Sammelthread Fragen zu Motorrad und Moped (1. Beitrag beachten)

Also mit 48 PS geht schon auch was, so ist es nicht. Vor ein paar Jahren waren es ja noch 25kW/34PS mit dem A-beschränkt. Und auch damit kann man Spaß haben.
Wenn die Ninja 300 dir gefällt, dann würde ich mir einfach die holen und dann evtl. in einigen Jahren schauen, ob du dir (zusätzlich) was Größeres anschaffst.
Es heißt ja schließlich, die optimale Anzahl an Motorrädern = die aktuelle Anzahl an Motorrädern + 1
 
Das ist aus meiner Sicht im Grunde Jacke wie Hose. Die 48 PS Maschinen haben eben den Vorteil, dass sie auch für 48 PS gebaut sind. Die kriegt man auch relativ gut wieder verkauft später.
Es gibt aber auch "große" Maschinen, die sich sehr gut drosseln lassen. Wobei ich mit groß immer noch <100 PS meine, weil sich das schon irgendwann wie Gülle fährt. Ein Kommilitone von mir hatte eine Fazer 8 (115 PS) per Gasanschlag gedrosselt --> Gasgriff ließ sich kaum noch drehen und die Charakteristik des Motors wurde deutlich verändert (Vierzylinder, aber obenrum tote Hose). Allgemein würde ich und vermutlich auch die meisten anderen aber empfehlen, erst mal nicht sowas super teures zu Beginn zu kaufen, wenn du nicht die Fünfziger durch den Club schmeißt. Gerade am Anfang ist das Risiko für einen kleinen Unfall mangels Erfahrung schon um einiges höher, aber dann ärgert man sich zumindest nicht so darüber.
Wenn dir die Ninja 300 gefällt, dann fahr sie Probe. Die sieht ziemlich erwachsen nach Supersportler aus, aber hat eigentlich eine Sitzposition wie ein Sporttourer. Der Motor ist eine Drehorgel.
 
Der Motor ist eine Drehorgel.
Was soll die arme Sau auch machen.. ;)

Die Karre hat aber nur 39 PS, also die 9 PS würde ich nicht verschenken. Generell würde ich aber auch ne 48 PS Maschine nehmen. Die gedrosselten sind halbgare Krücken.
 
Ich würde mir in der Situation vmtl auch eher eine Maschine mit 48PS ab Werk holen. Nach 2 Jahren willste möglicherweise sowieso was neues- und ne A2 Maschine wirste wohl wirklich ganz easy wieder los.
 
Was großes Drosseln ist Käse. Mein Nachbar hatte ne R6 gedrosselt, bin ich mal Probegefahren - geht gar nicht klar. Offen macht die aber auf der Rennstrecke echt Laune. Noch interessanter wird das dann bei den 1000ern. Kann man machen, sollte man aber nicht.

Kauf dir was gebrauchtes, wenn es unbedingt was gedrosseltes sein muss: Um so näher die offene Nennleistung des Motors an den 48 PS ist, um so weniger stark wirkt sich die Drossel aus. Nebenbei sparst du dir Zeit und Geld weil du die Drossel eben nicht einbauen (lassen) musst, nicht damit zum Tüv musst, beim Rückbau nicht wieder schrauben (lassen) musst, damit wieder zum Tüv (und zu Versicherung) musst usw. Die A2-Karren sind erschreckend wertstabil, unter anderem weil auf das oben stehende viele einfach keine Lust haben.

Mit ner 48PS_Karre kann man schon viel Spaß haben. Hatte mir mal ne 390er Duke zur Probefahrt geschnappt, in kurvigem Geläuf waren die ganzen Supersportler mehrheitlich im Weg - war allerdings schon recht forcierte Gangart auf der Duke. :heilig:
 
Was haltet ihr von der Montierung der Spiegel unterhalb der Lenker? :D
Finde es vom Aussehen her einfach viel geiler^^ aber ob man dann noch genug sieht?
 
Kann man machen, hatte ich an der SV zeitweise so.
Kommt auch auf den Lenker an, probiers am besten einfach aus wie es dir passt
 
Ich sehe eh nichts in meinen Spiegeln.
 
Kommt aufs Motorrad an, würde ich sagen. Bei denk meisten Naked-Bikes sieht das ganz cool aus. Immerhin siehst dann nicht immer deine Oberarme im Spiegel.
 
Machen kann man das, der ein oder andere in meinem Bekanntenkreis hatte deswegen aber schon Scherereien mit der Rennleitung.
Hab das an meiner Karre auch mal probiert, finde ich persönlich ähnlich hilfreich wie Spiegel weglassen.
Um nach hinten was zu sehen musste ich sowohl den Kopf als auch den Arm bewegen - letzteres ist nicht schlimm, aber den Kopf aus der Blickrichtung zu drehen ist bei fahren nicht so meins.
Spiegel oben Erlauben den Blick nach hinten halt durch Bewegung der Augen.

Probier es einfach aus, nen Spiegel umzusetzen ist ja kein Aufwand.
 
Ok danke für die Antworten.
Was haltet ihr von der Ducati Monster 900 auf 48 PS gedrosselt?
 
Garnichts. Monster auf Niveau Dreirad taugt nicht. Zum Thema "besser nicht drosseln" sind weiter ober aber schon paar gute Gründe genannt.
 
Wenn V2 dann eine SV650, die findet man ab und an auch mal schon gedrosselt. Fährt sich auch mit 48PS recht angenehm, erst so ab 175+ geht die Luft dann mal aus
 
Kawasaki ER-5 oder ER-6 kannst dir auch mal anschauen.
 
Ich hatte neben einer GSX600, eine LS650 Savage, eine VFR800ABS und eine Daytona.
Die SV650 bin ich gefahren als ich die VFR800 noch aktiv gefahren bin (nun steht sie) und muss sagen dass sie echt verdammt viel Laune machte. Leicht, wendig, bisschen knatterig, mit SB-Lenker echt ne Wucht.
Außerdem recht günstig im Unterhalt. Dagegen fühlte sich mein VFR Trümmer echt behäbig an - oder sagen wir souverän.
 
So stehe jetzt zwischen einer Entscheidung: Entweder eine Honda CBR 500R mit 48PS ab Werk oder eine Kawasaki ER6F die erst auf 48 PS gedrosselt werden muss.
Was findet ihr lohnt sich mehr?
LG
 
Beides Luftpumpen. Da gibt es bessere Auswahl.
 
@UsAs: Was denn zum Beispiel? ;)

Ich finde das wäre beides keine schlechte Wahl. Also einfach mal aufs Bauchgefühl hören.
 
Eindeutig die Honda. Kriegste ordentlich Geld für wieder, wenn du aufsteigst. Die Kawa hat ja offen auch nur 72 Pferde. Die willste dann auch nicht haben, wenn du offen fahren darfst.
 
Zurück
Oben