Fragen zu neuem Pc!

Schrumpfi

Lt. Commander
Hii,
heute mal keine Absegung von nem System.. (;
Ich hab ein paar Fragen:
Also ich habe mir jetzt nen Pc bestellt und jetzt habe ich halt ein paar Fragen zum Zusammenbau und dem Einstellen:
1. Soll ich direkt nach dem Zusammenbau ein Bios-Update machen, oder erstmal versuchen, ob auch ohne alles funktioniert?
2.Ich habe das Asus P8P67 und eine Crucial C300 bestellt! Soll ich die SSD nun an die Sata 6gb/s Anschlüsse von Marvell oder an die von Intel anschließen?
3.Als Gehäuse habe ich das HAF-X gewählt.. Das hat USB 3.0 im Frontpanel! Ich den Tests, die ich gelesen habe, sieht man immer, dass die Frontanschlüsse mit den externen Anschlüssen der I/O Blende verbunden sind.. Weiß jemand, ob da ein Kabel beiliegt, um die internen Anschlüsse zu verwenden? Sonst würden die ja wegfallen..
Das wars erstmal.. Vielleicht fallen mir ja noch Fragen ein.. (;
MfG Schrumpfi

1. BIOS Update nur wenn es Probleme gibt.
2. Ist eigentlich egal, würde aber pers. eher zu Intel greifen.
3. Kann ich nichts zu sagen.

1. Wenn du kein sehr erfahrener User bist, solltest du vom Bios Update absehen, ausser es stellt sich heraus, dass es unbedingt nötig ist.
2. 6gb/s Anschluss, da die C300 eindeutig davon profitiert.
3. Kabel liegen dem Gehäuse mit grösster Wahrscheinlichkeit bei. Ich danke mal, dass es Anschlüsse für die USB Header auf dem Mainboard sind, also nicht für die I/O Blende, sondern die internen Pins. Würde anders auch keinen Sinn machen.

1. Kannst du machen, ist aber nicht unbedingt notwendig. Schau halt nach ob in den Release Notes der neueren Versionen etwas drin steht was dich potenziell betrifft.
2. Egal.
3. Das P8P67 hat je zwei interne und externe Ports. Je nach Konstruktion des Panels im HAF-X werden entsprechende Kabel für die eine oder andere Anschlussart beiliegen.

Schrumpfi schrieb:
Hii,
heute mal keine Absegung von nem System.. (;
Ich hab ein paar Fragen:
Also ich habe mir jetzt nen Pc bestellt und jetzt habe ich halt ein paar Fragen zum Zusammenbau und dem Einstellen:
1. Soll ich direkt nach dem Zusammenbau ein Bios-Update machen, oder erstmal versuchen, ob auch ohne alles funktioniert?
2.Ich habe das Asus P8P67 und eine Crucial C300 bestellt! Soll ich die SSD nun an die Sata 6gb/s Anschlüsse von Marvell oder an die von Intel anschließen?
3.Als Gehäuse habe ich das HAF-X gewählt.. Das hat USB 3.0 im Frontpanel! Ich den Tests, die ich gelesen habe, sieht man immer, dass die Frontanschlüsse mit den externen Anschlüssen der I/O Blende verbunden sind.. Weiß jemand, ob da ein Kabel beiliegt, um die internen Anschlüsse zu verwenden? Sonst würden die ja wegfallen..
Das wars erstmal.. Vielleicht fallen mir ja noch Fragen ein.. (;
MfG Schrumpfi

1. Wenn Du kein BIOS Update brauchst, und Deine Hardware auch so erkannt wird, ist das erstmal nicht nötig.
Ich würde mir erstmal die Fetaure-Liste der Bios-Updates durchlesen. - Wenn dort nur Prozessor-Updates drin sind, von denen du nichts hast, weil Deine CPU sowieso schon erkannt wird, ist das ziemich sinnfrei. - Und jedes Bios-Update ist (wenn man kein Manboard mitDual-BIOS hat) auch immer mit einem kleinen Risoko verbunden, dass bei flashen etwas nicht klappt....

2. Ich würde die SSD an die Intel Anschlüsse dranhängen, da die dann doch den "direkteren Draht haben"....

3. Dem Gehäuse sollte (wenn es USB 3 Exterm bereitstellt) auch ein entsprechendes Kabel mit Stecker fürs Mainboard mitbringen. - macht ja sonst wenig Sinn.

Naja doch das macht Sinn! Die älteren Boards hatten ja noch kein USB 3 und die User vll. nur Erweiterungskarten dafür.. dann kann man die USB 3 Verlängerung hinten anschließen und muss nicht immer hinter den Pc klettern!
@avan1garde: zu 2: Das sind beides Sata 6gb/s Anschlüsse (;
Dann werde ich erstmal versuchen alles ohne Bios-Update zum Laufen zu bekommen..
Danke schonmal!

1) BIOS (Uefi) update halte ich im Moment für "Zeitgemäß". Das Brett kann ohne OS ins Netz.
2) Der "Cougar Point" Fehler betraf SATA II, nicht III. Anschluß sollte egal sein.
3) Keine einheitliche Schnittstelle für USB III. Daher die Verlängerungsstrippen von vorne nach hinten. Da nur das "Pro" Board eine USB III Bracket für "hinten" mitbringt, empfiehlt sich die Anschaffung, da sonst die beiden USB III Anschlüße im I/O Bereich bereits belegt sind.

Moin,

zu Punkt 1:
ich würde es erst einmal so testen, BIOS Update kannst du noch machen. Davon mal ab, schau erst mal was das neue BIOS fixed!

zu Punkt 2:
meines Wissens kannst du die SSD auch an die SATA 6GB/s anschließen, ich hab da meine Samsung no SSD dran.

zu Punkt 3:
Normalerweise ist bei einem neuen Gehäuse alles an Kabeln dabei. Sprich es sollte ein kabel innen liegen womit du die Front Anschlüsse an da Mobo klemmen kannst.

P8P67 1305 BIOS
1. Enable the display of Intel PCH revision BIOS Setup Screen for the ease of recoginization for B3 stepping chipset.
2. Enable support for ROG BIOS Print
3. Enhance SAS card compatibility
4. Enhance auto rule for better performance.
5. Support new version AI-SuiteII(must work with new AI-SuiteII)
6. Enable support for onboard Bluetooth disable capability.
7. Enable support of "Wait For 'F1' If Error" option to allow user to ignore BIOS warnings during POST.

Das ist die letztes Releaseversion für dein Mainboard, ich würds schon machen.

So noch eine Frage (;
ich habe schon ein paar mal gelesen, dass man einen Treiber für die Sata Ports installieren soll?
Ich weiß jetzt nicht genau, was damit gemeint ist.. Ist das wirklich nötig, oder bringt das Leistungszuwachs?

Die Treiber für die SATA Ports werden bei der Windows-Installiation installiert.
Du bekommst ja eine Treiber CD bei Mainboard mitgeliefert, alle Treiber die da drauf sind solltest du installieren. Zusatzprogramme wie AI-SuiteII sind allerdings keine Treiber ;)

Grafikkartentreiber sind generell immer herunter zu laden, da die neusten verwendet werden sollten.

Mir gings ja nur um die Sata-Treiber.. soll ich da nen Besonderen nehmen, oder reicht der, der auf der CD ist?
Ich weiß zwar nicht wie du auf den Grafikkartentreiber kommst... aber okey :D Das war mir schon klar (;

du kannst bei den SATA treibern gar nichts nehmen ^^ die SATA-Ports werden beim Windows drauf machen automatisch richtig erkannt und dann automatisch installiert.

das mit der Grafikkarte habe ich betont, weil es wirklich der einzige treiber ist, der aktuell zu halten ist ;)

ok das wusst ich nicht (; hab nur in nem forum gelesen, wo halt einige gesagt haben, ja ich hab den xyz-treiber und bei manchem Benchmarks steht ja auch noch ne Treiberversion dabei.. Deswegen dachte ich..
Aber wenn das so ist, ist das gar nicht so kompliziert wie ich dachte :D
Gut, Danke (:

Ich hoffe mal, dass noch jemand den Thread liest...
Beim Haf-X sind 2x200mm Lüfter dabei.. Einer ist oben und einer an der Seite!
Ist es jetzt sinnvoller, das so zu lassen, oder besser beide Lüfter nach oben?
Im Internet habe ich gefunden, dass viele der Meinung sind, dass ein Seitenlüfter nichts bringt! (Allerdings nicht aufs HAF-X bezogen)
Und noch ne Frage: Soll ich bei der SSD 5-10GB freilassen? Also nur einen Teil formatieren? Habe gehört, dass kann der SSD schaden?!
So noch ne 3te Frage: Ich habe dann 1xSSD und 1x2TB(5400u/min) Soll ich noch ne 320er Samsung F4 dazuholen, um dort Spiele zu installieren, oder reicht es, die auf der 2tb Platte zu installieren?

Zuletzt bearbeitet:
also ich würde höchstens 2-3 lüfter einbauen...einen vorne, einen hinten und eventuell einen oben...
und da das haf x schon 4 serienlüfter hat, würde ich einfach den vierten, also den von der seite rausbauen....und nur noch 3 drin lassen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben