Freesync auf feste HZ setzen?

Tulol

Vice Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
6.213
Hi,
Habe seit ner Weile einen Freesync Monitor.
In "normalen" Spielen klappt das auch alles.
Aber ab und an hab ich Bock mit VICE paar C64 Spiele zu zocken.
Der läuft im PAL Modus.
Das Problem dabei ist das der Monitor unter Windows immer mit 60Hz läuft. Manuell umstellen kann ich das nicht(in der Auswahl sind immer nur 60Hz).
Das führt dann zu einem recht ruckeligem spielerlebniss in VICE das im PAL Modus mit 50Hz/Fps die Bilder ausgibt.
Klar könnte 7ch in den NTSC Modus schalten, aber das trübt den Nostalgiefaktor (alles läuft etwas schneller).
GraKa ist eine MSI RX5700.
Der Monitor ein Samsung U28R552UQU
Windows 10 2004.
VICE Version ist egal, da ich mehrere habe und mit allen das gleiche Problem besteht. Bin da also auch auf keine bestimmte festgelegt

Der Monitor geht bei Bedarf glaub bis 45Hz oder so runter, rein Technisch sollte es da also kein Problem geben. Nur irgendwie zickt die Software da.
Gibt's da einen trick(von mir aus auch "hinten rum")?
Habe schon versucht Manuell eine eigene Auflösung/Bildwiederhomfrequenz im Adrenalin Treiber zu erstellen, aber er ignoriert konsequent die angegebenen Hz Werte.
 
Im Treiber eine "Benutzerdefinierte Auflösung" anlegen und da 50 Hz auswählen.
Capture.PNG

Dann sollten 50 Hz zu Verfügung stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fanaticmd, xxMuahdibxx und Hito360
kannst nich einfach vsync in vice aktivieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr
Sorry das ich mich jetzt erst melde. Irgendwie benachrichtigt das Forum mich nicht...?

Ähm, VSynch hat offenbar keine wirku g, genauso wie die besagte Einstellung im Treiber.

Deshalb frage ich ja hier.
 
Nachdem du im Treiber die 50 Hz Auflösung angelegt hast musst du noch selber in Windows auf 50 Hz runterschalten. Hast du das gemacht?
 
Oh, nö.
Mir war nicht klar daß das nötig ist.
Werd ich na her ausprobieren sobald ich wieder zuhause bin.
 
Zurück
Oben