Sammelthread Fragen zu Motorrad und Moped (1. Beitrag beachten)

Mein Nachbar hat eine Honda CTX700N http://www.motorradonline.de/einzeltest/honda-ctx-700-n-im-test/534758, ich behaupte mal das ist ein Motorrad.
Fahre das Quad erst einmal ausgiebig Probe ob es überhaupt etwas für dich ist. Ein Kollege hatte mal ein Quad und wollte die Schubkarre mit Rädern nach einem Monat wieder verkaufen weil er am Anfang nicht mit dem Fahrverhalten klar gekommen ist.
Selbstverständlich brauchst im öffentlichen Straßenverkehr eine Versicherung. Und du darfst auch nicht einfach über irgendwelche Wiesen oder durch Wälder fahren.
 
Durch Wälder kann man fahren, wenn es der eigene Grund und Boden ist oder man sich nicht erwischen lässt.

Ich hab auch mal nen Quad probe gefahren. Wollte ich nicht geschenkt haben. Wenn es dir aber gefällt, nur zu.
Sobald du das Teil auf öffentlichen Straßen bewegst brauchst du auch ein Nummernschild.
 
Die CTX 700 N hat auch keine Variomatik, sondern das gleiche Doppelkupplungsgetriebe, dass es auch optional für die NC 700 Modelle gibt/gab.
 
Arcanus schrieb:
Die CTX 700 N hat auch keine Variomatik, sondern das gleiche Doppelkupplungsgetriebe, dass es auch optional für die NC 700 Modelle gibt/gab.

Wenn bei der NC 700 nicht nur nen Hilfsmotor verbaut wäre würde das sogar, nach einer Gewöhnungsphase, sogar Spaß machen.
Aber das Ding (NC700/750) ist mir viel zu vernünftig, so ne Art Golf Plus auf 2 Rädern.
 
Mein Post war jetzt eigentlich auf BRM1s ersten Satz bezogen.


Dass die NC 700 (ich nehm mal an, die Nachfolger sind nicht viel anders) von vorne bis hinten todeslangweilig ist, weiß ich auch, mit so einem Teil hab ich abgesehen von meiner SV die meisten Kilometer zurückgelegt in meiner noch jungen Mopedkarriere. :evillol:
 
Ich hatte so etwas ähnliches auch für die ersten sechs Monate bzw 7000 km. XJ 600 von 1991. Für den Alltag eigentlich "super", aus der Sicht Hobby und Spielzeug aber wirklich ein unsäglicher Scheißhaufen. Motor müde, störende Vibrationen zwischen 3500 und 7000 rpm (also da wo man fast immer fährt), Fahrwerk super weich und schwammig. Dafür geht halt nicht viel Sprit durch.

Dann ist mir irgendwie ne Speed Triple zugelaufen, der Tachostand geht recht steil nach oben, bei artgerechter Haltung frisst das Ding Hinterreifen wie ich Gummibärchen :confused_alt: Macht aber auch nach 25 tkm noch tierisch Spaß.
 
Frage zur 07er Ninja 6

Sobald meine Tankfunzel angeht, steht statt des Gesamtkilometerstands nur noch FUEL blinkend im Display. Das macht es etwas schwierig die Restkilometer mitzuzählen. Habe nichts gefunden wie ich das abstellen kann. Geht das oder ist das wieder ein Fall von "Pech gehabt" ? Oder habe ich gerade wieder nur einen Gehirnpaul?
 
Moinsen,

Ich wollte gegen Ende des Jahres wahrscheinlich den A2 Schein machen (Ja, den ganz großen will ich nicht :P)
Generelle Fahrerfahrung auf Zwei- und Vierbeinern ist vorhanden. Schaltung am Motorrad auch alles bekannt.
Mit wie viel muss ich so grob Rechnen für den Lappen 1500€?

Fahre aktuelle eine Simson S50 von 79 und bin da durch echt zum Oldtimer Freak geworden... 2-Takt und DDR :)
Wollte mit als Motorrad eine MZ ETS 250 o.Ä. besorgen. Pflicht ist MZ und 250ccm, welche genau wird sich dann ja zeigen.
Ich brauch kein schnelles Bike, ich brauch was kultiges :)

Würdet ihr auch bei einem Motorrad mit V-max 140km/h eine so teure Kombi kaufen wie ich es hier im Thema überall gelesen habe?

Habe bisher einen Helm von MTR, 3 Paar Handschuhe (1x Leder, 2x Textil), eine Textil Jacke mit Protektoren von Vanucci, eine Leder Enduro Jacke von der ich die Marke nicht kenne + die dazugehörige Lederhose.
 
Dürfte meiner Meinung nach günstiger sein als 1500 €. Ist ja "nur" der kleine A2-Schein und außerdem hast du ja bereits etwas Zweiraderfahrung. Kommt außerdem auch drauf an ob du im Osten oder Westen wohnst.

Zu der Schutzkleidung: Das musst du schon selber wissen. So wie ich das lese bist du alles andere als ein Heizer. Und auf einer kleinen 250er würdest du in voller (Racing-)Ledermontur wohl auch etwas deplaziert wirken. Die Klamotten die du auflistest hören sich doch bereits sehr vernünftig an. Ist auf jeden Fall bereits eine gute Basis. Gute Motorradschuhe/-stiefel gehören aber auf jeden Fall noch dazu und ein Rückenprotektor wäre sicherlich auch nicht verkehrt.

Und warum erst gegen Ende des Jahres den Schein machen? Da ist es bereits kalt und regnerisch. Besser jetzt wenn es geht. Ansonsten noch viel Glück bei deinem Unterfangen. ;)
 
Wenn du den großen Schein machen kannst, dann macht A2 eigentlich keinen Sinn für dich (auch wenn du nur 250er fahren willst). Kostet dasselbe, aber du bist auf 48 PS und 0,2 kW/kg beschränkt. Und was man hat, das hat man, kann ja sein, dass dich später doch noch mal was größeres reizt.
Die Kosten für den Lappen sind stark von deinem Wohnort, deiner Fahrschule und dir selbst abhängig (mehr oder weniger Fahrstunden, bei der Prüfung durchfallen etc.).

Die Kleidung ist so 'ne Sache. Ich würde mich "standesgemäß" einpacken, also nicht unbedingt mit rennstreckentauglichem Einteiler auf das Fahrrad mit Auspuff, aber trotzdem was Anständiges. Ein Sturz mit 80 Sachen kann auch schon mit etwas Pech tödlich enden, da sollte man zumindest schauen, dass man von sich aus dafür gesorgt hat, dass es so glimpflich wie möglich ausgeht.
 
Ich bin gestern und heute zwei mal zur Arbeit mit dem Moped. ~ 200km, etwa 25 Liter (BAB und innerorts kombiniert). Läuft. Muss jetzt aber auch zur Maloche reichen, das ist nix.

 
Und ich dachte meine Mille wäre auf dem Kringel kein Kostverächter...
Aber wenn es Spaß macht ;)
 
Das ist Schnitt. 15 Liter mag sie wohl auch nehmen.
 
Richtig geiler Tag zum Fahren gewesen heute, habe mal eben 250 km abgespult. Eigentlich ein perfekter Tag, wenn da nicht eine Sache gewesen wäre. Ca. 300 m (Meter!) vor meiner Haustür ein komisches Geräusch gehört, so eine Art "blop". Konnte ich erst gar nicht zuordnen. Zuhause dann die Maschine abgestellt und ein Zischen gehört. Guck ich auf meinen Hinterreifen und da steckt doch tatsächlich eine richtig fette Schraube drin. Klasse...

Wäre ja jetzt nicht so wild, wenn ich den verdammten Reifen nicht erst Anfang diesen Monats gewechselt hätte. Der hat jetzt erst um die 400 km runter. Einerseits Pech ohne Ende wenn man bedenkt, dass ich 250 km abgespult habe und auf den letzten Metern geht noch was schief. Andererseits Glück im Unglück, dass es quasi vor der Haustür und nicht irgendwo in der Pampe passiert ist.

Na was soll's, muss eben ein neuer her und gut ist.
 
Nach vielem "nur" lesen melde ich mich hier mal.

Kurzes Vorwort:
- 34 Jahre
- seit 16. Lj auf 2 Rädern unterwegs
- R1, Bj. 2005 mit 19TKm, gehegt und gepflegt mit optischen Aufbesserungen

Nach dem wettertechnischen Seuchenjahr, gestern endlich mal Wetter zum Fahren und Spaß haben. 22 Grad und Sonne, was will man mehr.

So und bevor ich auf meinem Bock ne 200Km Runde gedreht habe war ich morgens bei BMW und nutzte die Chance 2 Bikes probezufahren. Da meine R1 nicht mehr altersgerecht ist :rolleyes: und ich stark am überlegen bin auf nen Sporttourer umzurüsten war die Gelegenheit natürlich güsntig.

Zuerst die R 1200GS gefahren. Super handlich und agil. Ausstattung und Verarbeitung top aber dieses hohes Sitzen und Cross-Bike mäßige war mir dann nicht ganz so das Wahre. Zweiter Run auf einer R 1200RS und das war schon was.:D Einzig das weniger an Leistung und das Fehlen der Laufruhe eines 4-Zylinders sind negativ ins Gewicht gefallen.

Nunja, jetzt bin ich schwer am Überlegen ob ich wechseln werde. Meine R1 liegt mir am Herzen aber es muss bequemer werden.

Was habt ihr noch für Erfahrung in Sachen Sporttourer mir mitzuteilen? Vielleicht auch in Bezug auf die BMW. Andere Sporttourer sehen ja leider "etwas gewöhnungsbedürftig" aus, bis auf die Kawa S1000SX.
 
Herzlich Willkommen!

Die Kawa sieht mir eher nach nem Zwitter zwischen Racer und Tourer aus (Sitzposition). Mußte halt mal fahren das Teil.
Ich fahr seit ewig ne Suzi GSX-F 750 und weiß wovon du redest, weil ich zwischendurch immer mal ne GSX-R 750 fahre. Und zwar deswegen, weil Sohn nach 100 km der Arsch weh tut und er auf das dicke Sofa will. ;)

Die Suzi GSX 1250F ist da eher ein reiner Tourer, allerdings recht schwach auf der Brust. Der Auspuff gehört allerdings sofort abgerissen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben