FreeSync + Enhanced Sync = Daumen runter?

Nero1

Captain
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
3.732
Hallo zusammen,

ich habe in der letzten Zeit immer mal wieder mit den Optionen rumgespielt. Zurzeit habe ich den aktuellsten Treiber für meine Vega drauf, sollte ja die 19.1.1 oder so sein. Wie immer mal gelesen soll ja FreeSync aktiviert und verbunden mit Enhanced Sync das standardmäßige V-Sync in den Boden schießen. Allerdings habe ich bisher ausschließlich negative Erfahrungen gemacht...

Zur Grundausstattung: habe einen LG 34CB88-B, der (getuned) auf 35-75Hz FS Range läuft. Freesync allgemein funktioniert auch super allem Anschein nach. Global habe ich Enhanced Sync unter "Auf vertikalen Neuaufbau warten" eingestellt, womit ich denke, dass das auch so für alles gilt. Framelimiter auf 75Hz.
Spiele ich ein Spiel und schalte dort V-Sync aus dachte ich Enhanced Sync springt automatisch ein. Begrenzt notfalls von selbst die 75 nach oben hin und hält mit FS eine hübsche Balance zwischen variablen Bildraten und kein Tearing.
Was ich aber nun wirklich erlebe: Tearing ohne Ende wenn ich V-Sync in Spielen anschalte. Und diese Erfahrung mache ich eigentlich bei jedem Spiel.

Mach ich da was falsch, hab ich ein Verständnisproblem oder was ist da los? Hoffe ihr könnt mir da auf die Sprünge helfen.
Freu mich auf eure Ideen!

Grüße,
Nero
 
1. Hast du mal deine FPS beobachtet? Je nachdem was du spielst, mit welchen Einstellungen, in deiner hohen Auflösung kann das möglicherweise Tearing geben. Allerdings dass du mit der Vega "eigentlich bei jedem Spiel" unter die 35 FPS fällst klingt unwahrscheinlich.
2. Wie kommst du auf die Idee, dass du Enhanced Sync an hast und dich dieses vor Tearing schützt? Wenn du die entsprechenden FPS nicht hast fällt Enhanced Sync auf abgeschaltetes Vsync zurück.
3. Bist du sicher, dass beim tunen der Range alles richtig gelaufen ist? War 30-75 nicht möglich? Damit solltest du in die LFC-Range fallen.
 
mace1978 schrieb:
Hast du mal deine FPS beobachtet?
Die laufen in der Regel weit in der FS Range oder bleiben konstant am oberen Limit. Achte darauf eigentlich permanent :D
mace1978 schrieb:
Wie kommst du auf die Idee, dass du Enhanced Sync an hast und dich dieses vor Tearing schützt?
Warum ich denke, dass es an ist? Weil ichs angeschaltet habe. Jedenfalls im Treiber, der ja (dachte ich) global wirkt, wenn ich es unter den globalen Settings aktiviere.
Zu zweiterem:
1548065264416.png
Vsync -> verhindert Tearing, FS + ES -> immerhin minimiertes Tearing, da die FPS in der FS Range bleiben. Aber bei 75FPS gelocked sollte ich mMn eigentlich deutlich weniger Tearing haben. So dreh ich mich und hab Treppenstufen vom Feinsten, was ich nicht verstehe...werde es noch mal mit verminderten FPS probieren und die bei 70 locken, vlt hilft das ja.
mace1978 schrieb:
War 30-75 nicht möglich? Damit solltest du in die LFC-Range fallen.
Leider nicht. Bei 30Hz fängt der ganze Monitor an zu flackern und macht Schwierigkeiten. Wollte auch im besten Falle LFC haben aber das ging leider nicht rauszuholen. Bin aber auch schon über die 10Hz froh, die normale Range liegt ja bei 45-75Hz.
 
Du musst den framelimiter ausschalten. Ggf. Vsync aktiv lassen. Check mal deine fps.
wenn alles funktioniert, solltest du bei mehr als 75fps kein tearing haben und auch in erster Linie mehr als 75fps erreichen- ohne Enhanced sync limitiert vsync deine fps auf max Monitor refresh rate. Beachte hierbei, dass genau 75 fps avg ein Problem mit freesync an/aus provozieren können, weil das eigentlich bedeutet, dass freesync mehrere Male in der Sekunde aktiv und wieder inaktiv ist.

Lfc funktioniert normalerweise nur mit Monitoren, die eine höhere max refresh Rate und freesync Range haben.
 
Nero1 schrieb:
Die laufen in der Regel weit in der FS Range oder bleiben konstant am oberen Limit. Achte darauf eigentlich permanent :D
Dann solltest du tatsächlich kein Tearing haben. :D

Vielleicht machst du mal ein Screenshot mit FPS counter an, damit wir die Treppenstufen sehen können.

duskstalker schrieb:
Lfc funktioniert normalerweise nur mit Monitoren, die eine höhere max refresh Rate und freesync Range haben.
Meines Wissens ist die Grenze 2,5-Fache Range, die bei 30-75 genau erreicht wäre.
 
Wieso Enhanced Sync und Fps Limiter?
Macht kein Sinn.
Schalte Ingame normal Vsync an und fertig
Die Fps sind auf 75 begrenzt und Freesync klappt wie es soll
 
@duskstalker Bisher habe ich dann oft FS mit Vsync benutzt, das haut dann auch hin. Hält dann bei 75Hz an (was mir vollkommen ausreichen würde), und drunter greift FS. Wäre es sonst ne Idee mal den Framelimiter auf von mir aus 90 hochzustellen oder (wenn man in der FS Range bleiben will) auf 70-72? Hatte mal gelesen, dass der nicht ganz so genau sein soll und man lieber ein paar Frames als Puffer einplant.
Wenn ich da grad mal fragen darf, wie genau funktioniert dann ES eigentlich? Ist Vsync einfach ein Blocker, also hier 75Hz, kann er die nicht halten halbiert auf 33Hz (mit FS aktiv nur als Begrenzer nach oben), und Enhanced Sync ist einfach nur eine Verbesserung für alles über der eigentlichen Vsync Range, wo dann weder Freesync greifen kann noch etwas anderes? Dann hätte ich ES wohl immer falsch verstanden und komplett falsch aufgefasst :D

@Shakyor Jap, letzteres war bisher immer meine Herangehensweise :) Vermutlich bin ich hier auf dem Holzweg gewesen. Dachte ES ist ein besseres Vsync, was halt Tearing minimiert, die Latenz verbessert und evtl. noch außerhalb der Freesync Range besser funktioniert. Ob das nun richtig oder falsch ist...werdet ihr mir sicher verraten können :confused_alt:
 
nehmen wir mal nen bildschirm mit 75 hz nativer frequenz. d.h. der monitor kann maximal 75 bilder pro sekunde anzeigen.

ohne sync: die gpu gibt bilder maximal schnell aus, und der bildschirm zeigt die auch so schnell es geht an. weil das aber zu 99,99999% nicht der nativen hz zahl des monitors entspricht und die frames unregelmäßig ausgegeben werden, entsteht tearing. kein zusätzlicher input lag.

vsync: bilder werden kontrolliert regelmäßig bei nativer hz zahl am monitor angezeigt, was die fps auch gleichzeitig auf native hz zahl limitiert. kein tearing und saubere wiedergabe, erzeugt aber durch das "ordnen" der frames ziemlich viel input lag.

adaptive sync: anstatt die framerate an die refreshrate anzugleichen, wird hier die refreshrate an die framerate angeglichen. da durch die variable refreshrate quasi immer ein ganzes bild zur "nativen refreshrate" angezeigt wird, wird tearing vermieden. adaptive sync hat daher niedrigen input lag. abgesehen von der elektronik drum herum ist hier input = output.

LFC: sinkt die framerate bei adaptive sync zu weit ab (was bedeuten würde, dass extrem lange refreshzeiten vorliegen), tritt üblicherweise (sollten die spec des monitors das zulassen) Low Framerate Compensation in kraft.
ist LFC ab bspw. 35 hz abwärts aktiv, werden bilder doppelt ausgegeben, damit der monitor wieder in adaptive sync range kommt. 36 fps = 36 hz. 35 fps = 70 hz. 34 fps = 68 hz.

enhanced sync: übersteigen die fps die maximale adaptive sync range (also meistens auch maximale native refreshrate), wird adaptive sync üblicherweise deaktiviert. es gibt keinen sync oder nur vsync mit input lag. da der monitor bei fps >75 mit den maximalen 75 hz läuft und man aber kein input lag und mehr fps möchte als bei vsync, wird eine andere methode angewandt, und zwar: enhanced sync verwirft alle frames, die "asynchron" zur refresh rate ausgegeben werden würden, und zeigt nur die "synchronen" an.
d.h. die gpu spuckt bspw. 120 fps aus, die engine läuft auf 120 fps, aber der monitor zeigt von den 120 fps nur 75, die aber "in sync" laufen. wir haben hier ebenfalls wieder kein tearing, nur sehr wenig input lag, da ankommende frames sofort gezeigt werden, falls synchron. man verliert theoretisch aber informationen, weil frames verworfen werden. alternative ist halt tearing: da zieht man dann nicht unbedingt mehr raus.

die adaptive sync range hat ein hard cap, und sobald die fps auch nur minimal über die adaptive sync range kommen, hat man wieder tearing. da reichen schon 75,1 fps. deshalb empfiehlt es sich - falls man nur innerhalb der freesync range bleiben will - die frames über radeon chill, ingame frame limiter oder die radeon framerate target control etwas niedriger anzusetzen, damit spikes nicht über 75 fps kommen - das ist vorallem bei radeon chill nötig, da hier kein frame limiter eingesetzt wird, sondern die gpu nur so viel berechnet, wie sie muss. da voraussagen über die zukunft noch schwierig sind, können hier größere schwinger nach oben oder unten auftreten (bei 144 fps sollte chill auf 140 fps max/min eingestellt werden). dafür ist chill als framelimiter am schnellsten, d.h. hat am wenigsten input lag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4badd0n, Numani, Teeschlürfer und 3 andere
Ui, vielen Dank für die ausführliche Erläuterung! Das klärt einige meiner falschen Annahmen :D
Eine abschließende Frage würde ich aber gerne noch einstreuen: bei Radeon Chill hab ich bisher immer mal wieder gelesen, dass es wohl nicht immer ganz so schöne Ergebnisse erzeugen soll, je nach Spiel. Sollte man da für ein angenehmeres Spielerlebnis bei FS@75Hz eher auf 72FPS FTC oder Chill zwischen XX und 72FPS setzen? Gibts da Erfahrungsberichte von euch? Wenn Chill da genauso angenehm ist könnte ich das ja als Alternative mal ranziehen...hab mich aufgrund einiger negativer Meinungen davon bisher gerne ferngehalten.
 
Man kann chill zum Strom sparen nehmen.

Dann legt man ein unteres Limit bei bspw 60 fps und ein oberes bei 100 fps fest und chill regelt dynamisch nach der Eingabehäufigkeit die fps. D.h. Ruhige Szenen laufen auf 60 fps, viel Action auf 100. Für kompetitive Spiele oder shooter allgemein ist das aber nicht wirklich was, weil man den unterschied in fps recht deutlich spürt, vorallem wenns von 60 plötzlich auf 100 springt.

Die zweite Anwendung von chill ist als frame limiter. Hier stellt man dann den unteren und oberen Wert von chill auf die selbe fps Zahl.

Ich hab nen 144hz freesync Monitor und bei mir steht chill auf 140 fps min und max. D.h die framerate ist immer grob um 140.

Es gibt aber auch Spiele, in denen chill nicht funktioniert. Bspw. League of legends hat je nach Patch mal Probleme damit, oder auch nicht. Das musst du im Zweifelsfall selber rausfinden. Mit f11 lässt sich chill ingame aktivieren und deaktivieren.

In dem Fall dann den ingame frame limiter oder die framerate target Control im Spieleprofil im Treiber einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix und Nero1
Habe die besten Ergebnisse mit FreeSync und Frame Target Control (FPS Limit im Treiber) bei 74. In wenigen Spielen muss ich auf 73 max runter, da es sonst stellenweise FPS Overshoot gibt und Tearing einsetzt, da vermute ich auch dein Problem. Enhanced Sync macht mMn eher Sinn bei Titeln wie Overwatch oder CSGO, die dann mit z. B. 225 oder 300 FPS (das 3 bzw. 4x von 75Hz) glatt und synced laufen statt mit > 300 FPS und Tearing. Habe mit den genannten Einstellungen keinerlei Tearing oder Stuttering, sogar mein alter 120hz Monitor, der bisher immer stehen bleiben durfte, ist nun gewichen, weil mir 75Hz mit FreSync selbst in Shootern mehr als ausreichen.
 
Wie verhält sich das denn bei einer 57XT und dem AG241QX auf 120 bzw. 144 Hz beim Shooter spielen? Finde keine runde Einstellung bei COD:MW / APEX :( Grüße danke!
 
Kleine Anmerkung falls das noch nicht erwähnt wurde. Bei Fast Sync bzw. Enhanced Sync war es zumindest früher immer so das die FPS immer doppelt so hoch sein sollten wie die HZ des Monitors für ein sehr gutes Ergebnis.
 
Fast Sync ist das selbe von Nvidia, die haben das Feature praktisch zuerst gebracht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday
.
 
Zuletzt bearbeitet: (falscher Thread)
Zurück
Oben