Sammelthread Fragen zu Motorrad und Moped (1. Beitrag beachten)

Was mich mal interessieren würde: Wann ist die beste Zeit Motorrad zu kaufen? Habe gehört im Winter sollen die Preise purzeln, auch wenn es bei einer Probefahrt ggf. ganz schön kalt wird.

Ich suche jetzt schon seit über einem Jahr nach einer gebrauchten Maschine mit ABS (mit >60PS und >500 Hubraum).
Von dem was hier in der Gegend allerdings angeboten wird sind die Preise m.E. teilweise unverschämt teuer für Gebrauchte.
Insbesondere in der Umgebung von Frankfurt und Stuttgart gibt es zwar größere Händler, die verlangen aber meistens 20% über dem Durchschnitt.

Ich hatte so eine Vorstellung von 3000-5000€. Ab und zu gäbe es dafür auch mal eine nicht all zu alte(jünger als 2012) Kawa 650er (Früher ER6N/F). Selten bis gar nicht eine Honda 650 oder eine Suzuki 750 GSR.

War das schon immer so, dass Motorräder im Gegensatz zu Autos im Preis kaum sinken?

Ich bin schon fast am Überlegen eine neue Maschine zu kaufen, aber da ist mit der Preis dann doch noch etwas arg hoch.

Zuletzt bearbeitet:
Wirklich günstig verkauft auch im Winter nur derjenige welcher Geldnot hat oder den Platz braucht. Die Preise von privat sind etwas geringer, aber nicht nennenswert.

Der Preisverfall bei Motorrädern ist nicht mit Autos vergleichbar. Der Preis sinkt bei Erstbesitz entsprechend einmal drastisch, dann, abhängig von Marke und Modell, einigermaßen linear bis auf einem gewissen Sockel dann eigentlich Schluss ist.

Was bei dir die Suche erschwert ist natürlich die Tatsache das du zusammen mit 'allen Fahranfängern' die Preisklasse 'kleiner 5000 aber mit ABS in fast neu' abgrast - das ganze auf einem Markt der viel viel kleiner als der PKW-Markt ist.
Nachfrage ist da deutlich höher als bei älteren Modellen bzw Modellen ohne ABS und entsprechend selbstbewusst ist die Preisgestaltung der Verkäufer.
Da kommst du dann zwangsläufig bei langer Suchen, weitere Wege zum gucken, oder Abstrichen bei den Kriterien an.

Kann dir die MT07 von Yamaha empfehlen, meine Freundin hat die sich vor ~2 Jahren gebraucht gekauft für rund 5500€ mit ~10tkm runter.
Hat 680 ccm bei 75PS und wiegt vollgetankt 182kg. Ist also ultra handlich und hat ABS. (gibt glaub ich auch ne Version ohne ABS). Fährt sich sehr gut und einfach, wenn man das so ausdrücken kann.

Scheitel schrieb:
Wenn du mit 45km/h die Straße blockierst, wirst du wohl ein Dauerhupen ernten und bei der erst besten Möglichkeit riskant überholt werden ;)
Das in DE irgendwas nicht zum TÜV/HU muss kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen :D

Ex4mp1e schrieb:
Doch, er hat Recht, Roller und andere 45 km/h Gefährte müssen tatsächlich nicht zum Tüv. Die muss man ja auch nicht anmelden, nur versichern.

Allerdings würde ich ebenfalls schön weit rechts fahren, um kein größeres Verkehrshindernis darzustellen, als man es eh schon tut.

Wenn es die Straßen zulassen wird es so gemacht

Danke Euch beiden

Scheitel schrieb:
Kann dir die MT07 von Yamaha empfehlen, meine Freundin hat die sich vor ~2 Jahren gebraucht gekauft für rund 5500€ mit ~10tkm runter.
Hat 680 ccm bei 75PS und wiegt vollgetankt 182kg. Ist also ultra handlich und hat ABS. (gibt glaub ich auch ne Version ohne ABS). Fährt sich sehr gut und einfach, wenn man das so ausdrücken kann.

Jup. Die hatte ich, als ich den A2 Führerschein gemacht hab. Vergleiche kann ich keine ziehen, hat aber richtig Spaß gemacht die Maschine und in diversen Tests kommt sie auch stets gut weg. Ich persönlich finde den Abkömmling der MT-07, die Tacer 700 sehr interessant. Ist aber ein gutes Stück teurer als die naked.

@NuminousDestiny
Würde das Angebot nicht zu deinen Kriterien passen?

EDIT: Wobei ehrlich gesagt...würde die eher neu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Scheitel schrieb:

DIe MT07 wäre auch eine Option. Aber ich glaube da müsste ich auch erst probefahren. Auf jeden Fall nicht so schwer um mal 2-3 Tage lang eine Tour zu machen.

Necrol schrieb:
...
Was bei dir die Suche erschwert ist natürlich die Tatsache das du zusammen mit 'allen Fahranfängern' die Preisklasse 'kleiner 5000 aber mit ABS in fast neu' abgrast - das ganze auf einem Markt der viel viel kleiner als der PKW-Markt ist.
Nachfrage ist da deutlich höher als bei älteren Modellen bzw Modellen ohne ABS und entsprechend selbstbewusst ist die Preisgestaltung der Verkäufer.
.
Das ist ein guter Punkt. Ich hab meinen A1 Führerschein jetzt schon 10 Jahre, hatte aber noch nie eine richtige Maschine und bin deswegen auch kaum gefahren. Nur bei A2 eine mit 125ccm³.

Beitrag schrieb:
...
@NuminousDestiny
Würde das Angebot nicht zu deinen Kriterien passen?

EDIT: Wobei ehrlich gesagt...würde die eher neu kaufen.

Ich weiß nicht so recht. Für den Preis, das Alter und die KM (~30k). Da klingt neu kaufen für mich dann auch besser. Das was mich da noch abschreckt ist, wenn man mal auf einem Bitumenstreifen ausrutscht, dass dann gleich richtig Kosten(Wertverlust) entstehen. Deswegen und aufgrund des Preisverfalls hadere ich so mit neu kaufen.

NuminousDestiny schrieb:
1. Auf jeden Fall nicht so schwer um mal 2-3 Tage lang eine Tour zu machen.

...

2. Das ist ein guter Punkt. Ich hab meinen A1 Führerschein jetzt schon 10 Jahre, hatte aber noch nie eine richtige Maschine und bin deswegen auch kaum gefahren. Nur bei A2 eine mit 125ccm³.

....

3. wenn man mal auf einem Bitumenstreifen ausrutscht, dass dann gleich richtig Kosten(Wertverlust) entstehen. Deswegen und aufgrund des Preisverfalls hadere ich so mit neu kaufen.

1. Reine Gewohnheit. Wenn du nicht grade die Problematik Kleinwüchsigkeit hast spielt das Leergewicht eine Untergeordnete Rolle. Viel wichtiger ist die Schwerpunktlage. Am Beispiel GS 1200 kann man das sehr gut erfahren, die verliert beim erreichen der 20 km/h gefühlt 50 kg.
Ich hab ne 2004er Speed Triple und ne 2013er Street Triple. Ähnliches Konzept, fahren sich aber Grundverschieden. Letztere ist von der Entwicklung deutlich moderner, viel weniger rotierende Massen, gute 40kg leichter.
Erstere hab ich deutlich länger, fährt sich souveräner, unaufgeregter. Kann ich problemlos ne Wochentour mit fahren bei Tagesetappen bis 500 km Landstraße.
Letztere ist die Waffe der Wahl fürs Bolzen auf der Landstraße, man fährt deutlich entspannter schnell, aber sehr schnell auch viel zu schnell für den Führerscheinerhalt. Bummeln erfordert doch einiges an Selbstbeherrschung.

2. Üben, Fahrsicherheitstraining, üben, üben.

3. Das Problem hatte ich im Kopf nach meinem ersten Umfaller/Sturz kurz nach Führerscheinerwerb auch. Mittlerweile sind 4 Jahren und ca. 50000 km Landstraße und 3000 km Rennstrecke vergangen. Wenn man in Kurven mal über ein Streifen/bisschen Sand fährt zuckt die Fuhre kurz und es geht weiter. Solange nicht die ganze Kurve voll liegt passiert da nichts wenn du dich einfach ruhig verhälst. Lernt man auch im Fahrsicherheitstraining, da wird einem dann mal beim Kreisfahren nen Stock hingelegt über den man drüber fahren kann.

Schau dir mal die 650er Versys an, hässlich wie die Nacht, fährt aber wirklich gut und ist völlig anspruchslos.

Ich habe heute die LifePo Batterie ausgebaut und weggestellt. Wird doch zu kalt dafür.

Momentan bin ich an Gabelcovern dran und in Kontakt mit einer Amifirma bezüglich Einarmschwinge.

