Sammelthread Fragen zu Motorrad und Moped (1. Beitrag beachten)

Man kann so gut wie jede Maschine Drosseln. Es gibt mehrere Möglichkeiten und die sind nicht alle gut zu fahren/gut für das Motorrad.

1. Gasgriff - lässt sich eben nur mehr zu 2/3 aufreißen
2. Drehzahlbegrenzer - mehr als xxx rpm sind nicht möglich, und daher hast du auch eine niedrigere Leistung
3. Änderung des Motormappings. (Anpassung Drehmomentkurve)

Die GSXr600 lässt sich definitiv relativ einfach über das Motorsteuergerät drosseln. Also dass Maschinen mit mehr als 31kW nicht drosselbar sind, ist sicherlich Blödsinn.
 
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Puh. Eigentlich sollte es kein Problem sein, die Drossel eingetragen zu bekommen.
Einzelgutachten ist auch nur nötig, wenn der Hersteller nicht selbst die Drossel anbietet. (und die meisten Hersteller haben eine elektronsiche Drossel ohnehin im Programm)
Ruf doch einfach mal an bei der KFZ-Prüfstelle deines Bundeslandes. (die müssten das eigentlich ganz genau wissen)
In der Regel bekomst du beim Motorrad ohnehin fast alles eingetragen. (zumindest bei uns in Ostösterreich ist es zum Teil wirklich eine Frechheit was noch alles legal durchgeht)

Der eine Typ im Thread, der beim Tüv (wo gibts bei uns einen Tüv?) abgewiesen wurde, hat sich scheinbar auch blöd angestellt. Letztendlich wurde er anscheinend mit einem originalen Auspuff weggeschickt.

Ruf doch einfach bei einer Motorradwerkstätte an und frag ob sie die Drossel einbauen und die Eintragung übernehmen. Das wird doch mehr oder weniger Tagegeschäft sein.


btw: meine GSR hat auch 98PS und die gibt es definitiv als 34PS Variante völlig legal. (und das sind wohl weniger als 50% Leistung) Ich denke mal, der Typ redet Müll.
 
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Noch gibt es keine Beschränkung der offenen Leistung bei gedrosselten Moppeds. Ab 2013 gibts ja dann die 48PS Beschränkung und soweit ich das mitbekommen habe, darf das Motorrad ungedrosselt nicht mehr als die doppelte Leistung haben, sprich 96PS.
Dann wird es Essig mit gedrosselten Kilo Gixxern :D

Quelle: click
 
Drosseln sind Vögel! Sie in Motorräder einzubauen ist Tierquälerei!

Spaß bei seite: Ne Duc als Anfängermopped?! Im besten Fall liegt das Ding im Graben, im Schlechtesten du unter der Erde... Lass die Finger von so großen Spielzeugen! Nimm für 2 Jahre ne schwächere 400-600er (am besten 2 Zylinder) und verkauf die dann. Dann würde ich zum Weg zur Duc noch ne andere zahmere 1000er dazwischen fahren.

Ich fahr seit über 3 Jahren ne 160PS Honda. Ich saß vor n paar Monaten auf ner Duc mit glaub 140PS oder so und das Ding ist viel ekelhafter und ohne erfahrung nicht kontrollierbar!

*edit* das ist ca so, wie wenn du schonmal auf nem Ponny saßt, Reiten lernen willst und direkt zum Rodeo gehst^^
 
Ich fahr seit 38 Jahren Mopped - z.z. meine olle Dicke 750 Suzi Quattro GSX-F Bj. 2001 - also Sporttourer - meine Erfahrung ist: du mußt erstmal wissen, was du machen willst. Kurze Strecken sägen oder längere Touren fahren. Wir waren letztens in Assen zum Moto GP - ich auf meiner Dicken - Sohn der ältere auf seiner 750er GSX-R - nach 150 km taten ihm die Cochones weh - also mußte der Alte weiterfahren. Für Langstrecken sind die ungeeignet - das sind abgespeckte Rennsemmeln. Bei Ducs sind die Inspektionen/Ersatzteile/Reparaturen Bordellpreise, wenn du mal 10 Riesen verdienst - kaufen, sonst Finger von.
600er Motoren als 4-Zylinder leben von Drehzahl - also schalten ohne Ende. 750er 4-Zylinder von den Reisschüsseln basieren alle auf Motoren aus dem letzten Jahrhundert - die sind bei 50k km erstmal eingefahren - egal welche Marke.

Lange Rede kurzer Sinn - du mußt erstmal wissen, worauf du Bock hast. Btw. für nen Einstieg in den Rennsport bist eh 10 Jahre zu alt... ;)
 
Ne Rennsport ist nichts für mich, will nur sportlich unterwegs sein. Und ich werde erstmal auch keine langen Touren machen (vielleicht mal 150km) . Da ich das Motorrad dann eher als Hobby ansehe und auch ein Auto habe, und wenn längere Touren geplant sind dann wird einfach eine Pause mehr gemacht :)

Mein Favorit ist die Suzuki GSX-R von 06/07 und ist meist auch bezahlbar ( Und wenn ich es mir mal leisten kann eine Ducati 1199 ;) )

Und du würdest mir eine 750er empfehlen ? Hab zwar nichts gegen Schalten aber wenn ich dann bei kurvenreichen Landstraßen mehr Schalten muss als ich fahre ist das auch bisschen blöd.
 
@oemmes
Ach wo. 600 Vierzylinder lassen sich genauso gut schaltfaul fahren. Ich muss trotz 6 Gängen garantiert weniger schalten, als mein Kollege mit der KTM 640 SMC und auch nicht öfters als mein Freund mit Papas 1100er BMW;).
Wenn du mal wirklich flott den Pass hochziehst, bist du mit so gut wie jeder Maschine nur am Schalten.
Das ist ohnehin ein komisches Argument: Wer schaltfaul ist, ist am Motorrad sowieso falsch. Es macht einfach Freude, den GSXR Motor auf ~15.000min^-1 hochzujagen und ohne zu kuppeln den nächsten Gang einzulegen. (nur weil unter ~7000 nicht viel kommt, bedeutet das doch nicht, dass man nur am Schalten ist, oder?)

Der 600 GSXR Motor ist auch mittlerweile uralt und nahezu unzerstörbar. Solange der sein Öl bekommt und du alle ~10.000km die Ventile überprüfen/einstellen lässt, wird der Motor den Rest des Motorrads überleben.


@CyBe3
Wo genau wirst du deine ersten Touren angehen?:)
Mit einer 600er bist du sportlicher und in den meisten Fällen bei gleichem Können auch schneller unterwegs. Die Drehfreude einer 600ers kannst du mit den paar Nm mehr Drehmoment der 750er in der Regel mehr als kompensieren.
Die Z750 von Kawasaki, die GSR750, die Gladius 750 - bin ich alle schon gefahren und obwohl mir die Kawa wirklich sehr gut gefiel und sie auch wirklich gut vorwärts ging, würde ich nicht wechseln wollen.:D
 
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Ich werde erstmal klein anfangen und bei mir in der Umgebung (Steiermark) die Straßen unsicher machen ;)
 
@Sherman123

Na ja, ich bin ja auch schon ein alter Knacker - da wird man halt fauler.. ;) Was das schöne an den 600er und 750er GSX-R ist, ist das vergleichsweise geringe Gewicht. Das hat mir schon Riesenspaß gemacht mit der 750er um die Ecken zu fräsen. Meine GSX-F ist dagegen ein Eisenhaufen und hier im Sauerland gibt es reichlich Kurven und Serpentinen.

Wie auch immer - mit ner 600er GSX-R kann man absolut nix falsch machen.

Und jetzt geht alle in die Kirche und spendet ne Kerze, daß wir nen sonnigen, trockenen Herbst bekommen. Soviel nasse Ärsche wie dieses Jahr, hab ich schon ewig nicht mehr bekommen. ;)
 
CyBe, schau dir noch mal Triumph Daytona, Sprint und die Triples an.
Ansonsten würde ich mir was gedrosseltes kaufen und danach mit was "richtigem" weitermachen.

Ducatis bin ich auch ein paar Probe gefahren, die gefahrenen (Hypermotard 1100, Monster 1100 Evo und Diavel) waren aber alle nix für mich. Erstere ist ein Gerät für kurze Strecken (100km, max 150km), zweitere gefiel mir von der Sitzposition nicht und letztere fährt sich wie ein zwar deutlich besser als man vermuten würde, gefällt mir aber optisch mal so gar nicht. Monster und Hypermotard hängen sehr direkt am gas, da wird jede Griffbewegung in Beschleunigung angesetzt und auf deiner Schulter sitzt links und rechts ein Teufelchen und flüstert dir in jeder Kurvezu: 10km/h mehr gehen noch.
 
Naja mein Plan ist es eine gedrosselte ~600er zu kaufen, die dann nach 2 Jahren entdrosseln und noch 1-2 Jahre damit zu fahren. Dann vlt. eine 1000er anschaffen ;)

Wenn ich mit so einer 250er mit 34ps anfange, muss ich nach 2 Jahren eine 600er kaufen und dann wieder nach 2 Jahren noch einmal eine kaufen, weil der Sprung von 250 auf 1000ccm dann wohl doch etwas zu groß ist .... Und dazu fehlen mir ehrlich gesagt die Nerven.

Zum Abschluss kann ich noch sagen dass es wahrscheinlich eine Suzuki GSX-R K6/7 wird ;)
 
Ich hatte auch vor im ersten Jahr Führerschein meine 600er zu fahren. 4 Monate und 8000km hab ich geschafft bis ich mir was anderes gekauft habe ;)
 
Skyteam Dax Kupplung ratscht

Hallo,


Hab mal wieder n Problem mit dem Billigduplikat einer Dax, es handelt sich um die 125ccm Ausführung von Skyteam.
Und zwar habe ich das Problem das wenn ich die Kupplung wieder einkuppeln lassen will das ein hässliches Ratschen oder auch Rattern zu hören ist, in verbindung damit das der Gang plötzlich rein Springt und auch ein kleiner Ruck entsteht.
Das Merkwürdige daran ist, das passiert erst wenn ich mit der Maschiene so 10 - 15 Minuten gefahren bin, quasi wenn sie warm ist, an dem Griff von der Kupplung habe ich schon eingestellt das sie etwas früher kommt, das hat nur ein wenig geholfen, das Ratschen ist immer noch da.
Ich weiß nicht was ich machen soll, ich kenn mich wenig bis garnicht mit Motorrädern aus und traue mich auch nicht selbst daran rum zu schrauben.
Was könnte die Uhrsache für das Problem sein und wie teuer ist sowas wenn man es in der Werkstatt reparieren lässt, kann es auch sein das die Kupplung den Geist aufgibt obwohl ich nur etwas über 2000KM gefahren bin ?
 
Du wirst doch wohl eine Werkstatt in der Nähe haben u/o eine anrufen können. Eine Ferndiagnose bringt dich auch nicht groß weiter, da du eh nicht selber schrauben willst/kannst/sollst.

Als Moppedfahrer sollte man eh eine Werkstatt seines Vertrauens haben. Das finde ich noch viel wichtiger als beim Auto. Da habe ich ja noch ne Schutzzone um mich herum und mache nicht gleich nen Abflug wenn eine Radmutter nicht richtig montiert ist....
 
Herzlichen Glückwunsch :) Du hast dir genau den selben haufen Schrott gekauft wie ich^^

Das die Kupplung extrem rupft und krach macht ist (bei Skyteam) normal.

Wenn ich das richtig verstehe hast du nen Gang drin, lässt die Kupplung kommen dann kommt der Krach und kurz drauf machts n Ruck? Ich müsste mir das glaub mal anhören um dir mehr sagen zu können.

Noch so als Tipp was dich mit dem Ding erwartet, bzw was mir passiert ist:

5k km: Kolbenfresser, Motor komplett zerlegt, gereinigt, Kolben, Zylinder und Kurbelwelle waren Schrott
12k km: Getriebeschaden, vom Rost zerfressen, Motor Ölt extrem, wird weggeschmissen^^

Ihr zahlt zwar für die Chinadinger nur n Viertel wie z.B. für ne neue Honda, aber ihr werdet es bereuen! Der Preis korreliert nicht unbedingt mit der Qualität. Eigentlich müsste man das Skyteamzeug geschenkt bekommen. Läuft dann wie bei Amazon mit dem Kindle: Gewinn wird mit Ersatzteilen gemacht :p
 
Hey, ich muss da mal wieder einen Thread auffrischen :D
Ich habe keien Ahnung von Roller, deswegen frage ich hier mal nach :D

Ich habe vor mir demnächst einen Roller zu holen aus den Ebay Kleinanzeigen. Jedoch habe ich keine Ahnung welche KM-Anzahl, Baujahr sowie Hersteller gut ist bei den Dingern...
Kann mir da einer mal paar Infos geben, in welchen Rahmen ich bei der KM-Anzahl beim Baujahr sowie beim Hersteller nichts falsch machen würde?

Außerdem wenn ich mir das dann vor Ort anschaue, auf was für Fehler muss ich achten, damit ich nicht die Katze im Sack kaufe?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten :D
 
Also Peugeot Roller sind relativ häufig vertreten. km-Zahl steigt natürlich, wenn der Preis fällt. 10.000 schafft so ein 50er Roller locker, 50.000 hab ich jetzt eher noch nicht so häufig gesehen. Warum schaust du eigentlich nicht bei mobile.de? Wäre da auch eine Anlaufstelle.

Da ich grad in dem Thread hier bin, noch eine Frage meinerseits:
Die Führerscheinklassen wurden ja mal wieder umgestellt. Gehe ich jetzt richtig, in der Annahme, dass ich als Inhaber der Klasse A (beschränkt) - die ja als ich den Schein gemacht habe auf 34PS lautete jetzt bereits in der Zwischenzeit, bis Ablauf der 2 Jahre, 48 PS fahren darf, ich also die Drossel aus meiner XL600 schon jetzt entfernen kann?
 
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