Sammelthread Fragen zu Motorrad und Moped (1. Beitrag beachten)

Kettenblatt und Ritzel sind zu reinigen, nebst der Kette. Sonst saut da alles zu.
 
Kettenmax ist nett, solange das nicht zu krass versaut ist. Irgendwann hat der keine Chance mehr, dann hilft nur noch selbst schrubben. Musste ich leider neulich feststellen. Habe mit Kettenreiniger auch das Kettenblatt und Ritzel gereinigt nach der Formel "viel hilft viel". Also drunter alles abgedeckt (die Sauerei willst du nicht aufwischen müssen) und dann gib ihm.
 
@D4CroS: Scheiße gucken - Scheiße fahren. Ist beim Motorradfahren, speziell als Anfänger, noch deutlich schlimmer als beim Autofahren. Wenn man die ganze Zeit nen Meter vor das Vorderrad glotzt wird das meistens nichts mit dem Hütchen stehen lassen.

Zum Thema Kettenpflege: Seit ich HKS aus der Träufelflasche verwende putze ich die kaum noch. Das ist nen Himmelweiter unterschied zu den Dreckpanzern die sich mit diversen anderen Kettensprays gebildet haben. Ab und zu mal mit nem Lappen und Petroleum drüber wischen, Kettenblatt, Ritzel und Ritzelabdeckung sauber machen und gut ist.
 
Wie haltet ihr es mit der Kettenpflege?

Gar nix, Moped mit Kardan/Zahnriemen kaufen und die Sauerei fällt komplett weg. ;)


... dass man nicht auf die Hütchen gucken soll sondern einfach gerade aus.


Die Aussage taugt aber auch nur äußerst bedingt. Nicht "stur" geradeaus sehen, sondern da wo du hin willst und gleichzeitig noch den halben Erdball im Auge behalten, so überlebst du auf den Moped am längsten.
 
jodd schrieb:
gleichzeitig noch den halben Erdball im Auge behalten, so überlebst du auf den Moped am längsten.

Das kann man mit dem peripheren Sehen machen, der Vorteil dabei ist: Das ist direkt mit dem Reflexzentrum verbunden und die Handlungen laufen deutlich schneller ab als wenn das Hirn erst drauf rumkaut und alles 5 mal hinterfragt - bis man in irgendwas eingeschlagen ist. :D

Morgen in 2 Wochen geht es endlich wieder auf den Kringel, 3 Tage Assen :)
 
Assen will mich nicht mehr, zu laut. Katastrophe.
 
Lärmbegrenzungen auf Rennstrecken werden mehr und mehr.
In Most gab es dieses Jahr auch eine Verschärfung, von 110 dB(A) auf 106 dB(A) - Nur Flammrohre geht als so oftmals nicht mehr :)
 
jodd schrieb:
Ist laut gleich schnell?

Nein, derart laut ist einfach nur nervig.
Schaue auch mittlerweile drauf nicht all zu oft an Strecken ohne Lärmlimit oder mit absurd hohem zu buchen.
Wobei auch mittlerweile die osteuropäischen eigentlich alle auf dem Weg 100 dB(A) oder leiser sind.
 
Ich bin halt kein Leisetreter und kann trotzdem schneller ums Eck, als manch anderer. Wer mein Geld nicht will, kann mich an den Füßen packen. Ist eben so. Shit happens.
 
Das mag bei dir wohl, wie üblich :D, die Ausnahme sein ;)
Aber ist doch wie bei den Autos, die 5 Supersportwagen in der Stadt machen halt krach mit fettem Motor und die ganzen Kids mit ihren Prollkutschen und 2 stelliger PS wollen halt auch cool sein :freaky:
Bin auch letzens aufm Rad inner 30er Zone von nem Moped überholt worden, wo mir ein paar Minuten die Ohren geklingelt haben von der Lautstärke. Der ist so flott gefahren, dass die Bullen seinen Lappen an Ort und Stelle hätten schreddern können ;)
 
Das ist auch definitiv über, ja. Ich habe viele Freunde in der Fighterszene, die wirklich unnormal laute Hocker fahren. Das ist teilweise wirklich schon nicht mehr sozial vertraglich. Obwohl ich bei vielen Harleys auch oft denke, meine Fresse. Aber das war ja schon immer so. Zweischneidiges Schwert.
 
Ich hätte mir ja gerne ne Tuono mit dem geilen V4 gekauft.
Ist aber leider asozial laut und damit für mich raus. Für die Renne kommt aus den gleichen Gründen noch weniger in Frage als für den Straßenverkehr. Für diesen ist sie zwar, weiß der Geier wo, typisiert und zulassungsfähig gemacht worden aber für viele Rennstrecken mittlerweile zu laut.
Hatte schon Stress mit meiner Mille die wahrlich kein Leisetreter ist, aber der V4 ist dann noch mal ne ganz andere Nummer in Sachen Lärm.
 
Ich persönlich käme auch nie auf die Idee ein Moped mit originalem Ofenrohr zu fahren. Hatte ich auch noch an keinem Moped verbaut gelassen. Aber das sieht wieder jeder anders. Wobei durch den Hubraum bei mir der Sound dumpf und sonor ist. Die 600er SSPs nerven mich vom Klangbild her doch ziemlich. Gerade das Schreien ohne Eater.
 
Bekannter ist Ducatihändler. Der verkauft bei den aktuellen Panigales nicht so wenige Zubehöranlagen weil die Akrapovic-Lösung leiser ist als die Originale.
MV Agusta hat schicke Originalanlagen - manchmal.
 
MV hat schöne Anlagen, nur einer der Wenigen.
 
Wenn wir schon vom Auspuff reden: Meine GS500E hat serienmäßig nen Sound wie nen 50ccm 4-Taktroller. Vielleicht sogar ein bisschen leiser.
Da hab ich vor 2 Jahren dann mal mit nem Sportpott nachgeholfen, und habe jetzt einen angenehmen Sound der auch nach Motorrad klingt, aber keinen Tinitus erzeugt und auch nicht übermäßig laut ist. Außerdem sieht es optisch natürlich deutlich besser aus.

Wenn ich jetzt aber dagegen an die "Serienanlage" meines Kollegen mit der Daytona 675R denke... Unfassbar laut, würde mich als Fahrer extrem stören.
 
Lautstärke definiert sowieso jeder individuell anders.
 
Neonbunt schrieb:
Wenn ich jetzt aber dagegen an die "Serienanlage" meines Kollegen mit der Daytona 675R denke... Unfassbar laut, würde mich als Fahrer extrem stören.

Bin diverse Baureihen der Daytona Probegefahren, fast alle mit Serienanlage. Laut war keine davon. Auch auf Rennstrecken ist das mit Serienanlage bestenfalls bisschen über durchschnitt.
 
Ich finde auch das Ding hört extrem nach Blechbüchse an, aber extrem ist ganz anders.
 
Zurück
Oben