Fragen zu PC-Zusammenstellungen

Oimelwutz

Cadet 3rd Year
Moin erst mal,

also meine Schwester und ich möchten uns beide einen neuen Rechner zulegen. Im Vorfeld habe ich mich dazu schon im Unterforum schlau gemacht und bin mir bei meiner Zusammenstellung schon recht sicher. Bei meiner Schwester sieht das ein wenig anders aus weil sie andere Vorstellungen von ihrem zukünftigen Rechner hat als ich.

Also ich fange mal bei mir an:

Mainboard: GIGABYTE EX38-DS4
CPU: Intel Core 2 Duo E8500 Box 6144Kb, LGA775, 64bit
GPU: Club3D HD4870 X2 2048MB, ATI Radeon HD4870 X2, PCI-Express
RAM: 4096MB DDR2RAM G.Skill Kit PC1000 CL5
Laufwerk: DVD Brenner LG GH-22LS30 SATA LightScribe schwarz bulk
Gehäuse: NZXT HU001B, ATX, ohne Netzteil, schwarz
Netzteil: ENERMAX Netzteil ATX 625W Enermax Modul82+
Platte: WD Caviar Blue WD6400AAKS SATA2 7200rpm 16MB

Ich benötige den Rechner nur zum zocken... Spezielle Spiele habe ich da nicht im Blick. Meine Fragen beziehen sich eig nur darauf ob alle Teile soweit kompatibel sind oder ob ich noch was besonderes beachten muss falls ich die CPU mal höher Takten möchte.

Bei meiner Schwester sieht das Ganze nun ein wenig schwieriger aus:
Sie möchte ihren PC zwar auch zum spielen, allerdings ist ihr dabei wichtig dass man mit dem Rechner möglichst gut HDR-Online spielen kann und dass er viele kleinere Anwendungen gleichzeitig neben dem spielen meistern kann (z.B. ICQ, IRC, Skype usw.). Außerdem sollte die Platte 1 TB groß sein.
Ihre Kostenspanne liegt zwischen 500 und 1000 € allerdings sollte in den Kosten ein 22' TFT mit drin sein. Habt ihr da Empfehlungen?

MfG
Oimel

Ich weiss ja nicht, ob deine Schwester eine Hardcore-Zockerin ist, die jetzt auf 16xAA und so Zeugs achtet, aber für sie reicht auch sicher eine HD4850 oder auch HD4870.

Für beide Rechner würde ichein P35/P45 kaufen.

Entsprechend kann man auch beim Netzteil sparen, falls du für deine Schwester eine Singlegrafikkarte nimmst, wäre vielleicht auch für dich eine (sinnnvolle :P?!) Option

Wieviel sparst du im Vergleich zu einem E8400 in deinen Shop?

Sollen beide Rechner übertaktet werden?

Soll der Rechner leise sein?

Also bei der Hardware kann sie deutlich sparen:
http://lotro-forum.onlinewelten.com/showthread.php?t=139716

Denke mal ihr würde auch ein Intel C2D E7300 mit 4GB RAM, ner Seagate Barracuda 7200.11 1000GB, ne ATi Radeon HD 3850 512 MB und ein Enermax PRO82+ 425W reichen.

Die Monitore mit Klavierlack würde ich mir nur kaufen, wenn ich Spaß am Putzen habe :D

Zuletzt bearbeitet:
Für deinen PC würde ich ein günstigeres Mainboard nehmen. Der X38 Chipsatz wäre sinnvoll, wenn du Crossfire mit 2 Einzelkarten betreiben würdest und zwei x16-Steckplätze wollen würdest.
Da du aber für die HD4870 X2 nur einen PCIe Steckplatz brauchst, reicht ein P45-Board vollkommen. Z.B. dieses

Dann würde ich auch einen E8400 nehmen, so sparst nochmal gegenüber dem E8500.
Den E8400 kannste ganz einfach auf oder über das Niveau des E8500 übertakten, wobei wir aber schon beim nächsten Thema wären:
Du solltest dir schon einen CPU-Lüfter gönnen, die Boxedvariante ist nicht so der Bringer!:freak:

Xigmatek HDT-S1283 ist günstig und kühlt sehr gut.

eddiexy schrieb:
Du solltest dir schon einen CPU-Lüfter gönnen, die Boxedvariante ist nicht so der Bringer!:freak:

Die neuen Boxed-Kühler von AMD und Intel sind durchaus gut!
Zumindest wenn man nicht übertaktet.
Und das ist bei einem nagelneuen PC aber eh nicht notwendig.

Also meine Sis ist keine Hardcore Zockerin^^ Ihr ist nur wichtig das ihr HDR gut aussieht und sie mit der graka dann noch bissl luft nach oben hat falls sie mal was neueres zocken will. Wenn dann wird nur meiner übertaktet und dabei bin ich mir noch nicht sicher ob sich das überhaupt lohnt... Ich hab kein Problem damit wenn man meinen Rechner beim arbeiten hört allerdings sollte das noch in nem halbwegs angenehmen bereich bleiben.

Die Zusammensetzung oben bezieht sich nur auf meinen Rechner.. Bei dem von meiner Sis hatte ich wie gesagt noch gar keine vorstellungen in welche Richtungen das gehen soll.

über kosten mach ich mir bei der zusammenstellung oben nicht so die gedanken... deswegen auch die gpu mit 2gb und den 8500
an veränderungen notiere ich mir mal nen anderes netzteil wenn ich nur eine graka verwende... könnt ihr mir da ein passendes mit KM empfehlen?

Und wenn ich vorhabe zu übertakten sollte ich von der boxed variante abesehen hab ich das richtig verstanden?

MfG
Oimel

€: Bei Shops bin ich mir noch nicht so sicher... Habe bisher nur bei der Zusammenstellung geschaut und mich dann bei geizhals über die preise informiert... Bestellt habe ich bisher immer bei hwv allerdings hab ich zu ohren bekommen das die nicht mehr so zuverlässig sein sollen... Ansonsten hatte ich norsk-it und "computerhandlung" im blick

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das würd ich auch lassen!:D

Aber vielleicht gibt es ja dann bald wieder Hardware zum fast halben Preis!
Oder wer kann sich noch an die Insolvenz von Belinea und die 8800 GTS 512 für 99€ bei Amazon erinnern?

Da haben einige Leute ein richtiges Schnäppchen gemacht!

Schau dir mal meine Rechner Konfig an, spiele auch immer mal wieder gerne Lotro ^^ auf Morthond
Und ich kann ohne Probleme daneben

Also Lotro
+ SM Player (ACHTUNG das ist nur ein Videoplayer wie VLC nicht was anderes XD)
+dc++
+TS
+iTunes
+Opera
+uTorrent

Ist kein Problem ^^ ich weiss nun nicht ob deine Schwester noch was anderes im Hintergrund laufen lasen will, aber ein DualCore wird IMO ganz gut reichen dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Anwendungen sind ja auch nicht sonderlich Resourcen-hungring.
siehe mein Post #4.
Wäre voll ausreichend...

Ja genau, also nur für Lotro oder allgemein für MMOs braucht man keinen so guten Rechner, da diese eh nie sehr viel fressen. Ich habe bei meine System auch noch sehr viel Lüft nach oben ^^ da bregrenzen eher die Spielserver wenn sie zu stark ausgelastet sind und das ganze zu ruckeln beginnt

Für HdRO würde ich zwei Dinge machen (die auch so bestellt habe):
4G PC800 DDR2 Arbeitsspeicher, getrost einen günstigen unter 50€
2 x 320GB HDD von Samsung oder Western Digital

Die zwei Festplatten haben den Sinn, gleichzeitige Zugriffe auf das HdRO-Verzeichnis und die Auslagerungsdatei zu trennen. Das System und HDRO/Games jeweils in eigenen Partitionen auf dem ersten Laufwerk, die AUslagerungsdatei auf das andere Laufwerk. Von der Trennung erhoffe ich mir eine optimierte Festplattenperformance in HDRO und eine Minderung von Nachladerucklern. Ob diese Maßnahme einen gewaltigen Unterschied ausmacht, kann ich noch nicht sagen.

Und für HDRO-Rechner (mit leichten Ambitionen für aktuellere Gamer reicht eine Radeon HD4850 und eine passende CPU, vielleicht ein E8200 (ich würde auf jeden Fall zu einem aktuelleren C2D greifen, dann aber ruhig ein günstiges Modell), nebst günstigem P43-Board dicke aus. HDRO sowieso denn MMOs fressen eben in erster Linie RAM und Festplatten-Performance. CPUs und Grafikkarten der letzten Generationen sind hingen in der Regel ausreichend.

