Framelimiter gesucht

Baal Netbeck schrieb:
Ich wünsche mir da immer eine High Speed Kamera....aber nur dafür sind die mir zu teuer.

Jepp, nur für sowas werde ich mir sowas auch nicht kaufen, ich werde da einfach nach Gefühl gehen. Evtl. spiele ich aber auch einfach mit Tearing. Osu ist im Grunde auch nur zum testen, da werde ich nen Teufel tuen und die FPS limitieren. :D

https://www.computerbase.de/forum/threads/nvidia-freesync-erfahrungen-teil-ii.1863271/post-23720237

Muss die Limits je nach Spiel anpassen, denke ich lasse ich das bei manchen Games einfach sein. Mit 100 FPS + X hab ich deutlich weniger Input Lag, zwar Tearing aber in cs go und PupG ist wenig Input Delay > kein Tearing.

Für Singleplayerspiele z. B. gehe ich aber auf die 0 Tearing Variante. Da werde ich dann jedes Game testen müssen.

Edit: Ich hatte auch Fast Sync in Pupg getestet. Hatte um die 100 bis 120 FPS. Hat sich schrecklich angefühlt. Zwar nicht schwammig aber stotternd´, als wenn das Bild die ganze Zeit leicht springt.
 
Weedlord schrieb:
Hat sich schrecklich angefühlt. Zwar nicht schwammig aber stotternd´,
Ich hatte gedacht, das wäre nicht mehr so...ich habe schon vor Ewigkeiten von solchem Stottern mit fast sync gelesen...aber ohne Nvidia GPU habe ich das nie erlebt.
 
Ja doch, du musst im Grunde ein vielfaches mehr an FPS haben als dein Monitor HZ hat. Teste das morgen mal in cs go. Evtl. isses da ja ok. Evtl. lag es aber auch nur daran das ich nicht konstant Minimum 120 FPS hatte, sondern nur max.

Du hast das AMD Äquivalent mit Enhanced Sync, könntest das ja mal testen. Wer weiß, vielleicht ist das ja besser bzw. man braucht nicht soviele FPS damits gut ist. :D
 
Baal Netbeck schrieb:
Ich hatte gedacht, das wäre nicht mehr so...

Wie angekündigt, hab grade eine Runde Matchmaking auf Cache gespielt mit Fast sync. FPS wurden auf 120 scheinbar festgesetzt da ich aufgrund von fast 90 % GPU Auslastung nicht mehr erreichen konnte.

Insgesamt war das Spielgefühl besser in PupG weil ich quasi durchgehend die 120 FPS genau hatte. Hat sich allerdings wie 120HZ/60 FPS Double buffer nur ohne extremen Input Lag angefühlt. Man konnte jeden verkackten Frame der geskippt wurde sehen. Ich würde niemanden empfehlen mit Fast Sync zu zocken, denke nicht das die Umsetzung von Nvidia das Problem ist, sondern die Methode selber.

Edit: Oder ein besseres Beispiel, man nehme einen 60 HZ Monitor, übertaktet ihn auf 120 HZ, dieser skippt allerdings alles über 60 HZ weg. Du hast dann bei jedem zweiten Frame statt einen Frame einen Hüpfer.
 
Weedlord schrieb:
denke nicht das die Umsetzung von Nvidia das Problem ist, sondern die Methode selber.
Also die Technik ist eigentlich die gleiche wie bei AMDs enhanced sync.....und da gibt es diese Probleme nicht.

Gibt auch ein Video von Battle(non)sense dazu...da Sieht man die Probleme auch über die high speed aufnahme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weedlord
Ok, Fast Sync ist aufjedenfall misst, zumindest mit nur 120 FPS bei 60 HZ.
Baal Netbeck schrieb:
Also die Technik ist eigentlich die gleiche wie bei AMDs enhanced sync.....und da gibt es diese Probleme nicht.

