Sammelthread Fragen zu Motorrad und Moped (1. Beitrag beachten)

Müsst ihr alle gedrosselt fahren?

Ich weiß nicht, wie alt mein Vorposter ist.

Zum Thema A2-Bike:
Meine Empfehlung ist so billig wie möglich zu kaufen.
GS500E, bereits gedrosselte GSX600F, irgendwie sowas.
Du wirst dich eh in den zwei Jahren A2 mal aufs Maul legen oder nen Umfaller haben.
Wenn du dann ne teure Maschine gekauft hast, und die kaputt fährst, bevor du sie jemals richtig fahren konntest (weil Drossel), wirst du dich maßlos ärgern.
So ne GS500E ist nicht hübsch, aber kriegt man mit Tüv schon für unter 1000€, und Ersatzteile gibts da wie Sand am Meer.
Außerdem geh die für nen A2-Bike richtig gut, weil fast optimales Leistungsgewicht (180kg/46PS).

Auch gut.

Ich sehe das mittlerweile recht pragmatisch (eher wie Neonbunt) und würde nie etwas kaufen, in der Hoffnung nach dem entkorken geht es ja besser.

Fast alle Maschinen laufen gedrosselt richtig beschissen. Lieber eine CB500, GS500E oder Ähnliches kaufen. Kostet fast nichts mehr und man kann fahren. Man wird sich zwangsläufig irgendwo ablegen, umfallen, etc.. Kann passieren. Ist bei so einer Schlonte nachher vollkommen egal.

Danach direkt verkaufen und etwas besorgen, was man auch wirklich will. Es gibt zig Drosselkits von Alpha Technik, nur laufen die Karren meist durch die Bank, wie ein Sack Nüsse.

Ich halte allgemein nichts von Drosseln (Tiere in Mopeds sind Tierquälerei), aber das muss jeder selbst entscheiden.

Ich habe schon einige Mopeds besessen und noch mehr gefahren. Ich würde es nur noch wie o.a. machen.

Ok danke euch.
Für mich kommt so eine GSX oder GS500E, wegen des Aussehens garnicht infrage... auch wenn es dann nicht so teuer kommt wenn es mich hinlegt.
Ich denke mal es wird eine Honda CBR 500R, aber man weiß ja nie was noch kommt.
Stimmt es dass die Händler (auch privat) im Winter mit den Preisen runtergehen?
LG

Wenn du mit ABS gelernt hast, würde ich mir an deiner Stelle auch was mit ABS suchen. Hab mir damals auch ne neue Maschine gekauft und mehr als im Wald hab ich mich mit der auch noch nicht hingelegt. Aber das kann man eher nicht mitm Langmachen aufer Straße vergleichen.

Dennoch würde ich wegen der Möglichkeit nicht offen zu fahren, eher ne gebrauchte nehmen, die bekommste ja mehr oder minder fürs Gleiche wieder los, wenn du dir was größeres holst.

Ob man in Österreich die Maschine im Winter billiger bekommt, keine Plan :) Hab damals aber was 4 stelliges aufn Listenpreis bekommen und die im Winter gekauft. Allerdings ist mein Vadda nen Sportkollege vom dem Inhaber.

Im Winter ist die Nachfrage geringer, die Preise sinken (etwas) - bei vielen privaten ist der Platz in der Garage halt knapp.
Wenn einen die Optik stört muss man halt bereit sein zu zahlen - ich war es beim ersten Mopped nicht und war am Ende froh darüber nen Ranzeimer gehabt zu haben.

Guzzi V7. Schöner Sound, zeitlose Optik. Hat man auch was zum schrauben wenn man im Winter langeweile hat. Nachteil: teuer.

Kannst ja meine kaufen. Weiß nur nicht, ob man die Drosseln kann :D

Ich hätte da sone Idee.... :evillol:

kette.jpg

Da brachst du ein paar mehr von ;)

Reden wir von der B-King? Hmm, kritisch oemmes. Mit dieser Fußfessel kann man zwar das Leistungsgewicht auf A2 Niveau bringen, doch für das absolute Leistungslimit müssen leider andere Maßnahmen her.
Aber rechnen wir mal: Die Grenze für A2 sind 4,6 kg/PS. Die B-King hat 184 PS bei 235 kg Leergewicht, macht 1,277 kg/PS.
So eine Fußschelle mit Eisenkugel wiegt ca. 3 kg. Um 4,6 kg/PS zu erreichen, müsste das Leergewicht der B-King auf 846,4 kg kommen, also ca. 100 - 200 kg mehr als ein Trabant. Man benötigt also
(846,4 kg - 235 kg)/3 kg = 204
dieser Fußfesseln, um das Leistungsgewicht auf A2-Niveau zu bringen.

Wenn meine Kiste Serie wäre, könntest du vielleicht so rechnen. Da brauchst du noch ein paar fesseln mehr.

Ob du jetzt im Drift durch die Kurve gehst weil der Reifen der Aufgabe nicht gewachsen ist oder weil dich die paar kg Masse erstmal in die andere Richtung ziehen... :D

Musste lachen :D