Freesync mit GTX workaround

L

LaZz

Gast
@cb könnt ihr dazu mal einen eigenen test bringen ?

Freesync on GTX

Finde ich schon echt geil, hatte eh mit ner amd gpu geliebäugelt, dass macht auch nen freesync moni viel interessanter :)

Also alle schnell den nvidia treiber archivieren bevor sie es rauspatchen!!!

die Leute haben nichtmal ausreichend Geld für eine Grafikkarte.. nur um FS zu nutzen soll man dann auch gleich eine zweite kaufen oder mit einer APU zocken, wenn man sich die zweite Graka nicht leisten möchte/kann?

Lulz, ne danke..

Scheinbar is es dir entgangen, dass es nicht nur um grakas geht, sondern um ne funktion von monitoren die locker 200€ ausmachen kann,

Und. Bei den neuen 144hz displays sogar 500€ ausmacht, also wird gsync teurer mit mehr features, wie alles bei nvidia atm.

Ich stelle es mir so vor,...

Man hat nicht die kohle für nen 8700 ne 2080 und nen moni der 500€ mehr kostet als die freesync version,

Aber schon die kohle für ne apu kiste um schonmal loszulegen und möchte aber in einem jahr die gpu aufrüsten, aber nicht auf sync moni verzichten. Mit diesem trick kann man sich zu der apu kiste nen freesync stellen und weiss hey ich kann mir in nem jahr ne gebrauchte 1080 holen und kann trotzdem mein sync weiter nutzen.. happy happy joy joy

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schon klar, schau dir das Video genauer an.. es wird entweder eine APU oder eine zweite AMD-Karte benötigt.. da sind die 200€ Ersparnis gerade wieder für die Katz..

also freesync bei monitoren machtkeine 200 € aus ( das ist bei nvidia so, aber geht eher richtugn 100€ ). hab mir nen lg 27ud68-w gekauft. ips, freesync, 4k für 450euro.
@Toaster05 es bringt dir eben die option, falls du eine ungenutzte freesyncfähige grafikkarte herumliegen oder eine amd apu drin hast, die bildausgabe über freesync laufen zu lassen und das rendern der potenten nvidia gpu zu überlassen...

meiner meinung nach genial... ich hab mir meine rx470 wieder reingesteckt und kann jetzt freesync über die 1080ti nutzen. geil!

Toaster05 schrieb:
die Leute haben nichtmal ausreichend Geld für eine Grafikkarte.. nur um FS zu nutzen soll man dann auch gleich eine zweite kaufen oder mit einer APU zocken, wenn man sich die zweite Graka nicht leisten möchte/kann?

Lulz, ne danke..
Genau ! Totaler schmarn.

Dazu kommt noch, das es 100% bestimmt nicht so flüssig ist wie der Man im Video es behauptet, er hatte ca. 5% weniger FPS mit einer Vega64 also mit einer RX550 wäre der FPS verlust noch gröser.
Dazu kommt noch mehr unnötige hitze und verbrauch.

Was spart man sich dan eigentlich? -7fps, +40W, + 100Euro

• Gefällt mir
Reaktionen: ^R4iD
@Mister MO

FALLS und genau das sollte betont werden.. ich hätte die Option mangels Platz schon nicht und mangels fehlender Karte auch nicht.. (alte Hardware wird eben weitergegeben und nicht gehortet..)

Das es nicht funktioniert verneine ich ja nicht.. es funktioniert aber eben nur unter der Bedingung, dass! (siehe oben)..

LaZz schrieb:
sondern um ne funktion von monitoren die locker 200€ ausmachen kann,
Kann der Monitor dann auch 3D Vision? Hat der dann auch die 30-144Hz Range von Gsync? Weil sonst bringt der Vergleich recht wenig.
Welche Karte ist denn die günstigste Freesync kompatible und gibt's die auch im 1Slot Format?

• Gefällt mir
Ist wohl nur wirklich für Leute mit ner AMD APU oder nem Ryzen mit iGPU interessant.
Dafür extra ne zweite dedizierte Graka Einbau lohnt imho nicht. Und ob das bei jedem Spiel immer ohne Probleme (Lag etc.) Funktioniert muss sich noch zeigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Darkblade08 und ^R4iD
Toaster05 schrieb:
FALLS und genau das sollte betont werden.. ich hätte die Option mangels Platz schon nicht und mangels fehlender Karte auch nicht.. (alte Hardware wird eben weitergegeben und nicht gehortet..)
es lohnt sowieso nur bei einer 1080Ti, weil man sonst auch einfach das AMD Pendant nehmen könnte. Die Frage ist wieder Leute sich ne 800€ Grafikkarte kaufen und dann beim Monitor sparen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steini1990 und ^R4iD
SavageSkull schrieb:
Kann der Monitor dann auch 3D Vision? Hat der dann auch die 30-144Hz Range von Gsync? Weil sonst bringt der Vergleich recht wenig.
Welche Karte ist denn die günstigste Freesync kompatible und gibt's die auch im 1Slot Format?