Dann macht AMD da aufjedenfall was anders/besser als Nvidia. Fast Sync ist mit 120 FPS bei 60 HZ aufjedenfall Schrott.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Weedlord schrieb:
Spaß beiseite, so wie es ausschaut liegen die Probleme bei der RX 5XXX/xt an defekten Chargen falls du auf meinen AMD Treiber Hate angespielt hast. ;)
War natürlich eine Anspielung auf die vielen Probleme mit AMD GPUs....AdoredTV hat vor kurzem auch ein Video veröffentlicht, dass mir aus der Seele spricht....ich hatte auch eine Vega 64 LC und ich habe auch eine Radeon VII....Und ich habe ganz viele Probleme mit dem Treiber, die er auch anprangert....also er prangert eigentlich eher an, dass die Fehler nicht gelöst werden oder gefixt werden und dann wieder in neuen Versionen auftauchen.

Die Treiber sind voll mit tollen Funktionen, aber die Probleme und die oft schlechte Performance in DX9-11 oder OpenGL sind einfach nicht mehr zu verstehen.
Oder die Probleme mit dem Shader Cache....warum leiden da so viele Spiele drunter und Stottern vor sich hin?

...Defekte Chargen?? Je ne is klar.
Wohl eher Blind ausgeliefert in der Hoffnung, dass sich ein Großteil nicht beschwert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weedlord
Baal Netbeck schrieb:
die oft schlechte Performance in DX9-11 oder OpenGL sind einfach nicht mehr zu verstehen.

In dem Punkt wollte AMD sich doch auf Mantle (ist schiefgegangen) und jetzt DX12 konzentrieren oder? Wobei das natürlich kein schlauer Move war. Hat denen viele Kunden gekostet, einschließlich mich. Hatte dazwischen ja eine Vega64 und mit der war es deutlich schwerer auf hohe Frames zu kommen als mit einer langsameren GTX titan X Maxwell die ich davor hatte. An eine Verbesserung in dx9 glaube ich aufjedenfall nicht mehr, denke nicht das die da noch Ressourcen reinstecken werden, das hätten die damals machen müssen.

Baal Netbeck schrieb:
Oder die Probleme mit dem Shader Cache....warum leiden da so viele Spiele drunter und Stottern vor sich hin?

Hatte ich evtl. deswegen damals Stuttering in z. B. Dead by Daylight?
 
Weedlord schrieb:
Wobei das natürlich kein schlauer Move war.
Ich bin da durchaus für Fortschritt....DX12 ist die Zukunkt....aber es muss ja nicht sein, dass dann das weit verbreitete, vernachlässigt wird.....Der Hardware Scheduler sol ja angeblich schuld sein...mag sein, aber dann sollte es ein software Scheduler als Backup implementiert sein.

Weedlord schrieb:
Hatte ich evtl. deswegen damals Stuttering in z. B. Dead by Daylight?
Ist immer schwer zu sagen.

Einzelne Ruckler können am Spiel selbst liegen...kann an einem nicht richtig angelernten Shadercache liegen.....oder an Nachladerucklern....oder vielem mehr. ;)
 
Ich hatte dauerhaftes Stuttering, immer egal welche Situation. :D

Baal Netbeck schrieb:
Ich bin da durchaus für Fortschritt....DX12 ist die Zukunkt

Ich auch, wirtschaftlich war es irgendwie trotzdem nicht, aktuell fährt Nvidia so mehr Kohle rein und wenn DX12 dann populär wird haut Nvidia halt Karten raus die auch DX12 gut können (wenn die Brain haben). Bringt nichts etwas zu entwickeln was dann irgendwann vielleicht mal gut ist aber aktuell noch nicht wichtig ist, vorallem weil die Hardware dann eh bis dahin durch andere obsolet gemacht wird. Und kaufen tut auch kein normaler Mensch etwas was vielleicht mal gut wird. Man will als Kunde ja schließlich JETZT die Leistung haben und als Unternehmen will man JETZT Geld verdienen.

Baal Netbeck schrieb:
Der Hardware Scheduler sol ja angeblich schuld sein

Da hatte man doch mehr als genug Zeit was neues auf die Karten zu packen, das Problem ist Ewigkeiten bekannt.

https://www.hardwareluxx.de/communi...eidene-performance-im-dx11-cpu-limit.1089150/

Die wollen halt nicht warum auch immer und das finde ich furchtbar schade. Wäre für uns als Kunden super wenn die mal wieder richtig Druck erzeugen würden, wie damals zu Zeiten der Radeon HD 7970. War nee Super Karte.^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Zurück
Oben