Frau sucht Gaming-PC

Also meine Zusammenstellung kam zusammen, weil ich nicht mit allen Buchstaben/Zahlen Kombinationen in den Komponenten was anfangen kann.

Was heißt denn CL9, CL7 usw. und wofür steht die 1600 bzw. 1333 ?Und vorallem: Was ist der Unterschied?Vor-/Nachteil?

OCZ Vertex 2 Extended Hat das denn diesen Sandforce 1200 Controller? Wofür ist der da/gut?

Netzteil habe ich so gewählt, weil bei der Graka irgendwo stand, dass sie min. 500 W braucht.

Was meint ihr denn mit "übertriebene" Grafikkarte? Kann man die nicht ausreizen mit den Spielen auf dem Markt? Kann ich mit einer 470 auch auf sehr hohen Einstellungen spielen? Wofür gibts denn dann so gute??

Grüße
Anki
Ergänzung ()

Grund
http://www.heise.de/newsticker/meldu...80-965390.html
http://www.heise.de/newsticker/meldu...s-1148440.html

Schau Dir mal die Spanungsspitzen (über 300 Watt) an, ich finde AMD GK besser..bloss die GTX 460 empfehle ich mit. So ein Ding kommt bei mir auf jeden Fall nicht in Rechner

Auf Deutsch: Die wird zu heiß und frisst zu viel Strom ja?

Mir ist es wichtig, dass ein Spiel nicht ruckelt und noch nett aussieht.:)

Anki1987 schrieb:
Was heißt denn CL9, CL7 usw. und wofür steht die 1600 bzw. 1333 ?Und vorallem: Was ist der Unterschied?Vor-/Nachteil?
Ohne unnötig ins Detail zu gehen: Diese Angaben betreffen die maximale "Geschwindigkeit" des Arbeitsspeichers. Der von dir gewählte ist jedenfalls nur für Overclocker interessant. Fakt ist: Das zuvor auch von anderen genannte, oben verlinkte 2x2GB Kit Kingston ValueRam ist gut, preiswert und ohne Einbußen passend für dein System ... nimm es :)

OCZ Vertex 2 Extended Hat das denn diesen Sandforce 1200 Controller? Wofür ist der da/gut?
Die Vertex 2 hat ihn nicht nur, sondern ist zugleich auch die mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis und wird deshalb mit Abstand am häufigsten empfohlen ... auch wegen des guten Service von OCZ.

Der Controller bestimmt quasi den "Gerätetyp", und die SSDs mit dem Sandforce 1200 bieten aktuell die ausgewogensten Eigenschaften für's Geld.

Netzteil habe ich so gewählt, weil bei der Graka irgendwo stand, dass sie min. 500 W braucht.
Vertraue lieber sämtlichen Antworten hier im Thread von denen, die sich intensiv damit beschäftigt haben ;) Entscheidend ist nämlich auch die Qualität des Netzteils, weshalb sich solche übertrieben hohen Angaben "zur Sicherheit" eher auf minderwertige Netzteile beziehen, die selbst ihre angegebene Leistung kaum stabil liefern können. Aus verschiendenen Gründen wie Preis, Effizienz (Stromverbrauch) und Lautstärke ist die Auswahl eines Netzteils mit zu hoher Nennleistung oft von Nachteil. Das verlinkte Seasonic ist hochwertig, leise, ausreichend dimensioniert und dementsprechend eine passende Wahl.

Was meint ihr denn mit "übertriebene" Grafikkarte? Kann man die nicht ausreizen mit den Spielen auf dem Markt?
Sie geht eher in Richtung Hardcore-Gamer, was du deinen eigenen Angaben zufolge nicht bist. Insbesondere zahlst du hier erheblich mehr Geld für nicht sooo viel mehr Leistung. D.h. du wirst den Unterschied viel eher im Portemonnaie bemerken als beim Spielen :D

Kann ich mit einer 470 auch auf sehr hohen Einstellungen spielen? Wofür gibts denn dann so gute??
Bei den spezielleren Beurteilungen halte ich mich lieber raus, vor allem was nVidia betrifft ... da sind andere wesentlich kompetenter.

Meine Hauptfrage: Hast du dich (wie von mir angenommen) denn nun auf GeForce GTX festgelegt?
Wenn nicht, wäre das Thema nämlich eher Radeon HD 5770 oder 6870 :)

Zuletzt bearbeitet:
Nene, ich habe mich nicht festgelegt! Bin noch für alle Vorschläge offen. Habe mal in diesem Test nachgelesen. https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-570-test.1379/seite-20#abschnitt_performancerating_ohne_aaaf

Was spricht denn gegen eine HD 5870? Die ist ja im Test weiter oben gelandet. Da habe ich auch gleich noch eine Frage zu. Die Grafikkarten gibts ja mit unterschiedlich hohem Speicher. Was bringt mir denn 2048GB im Vergleich zu 1024GB mehr?? Ist ja einfach nur teurer....

Anki1987 schrieb:
Was spricht denn gegen eine HD 5870?

1. Der Preisunterschied ... jedes Bisschen mehr Leistung kostet gleich deutlich mehr Geld.
  2. Der höhere Leistungsbedarf ... höherer Stromverbrauch bedeutet nebenbei auch mehr Abwärme, was die Karte lauter macht (schneller drehender Lüfter) oder aufgrund einer aufwändigeren Kühlung wiederum noch teurer.
  3. Die Grafikkarte ist – wie auch schon andere sagten – mit die am leichtesten zu tauschende Komponente am Rechner, weshalb man gerade hier passend zu den tatsächlichen eigenen Anforderungen einsteigen sollte, und wirklich erst bei späterem Mehrbedarf aufrüsten sollte ... denn wann immer dieses "später" ist, bekommst du die dann ggf. benötigte "Zusatzpower" aufgrund der preislichen und leistungstechnischen Entwicklung wiederum zu einem erheblich geringeren Preis als zum jetzigen Zeitpunkt.

Die Grafikkarten gibts ja mit unterschiedlich hohem Speicher. Was bringt mir denn 2048GB im Vergleich zu 1024GB mehr??
Ganz ehrlich? Aus deiner persönlichen Perspektive gar nichts ... (unabhängig davon, dass du wohl eher MB statt GB meintest :D) Wenn es jemand technisch detailliert erklären möchte, überlasse ich ihm gern das Feld ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die neuen High End Grafikkarten vom AMD werden in den nächsten Tagen rauskommen.
ComputerBase hat eine schlechter Bildquallität entdeckt und Testet sie anders.
Somit sind sie bei CB wenn ich das richtig gelesen habe 5% langsamer als in Wirklichkeit.

VLT kann man anders die AMD GK nicht mehr stoppen?

Die Bildqualli ist von AMD trotzdem sehr gut nur geschulte Augen konnen überhaupt ein Unterschied sehen, viele sehen keinen Unterschied. Es betrifft auch nur bestimmte Einstellungen.
Nvidia versucht es halt mit Weichzeichnen.
Meine Vermutung geht dahin das ich bestimmt auch keinen Unterschied sehen würde. Egal ob Nvidia oder AMD.

Auszug von Computer Base

Nach sorgfältiger Überlegung und mehrfacher Analyse selbst aufgenommener Spielesequenzen sind wir zu dem Schluss gekommen, dass die Qualität der Texturfilterung auf aktuellen ATi- und Nvidia-Grafikkarten in der Standard-Einstellung in etwa vergleichbar sind. Bei Nvidia verändern wir somit keinerlei Einstellungen und im ATi-Treiber belassen wir die A.I.-Funktion auf „Standard“.

Das gilt aber nur für Catalyst-Treiber vor der 10.10-Version, denn von da an ist bei einer HD-5800-Karte A.I. Off vergleichbar mit den Standardeinstellungen bei Nvidia. Für kleinere Modelle gilt dies nicht! Darüber hinaus empfehlen wir bei den Radeon-HD-6000-Karten die Texturstufe auf „High Quality“ (Standard: Quality) zu setzen, um ein vergleichbares Niveau zur Vorgängergeneration zu erhalten. Aus Zeitgründen haben wir die Radeon HD 6870 und Radeon HD 6850 bis jetzt aber nur mit Quality getestet.

Treibereinstellungen: Nvidia-Grafikkarten (GT200, GF10x)
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-570-test.1379/seite-4

Statt der ATI HD 5870 finde ich die AMD HD 6870 besser. Noch sparsamer kaum langsamer, überarbeitete ATI GPU...ich hoffe ich muss mir noch nicht mal alles durchlesen?

Anki1987 schrieb:
Mir ist es wichtig, dass ein Spiel nicht ruckelt und noch nett aussieht.:)
das schafften auch AMD GK.

Zum Ram

der Rechner wird ja etwas teuer da kommt es doch auf 20€ auch nicht mehr an ;)
Ich empfehle ECO Speicher und ruhig 1600er CL7 oder 8 den hätte ich auch genommen bloss damals
war er leider sündhaft teuer jetzt gibt es Ihn praktisch zum Sonderpreis.

Der lacht über 1333MHZ und etwas weniger Strom verbraucht er auchC7 macht der dann locker auch wenn es zugegeben nicht viel bringt. Schätze von den ca 4% mehr Speicherdurchsatz bleibt eine
effektive Mehrleistung von ca 1 - max 1,5% für den Rechner über, gegenüber CL 9
MFG :)

Zuletzt bearbeitet:
Grins ... ;)

@Anki1987:

held2000 schrieb:
Die neuen High End Grafikkarten vom AMD werden in den nächsten Tagen rauskommen.
Aus diesem Grunde, weshalb auch viele andere schrieben "noch warten", würde ich dir wahlweise zwei Dinge raten:
  1. Entweder du beginnst jetzt sofort mit einer wirklich guten, nebenbei extrem leisen und vor allem preiswerten Einsteigerkarte wie der HIS Radeon HD 5750 iCooler IV, schaust dir damit erst mal alles in Ruhe an (würde mich nicht wundern, wenn dir selbst die für die meisten Sachen genügen würde) und beurteilst darauf basierend deinen tatsächlichen Bedarf ... der meinem Eindruck nach ein ganz anderer ist als der, auf den die von dir angepeilte Leistungsklasse abzielt :D
    In ein oder zwei Jahren weisst du dann genau was Sache ist, und kannst exakt nach deinen Bedürfnissen die richtige Karte zum richtigen Preis aus der dann neu gemischten Modellpalette auswählen. Bis dahin ist die momentan in Betracht gezogene Leistungsklasse wieder um genau soviel Euro im Preis gesunken, wie die oben verlinkte in der Anschaffung kostet! Du verlierst also nichts – dies wäre deshalb meine Empfehlung.
  2. ... oder aber, wie schon so oft hier im Thread empfohlen, du wartest eben noch bis nächstes Jahr.

held2000 schrieb:
der Rechner wird ja etwas teuer da kommt es doch auf 20€ auch nicht mehr an.
Nö, das nicht, aber sich mit nem Zwanni eine Kippe anstecken ist ungefähr genauso sinnvoll :D

Nebenbei sind es nach Adam Riese eher 30 als 20 Euro Unterschied ... also wie gesagt in etwa soviel, wie der 24"-er Samsung gegenüber dem 22"-er mehr kostet, was einen Vorteil ganz anderer Dimensionen bringt. In dieser Relation sollte man das betrachten.

Ich empfehle ECO Speicher und ruhig 1600er CL7 oder 8
Wozu???????

Der lacht über 1333MHZ
Der Kingston auch, denn dafür wurde er gebaut.

und etwas weniger Strom verbraucht er auchC7 macht der dann locker auch wenn es zugegeben nicht viel bringt.
Solange man ihn nicht entsprechend taktet (wovon du hier ausgehen darfst) genauer gesagt: gar nichts!

Schätze von den ca 4% mehr Speicherdurchsatz bleibt eine effektive Mehrleistung von ca 1 - max 1,5% für den Rechner über.
Genau so sieht es aus ... und was bedeutet das für den Anwender? Er merkt Null Unterschied!

Dass nach unzähligen Testreihen wiederholt festgestellt wurde, dass subjektiv eine Leistungssteigerung ab 50% von normalen Usern und allenfalls ab 33% von ambitionierteren User überhaupt erst wahrgenommen wird, sollte eigentlich bekannt sein ... ist es aber offenbar doch noch nicht so wirklich :p

'Tschuldigung, aber da musste ich jetzt doch etwas deutlicher einschreiten ... denn eine Empfehlung solcher OC-Riegel für diesen Anwender und diesen Rechner ist wirklich ganz großer Kappes! :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
@Anki1987 mal ein Vorschlag, wie wäre es den wenn wir meine alte Zusammenstellung nehmen und sie nach Deinen Wünschen Stück nach Deinen Vorstellungen anpassen?
und dabei noch die Kosten im Auge behalten.

So im grossen und ganzen ist der doch i.o finde ich.

Nur ein Vorschlag halt:)

Ich schlage einfach mal folgende Änderungen vor

CPU AMD X6 1075T statt x4 955be Hauptgrund Effizienz ca 20 statt 30 Watt pro Kern
http://www.alternate.de/html/produc...l1=Prozessoren+(CPU)&l2=Desktop&l3=Sockel+AM3
AMD HD 6870 statt HD 6850
http://www.alternate.de/html/produc...arten&l2=PCIe-Karten+ATI/AMD&l3=Radeon+HD6000
Samsung F3 1000GB 7200U/min statt Samsung F4 320GB (nur unwesendlich langsamer aber massig Platz)
http://www.alternate.de/html/produc...n=HARDWARE&l1=Festplatten&l2=SATA&l3=3,5+Zoll
Netzteil suche ich noch raus mit ca 430-450 Watt

Mehrkosten bei Alternate ca Schätzung 100 -120 €

So musst Du vlt nicht bei den anderen Komponenten zb Monitor nicht so knappsen und hast noch Geld über und der Rechner ist nur ein Wimpernschlag vom wesendlich teuren High End Rechnern entfernt.

Zuletzt bearbeitet:
held2000 schrieb:
So im grossen und ganzen ist der doch i.o finde ich.

Bis gerade eben ging es ja teilweise noch, aber nun wird's immer schlimmer ... mal abgesehen davon, dass man ein Netzteil nicht "raussuchen" muss, denn das ist oben bereits geschehen :rolleyes:

Der Vorschlag, den ich gut fand, war die Konfiguration Stück für Stück durchzugehen und mit dir im Dialog zu klären ... sich dann aber auch jeweils mal festzulegen, um zu einem Ergebnis zu kommen.

Was mich im Vorfeld dazu interessieren würde:
  1. Sind dir weit in die Zukunft geplante 6 Kerne nun tatsächlich wichtig (wenn ja, warum?) oder wäre dir ein Phenom II X4 mit 4 Kernen, auf dem sich (selbst nach Meinung desjenigen, der inzwischen auch einen Phenom II X6 in seine Zusammenstellung mit aufgenommen hat) ein stimmiges Gesamtsystem aufbauen lässt, vielleicht doch recht?
    In dem Punkt herrscht offenbar noch Unklarheit, die erst mal zu beseitigen wäre ;)
  2. Was sagst du zu den beiden Optionen bzgl. Grafikkarte, zu denen ich dir geraten habe? Anfangen mit einer Einsteigerkarte und Aufrüstung nach tatsächlichen, persönlichen Ansprüchen in ein bis zwei Jahren, oder aber lieber noch ein paar Wochen warten? Oder soll es gleich jetzt ein Maximum an Leistung sein, welches du a) wahrscheinlich gar nicht brauchst und wofür b) gerade im Moment ein ungünstiger Zeitpunkt ist? (siehe zahlreiche Postings in der Richtung)
    Auch hier müsstest du dich entscheiden, bevor es konstruktiv weiter gehen kann.
  3. Möchtest du ein harmonisches Gesamtsystem, dessen Komponenten aufeinander abgestimmt sind, oder willst du unnütz Geld ausgeben für einzelne Komponenten, die übertrieben dimensioniert und nur auf dem Papier besser/schneller/schicker sind, dir aber in der Praxis nichts bringen, weil sie nicht mit dem Rest des Systems zusammenpassen oder die Unterschiede schlichtweg nicht wahrnehmbar sind?
    Im ersten Falle wäre ich mit meiner Erfahrung als IT-Systemtechniker, soweit ich aufgrund dieser die Komponenten beurteilen kann (auf GraKas für Gamer trifft das im speziellen Einzelfall nicht zu), gern auch weiter behilflich ... im zweiten Fall entspricht das nicht meiner Auffassung einer sinnvollen und zweckdienlichen Kaufberatung, weshalb ich mich dann lieber raushalten würde.

@CBmurphy

Wenn du sagst, dass sich ein X4 mehr lohnt, dann glaube ich dir das...du bist der Spezialist. Wenn man die "Mehrleistung" eh nicht sieht, dann ist ein X4 wohl die bessere Wahl. 1,5-2 Jahre wird der wohl noch meinen Ansprüchen entsprechen, oder?

Ich kaufe mir den PC eh erst nach Weihnachten, vielleicht Anfang/Mitte Januar. Ich hätte gerne eine Grafikkarte mit der ich die genannten Spiele und noch ein paar weitere, die ich bestimmt von meinen Freunden geliehen bekomme, spielen kann. Ich verlasse mich darauf, dass ich mit dem System nicht nur die Sims spielen kann (höhö), sondern auch sehr anspruchsvolle Spiele, bei denen trotz der Geschwindigkeit nicht alles ruckelt und noch nett aussieht.;) Vielleicht mag ich ja Battlefield 2, wer weiß.

Bei den anderen Komponenten vertraue ich euch völlig. ;) Ich hab nur Angst, dass ihr glauben könntet, dass eine Frau den Unterschied in der Leistung/Grafik eh nicht wahrnehmen kann, ihr das System "runterschraubt" und ich dann im Endeffekt doch nur die Sims spielen kann.

Also
AMD Phenom II x4 965 BE 3,4 GHz --> 136, 90 Euro
Graka ist mir noch unklar
2x2048MB Kingston Value RAM DDR3 1333 CL9 Kit ---> 42,65 Euro
1000GB Western Digital Caviar Green WD 10EADS ---> 57,35 Euro
60 GB OCZ Vertex Series OCZSSD2 2,5 " ---> 95,65 Euro
ATX Xigmatek Midgard Midi Tower ---> 57,94 Euro
Scythe Mugen 2 REV ---> 33,99 Euro
LG DVD-Brenner GH22LS50 SATA Schwarz Retail ---> 26,85 Euro
Gigabyte GA 870A-UD3 870 AM3 ATX ---> 80,69 Euro
Netzteil 430W Seasonic S12II-430 80+ Bronze --->61,85 Euro
Wlan 11,64 Euro
24" Samsung Sync Master P2450 ---> 186,40 Euro
Logitech RX1000 ---> 10,19 Euro
Logitech 350 ---> 9,88 Euro
Creative Aktivboxen Inspire A60 ---> 12,69 Euro
Win7 --->79,90 Euro
Office 2010 ---> 79,85 Euro

Was ist mit zusätzlichen Gehäuselüftern?

Gesamt: 984,42 Euro + Grafikkarte gut?

Anki1987 schrieb:
Wenn du sagst, dass sich ein X4 mehr lohnt, dann glaube ich dir das...du bist der Spezialist. Wenn man die "Mehrleistung" eh nicht sieht, dann ist ein X4 wohl die bessere Wahl. 1,5-2 Jahre wird der wohl noch meinen Ansprüchen entsprechen, oder?
Der wird auch noch länger deinen Ansprüchen genügen – doch wenn du sogar in Betracht ziehst, schon in zwei Jahren bei Bedarf einen Tausch vorzunehmen, dann wirst du die Wahl darüber hinaus auch nie bereuen ... denn frühestens dann werden mehr als 4 Kerne für dich interessant.

Ich kaufe mir den PC eh erst nach Weihnachten, vielleicht Anfang/Mitte Januar.
Na also, bis dahin hat sich nach Auskunft vieler hier sowieso wieder einiges getan, und die endgültige Wahl fällt dann vielleicht auch etwas leichter.

Ich hätte gerne eine Grafikkarte mit der ich die genannten Spiele und noch ein paar weitere, die ich bestimmt von meinen Freunden geliehen bekomme, spielen kann. Ich verlasse mich darauf, dass ich mit dem System nicht nur die Sims spielen kann (höhö), sondern auch sehr anspruchsvolle Spiele, bei denen trotz der Geschwindigkeit nicht alles ruckelt und noch nett aussieht.;)
Am besten du postest dann noch mal gezielt im Kaufberatungs-Unterforum für Grafikkarten, nennst so viele Spiele wie dir einfallen als Basis und beschreibst dort noch mal genauer deine Ansprüche auch bzgl. Detailreichtum und Darstellungsqualität (man kann da ne Menge an den Einstellungen der Spiele drehen, bis es einem selbst im Ganzen am besten gefällt).

Bei den anderen Komponenten vertraue ich euch völlig. ;) Ich hab nur Angst, dass ihr glauben könntet, dass eine Frau den Unterschied in der Leistung/Grafik eh nicht wahrnehmen kann, ihr das System "runterschraubt" und ich dann im Endeffekt doch nur die Sims spielen kann.
Das wird mit der Leistungsklasse, die du bereits angepeilt hast, auf gar keinen Fall geschehen. Irgendwo zwischen 220 und 330 Euro wirst du sicherlich fündig.

Deckt sich schon mal weitgehend mit der provisorischen Auswahl, die ich nebenbei zusammengeschubst und als Image angehängt habe. Manche Teile stimmen jetzt natürlich nicht mehr, und Mindfactory erschien mir dabei auch ziemlich problematisch, weil manche an sich recht gängigen Komponenten nicht lieferbar oder zumindest gerade nicht vorrätig sind. Wenn es soweit ist, kann man ja noch mal schauen, bei welchem Shop es dann im Endeffekt am besten passt ;)

Das hängt vom jeweiligen bestellten Gehäuse ab, bei manchen sind diese schon dabei. Am besten als allerletztes klären oder auch erst später bei Bedarf (z.B. wenn dir die verbauten zu laut sind) nachbestellen.

Im Anschluss mache ich gleich noch ein paar Anmerkungen zu den ausgewählten Komponenten ...

Gehäuse: Hier habe ich nur in einer anderen Preis- und Größenklasse eigene Erfahrung ... und weil dir eh egal, hab ich einfach das genommen, was im Thread "Idealer Gaming-PC" und auch hier genannt wurde. Schaut ganz ok aus, ist aber grad nicht auf Lager. Mindestens ein Lüfter ist dabei.

Netzteil: Hier wiederum lasse ich mir nix erzählen =) Solange es bei einer schnellen, aber nicht übertrieben viel Strom fressenden Grafikkarte belässt, ist es ausreichend dimensioniert, darüber hinaus weithin anerkannt von hoher Qualität und leise.

Mainboard: Wurde hier mehrfach genannt, und habe ich auch in vielen anderen Empfehlungen gelesen. Als Alternative werden meist welche von MSI oder ASUS (letztere habe ich bisher selbst meist verbaut, werde aber wohl wechseln) genannt. Falls es dazu noch Kritik von Experten gibt, ich lerne immer gerne dazu!

CPU: Da es scheinbar ein X6 werden sollte, hatte ich hier den Phenom II X6 1075T als Kompromiss mit nicht ganz sovielen Gigaherzen eingefügt. Auffällig ist jedoch, dass beim "Idealen Gaming-PC" sogar nur der Phenom II X4 955 BE bis hin zur teuersten Zusammenstellung als erste Wahl geführt wird. Vielleicht reicht also selbst dieser auch hier im Thread immer wieder empfohlene mit 3,2GHz und es muss nicht mal ein 965er mit 3,4GHz sein ... kann man ja dann schlussendlich spontan entscheiden.

CPU-Kühler/Lüfter: Habe den Scythe Mugen 2 REV. B (so heißt der komplett ;)) von dir übernommen, weil er zumindest einen großen 120mm-Lüfter hat, der deshalb langsamer drehen muss = leiser ist als z.B. der 92mm-Lüfter des Scythe Samurai ZZ, den ich ansich als Topblower gegenüber einem Tower bevorzugen würde. Was die Vor- und Nachteile dieser beiden Bauformen betrifft scheiden sich die Geister, gehe also lieber erst gar nicht weiter ins Detail.

RAM: Diskussion siehe oben, wollte als Kompromiss eigentlich noch das 2x2048MB Kingston HyperX DDR3-1333 CL7 Kit einfügen, ist aber grad nicht lieferbar.

GPU: Hatte erst mal die HIS Radeon HD 5750 iCooler IV als wie gesagt preiswerte, ausgesprochen leise und dennoch nicht allzu lahme Einsteigerkarte in den Warenkorb geworfen ... was es im Endeffekt wird, klärt sich dann später noch :)

Laufwerke: OCZ Vertex 2 E und WD Caviar Green sind ein ideales und zeitgemäßes Gespann, daran gibt's nix zu rütteln. Ob's nun deine WD10EADS (1000GB für 57 €) oder die WD10EARS (1000GB für nur 52€) oder doch die WD15EARS (1500GB für 70 € = 50% mehr Kapazität für 23% mehr Geld) werden wird, entscheidest du ebenfalls spontan :D
Den vielfach genannten LG GH22NS als DVD-Toaster dazu und fertig. Achte aber darauf, dass es wirklich die LG DVD-Brenner GH22NS Bulk-Version (17 €) ist, nicht die von dir aufgeführte GH22LS Retail-Version (26 €), es sei denn du willst nen unnützen Karton dazu und DVDs auch auf der Oberseite beschreiben ... :freaky:

Software: OS war soweit eh klar, und Office hab ich vergessen :p

Eingabe: Mangels Verfügbarkeit der HP (blöder Shop) hab ich ne einfache aber gute Cherry ohne Schnickschnack dazugeworfen, möchte dir das MX518-Mäuschen aber noch mal ans Herz legen: Das ist eine seit Jahren unablässig empfohlene Dauerläuferin, die ihren noch relativ geringen (Auf-)Preis aber wirklich wert ist, weil sie richtig gut in der Hand liegt und sehr geschmeidig über den Tisch flutscht. Vertrau mir einfach oder fass sie im Laden selbst mal an ;)

Monitor: Samsung SyncMaster P2450H wie vielfach erwähnt, es sei denn du findest einen, der dich noch mehr begeistert.

Summe: Inklusive Montage und Funktionsprüfung rund 1100 Euro, dazu käme nur noch eine leistungsfähigere Grafikkarte, WLAN, Brüllwürfel, MS Office und Versandkosten.

Anhänge

• CB_Frau_sucht_Gaming_PC_Mindfactory.PNG
    CB_Frau_sucht_Gaming_PC_Mindfactory.PNG
    274 KB · Aufrufe: 139
Zuletzt bearbeitet:
AMD Phenom II x4 965 BE 3,4 GHz --> 136, 90 Euro ..............................ok
Graka ist mir noch unklar..........................................................................AMD HD 6850/70 oder Nvidia 460GTX nur im Speicherbus Vollausbau

2x2048MB Kingston Value RAM DDR3 1333 CL9 Kit ---> 42,65 Euro........ok
1000GB Western Digital Caviar Green WD 10EADS ---> 57,35 Euro........ok
60 GB OCZ Vertex Series OCZSSD2 2,5 " ---> 95,65 Euro.......................keine Ahnung
ATX Xigmatek Midgard Midi Tower ---> 57,94 Euro..................................ok
Scythe Mugen 2 REV ---> 33,99 Euro.......................................................ok
LG DVD-Brenner GH22LS50 SATA Schwarz Retail ---> 26,85 Euro.............ok
Gigabyte GA 870A-UD3 870 AM3 ATX ---> 80,69 Euro..............................ok
Netzteil 430W Seasonic S12II-430 80+ Bronze --->61,85 Euro...............ok
Wlan 11,64 Euro........................................................................................?
24" Samsung Sync Master P2450 ---> 186,40 Euro.................................ok
Logitech RX1000 ---> 10,19 Euro.............................................................ok
Logitech 350 ---> 9,88 Euro.....................................................................? Logitech Tastatur Internet 350 OEM? ja dann ok

Creative Aktivboxen Inspire A60 ---> 12,69 Euro.....................................?

mein Vorschlag
Logitech SB S-220 2.1 OEM (schwarz) € 22,99*
http://www.alternate.de/html/produc...B_S-220_2.1_OEM/48273/?tab=3&page=1#tabberBox

Win7 --->79,90 Euro.................................................................................ok
Office 2010 ---> 79,85 Euro......................................................................? Open Office ist kostenlos

https://www.computerbase.de/forum/threads/xigmatek-midgard-midi-tower.597906/

Zuletzt bearbeitet:
Ihr achtet auf jeden Scheiß erlich gesagt,aber das sie den Mugen selber anbringen muss wird nicht gesagt und das man dafür schon mehr als 2 Linke Hände braucht sollt euch auch klar sein.Desweiteren kommts ja immer mal vor das ne CPU/Mobo nicht mit CL9 Ram zurecht kommt,wieso dann dies Risiko?
Ebenso sehe ich beim CoolerMaster keine Öffnung in der Rückwand um einen Kühler anzubringen wenns Mobo eingebaut ist und da sie nicht selber zusammenbaut.........
Ergänzung ()

Auch diese Pups SSD ist schwachsinnig,ich denk mal nicht das sie alle Fottlangs ihre Spiele neu installiert weil kein Platz mehr vorhanden ist.Die Leute die sich ein Windows KAUFEN und auch Updates machen wissen auch das Windows dauernd Sichert,Speichert......Da sind bei ner Neuinstallation schnell mal 10-15 GB weg.Hat ihr von euch schon mal jemand gesagt wie man diese wieder runterbekommt?!
Nicht?Gut,ist die Platte nach kurzer Zeit voll und wird voll langsahm.Klasse

Zuletzt bearbeitet:
Ööh, alles klar.... ;)Fottlangs?! Ich habe derzeit keine Spiele, die ich übernehmen würde. Wie gesagt, habe lange nicht gespielt...

Ich wollte mir aber eh jemanden suchen, der mir den PC zusammenbaut. Der wird dann wohl auch einen Kühler anbauen können. Hoffentlich.

Je nach Spiel sinds schon mal 4-8 GB die installiert werden.Wenn ich mal Rechne:60GB SSD - Windows mit rund 12GB - Programme...rund 5GB - Spiele mit rund 10GB - die 15% die bei der SSD frei bleiben sollen dann komm ich auf rund 20GB die noch frei sind.Jetzt kommen noch die Updats dazu,Desktop Speicherungen....ist das dingen voll.
Ergänzung ()

Aber kannst ja selber am aktuellen Rechner sehen wie groß und wieviel noch auf C frei ist.

Also mein Win7 (64bit) Ordner hat 15GB (mit allen Updates).
Mit 60 GB kann man schon klar kommen, wenn man immer nur 2-3 aktuelle Spiele gleichzeitig drauf hat.
Allerdings solltest überlegen ob du rund 100€ dafür ausgeben möchtest, dass Windows schneller hochfährt und Programme / Spiele schneller starten. Im Spiel selbst bringt es dir eigentlich kein Vorteil (laden einer neuen Karte mal abgesehen).
Und in Office-Anwendung schreibst du deswegen auch nicht schneller Briefe oder erstellst Tabellen :D

Achja beim Gehäuse würde ich dir auch eher zum Xigmatek Midgard raten, habs selber erst verbaut.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben