Fragen zum Aufrüsten

Tidusmaster

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’25
Hi,
es gibt mal wieder ziemlich viele Fragen zum Aufrüsten. Also, ich wollte im August meinen PC mal wieder was aufwerten, um es nett auszudrücken, da es aber sehr viele verschiedene Möglichkeiten dazu gibt, stelle ich mal meine Ideen zur Schau. Ich hoffe mal, dass ihr mir weiter helfen könnt.

Die einfachste und günstigste Lösung wäre einfach eine 8800 GTS 640 MB (Monitor ist ein 22“) rein und gut ist, aber da ich normal immer als nächstes System die doppelte Leistung möchte (sonst lohnt es sich meiner Meinung nach nicht) ist eher eine 8800 GTX angebracht oder? Da stellt sich mir nur die Frage, wie groß denn der Unterschied zwischen GTS/GTX ist, mit meinem CPU @ 2,6 GHz, (trotz P5B Deluxe ist nicht mehr drin, weiß auch nicht warum, aber gehört hier jetzt eigentlich nicht hin) bei 1680x1050 mit AA/AF. Ich befürchte nämlich, dass die GTX mehr CPU Power benötigt und der Unterschied zwischen GTX/GTS nicht sonderlich hoch ausfällt.
Ich würde vielleicht, wenn es sich lohnt, einen Pretested E4300 @ 3,2 GHz holen. Ich denke aber, dass dies nur rausgeschmissenes Geld wäre, oder täusche ich mich?
Perfekt wäre es natürlich, wenn nur die 8800 GTX reicht und der abstand, trotz recht geringem CPU Takt, gegenüber der GTS immer noch groß ist.

Würde ja eigentlich noch bis zum G92 warten, aber da im September schon UT3, Crysis& Co kommen, sieht es schlecht aus. Außerdem wird dieser, solange es von AMD/ATI keine Konkurrenz gibt, sehr teuer sein. Da wir grade bei AMD/ATI sind, sie werden wohl, in nächster Zeit, nicht wesentlich bessere Grafikkarten als die GTX raus bringen, leider und da der Barcelona ja noch nicht viel von sich hören lässt, kann man da nur mal abwarten.

Ich möchte maximal 500€ +-50 ausgeben, außer jemand hat irgendeine „besondere“ Idee, wie mit einem Quad-Core CPU (wovon ich aber nicht so überzeugt bin, da dieser nicht sonderlich viel bringt, zumindest in Spielen, worum es mir eigentlich geht).

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen oder ein paar neue Ideen einbringen.

MfG
Daniel Fischer

Ich habe eine 88 GTS und auch einen 22" Monitor. Damit kann ich alles in nativer Auflösung mit Bildverbesserungen flüssig spielen.

Bei dem Preislimit wäre natürlich eine GTX drin.

Wenn Du Dir allerdings eine GTS kaufst, hast Du noch Geld für ein P35 Board.Da kannst Du erstmal Deine CPU weiterverwenden und später durch eine Penryn CPU nachrüsten, sobald 4 Kerne sinnvoll werden bzw. Der E6300 zu langsam wird.

problem is nur, wie ich eben bei nem anderen thema gelesen habe, dass ich nen be quiet netzteil habe und so der p35 probleme machen würde oder?

Ja, das stimmt. Habe es auch gelesen und in meine FAQ integriert.Darin findest Du auch noch gute Alternativen.
Aber Du kannst natürlich auch darauf verzichten, war nur eine Idee mit dem Board.

Zuletzt bearbeitet:
aber der E4300 macht doch eigentlich so keinen unterschied, wenn er übertaktet ist, im gegensatz zum E6300 oder? da der fsb ja im endeffekt egal is, wenn man übertaktet
weil ich denke dann mal, da die 8x00 serie demnächst ne preissenkung bekommt, ( wird sehr viel drüber gesprochen) gönne ich mir noch nen E4300 @ ~3,2 GHz, denn die CPU macht schon einige frames aus, wie man beim CB test sieht, einmal mit FX-60 und nem C2D@ 3,4 GHz, ich weiß zwar das man nen 2,6 GHz FX-60 nicht mit nem C2D gleichen taktes vergleichen kann, aber man sollte die 10 frames bei oblivion 1600x1200 4xAA 16xAF nicht unterschätzen, 20 zu 30 frames.

In der Praxis gibt es keine Unterschiede, wenn ein E4300 auf das Niveau eines E6300 übertaktet wurde (wobei nun wirklich nicht gerade viel an Unterschied zu begleichen ist).

also rätst du davon ab, dass ich nen E4300 @ 3,2 GHz hole, weil sich das nicht lohnt?

Habe ich da was falsch verstanden, oder willst Du einen E4300 kaufen der bereits diesen Takt von 3,2 GHz hat?
Das ist nämlich nicht möglich.

Wenn Du nicht alzu viel ausgeben willst, nimm einen E4300 und übertakte ihn, wenn Du etwas mehr hast, kannst Du auch gleich einen E6320 nehmen.

meine einen pretested CPU^^, problem ist nämlich, dass mein board nur 375 fsb mit macht, frag mich nicht warum, habe alles getestet was möglich war und nix hat funktioniert(an cpu und ram liegt es nicht).

Ich habe mir Dein System jetzt mal genauer angeschaut und bin der Meinung, dass eine GTS mit 640 MB sehr gut dazu passen würde.

Und da Spiele in erster Linie GPU-Power brauchen, wirst Du sicher davon profitieren.

ich weiß nicht genau mit der 8800 GTS 640MB, weil wenn man die mal mit meiner jetztigen Karte vergleicht, ist die GTS grade mal ~25% schneller, die GTX jedoch ~50%, daher tendiere ich eher zur GTX. Ich warte aber jetzt erst noch die 1 oder 2 Monate ab, bis ich sie dann auch wirklich hole, bis dahin hat sich bestimmt wieder einiges verändert.

Danke für die Beratung^^

Schnelligkeit ist nicht alles. Auch die Bildqualität und die Lautstärke ist bei Nvidia besser. Nur braucht die GTS eben sichtbar mehr Strom.

Aber wenn Du warten kannst und Dir die GTX so gut gefällt, kannst Du sie Dir natürlich auch kaufen.

aber wenn das problem mit p35 und be quiet mal behoben wird, wäre es mit ner GTS schon gut, weil ich dann zum einen meinem CPU weiter übertakten kann (3-3,2 GHz), dass würde ja die GTS bissel weiter bringen und wenn man dann die Karte noch was übertaktet, ist man auch nicht mehr sooo weit von ner GTX entfernt. So würde ich ca 100 euro sparen (150 weniger von GTX zu GTS 450->300) und da das "alte" board verkauft wird (grade mal 3 Monate alt) bis august dann 5 monate( ~100 euro vielleicht noch), dann 50 drauf und man bekommt schon nen gutes p35 board.
ist das ne gute idee?^^

EDIT!: rofl xD mir is grade mal so aufgefallen, dass meine CPU temps recht hoch sind 51° im idl........bei last dann geguckt 62 x_X, gegrübelt was es sein kann, pc aufgemacht geguckt gefühlt.....und was is.....cpu lüfter is falsch rum, drückt luft rein anstatt raus x_X, aber zum glück kann man beim mine einfach den lüfter alleine raus tun und dann anders rum wieder rein oder? ich teste es mal morgen befor ich an den PC gehe, sonst muss ich alles ausbauen, weil der lüfter so groß is x_X (und das habe ich die 3 Monate nit gemerkt *schäm*)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Idee ist gut. Den Mine kannst Du im Prinzip andersrum wieder reinstecken. Wobei wenn Dir der schon so groß erscheint, musst Du Dir erstmal meinen Infinity ansehen.;)

Mehr als 60°C ist echt ungesund.

Wegen dem P35/Be Quiet Problem muss ich mal die Antwort vom Be Quiet abwarten.Einfach den FAQ Diskussionsthread im auge behalten.Ein User hat bereits geäußert, dass er keine (sichtbaren) Problemen hat.

Zuletzt bearbeitet:
ja hoffe mal, dass das problem demnächst mal geklärt wird^^ funb hat sich ja nen p35 bestellt und hat nen be quiet, er wird dann auch mal was darüber berichten.

PS: habe nach 1 1/2 stündiger arbeit den lüfter anders rum wieder reingesetzt, aber is ne blöde arbeit 2 schrauben zwischen 3 heatpipes in gehäuse wo alles eingebaut is, keine leichte arbeit^^. nun sind idl werte core1/2 42/37 und bei last 49/45 damit kann ich gut leben

Ich mag die Montage der Sockel 775 Kühler auch nicht besonders.
Aber Hauptsache, die Temps. sind ok.

also habe mich bissel im i-net umgeschaut, da haben viele nen p35+be quiet und keine probleme^^. was lustig ist, dass jeder davon deinen NT FAQ gelesen hat und dann verunsichert war. vielleicht solltest du das mal raus nehmen? scheint ja doch kein problem zu geben.

Erst will ich mal die offizielle Stellung von Be Quiet abwarten.
Die haben immer noch nicht geantwortet.

Zurück
Oben