Offenbar ist einigen hier entgangen, dass ich mein letztes Posting sukzessive um Bemerkungen zu den einzelnen Komponenten erweitert habe (obwohl angekündigt), weshalb ich auf das Meiste was sich durch Beachtung dessen bereits erübrigt hätte gar nicht erst noch weiter eingehe.
Zum Thema SSD fällt mir echt nichts mehr ein, was ich und andere nicht schon mehrfach klargestellt haben und trotzdem hartnäckig ignoriert wird ...

Der eine faselt was von "Windows hochfahren" und "Programme starten", will dabei aber einfach nicht begreifen, dass die Gründe
warum diese Vorgänge durch eine SSD so dramatisch beschleunigt werden sich
grundsätzlich auswirken, sobald Zugriffe auf den Festspeicher eine Rolle spielen – erwähnt dabei den bei Spielen wesentlichen Punkt aber sogar selbst, denn gerade die für HDDs typischen "Nachladeruckler", die viele Spieler (und auch ich, obwohl selbst kein ausgewiesener solcher) als besonders störend empfinden, werden eben durch eine SSD minimiert.
Der andere wettert auf weder inhaltlich noch grammatikalisch nachvollziehbare Art und Weise gegen die empfohlene SSD mit der Begründung, dass diese ja viel zu klein sei und deshalb "nach kurzer Zeit voll ist und voll langsa
hm wird" (Aua!

), übersieht in seinem Wahn dabei aber vollkommen, dass ich a) keine
einzelne SSD sondern nicht ohne Grund eine
Kombination aus SSD und HDD mit zusammen 1,56 TeraByte (reicht ja wohl?!) empfohlen habe und dass b) auf die SSD logischerweise nur das
jederzeit arbeitende System (Hauptvorteil) sowie solche Programme draufkommen, die nicht übermäßig viel Speicherplatz fressen und/oder während der Laufzeit häufig nachladen etc. ... anstatt also zu "pupsen" ohne zu denken, bezüglich "schwachsinnig" lieber erst mal in den Spiegel schauen, danke.
Wirklich unsinnig ist hingegen die ständige Empfehlung noch zu "warten", wo im IT-Bereich jeder der noch alle Sinne halbwegs beieinander hat weiß, dass man dann aus den verschiedensten Gründen auch
ewig weiter warten kann ... Wenn es um wenige Tage oder Wochen geht wie bei der GraKa bin ich einer Meinung, doch prinzipiell gilt in der Praxis der weithin anerkannte Grundsatz: "Kaufe dann, wenn du Bedarf hast."
Das sagt der (tatsächliche) Fachmann, und
nichts anderes.
Von "sparen" kann bei einem Budget von mehr als 1500 € wohl erst recht keine Rede sein – und wenn, dann in Gottes Namen nicht ausgerechnet an der falschen Stelle!!
Kindergarten ...