Sammelthread Fragen zu Motorrad und Moped (1. Beitrag beachten)

Ich bevorzuge mehr so Rappelkisten wie die Mille oder meine Dreitöpfe :)

Schrauben nur für Modifizierungen, aber tanken, das will sie häufig. Nach 150 Kilometer ist der Arsch ab. Aber spatesrns dann ist eh Zeit für eine Pause.

Dann lieber einen Boxer als diesen Reihenvierer. BMW hat nichts im Programm das mich reizt. Die R Ninty oder wie der Retro Karren heißt sieht zumindest nett aus.

Ich Schraube gerne, beschränkt sich aber zum Glück auch auf umbauen und gelegentliches geradebiegen der Rennziege.
Ansonsten nur Putzen und Wartung.
Ok Limaregler der Speedy ist getauscht.

Sicher ist BMW nicht das günstigste, aber:

hält und hält und hält .........

meine R850R hab ich mit 267000 Km an meinen Nachfolger verkauft und der fährt immer noch damit und ist glücklich.

Die Boxer halten ewig, die aktuellen GSen sehe ich auch eher gefährdet wegen stellenweise auf die Spitze getriebenem Leichtbau.
Die Vierzylinder auf dem 1000er Motor der RR werden solche Laufleistung wohl selten erleben. Die erste Baureihe war ja schon gut wenn der Motor die 26tkm erreicht hat :)

Aus technischer sind die meisten BMWs eindrucksvoll, aber emotional halt nicht meins.

hält und hält und hält .........
Und wenn du tatsächlich mal ein wichtiges Ersatzteil brauchst, dann hast du das spätestens am nächsten Tag. Im Regelfall aber ab Lager und das war in den 70ern schon so. Der Zentraldealer in Dortmund hier war immer bestens bewaffnet.

​Bei den Reisschüsseln konnte das bis zu 6 Wochen dauern.

Mittlerweile hat BMW ein sehr großes Lager in Straßburg, heute bestellt und morgen da (wenn es nicht schon am Lager ist).

Meine 90S hatte die Seriennummer 501. Bei der 90S war ja erstmals ein Fünfganggetriebe verbaut. Das hat nach paar hundert Kilometern gemuckt. (war aber bereits ein bekanntes Problem)

​Mein Lokaler hat mit Dortmund telefoniert, ich hab die Karre spätvormittags da hin gebracht und am nächsten Nachmittag wieder abgeholt und noch 1000 Entschuldigungen dazu. Das war dann bei Kilometerstand jenseits 90.000 immer noch im Topzustand. 90K in 4 Jahren.

Wie gesagt, wir reden von 1973.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Technik aus der Zeit hat gegenüber der heutigen einen großen Vorteil: Die ganze Auslegung war deutlich grobschlächtiger als heute, gleichzeitig war das ganze nicht so scharf kalkuliert.
Was die ersten 50tkm überlebt hat schaffte meistens auch die nächsten 200tkm.
Ausfälle sind überwiegend spontane Formänderung oder aber keine/mangelnde Pflege.

Meine war gestern in S in der Niederlassung zum Service, ich kann nur gutes berichten. Pünktlich, arbeiten alle zu meiner Zufriedenheit erledigt und gewaschen haben die den Bock auch noch und das zum vernünftigen Preis.

Was die ersten 50tkm überlebt hat schaffte meistens auch die nächsten 200tkm.
Da mir die Fertigungsmöglichkeiten in der Zeit sehr gut bekannt waren, hab ich das auf so 500 km reduziert. Wie auch bei dem Getriebe. Das hat sofort die harten Stiefel gekriegt und ist dann eben getauscht worden. Alles was bei mir in der Zeit - auch noch in den 80ern - die ersten 500-1000 km überlebt hat, ist ohne Mucken alt geworden.

prevail schrieb:
Da gibts doch was von BMW. Die S1000XR.

Richtig, nur will ich kein Schnabeltier. Ich drück mich mal anders aus. Eine Rennmaschine mit Komfort, das wär es.

Ist halt noch das Problem, wenn du deine Freundin aus Vernunft abgibst aber mit dem Herzen noch daran hängst.

1290 super Duke GT oder wie der Eimer heißt.
Bequem und kann deutliche mehr als wir alle zusammen.

Find die Yamaha mt10 ganz cool, denke, die werde ich kommendes Jahr mal probe Fahren.

Hat nen Bekannter von mir nen halbes Jahr gehabt. Fährt sich wohl gut, säuft allerdings wie nen Loch.
Abgegeben aber nur weil nicht Soziustauglich und seine Frau nicht mehr selber fahren kann.