Zuletzt bearbeitet:
HdRO spiele ich mit

E6400 @ 2,13 Ghz
2 GB-Ram
Geforce 7900 GTX

auf Ultra-Hoch. Im PvE läufts flüssig, nur im PvP eher nicht. Aber da haben so einige Rechner Probleme. Außerdem kann ich auf dem System noch einiges nebenher laufen lassen. Es muss also kein 1000 € PC sein für dieses Spiel ;)

Allerdings ist wenig Luft für künftige Spiele. Und welche Ansprüche das kommende Addon für HdRO stellt, weiß ich auch nicht.

Also für mich würd ich dann nen anderes MB nehmen und nen anderes Netzteil.. Könnt ihr mir nen Netzteil empfehlen was da ausreicht? Beim MB bin ich auch nicht sicher würde aber gerne wieder eins von gigabyte nehmen, wäre das sinnvoll oder ist asus sehr viel besser?

Für meine Sis würde ich dann den Vorschlag von #4 so übernehmen... Da muss ich mich mit ihr aber noch mal drüber unterhalten

MfG
Oimel

Intel E8400 Boxed
_Alternativ: Intel E8200 Boxed
MSI P45 Neo2-FR
_Alternativ: ASUS P5Q-E oder Foxconn P45A-S oder Gigabyte GA-EP45-DS3P
4GB A-DATA Vitesta 800MHz CL5
_Alternativ: 4GB OCZ 1000MHz CL5
HD 4870
_Alternativ: GTX 260
Enermax PRO82+ 525W
_Alternativ: Corsair VX 550W oder Enermax MODU82+ 525W (KM) oder Cooler Master Silent Pro 500W
Western Digital Caviar Blue 640GB
_Alternativ: Samsung F1 640GB oder Seagate Barracuda 7200.11 640GB
LG GH22
_Alternativ: Samsung SH-S223F oder LG GH20 oder ASUS DRW-2014L1T
Antec Three Hundred
_Alternativ: Cooler Master Centurion 5

bei den zusammenstellungen hat ich ja schon geschaut wie ich bereits sagte :p
hab über geizhals mal geschaut was so bei rauskommt:

1 x Enermax MODU82+ 625W ATX 2.2 (EMD625AWT) bei Mix-Computer 120,27
1 x Western Digital Caviar Blue 640GB SATA II (WD6400AAKS) bei Mix-Computer 60,10
1 x Club 3D Radeon HD 4870 X2, 2x 1024MB GDDR5, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (CGAX-48748X2) bei Mix-Computer 411,74
1 x G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 (DDR2-1000) (F2-8000CL5D-4GBPQ) bei Onetime.de 59,40
1 x Cooler Master CM 690 (RC-690-KKN1) bei Onetime.de 68,21
1 x LG Electronics GH22LS30 SATA schwarz bulk bei Onetime.de 29,90
1 x Intel Core 2 Duo E8500 (E0), 2x 3.17GHz, 333MHz FSB, 6MB shared Cache, boxed (BX80570E8500) bei Onetime.de 176,90
1 x Gigabyte GA-EP45-DS3P, P45 (dual PC2-6400U DDR2) bei Onetime.de 133,55

Sollte ich zu onetime und mix-computers noch etwas wissen oder kann ich so bestellen?

Für meine Sis würde das dann so aussehen:

1 x Gigabyte GA-EP43-DS3L, P43 (dual PC2-8500U DDR2) bei Planet4one 74,98
1 x OCZ Platinum XTC DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-18 (DDR2-1000) (OCZ2P10004GK) bei Planet4one 66,10
1 x Enermax PRO82+ 525W ATX 2.2 (EPR525AWT) bei Planet4one 73,66
1 x Seagate Barracuda 7200.11 1000GB SATA II (ST31000340AS) bei Planet4one 104,34
1 x Palit/XpertVision Radeon HD 4850, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (XAE/48500+T352) bei Planet4one 138,61
1 x LG Electronics GH22LS30 SATA schwarz bulk bei Planet4one 21,53
1 x Intel Core 2 Duo E8400 (C0), 2x 3.00GHz, 333MHz FSB, 6MB shared Cache, boxed (BX80570E8400) bei Planet4one 159,61

Was meint ihr dazu? Das würde in ihre Preislage passen und ich denke damit wird sie locker klar kommen.

MfG
Oimel

Zurück
Oben