News FreeDos 1.0 fertiggestellt

Michael

Re-aktions-Pinguin
Registriert
Okt. 2002
Beiträge
3.213
Die Entwickler des freien DOS-Klons FreeDOS präsentieren mit stolz geschwellter Brust die stabile Version 1.0 ihres Betriebssystems. Im Gegensatz zum Original von Microsoft bringt FreeDOS allerdings eine Menge zusätzlicher Tools mit, die das Betriebssystem heutzutage überhaupt erst nützlich macht.

Zur News: FreeDos 1.0 fertiggestellt
 
@ 2: braucht keiner? glaube ich nicht dran... hätte es schon öfters mal gebrauchen können. vorallem bei älteren rechnern, die man teilweise nur noch zum experimentieren nimmt (386er usw.) ist das bestimmt ne super sache...
 
wenn "HIMEM sowie EMM386" unterstützt werden, könnte das doch heißen, dass man damit die alten dos-spiele wie monkey island problemlos spielen könnte - oder?
 
<hr hr hr> DOS? Das ist doch kein Betriebssystem, das ist ein erweiterter Tastaturtreiber. :evillol:
 
duklum, die kannste auch unter XP problemlos spielen.

Brauchst nur dem ScummVM Loader für XP... den kannste sogar bei Lucas Arts Adventures runterladen
 
Leider funzt die Emulation nicht bei jedem Spiel unter XP. Auch die DosBox hat mit einigen wenigen Spielen noch immer ihre Probleme. Dazu der gewaltige Bedarf an Rechenpower fuer die Emulation...also da lob ich mir mal dieses kleine Image :)
 
Ist doch ganz nett. Und falls Windwos den Geist aufgibt, muss man nicht gleich Knoppix herholen. Dann geht auch FreeDOS. Warum nicht. Ist zwar keine Menschheitsinnovation, doch nützlich allemal. Und gut, dass sich jemand die Mühe macht, denn mit den Funktionen ist es der heutigen Technik gewachsen.,
 
@dirkle: Wenn man bedenkt, dass Win95 und ich glaube auch Win98 auf DOS aufgebaut haben, dann lässt Deine Aussage nur noch den Schluß zu, dass Du recht unerfahren bist und erst seit kurzer Zeit einen Computer benutzen kannst.
Nein, ganz im Ernst. Ich habe meine PC-Karriere mit DOS 5.0 und Windows 3.0 begonnen. Zwar war DOS nicht unbedingt pflegeleicht, weil Kommandozeile, aber sowas wie einen "Bluescreen" hab ich niemals gehabt (naja, weisse Schrift auf schwarzem Hintergrund;-). Es lief jedenfalls stabil und Updates waren auch nicht vonnöten.

Zurück zum Thema: Habe selber noch einen alten 386 + 486 rumstehen, deren Konfiguration für DOS(-Spiele), wie schon erwähnt, nicht wirklich Spass macht. Da wäre Freedos eine willkommene Bereicherung um durchzuchecken ob die alten Schätze noch funktionieren oder ins Disketten-Nirwana abgetreten sind (ja, damals gab es noch 5,25 Zoll Disketten, Schwabbelscheiben genannt).

Also: Für Retrofans wie mich absolut eine sinnvolle Entwicklung, für Grafik- und Soundfetischisten eher nicht.
(Träum...Monkey Island, Elite, Rainbow Islands, Might&Magic III, Dungeon Master, Castle Wolf**stein
 
@Paladin72: ja, Win95/98 haben auf DOS aufgebaut, sind aber kein DOS mehr. Und so der Bringer waren die beiden Systeme jetzt auch nicht. WinME darfst du als Meilenstein bezeichnen, erst da hat's BillyBoy geschafft auf 32BIT umzusatteln, was er schon mit Win95 versprochen hatte. Und schonmal ein Unix gesehen? Wie maechtig das mit der Konsole ist? Netzwerklaufwerke einbinden, NFS,... Das kannte DOS garnicht.
und dann gabs ja noch Apple Macintosh. Ach ja und AMIGA. Das hatte ja damals auch schon eine Grafische Oberflaeche (afaik, hatte niemals einen Amiga, nur ein Kumpel)
Also verlgeiche mal lieber Mac / Unix / DOS zu dieser Zeit. Dann weisst du was ich mit 'erweiterten Tastaturtreiber' meinte. Denn viel mehr war das damalige DOS wirklich nicht. Es war halt billig und man konnte halt schon etwas damit machen. Und schau mal was aus dem MACINTOSH geworden ist. Das hat jetzt schon die Funktionen, die bei Windows erst mit Vista kommen.

Aber damit soll's dann auch bleiben, ist schon weit weg vom eigentlichem Thema.
Mich soll so ein FreeDOS nicht stoeren, begruesse es eher. Fuer Leute die etwas Basteln oder ausprobieren wollen sicherlich eine Tolle Sache. Aber brauchen und Benutzen werde ich es nicht.

mfg
dirkle
 
Also Dirkle, das kann ich so nicht stehenlassen. DOS ist und war nie ein grafisch orientiertes OS, denn dazu würde ich es zählen. Noch heute nutze ich DOS und es geht schnell und fix, eben wenn ich mich nicht durch tausende Fenster klicken will.

Eigentlich ist doch WIN nur ein GUI... *g*
 
@DukeGosar & @Paladin72: Ja ihr habt beide recht. Es laeuft schnell, es ist fehlerfrei. Aber andere Produkte waren zu dieser Zeit viel weiter. und Unix war und ist heute noch nicht grafisch orientiert. Selbst mit Linux kann man erst unter der Konsole so richtig flott arbeiten. Aber lasst uns die Diskussion beenden, es steht hier nicht zur Debatte. Ein kleiner Exkurs.
 
Nette Sache, aber für die Masse ca. 10 Jahre zu Spät ;)
Aber wenn mans mal braucht ist es gut das es ne freie alternative gibt, kann ja nicht schaden :)
 
Ja ich frag mich gerade was man noch so mit diesem Freedos so anstellen soll :freak:

Ok mal wieder ein paar olle DOS Games zocken .... die unter XP nimmer laufen oder nur eingeschränkt , aber sonst ?

Wie @wazzup schon sagt kommts leider mindestens 10 Jahre zu spät.

Und schade das man keinen Zugriff auf NTFS Formatierte Laufwerke hat nur FAT/FAT32 .....
 
Naja, wenn ich damit mit meiner aktuellen Hardware ganz alte Spiele spielen kann (Constructor?), dann würde das schon interessant sein.
 
Spiele spielen die noch DOS brauchen ?
Sucht euch Arbeit wenn euch so verdammt langweilig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiel auch ab und zu mal ein paar alte Spiele-Klassiker, also nicht beleidigend werden,
sind genug dabei, die mehr Spass machen als das meiste Zeug, das heutzutage auf den Markt geschmissen wird.

Noch dazu nutze ich in bestimmten Situationen auch unter Windows XP noch diverse Batchfiles und die Konsole, weils einfacher ist, als sich durch die Gegend zu klicken oder um bestimmte Sachen zu automatisieren.

So nebenbei haben wir in der Firma auch noch einen PC, auf dem einige noch benötigte Dos-Programme am Laufen sind.
Also gleich mal runterladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben