Fragen zu PC + Zusammenstellung

gawasch

Cadet 4th Year
Hallo,

Ich beschäftige mich jetzt schon ein weilchen mit der aktuellen Hardware da ich mir in ein paar Monaten einen neuen PC leisten will ... mein Budget dafür liegt so bei 1500 - 1700€ (ohne Monitor...) Ich habe jetzt schon einige Zusammenstellungen durch aber immer gibt es wieder irgendwas auszusetzen, das möchte ich verhindern so gut es geht.
Der Pc wird zu 90% zum Zocken genutzt, ansonsten "nur" Photoshop, Internet, Office...

Was ich auf jeden Fall haben möchte wäre ein Core i7 (und eine GTX285...)

So da kommen wir schon zu den ersten Fragen :

1. Wenn ich mir jetzt einen i7 920 bestelle, bekomme ich den schon im neuen Stepping ?
2. Ich benötige noch einen neuen Monitor (zu dem später... ). Ich habe da an 22" gedacht... Soll ich dafür lieber eine GTX 285 oder doch lieber gleich ne GTX 295 anschaffen ? Preislich ist ja nicht viel Unterschied da !
3. Ich möchte den PC Übertkten so auf 3,4 oder 3,6 GhZ... also brauche ich dazu die nötige Hardware... Da ich mich in diesem Gebiet noch nicht so gut auskenne, bitte ich hier um Hilfe.

So nun zum Monitor. Die jetzigen Monitore laufen alle "nur" auf 60Hz, ist es Sinnvoll auf einen 100 Hz Monitor zu setzen ? Welche Auflösung ist besser, habe gesehen es gibt FullHD Monitore wie der LG 2261v aber auch z.b den asus222u mit der typischen 22" auflösung. Ich blicke bei diesem Wirrwar an Hardware nicht mehr durch !

Ich hoffe ihr versteht mich irgendwie und könnt mir weiterhelfen, DANKE

aehm ja... also wenn du morgen zuschlagen möchtest sieht die zusammenstellung doch gut aus. aber da du erst "in ein paar monaten" kaufen willst würd ich noch nen bischen warten:)))) wie soll man heute verlässlich sagen welche hardware du für 1.5 bekommst ??? also ne woche vorher kannst du den Thread noch mal posten :evillol:

1- Nein
2- 295 da m.M.n besseres Preis/Leistungsverhältnis
3- Das is kein wirklichs OC, da brauchst keine besonderne Komponenten für (Ausser natürliche nem guten Kühler)

Der PC könnte dann in etwa so aussehen

CPU: Intel Core i7 920 ~ ab 265€
Mainboard: Gigabyte GA-EX58-UD5 ~ ab 220€
RAM: Corsair Dominator 3x 2GB DDR3-1600 ~ ab 180€
Netzteil: Enermax MODU82+ 625W ~ ab 120€
Grafikkarte: EVGA GTX295 ~ ab 470€
DVD-Brenner: LG Electronics GH22NS30 ~ ab 20€
CPU-Lüfter: Scythe Mugen ~ ab 33€
Festplatte :2x Transcend 64GB ~ ab 120€

Zuletzt bearbeitet:
Würde zur gtx 285 raten, da die 295 doch extrem viel schluckt :) wenn dich das nicht stört und Geld keine große Rolle spielt dann nimm es :)!
Zum Mainboard kann ich dir nur das aus meiner Signatur ans Herz legen, hab damit zwar nur einen kleinen OC-Loop hingelegt ,auf 3,33 GHz, aber ein Freund von mir hat das gleiche Board und der sagt, er hätte bisher selten ein sogutes OC-Board gehabt:)

Ab wann ist das neue Stepping verfügbar ? Ich dachte das sei ab März der Fall

Das heißt ich brauche kein zb: gigabyte extreme oder rampage 2 extreme mobo für mein oc ?

ist es mit diesen Boards nicht einfacher zu übertakten ?

22" ist schon okay, 24" ist mir einfach zu groß... ich sitze jetzt grad vor 17" das reicht doch schon mehr als aus ;)was ich oben noch vergessen habe ... ich habe keine ahnung was ich für ein gehäuse nehmen soll ... preislich vllt so < = 100€ ?

wo ich auch noch bedenken habe ist wegen dieser mikrorucklergeschickte zwecks gtx295 ... das mag jetzt noch ein großes thema sein ... aber meint ihr nicht das dass bis in einem jahr oder so behoben ist ? bis dahin wird es ja eh nicht die große rolle spielen da ich bestimmt nicht auf die 30 fps komme mit der leistung dieses systems ... oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Also das RIIE ist aktuell einfach verbugt ein par gravierende Fehler sind zwar teils behoben aber es ist nicht
wirklich so das wahre.

Das Gigabyte ist da zwar schon besser aber wie gesagt brauchst du es nicht und es ist auch nicht einfacher
mit einem dieser "OC" boards zu OCen da die idr einfach nur mehr schnickschnack haben und mehr BIOS
Einstellungen.

BTW DAs beste OC board für den i7 is neben dem DFI immer noch das MSI Eclipse (hat aber auch seinen Preis)

Gehäuse ist mehr oder weniger egal da es dir gefallen muss und welches das tut müsstest du ja am ehsten wissen
Worschläge von mir wären aber was in richtung LianLi, Silverstone oder Coolermaster.

Zuletzt bearbeitet:
was ist am eclipse so besonders bzw anders ?
preislich ist ja nicht viel unterschied zum R2E...

wie siehts aus mit der mikrorucklergeschichte was ich weiter oben gefragt habe ?

reicht das 625w netzteil aus auch wenn ich vielleicht später noch eine 2te gtx285 nachrüsten will ?

ich weiß, fragen über fragen aber bei sonem system möchte ich einfach keinen "müll" kaufen ...

danke

gruß gawasch

jaa die 295 GTX mikroruckler nicht jeder nimmt sie wahr es kommt auch die Person an aber bei ATI ist die Sache noch schlimmer ich würde auch die GTX 285 nehmen und später würde ich dan auch keine 2te GTX 285 kaufen da es dan schon wieder bessere Graks geben wird

Das Eclipse ist einfach besser schoöner schneller bla blub ...

Das RIIE ist wie oben schon gesagt einfach leicht verbugt und teils sehr zickig und das ist beim Eclipse eben
nicht der Fall, kannst ja mal nen par Tests suchen, da liegt das Eclipse meist vom dem RIIE.

620Watt reichen aber für 2 GTX2X5, i7 und OC könnte es schon sehr eng werden.

nimm ein gigabyte ud5 oder ein asus p6t deluxe und werde glücklich zum ocen reichen die unter luft wenn du eine wakü einbauen willst holst eines der extrem boards.

gtx 285 reicht für einen 22" locker aus.

zu dfi oder msi kann ich leider nichts sagen.

625watt enermax oder be quiet reichen eigentlich locker von 2 gtx 285 oder 295 würde ich auch abraten da es zu dem zeitpunkt bestimmt einzelkarten gibt die besser sind.

mfg piepsi

625 Watt reiche schon für 2*285, muss ja nicht alles überdimensionierne, kann auch nur sagen, das das RIIE sehr viele Bugs haben soll :) also entscheide dich entweder für das MSi Eclipse, da hab ich auch schon viel gutes drüber gehört, oder für das DFI Lan Party X58 UT! wie gesagt mit dem zweiten hab ich schon selber gute Erfahrungen gemacht :)

okay habe mir mal paar tests und tipps zu den mobos durchgelesen und denke ich habe mich für das gigabyte entschieden ...

was mich immer noch total beschäftigt ist diese grakageschichte... hab mir mal paar benchmarks und so angesehen und da liegt die gtx 295 doch immer klar vor der 285er ... würde mir die gtx 295 nicht länger halten bis ich das nächste mal nachrüsten muss ? preislich machts ja nicht viel unterschied von dem her wäre es ja besser DIE karte zu kaufen die die längere "überlebenszeit" hat...

welcher ram wäre besser wenn ich mein system oc'en will ? 1333 oder 1600 ?

Zurück
Oben