Sammelthread Fragen zu Motorrad und Moped (1. Beitrag beachten)

Ist halt ein Slip On.

Da sehe ich Bodis, da denk ich doch direkt an das gute Stück, das ich für mein Mopped gern hätte:
8_Detail%20Auspuff.jpg
Aber ich denke, bei dem stolzen Preis von 800 Ocken, werd ich mir das erst zur nächsten Saison gönnen. Schlecht ist der Originalauspuff nicht, aber optisch finde ich die freiliegenden Rohre passender für ein sonst so leicht bekleidetes Möp. Naja und der Sound ist auch nochmal eine Ecke netter. :)

Wie viele von euch fahren eigentlich ohne DB-Killer? Ich hab hier in Berlin manchmal das Gefühl, ich bin der einzige Idiot, der "leise" fährt. :p

Loud pipes und so. Je nach facon. Wenn mein Tinnitus wieder arg ist, fahre ich mit Tampons.

Ich habe mechanisch verstellbare Endschalldämpfer von Kesstech, die sind aber immer offen.
Bin auch noch nie angehalten worden. Du musst die Einsätze immer mitführen wenn du ohne fährst. Bei einer Kontrolle wird dir dann vielleicht die Weiterfahrt untersagt.
Anhang anzeigen 495163

So wäre es im Zweifelsfall auch Vorsatz.

Das mit dem Vorsatz habe ich auch schon gehört, d.h. wenn man angehalten wird und stillgelegt wird bis zur Behebung des "Problems" und man voller Freude vor den Augen der Rennleitung den DB-Killer aus dem Rucksack zaubert, dann wird das umso teurer.

Ich hab den DB-Killer immer drin bei mir, ich glaub meine Tüte strapaziert die Grenzwerte auch so schon sehr arg. Bin sogar am überlegen, ob ich mir nicht noch von Mivv einen DB-Killer mit kleinerem Durchmesser kaufe (für TÜV und eventuell Ausland).

Ne Frage hätte ich auch noch, das müsste der ein oder andere hier eigentlich wissen: Wenn ich mehrere nicht-eintragungspflichtige Umbauten eintragen lassen möchte, um nicht immer die ABE-Bescheinigungen mitnehmen zu müssen, kostet das dann pro einzelne Eintragung oder für alles zusammen die 10,xx Euro Gebühr?

Tumbleweed schrieb:
... man voller Freude vor den Augen der Rennleitung den DB-Killer aus dem Rucksack zaubert, dann wird das umso teurer.

In meinen Augen auch vollkommen zurecht. Wir frönen einem Hobby ohne nennenswerte Lobby, dafür aber mit reichlich Gegnern die uns teilweise lieber im Grab als im Knast sehen würden.
Ich hab mich vor nen paar Wochen mal bei Anwohnern einer "rauf,runter,nochmal-Strecke" in den Garten gesetzt. Gegen das Gros der Moppedfahrer haben die nix, aber was die Minderheit mit ausgeräumten Abgasanlagen da bei schönem Wetter veranstaltet ist schon Körperverletzung. Ich hatte Spaßeshalber ein geeichtes Schallpegelmessgerät von meinem Arbeitgeber dabei. Bei 10 Meter zur Straße kamen da als Spitzenwert noch 119 db(A) zusammen. Das ist mehr als das vierfache dessen was meine, schon nicht leise Mille 0,5m, hinter dem Auspuff zusammenbringt. Fahrer solcher Misthaufen sind entweder schon taub und/oder klauben sich nach dem Helmabsetzen den Gehörschutz aus den Ohren damit selbige beim fahren nicht bluten.

Damit mich keiner Falsch versteht, nen Mopped darf soundtechnisch ruhig was her machen - Lautstärke alleine führt aber in den allerwenigsten Fällen zum Ziel. Ne 300€ Tröte von Louis ist aber nunmal viel billiger als ne Anlage von Akra die nen vielfaches kostet - dafür kann die Akra Sound, die von Louis meist nur Lärm.
Ich habe keine Lust und auch kein Verstehste dafür, das wegen nen paar Gehirnzellenallergikern, die mit ausgeräumten Abgasanlagen immer kurz vor dem Drehzahlbegrenzer durch die Gegend fahren (der Sound is voll geil alter!), mehr und mehr Strecken für alle anderen Moppedfahrer gesperrt werden.

Ne aktuelle 1299 Panigale ist mit 106db(A) (oder 108 db(A)) in Deutschland homologisiert - wie man das geschafft hat entzieht sich meinem Verständnis. Auf der Hälfte der Rennstrecken darf man damit nicht fahren - zu laut - Tendenz hier auch stark steigend. Im deutschen Straßenverkehr ist es aber kein Problem?!
Ab 2016 kommen diesbezüglich neue Vorschriften, dann wird es deutlich ruhiger. Auf die dann entsprechenden üblichen Krawallmodelle bin ich jetzt schon schwer gespannt.

P.S. Ne Akra-Komplettanlage für besagte Panigale kostet schlanke 4800€ ;)

Arcanus schrieb:
Ne Frage hätte ich auch noch, das müsste der ein oder andere hier eigentlich wissen: Wenn ich mehrere nicht-eintragungspflichtige Umbauten eintragen lassen möchte, um nicht immer die ABE-Bescheinigungen mitnehmen zu müssen, kostet das dann pro einzelne Eintragung oder für alles zusammen die 10,xx Euro Gebühr?

Das hängt von deinem Tüv-Prüfer ab. Ich hatte schon Vögel die jeden Eintrag mit der Gebühr abgerechnet haben als auch welche die gesagt haben: "Hast noch was? Bin ja eh gerade dabei".

Zuletzt bearbeitet:
Wat, man muss mit ner ABE-Bescheinigung noch zum TÜV zum eintragen? Ich dachte Zulassungsstelle reicht. :s

Normal kann man die ABE nicht eintragen. Nur TÜV Abnahmen werden im Schein verewigt. Die ABE gilt es mitzuführen.

Man kann Teile, für die es eine entsprechende ABE gibt, eintragen lassen um genau diese ABE nicht mehr mitführen zu müssen.
Bei Teilen wie Lenker und Rastenanlagen muss man diese sogar eintragen lassen - das mitführen der ABE reicht hier nicht aus. Eingetragen wird hier meines Wissens nach entweder anhand der ABE und der zugehörigen KBA-Nummer auf dem Teil oder per Einzelabnahme.

Bei Lenkern gilt dann: Es darf gefahren werden was eingetragen ist, oder der Originale.
Mit meiner Yamaha hatte ich da mal etwas Theater, da waren 3 oder 4 Lenker eingetragen und gefühlt drei dutzend Reifen.
Dem Fahrzeugschein angeheftet waren 2 Extrazettel. Da hatte der Wachtmeister viel zu lesen und den montierten Lenker nicht gefunden ;)

Wenn die Sache mit TÜV und Eintragungen einfach wäre, dann würden wir damit nicht zum TÜV fahren.
Kommt man dann auch noch auf solche Ideen wie ne andere Reifengröße eintragen zu lassen... die meisten "Sachverständigen" winken direkt ab.

Ich meine, es reicht sogar, wenn die E-Nummer sichtbar auf dem Teil angebracht ist. Oder? Bei meinem Leo ist da ein dickes Schild drauf und bisher hat kein Wachtmeister nach dem ABE-Zettel gefragt.

Ansonsten seh ich das wie Necrol - guter, fetter Sound ja, aber die Brüllwürfel gehören aus dem Verkehr gezogen. Hier sind in den letzten 5-6 Jahren drei meiner Lieblingsstrecken für Moppeds gesperrt worden wegen diesen Vollpfosten.

Meinen Leo hab ich eigentlich hauptsächlich deswegen installiert, weil er 3,5 kg wiegt und der Originaltopf ca. 8kg.

Natürlich hab ich den Eater mal testweise rausgemacht, aber das ist dann wirklich unerträglich.

Ist eine E-Nummer am Anbauteil, ist dies ausreichend. Eine ABE ist nicht extra mitzuführen.

Hat das Teil keine E-Nummer, brauchst Du eine ABE in der auch dein Mopped inkl. Baujahr gelistet ist.

Hast Du keine ABE oder E-Nummer dann solltest Du beim TÜV vorstellig werden um eine Einzelabnahme zu erhalten.

Eine nette Zusammenstellung was geht und was nicht findest Du hier:
http://www.tuev-sued.de/hanse/tipps_fuer_motorradfahrer

--blindfoxx

Zuletzt bearbeitet:
Du bist doch irre :D
Also meine geht am Dienstag für die 12000er Inspektion weg. :freak:

Ich hab wenn es hoch kommt 1000 km gefahren. Ich muss aber wieder das Carbon auf Hochglanz bringen.

Ich hab bis jetzt mehr Kringel-km diese Saison als solche im öffentlichen Verkehrsraum.

Heute war es soweit, 222222 Km
Ich glaub die schafft auch 444444. ;)

Solange du es auf dem Kringel nicht übertreibst, ist das zumindestens die sichere Variante und die geilere zowiezo. Aber ich komm dies Jahr auch nicht auf Meilen. Irgenwie ist das dies Jahr komisch, am WE schiffts hier häufig und in der Woche ists schön, aber da muß ich die Taler verdienen, die ich am WE durchblasen will...

Hallo,

ich habe mal eine Frage. Würde mir neben einem Auto und Motorrad noch gerne ein Quad anschaffen. Soll eventuell ein QuadSport Z400 von der Marke Suzuki werden. Hätte mit 26,3 kW beziehungsweise 36 PS mächtig Dampf!

Nun meine Frage: Brauche ich für ein Quad eine Motorradversicherung? Bei Check24 und allen anderen bekannten Seiten, gibt es keine speziellen Versicherungen für Quads. Auf http://www.quad-versicherung.info/ steht auch, dass ein Quad als Motorrad oder sogar Auto eingebucht wird... Braucht man überhaupt eine Versicherung wenn man durch Wälder und über Wiesen fährt? Schließlich kann man da eher weniger mit anderen Autos zusammenstoßen etc.

Habe einen Arbeitskollegen der aktuell eine Aprilia NA 850 Mana GT verkauft. Der Preis wäre recht gut. Das Teil hat ja eine Variomatik und Fliehkraftkupplung. Hat jemand schon mal ein Motorrad mit so einer automatischen Schaltung gefahren? Hört sich zwar recht entspannt an, aber klappt das so gut wie bei Automatik Autos?

Freue mich auf Antworten ;)

RobertB2011 schrieb:
Das Teil hat ja eine Variomatik und Fliehkraftkupplung. Hat jemand schon mal ein Motorrad mit so einer automatischen Schaltung gefahren? Hört sich zwar recht entspannt an, aber klappt das so gut wie bei Automatik Autos?

Ein Motorrad? Nein, sowas findest du in Rollern und Mopeds. :p Das Funktionsprinzip ist allerdings ganz anders als bei den Autos mit Doppelkupplungsgetriebe, bei Variomatik wird die Übersetzung stufenlos geändert. Die Fliehkraftkupplung trennt, wenn der Motor nur noch mit Leerlaufdrehzahl dreht bzw. etwas darüber.