Freesync bei AMD?

dsch!n

Newbie
Hallo. ich bin neu, etwaige Fehlplazierung des Themas bitte ich zu monieren oder einfach zu korrigieren. Ich habe das Forum schon durchstöbert, ich scheine nicht der einzige mit diesem problem zu sein. Also erstmal, was ist das Problem: Ich habe bei der Wiedergabe von Videos und Filmen katastrophale Farbverläufe und großpixelige Körnung. Sowohl bei Onlinevideos, bei DVDs und auch bei eigenen Aufnahmen in FullHD und 4K.

ich habe einen Asus pb279q, eine Radeon R9 390, Windows 10 64Bit.
Momentan ist dieser Triber drauf: AMD Radeon Software Crimson Edition 16.9.1 Driver for Windows® 10 64-bit

anscheinend sind beide FreeSync fähig, diese Option lässt sich aber im Treiberinterface nicht einschalten.
ich habe gelesen, man solle einen Display Treiber installieren, dann den Grakatreiber dann ginge es. Meiner Recherche nach hat aber mein Monitor keine Treiber im Angebot.

Ich habe schon auf DP1.2 umgestellt und auch ein Kabel ohne Adapter

verschiedene Einstellungen im Monitor-Setup haben nichts bewirkt, es scheint mir ein Software Problem zu sein.

für Hilfe bin ich sehr Dankbar!

grüße, d1

Nachtrag: Also anscheinend unterstützt mein ASUS kein Freesync. sorry

Nachtrag 2: also, anscheinend ist Freesyc auch irgendetwas spezielles für Gaming. Ich Game nicht, ich Cutte. Das macht das ganz natürlich nicht besser, weil ja die Videos schäbig aussehen. Wie lässt sich denn dann ein ooptimales Bild erzielen?

Zuletzt bearbeitet:
genau dein letzter Satz ist es ... es geht nicht weil der Monitor kein Freesync kennt.

Danke Euch! also, anscheinend ist Freesyc auch irgendetwas spezielles für Gaming. Ich Game nicht, ich Cutte. Das macht das ganz natürlich nicht besser, weil ja die Videos schäbig aussehen. Wie lässt sich denn dann ein optimales Bild erzielen?

1.png

Das ist der Screenshot, Wenn man auf den Bildschirm blickt sieht das so aus. Im Bewegtbild wirken die Fehler krasser. Danke für Hilfe.

Ich habe keine genaue Ahnung um was es dir geht, aber ich sehe in dem Screenshot Artefakte einer schlechten "Enkodierung". Z.B. zu geringe Bitrate gewählt, grundsätzlich falsche Parameter gewählt, da gibt es zig Fehlerquellen.

Wenn es das ist, schau dir mal die Settings des benutzen Codecs in deiner Software entsprechend an.

Müsste aber auch wissen, wie das Quellmaterial aussieht, eventuell sind dort ja schon die Fehler enthalten.

Hallo Spawn, das kann natürlich sein, ist aber an dieser Stelle nicht wichtig wie dieses eine video codiert ist. Ich habe die gleichen Artefakte auch bei Fredmaterial, Spielfilmen, Streams und DVDs. Ich glaube, mein Monitor ist einfach nicht adäquat auf die PC Hardware/software abgestimmt. Leider habe ich keine Ahnung, wie sich das lösen lässt. Danke für weitere Beschäftigung mit meinem Anliegen. d1

Anhnag: Das ist ein 4k Rip (ich weiß, ist nicht 4K, aber 2160p). man sieht dei gleichen Fehler
2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
4K sagt nur was über die Auflösung aus, nicht über die Qualität. Das Video kann trotzdem aussehen wie Rotz. Das ist auch bei praktisch allen Quellen außer Bluray der Fall. Das sind typische Kompressionsartefakte wie man sie auf jeder DVD und bei Videostreams, egal ob über Internet oder Satellit/Kabel, in bewegten Szenen findet.

Es könnte höchstens noch sein, dass dein Videodecoder da Mist baut, ist aber heutzutage eher unwahrscheinlich. Die sind eigentlich alle gut mittlerweile.

Was für einen Decoder nutzt Du?
Evtl mal LAVfilters nutzen und konfigurieren.
Deblocking scheint fehlerhaft.

Hallo Wishbringer. Klingt interessant, ich höre von solchen LAVfiltern das erste mal. ich hab da gerade ein Programm dazu geladen (LAV Video Configurator) das vielseitige Einstellungen ermöglicht. Werden diese dann im gesamten System verwendet oder muss ich das an irgendwelche Player oder Programme koppeln? Von sowas habe ich wirklich keine Ahnung bis jetzt.

Ihr rückt also von dem Gedanken ab, dass es irgendwie en der Bildschirm - Grafikkarten - Kommunikation liegt, oder?

Artefakte liegen an Decodieren oder Encodieren ...

das hat nichts mit Monitor zu tun der macht da nichts bei aus.

Am Ende wird dir der Configurator nichts bringen wenn das Ausgangsmaterial einfach Bescheiden Codiert ist.
( also zu stark Komprimiert wurde )

Wenn keine Daten da sind dann kommt halt einfach so ein Müll bei raus.

ich habe mir das vielleicht zu einfach vorgestellt. Also meine RAWs sehen super aus, heißt im umkehrschluss: die enkodierung war schlecht. Heißt auch, viele Filme und Streams sehen einfach auf nem guten Monitor nicht besser aus.

Thema scheint erstmal erledigt. Danke für die Antworten.

Zurück
Oben