Anki1987 schrieb:
Wenn du sagst, dass sich ein X4 mehr lohnt, dann glaube ich dir das...du bist der Spezialist. Wenn man die "Mehrleistung" eh nicht sieht, dann ist ein X4 wohl die bessere Wahl. 1,5-2 Jahre wird der wohl noch meinen Ansprüchen entsprechen, oder?
Der wird auch noch länger deinen Ansprüchen genügen – doch wenn du sogar in Betracht ziehst, schon in zwei Jahren bei Bedarf einen Tausch vorzunehmen, dann wirst du die Wahl darüber hinaus auch nie bereuen ... denn frühestens dann werden mehr als 4 Kerne für dich interessant.
Ich kaufe mir den PC eh erst nach Weihnachten, vielleicht Anfang/Mitte Januar.
Na also, bis dahin hat sich nach Auskunft vieler hier sowieso wieder einiges getan, und die endgültige Wahl fällt dann vielleicht auch etwas leichter.
Ich hätte gerne eine Grafikkarte mit der ich die genannten Spiele und noch ein paar weitere, die ich bestimmt von meinen Freunden geliehen bekomme, spielen kann. Ich verlasse mich darauf, dass ich mit dem System nicht nur die Sims spielen kann (höhö), sondern auch sehr anspruchsvolle Spiele, bei denen trotz der Geschwindigkeit nicht alles ruckelt und noch nett aussieht.
Am besten du postest dann noch mal gezielt im
Kaufberatungs-Unterforum für Grafikkarten, nennst so viele Spiele wie dir einfallen als Basis und beschreibst dort noch mal genauer deine Ansprüche auch bzgl. Detailreichtum und Darstellungsqualität (man kann da ne Menge an den Einstellungen der Spiele drehen, bis es einem selbst im Ganzen am besten gefällt).
Bei den anderen Komponenten vertraue ich euch völlig.

Ich hab nur Angst, dass ihr glauben könntet, dass eine Frau den Unterschied in der Leistung/Grafik eh nicht wahrnehmen kann, ihr das System "runterschraubt" und ich dann im Endeffekt doch nur die Sims spielen kann.
Das wird mit der Leistungsklasse, die du bereits angepeilt hast, auf gar keinen Fall geschehen. Irgendwo zwischen 220 und 330 Euro wirst du sicherlich fündig.
Deckt sich schon mal weitgehend mit der provisorischen Auswahl, die ich nebenbei zusammengeschubst und als Image angehängt habe. Manche Teile stimmen jetzt natürlich nicht mehr, und Mindfactory erschien mir dabei auch ziemlich problematisch, weil manche an sich recht gängigen Komponenten nicht lieferbar oder zumindest gerade nicht vorrätig sind. Wenn es soweit ist, kann man ja noch mal schauen, bei welchem Shop es dann im Endeffekt am besten passt
Was ist mit zusätzlichen Gehäuselüftern?
Das hängt vom jeweiligen bestellten Gehäuse ab, bei manchen sind diese schon dabei. Am besten als allerletztes klären oder auch erst später bei Bedarf (z.B. wenn dir die verbauten zu laut sind) nachbestellen.
Im Anschluss mache ich gleich noch ein paar Anmerkungen zu den ausgewählten Komponenten ...
Gehäuse: Hier habe ich nur in einer anderen Preis- und Größenklasse eigene Erfahrung ... und weil dir eh egal, hab ich einfach das genommen, was im Thread "Idealer Gaming-PC" und auch hier genannt wurde. Schaut ganz ok aus, ist aber grad nicht auf Lager. Mindestens ein Lüfter ist dabei.
Netzteil: Hier wiederum lasse ich mir nix erzählen =) Solange es bei einer schnellen, aber nicht übertrieben viel Strom fressenden Grafikkarte belässt, ist es ausreichend dimensioniert, darüber hinaus weithin anerkannt von hoher Qualität und leise.
Mainboard: Wurde hier mehrfach genannt, und habe ich auch in vielen anderen Empfehlungen gelesen. Als Alternative werden meist welche von MSI oder ASUS (letztere habe ich
bisher selbst meist verbaut, werde aber wohl wechseln) genannt. Falls es dazu noch Kritik von Experten gibt, ich lerne immer gerne dazu!
CPU: Da es scheinbar ein X6 werden sollte, hatte ich hier den Phenom II X6 1075T als Kompromiss mit nicht ganz sovielen Gigaherzen eingefügt. Auffällig ist jedoch, dass beim "Idealen Gaming-PC" sogar nur der Phenom II X4 955 BE bis hin zur teuersten Zusammenstellung als erste Wahl geführt wird. Vielleicht reicht also selbst dieser auch hier im Thread immer wieder empfohlene mit 3,2GHz und es muss nicht mal ein 965er mit 3,4GHz sein ... kann man ja dann schlussendlich spontan entscheiden.
CPU-Kühler/Lüfter: Habe den Scythe Mugen 2 REV. B (so heißt der komplett

) von dir übernommen, weil er zumindest einen großen 120mm-Lüfter hat, der deshalb langsamer drehen muss = leiser ist als z.B. der 92mm-Lüfter des Scythe Samurai ZZ, den ich ansich als Topblower gegenüber einem Tower bevorzugen würde. Was die Vor- und Nachteile dieser beiden Bauformen betrifft scheiden sich die Geister, gehe also lieber erst gar nicht weiter ins Detail.
RAM: Diskussion siehe oben, wollte als Kompromiss eigentlich noch das 2x2048MB Kingston HyperX DDR3-1333 CL7 Kit einfügen, ist aber grad nicht lieferbar.
GPU: Hatte erst mal die HIS Radeon HD 5750 iCooler IV als wie gesagt preiswerte, ausgesprochen leise und dennoch nicht allzu lahme Einsteigerkarte in den Warenkorb geworfen ... was es im Endeffekt wird, klärt sich dann später noch
Laufwerke: OCZ Vertex 2 E und WD Caviar Green sind ein ideales und zeitgemäßes Gespann, daran gibt's nix zu rütteln. Ob's nun deine WD10EADS (1000GB für 57 €) oder die WD10EARS (1000GB für nur 52€) oder doch die WD15EARS (1500GB für 70 € = 50% mehr Kapazität für 23% mehr Geld) werden wird, entscheidest du ebenfalls spontan

Den vielfach genannten LG GH22NS als DVD-Toaster dazu und fertig. Achte aber darauf, dass es wirklich die LG DVD-Brenner GH22
NS Bulk-Version (17 €) ist, nicht die von dir aufgeführte GH22
LS Retail-Version (26 €), es sei denn du willst nen unnützen Karton dazu und DVDs auch auf der Oberseite beschreiben ...
Software: OS war soweit eh klar, und Office hab ich vergessen
Eingabe: Mangels Verfügbarkeit der HP (blöder Shop) hab ich ne einfache aber gute Cherry ohne Schnickschnack dazugeworfen, möchte dir das MX518-Mäuschen aber noch mal ans Herz legen: Das ist eine seit Jahren unablässig empfohlene Dauerläuferin, die ihren noch relativ geringen (Auf-)Preis aber wirklich wert ist, weil sie richtig gut in der Hand liegt und sehr geschmeidig über den Tisch flutscht. Vertrau mir einfach oder fass sie im Laden selbst mal an
Monitor: Samsung SyncMaster P2450H wie vielfach erwähnt, es sei denn du findest einen, der dich noch mehr begeistert.
Summe: Inklusive Montage und Funktionsprüfung rund 1100 Euro, dazu käme nur noch eine leistungsfähigere Grafikkarte, WLAN, Brüllwürfel, MS Office und Versandkosten.