabei bei jedem Einfedern richtig ordentlich einen an den Hals. Prinzip Kniehelbel. Mittelbar führt das zu Defekt des besagten Lagers, ggf. auch dessen Sitz, Undichtigkeiten an der Stelle. Das gleiche gilt natürlich auch für die Lager in der Hinterrachse, diese sind in aller Regel aber deutlich größer als die Lager der Getriebeausgangswelle.