Sammelthread Fragen zu Motorrad und Moped (1. Beitrag beachten)

@Dandelion
Mir tut aktuell nach rund 2 1/2 Stunden der Poppes weh und ich brauch eine Pause. Wie soll ich da 12 Stunden schaffen? Aber hochbekommen sollte ich den Hintern schon beizeiten. Sonst werden aus den 4 Kilos irgendwann mal 5,6,7,.... ;)

@Thorle
15 Kilo abgenommen, dafür hast du meinen Respekt! Früher habe ich die 2 Kilo, die ich übern Winter zugelegt habe, einfach im Frühjahr weggeradelt. Jetzt bleiben die einfach hängen. Ist halt auch immer bei dem Wetter so eine Sache. Da ruft der Kumpel an und fragt, ob ich Zeit habe. "Klar", sage ich. "Willst im Schrebergarten Rasen mähen oder Hecke schneiden?" "Nein", sagt er. "Grillen und Bierchen trinken." Selbst wenn wir das dann mal kombinieren, kannst nicht so viel schaffen, um das zu kompensieren. :D

Hab ja schon eine Lederkombi, aber Einteiler auf der Straße ist dann doch unpraktisch wenn es nicht gerade stabile 20-22°C. :D

Nachdem ich bis jetzt kaum zum fahren gekommen bin wird es wohl im August einen 5-Tage Ausflug geben.

Tharamur schrieb:
@Dandelion
Mir tut aktuell nach rund 2 1/2 Stunden der Poppes weh und ich brauch eine Pause. Wie soll ich da 12 Stunden schaffen?
Moment mal du hattest doch auch ein entspanntes Bike?! Oder vertue ich mich?
Necrol schrieb:
Nachdem ich bis jetzt kaum zum fahren gekommen bin wird es wohl im August einen 5-Tage Ausflug geben.
Wohin?
Ich fahre am Montag 5 Tage in den Harz :)

Meine Sitzbank könnte etwas bequemer sein. Vielleicht ist mein Hintern auch einfach nur weicher geworden und verträgt nichts mehr. ;) Kumpel hat seiner 9T eine aufgepolsterte Sitzbank von Wunderlich gegönnt. Da bin ich aktuell am überlegen, ob ich mir die auch gönnen soll. Meine BJ 2014 ist mit 78,5 cm Sitzhöhe eh niedriger, wie die Nachfolger ab 2017 (80,5 cm). Mal schauen. Aktuell muß ich bei meinen Ausgaben etwas priorisieren.

Tharamur schrieb:
"Willst im Schrebergarten Rasen mähen oder Hecke schneiden?" "Nein", sagt er. "Grillen und Bierchen trinken."
Geht mir hier genauso. Der Herbst-Frühjahr Zeitraum ist entscheidend. Im Sommer lege ich auch immer zu. Ansonsten Konsequent sein! Wird schon. ;)

@Dandelion Viel Spaß, nicht übertreiben und immer schön auf die Kontrollen acht geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Bei Dainese gibt es aktuell nen Summer Sale für Mopped Klamotten. Vlt ist ja was für den ein oder anderen dabei.

• Gefällt mir
Thorle schrieb:
@Dandelion Viel Spaß, nicht übertreiben und immer schön auf die Kontrollen acht geben
Vielen Dank! :)

Anbei mal zwei Bilder von der letzten Ausfahrt. Wir machen uns ganz langsam miteinander vertraut. Die ersten 600km sind gefahren. Gestern saß ich so 7 Std. auf dem Bike. Das geht wirklich gut. Wenn man schneller fährt ist der Druck auf den Handgelenken auch weniger:rolleyes:

Spaß beiseite, alles entspannt. Lange Radien sind wirklich ihr Ding. Da ich aber auch gerne kleine Waldstraßen fahre musste ich das auch probieren. Fazit: dafür lieber die Fazer.

IMG_20220727_121144.jpg

IMG_20220727_121123.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: longi, Tharamur, Thorle und eine weitere Person
Ich weis nicht ob es an meinem alter Liegt aber ich finde das alte Eisen einfach cooler als das aktuelle Modell.

• Gefällt mir
Die aber bald auch zum alten Eisen gehört. Ist ein Auslaufmodell und wird ja bald nicht mehr in Europa verkauft.

Freue mich wenn jemand auch noch Gefallen an den ollen Teilen findet :D

Wenn es danach geht, würde ich mein altes Eisen=R1 RN12 auch wieder haben wollen.

Dandelion schrieb:
Spaß beiseite, alles entspannt. Lange Radien sind wirklich ihr Ding. Da ich aber auch gerne kleine Waldstraßen fahre musste ich das auch probieren. Fazit: dafür lieber die Fazer.

Das war bei der Mille und ist bei der Speedy auch so. Sind ja beide aus der Zeit. Wenn da einmal ein Orbit eingeschlagen ist kann da kommen was will, auf genau dem Radius geht es weiter.
Wenn man direkt danach ein modernes Moped fährt, mit niedrigem Schwerpunkt, niedrigem Gewicht, deutlich kleineren rotierenden Massen und deutlich anderer Geometrie ist man doch sehr verwundert wie zappelig das ist und wie mühelos man Linien ändern kann. Dabei verliert man aber bei weitem nicht so viel Stabilität wie man meint.

Schon eindrucksvoll was sich da in 20 Jahren getan hat.

• Gefällt mir
Leute bei mir ist das Mopedfahren schon seit zwei Jahren auf dem absteigenden Ast.
Sehr zum Leidwesen meiner Lebensgefährtin die sich erst dieses Jahr von ihrer ZX6R verabschiedet und dafür eine Z900 geholt hat.
Hatte noch nie so wenig Motivation wie aktuell mich auf den Bock zu setzen. Allein der Gedanke Lederkombi und Helm anzuziehen empfinde ich als Last. Hab sogar schon drüber nachgedacht Moped mit Bursig ect alles zu verkaufen 🙈
Letztes Jahr war der Sommer eher Mau und durch das Ahrhochwasser dann auch noch die gewohnten Strecken weg - ich habe das Fahren zu dem Zeitpunkt als auch im Winter kein Stück vermisst.

War schonmal jemand in so einer Phase? Ich fahre erst seit 2017, hab da richtig viele km gerissen, mich schnell gesteigert und seit Ende 2019 geht's auch schon wieder bergab.

Am Sonntag war ich mit ihr dann nochmal ~100km unterwegs und bis auf eine schöne Strecke wo ich ordentlich Streifen in die Kurven gemalt habe, hat eigentlich nichts wirkl Spaß gemacht.
Zu allem Überfluss hab ich dann auch noch meinen rechten Knieschleifer verloren, ohne (!) dass ich es bis zur nächsten rechts Kurve gemerkt habe :confused_alt: Ist das schon ein Zeichen gewesen? :lol:
Keine Ahnung wie das passieren kann, muss auch direkt in den Grünstreifen gepurzelt sein, meine bessere Hälfte fährt bedeutend vernünftiger und hat ihn nicht fliegen oder auf der Straße liegen sehen..

Unbenannt.png

Kenne ich mit der nicht vorhanden Motivation.;)
Bei einem Volltreffer spielt die Schutzkleidung eh keine Rolle.

Vielleicht muss der Rennhobel weg 🙈

Naja, so die große Lust, mich für eine Tagestour auf eine R6 zu klemmen, hätte ich auch nicht... Deine bessere Hälfte dürfte ja auch aus demselben Grund gewechselt haben, oder?

Ich hatte das auch, dass ich jedes Jahr immer weniger gefahren bin bis zum Tiefstand von 1500km in der dritten vollen Saison, teils aus Bequemlichkeit und teils weil sonst privat und beruflich weniger Zeit war. Der Umschwung kam, als ich verstärkt auf mehrtägige Touren umgeswitcht hab. Letztes Jahr mit neuem reisetauglichen Moped (den Reaktionen nach scheint der Wechsel von Stummellenker auf Reisedampfer unter 30 ein ungewöhnlicher zu sein :lol: ) bin ich so viel gefahren wie noch nie, obwohl ich kaum noch Tagestouren mache. Hat auch damit zu tun, dass mein Hocker am anderen Ende vom Dorf steht, da wird jedes Mal ein Staatsakt draus eine Runde zu drehen.
Ich finde es jedenfalls interessant, etwas neues zu sehen statt zum 30. Mal die gleichen Strecken zu fahren. Aktuell bin ich neidisch auf zwei Kollegen, die Norwegen unsicher machen. Wäre ich sehr gerne mitgekommen, hat der Urlaub aber leider nicht mehr für gereicht (wegen langem Norwegen-Urlaub mit der besseren Hälfte ohne Motorrad 😅 ).

[SniperWolf] schrieb:
Am Sonntag war ich mit ihr dann nochmal ~100km unterwegs und bis auf eine schöne Strecke wo ich ordentlich Streifen in die Kurven gemalt habe, hat eigentlich nichts wirkl Spaß gemacht.
Zu allem Überfluss hab ich dann auch noch meinen rechten Knieschleifer verloren, ohne (!) dass ich es bis zur nächsten rechts Kurve gemerkt habe

Zum ersten Punkt: Wenn Striche malen und möglichst flott um die Ecken das ist, was dir Spaß macht habe ich zwei Vorschläge.
1) Anderes Moped. Entspanntere Sitzhaltung, kein Windschutz, Semi-gutes Fahrwerk. Mit meiner Street R war ich auch oft genug im Berserk-Modus unterwegs, geht mit solchen Karren auch viel zu leicht von der Hand.
2) Verlege das Mopedfahren auf die Rennstrecke. Habe einige Kollegen die aus sehr ähnlichen Gründen nicht mehr auf der Straße fahren.
Alternativ: Pitbiketraining auf Indoorkartbahnen.

Ich bin dieses Jahr aber auch extrem wenig gefahren, hab bestimmt schon knapp 2000km geschafft.
Wenn es gut klappt werde ich das nächste Woche im Urlaub locker verdoppeln.
Aber ja, Tagestouren auf den ausgetretenen Pfaden locken mich dieses Jahr auch eher weniger. Mit den Bekannten, mit denen man in der Pause dann Dünnes reden kann kommt man zeitlich auch selten zusammen, also bleibt der Karren öfter mal stehen. Dazu dann noch ein Schön-Wetter-Draußen-Hobby angefangen das um die zeitlichen Ressourcen mit dem Mopedfahren streitet.

Zu den Knieschleifern: Ich bin immer wieder fasziniert wie man die verlieren kann. Die sitzen normal derart fest an den Kombis, das ist jedes mal ein Drama wenn man die tauschen oder umsetzen will die da los zu bekommen.
Wenn man die mal in einem Curb einhakt fliege ich fast vom Mofa, aber der Schleifer ist danach immer noch genau da wo er vorher auch war. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Vendetta192