Mal gucken, was im Winter noch kommt.

Hat Suzuki was passendes das man Adaptieren kann oder ist das dann Sonderanfertigung?

Sowas wird komplett als Sonderanfertigung aufgebaut. Wird auf Bestellung gefertigt. Mal gucken, was ich dann für eine Felge fahre.

Bock drauf hab ich schon.

Momentan mache ich aber noch parallel mein neues Autoprojekt fertig, da muss der Geldsack leiden 🙈

Haste mit deinem 4 rädrigen Gefährt ähnliches vor, wie du es schon mit deinem Moped gemacht hast bzw weiterhin vor hast? :)

Den mache ich optisch und technisch frisch.

Bisschen tiefer und die Wunschfelgen drauf. Der Youngtimer soll größtenteils original bleiben.

Necrol schrieb:
2. Üben, Fahrsicherheitstraining, üben, üben.

Werde ich tun und hab ich auch bitter nötig :)

Necrol schrieb:
3. Das Problem hatte ich im Kopf nach meinem ersten Umfaller/Sturz kurz nach Führerscheinerwerb auch. Mittlerweile sind 4 Jahren und ca. 50000 km Landstraße und 3000 km Rennstrecke vergangen.

Fährst du auch Auto? Weil 50k mit dem Motorrad binnen 4 Jahren sind ganz schön viel finde ich.

Necrol schrieb:
Schau dir mal die 650er Versys an, hässlich wie die Nacht, fährt aber wirklich gut und ist völlig anspruchslos.

prevail schrieb:
Oder die 650er V-Strom...! :)

Yay Touring Motorräder ;)
Die sind irgendwie nichts für mich.

Vom Aussehen fände ich eine Yamaha R6 oder Honda CBR 1000RR super toll, allerdings kann man die für ein paar angenehme Fahrten wohl vergessen und vom Motor her für mich total überdimensioniert.

Klar fahre ich auch Auto. In einer Woche Urlaub mit dem Moped kommen aber schnell Mal 2500 km zusammen.
Die 13 er steety hatte bei Kauf auch schon 44tkm drauf.

Für mit Stummel zum anfangen. KTM RC 390.

Am Anfang sollte man sich vom Motor her nicht überschätzen. Irgendwas zwischen 60 und 80 PS kaufen und lernen.

Wer einen Dampfhammer fahren will, muss auch wissen, was er tut.

Gerade als Anfänger zieht man schon mal wie ein Besenkter am Gas, weil man fickerig ist, alles auszuloten. Mit zu viel Leistung geht das voll in die Buchse.

Selbst mit zig Jahren Erfahrung kann einen Leistung mitunter auch mehr fordern, als man es sich selbst eingestehen will. Ich weiß, wovon ich spreche.

Was günstiges kaufen, bisschen lernen und das Ding auch mal wegwerfen. Erfahren, was es heißt zu fahren. Dann irgendwann was größeres kaufen.

Werde ich tun und hab ich auch bitter nötig
Du kannst nur Erfahrung sammeln, wenn du lange genug lebst.

Das Mopped von UsAs würde ich trotz paar Jahrzehnten Erfahrung nicht mehr fahren, ich würde es nur streicheln und mich freuen. Warum? Du mußt auch körperlich in der Lage sein sone Waffe zu bewältigen. Das Teil ist zwar ein Extrem, aber selbst bei ner 750er GSX-R zerren da Kräfte an dir, die du erst mal bewältigen mußt. Jeder der bei 250 schon mal ne Notbremsung oder nen flotten Spurwechsel machen mußte, weiß wovon ich rede.

​Tu dir die Ruhe an.

Ich war heute wieder auf der Custombike. War wieder ganz geil.

Und kann man damit auch fahren? Wenn nicht, dann ist das ganze völlig überteuerter Schrott (meine Meinung ;)).

Jedem seine Meinung.

Die Dinger kommen meinem Fahrstil überhaupt nicht entgegen, deswegen würde ich keinen Chopper fahren. Handwerklich aber richtig zart, was die Arbeit und Paintjobs angeht.

Moped ist für mich Emotion. Ich fahre nur weil und wann ich Bock habe, nicht weil ich es muss. Da kann ein Hocker auch mal unbequem sein. Mit meiner kann ich nicht mehr, als 150 Kilometer am Stück fahren.

Dann ist der Tank leer und der Rücken bricht durch. Scheiß drauf, wer schön sein will muss leiden können ;)