Sammelthread Fragen zu Motorrad und Moped (1. Beitrag beachten)

Wer kauft sich ein Mopped um es dann 10 Jahre lang im Keller versauern zu lassen? Wenn schon, dann stell ich das Teil ins Wohnzimmer oder so, Leute gibts...

Berichte dann bitte wie's war.

Ob ne 1000er jetzt unbedingt zu schnell ist sei mal dahingestellt. Meine Mille hat 118 Ps, moderne 600er Sportgeräte haben meistens mehr.
Bei modernen Moppeds ist die Leistungscharakteristik des Motors in den meisten fällen sehr gleichmäßig. Persönlich neige ich mit den 600ern die aus dem Bekanntenkreis hin und wieder mal gefahren bin eher zu Raserei. Untenrum haben die subjektiv so gar nix zu bieten, oben rum verleitet es dann gerne. Aber da sind die Geschmäcker zum Glück verschieden.

Die 675 Daytona hatte ich auch mal im Auge, für die Straße musste ich mich mit meinen 185cm da schon arg falten, da auch öfter mal Wochenendtouren anstehen war das nix. Ist dann ne 955er SpeedTriple geworden, bereue ich kein Stück. In Oschersleben hatte in der Box nebenan nen 2 Meter Hüne ne 675 Tona. Das so schon interessant aus ;)

Ich kann ja nun von nem ordentlichen Schwung Leistung berichten, die unter meinem Arsch hängt und kann nur sagen, dass eh alles im Kopf des Fahrers passiert. Bin ich Heizer, bin ich es auch mit 50 PS.

Das stimmt wohl. Allerdings gibt es wohl auch einfach Motorräder, die einen mehr zum Heizen verleiten als andere.

Ihr habt schon Recht, wer Heizen will schafft das auch mit 50 PS.

Also die Daytona ist erstmal zurückgestellt, da der Verkäufer meinte sie steht gerade in der Werkstatt. Läuft "nicht richtig". Ich denke ich lass das mal besser, obwohl die echt exotisch aussehen würde. Erinnerte mich spontan an die Bikes aus "Kampfstern Galactica", als die Jungs auf der Erde herumgefahren sind. Die alte Serie, nicht dieser neumodische Mist :)
Hätte zu meinem Auto (Rover 75 2.5 V6 Celeste) auch gepasst. Selbes Baujahr, auch Engländer.... schade.

Naja jedenfalls bin ich nun Freitag wieder unterwegs bei diversen Händlern und werde mir eine CBR 600 RR, eine GSX 600 R und eine ZX6R 636 Ninja anschauen. Optisch tendiere ich zur Ninja, mal sehen wie sich die anderen beiden fahren.

Für welche von den dreien du dich auch entscheidest, du machst nix falsch dabei. Nimm die, bei der dein Hintern am meisten nickt. ;)

Die Daytona ist nen Dreizylinder. Wenn die so klingt also würde die vernünftig laufen musst du schnell in die Werkstatt, da stimmt was nicht ;)

600er muss man mögen.
Wenn ABS keine Pflicht ist schau dir Spaßeshalber mal was ganz anderes an. Suzi TL 1000R, RSV Mille, Daytona 955i.
Haben alle in etwa die gleiche Leistung, aber völlig andere Abgabe selbiger.

@necrol

Die Daytona aus diesem Baujahr (2003) war noch ein Vierzylinder. Triumph ist erst mit der 675 2006 auf 3 umgestiegen.

Deine Tipps sind alles 1000er, die ich schon als "zu groß" aussortiert hatte weiter oben. 6-750 war so meine Hausnummer. ABS würde ich mitnehmen wenn drin, sonst nicht zwingend ein Muß.

@oemmes

Geht klar :D

Ich war früher auch kein Freund von 600ern, aber die Motorcharakteristik hat sich doch deutlich geändert mittlerweile. Man muß nicht dauernd schalten und die dinger immer jenseits von 8000 drehen.

Und ein Kampfgewicht von unter 200kg ist schon was feines umme Ecken rum.

Ja die Gewichtsfrage ist auch nicht ohne. Bin ja nicht der Kräftigste und meine Erste ist mir auch schon im Stand aus der Hand geglitten. Jemand mit mehr Muckies hätte sie sicher abgefangen.
Dazu kommt eine dämliche Garage, die am Eingang leicht bergauf geht. Da merkt man jedes Kilo weniger, das über die Kante gewuchtet werden muss (Hobel steht dann quer hinter dem Auto, also reinfahren is nich).

Wird Zeit für Freitag, will endlich testen und kucken gehen.

Dann lass es bei ner 600er - ne 750er unter 230-240 kg gibt es imo nicht. Und da alle drei vollverkleidet sind, ist umfallen immer mindestens mit häßlichen Kratzern und Macken verbunden. Alternative --> Muckibude.. :schaf:

Als ich mich zwischen dem Leichtgewicht MT-09 und meiner relativ schweren Z800 entscheiden musste, sprach für mich als letzter Kritikpunkt auch nur noch das Gewicht etwas gegen die Z800. Hab mir dann auch gesagt - ist sie zu schwer, bin ich zu schwach. Nun pump ich fleißig, um ordentlich damit umgehen zu können. :p

…und weil es nicht standesgemäß wirkt, wenn so ein halbes Hemd auf so einer fetten Hummel rumkurvt.

Zuletzt bearbeitet:
Arakash schrieb:
@necrol

Die Daytona aus diesem Baujahr (2003) war noch ein Vierzylinder. Triumph ist erst mit der 675 2006 auf 3 umgestiegen.

Falsch. Daytonas ab BJ 97 (und entsprechend die Speed Triples) waren 3-Zylinder mit 955ccm. Leistungsangaben von Triumph bei den Dingern waren sehr, sagen wir, optimistisch.

Gewicht bei Mopeds ist relativ. Sehe ich jedes mal wenn wir Hänger laden.
Kumpel fährt ne ZX7R BJ 96, für Rennstrecke umgebaut. Angegeben ist die mit 203kg Leergewicht. Mit den diversen abgebauten Teilen sind es fahrfertig vielleicht 220kg.
Ich hab ne RSV Mille von 2000, angegeben mit 223kg vollgetankt.
Beide Moppeds sind in etwa gleich schwer, gefühlt ist die Kawa beim fahren und rangieren bzw verladen deutlich schwerer.
Der nächste fährt ne 650er Bandit, mit Koffern und co fast 250 kg. Fühlt sich leichter als die Kawa an.

Fahrzeughöhe, Schwerpunkt, und Hebellängen spielen hier oftmals eine genau so große Rolle wie das tatsächliche Gewicht.

@oemmes: unter 200kg sind aber meistens Supersportler (1000er wie 600er) oder 500ccm oder kleiner. So ne Duke 390 macht erschreckend viel Spaß und Alarm ;)
Gerade die Brot- und Buttermoppeds in der 600er Klasse sind teilweise erschreckend schwer - Vollmaterial ist immer noch billiger als Leichtbau.

@Arakash: Wenn du bei nem Händler so was siehst, setzt dich drauf und fahr ne Runde. Selbst wenn du nachher nur weißt das du so etwas nicht brauchst oder willst, du bist allemal schlauer als vorher. Du wärst nicht der erste der mit was völlig anderem, als das was er ursprünglich haben wollte, sehr glücklich nach Hause geht.

Wünsche dir auf jeden viel Spaß und Erfolg beim einkaufen.

Die 600er Ninja ist mit 194 kg fahrfertig angegeben. Ich denke mal das heißt mit Sprit an Bord, oder??

Ansonsten, wie geschrieben, die nehmen, wo der Hintern grinst.

Fahrfertig heißt in der Regel alle Betriebsstoffe + 1 Liter Sprit. Wenn Vollgetankt ist stehts meist dabei.

Das ist öfter mal Durcheinander, eigentlich ist es so definiert:

Trockengewicht = Gewicht ohne Betriebsstoffe
Leergewicht/Leermasse/Gewicht fahrfertig = Gewicht mit allen Betriebsstoffen und zu mindestens 90% gefülltem Tank
Gewicht vollgetankt = ist wohl selbsterklärend

Die Hersteller geben ja meistens Leergewicht oder Gewicht fahrfertig an, das ist dann auch das, was man wirklich rumwuchtet.

Wer eine wirklich leichte Sportmaschine haben will, der sollte sich die CBR 600 RR anschauen. Ab Bj. 2007 wird das Teil vollgetankt (!) mit gerade einmal 186 kg angegeben (Technische Daten: Honda CBR 600 RR).

Da kann man sich dann auch die Muckibude sparen. ;)

Necrol schrieb:
Falsch. Daytonas ab BJ 97 (und entsprechend die Speed Triples) waren 3-Zylinder mit 955ccm.

@Arakash: Wenn du bei nem Händler so was siehst, setzt dich drauf und fahr ne Runde. Selbst wenn du nachher nur weißt das du so etwas nicht brauchst oder willst, du bist allemal schlauer als vorher. Du wärst nicht der erste der mit was völlig anderem, als das was er ursprünglich haben wollte, sehr glücklich nach Hause geht.

Wünsche dir auf jeden viel Spaß und Erfolg beim einkaufen.

Nicht falsch :) Hier der Auszug aus einer Beschreibung der Daytona 600 von 2003. Also ich lese da "Vierzylinder-Reihenmotor".

...............................................
Modell
Daytona 600 Daytona 650

Motor
Viertaktmotor, flüssigkeitsgekühlter Vierzylinder-Reihenmotor, DOHC,
4 Ventile pro Zylinder, Nasssumpfschmierung, elektronische Benzineinspritzung
................................................

Mag sein, dass größere Modelle frühererer Baujahre auch 3 zylinder hatten, aber die 600er, bzw 675 erst (wieder) 2006.

Ist ja auch latte. Hauptsache kein Zweitakter Rasenmähermotor :freak:

Jedenfalls hab ihr alle Recht. Nichts geht über Hinfahren und Ausprobieren. Alles andere Theoretisieren und Angebote vergleichen ist nur Blabla :)

@extra

Die CBR habe ich auf dem Zettel. Dass die vom Gewicht auch noch gut passen würde, umso besser.
Es steht jetzt sogar doch noch eine GSX 1000 R mit drauf, weil sie günstig ist, wenig km hat und scheinbar sehr gut dasteht für ihr Alter (2002). Ist der gleiche Händler wie die Ninja 636, also kann ich ja mal kucken :)

Gucken kostet ja bekanntlich nichts. Ich habe übrigens selbst eine GSX-R 600 von 2003 und bin sehr zufrieden mit dem Bock. Nur mittlerweile bin ich soweit, dass ich sage, mehr Hubraum und Leistung wäre nicht schlecht. Man gewöhnt sich halt an die Power mit der Zeit. :D

Könnte aber sein, dass der Freitag ins Wasser fällt. Scheint hier jedenfalls der Fall zu sein. Und selbst wenn gibt es ja immer noch den Samstag. Viel Glück jedenfalls bei deiner Suche.

Du hast aber in der 2003er noch den "alten" Motor drin mit weniger PS und leicht niedrigerem Drehmoment.