Die günstigste Karte die FreeSync kann ist die RX-550. Als Single Slot: https://www.computerbase.de/preisve...ro-11268-03-20g-a1612128.html?hloc=at&hloc=de
Kosten: ca. 100€

Nicht uninteressant, wenn eine CPU mit integrierter GPU, also eine APU, bereits vorhanden ist. Bei einer Neuanschaffung ist die Sinnhaftigkeit natürlich fraglich, aber interessant ist es allemal.

Würde dafür nicht extra etwas kaufen, denn Nvidia wird das mit Sicherheit bald unterbinden

Ich weiß gar nicht, wieso hier über Sinn und Unsinn gestritten wird.
Ist eine technische Herausforderung und selbst wenn es nur um den Beweis der Machbarkeit geht, lohnt es sich schon.
Wie viel das dann kostet ist doch erstmal Wumpe.
Ich sehe den größten Vorteil darin, nicht mehr in der Monitorauswahl eingeschränkt zu sein. Hoffentlich wird es schwierig das zu unterbinden, damit die Hersteller dieses 2-Lösungen-für-den-gleichen-Mist-Prinzip endlich mal ablegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mrdk
Eine 260(X) gebraucht wäre wohl nochmal günstiger.
Aber ich würde auch erst einmal abwarten, ob das nicht wieder unterbunden wird.

Warum seid ihr denn alle so anti ?

Ich weiss nicht wie vielen leuten hier im forum im 500€ bereich ne apu als option mitgeteilt wurde als einstiegs pc mit aufrüst möglichkeit, ...das waren bestimmt nur 2

Das bedeutet doch, das man mit den apus als basis endlich die von vielen geforderte unabhängigkeit von gsync hat, und trotzdem nvidia nutzen könnte... weiss nicht was daran so unglaublich hirnrissig sein soll....

Und zu dem argument das man es sich nicht leisten kannn .... nicht jeder der versucht das meiste aus seinem budget rauszuholen ist nen penner ...

Und zu dem argument, 3d vision, etc features... es geht hier um adaptive sync als hauptargument ... um gsync und freesync ... und in besonderem den aufpreis der von einem freesync model auf gsync zu zahlen ist.

Heute war hier doch ne news, das die freesync variante eines monitors 500€ weniger kosten soll als das neue gsync model... da wäre doch so ein workaround zu begrüßen.

Wie der man in dem video es schon sagt ist das keine lösung für enthusiasten und highend gamer,

ergo nicht für euch,

Nicht jeder kauft nur neuware...

JA es ist eine NISCHEN lösung, nur 2 games mit zweiter gpu ist ne nullnummer,

Nur die apu ist also überhaupt sinnig als überlegung freesync mit nvidia zu nutzen...

Habt ihr das Video auch zuende angeschaut oder hats dafür nicht gereicht?
Es gibt 2 Möglichkeiten das zu nutzen.

1. Mit einer APU, was dann eine relativ schwache CPU-Leistung für Games bedeuten würde, aber über Treiber und Windows mit quasi allen Spielen funktioniert

2. Mit einer Zweit-GPU wo man aber weder in Windows noch im Treiber die Render- und Ausgabe GPU bestimmen kann. Man ist darauf angewiesen dass man die Render-GPU im Spiel auswählen kann.

Das ist keine wirkliche Alternative für Leute die Adaptive Sync mit nVidia nutzen wollen.

LaZz schrieb:
Heute war hier doch ne news, das die freesync variante eines monitors 500€ weniger kosten soll als das neue gsync model... da wäre doch so ein workaround zu begrüßen

Hast du auch die Datenblätter verglichen? 500Euro Aufpreis für ein G-Sync Modul ist albern. Da wird es sicherlich auch noch Unterschiede im Panel geben.

• Gefällt mir
das ist eine "nette Spielerei" mehr aber auch nicht, ich würde mir wegen diesem "feature" nicht eine AMD Karte zu meiner Nvidia Karte einbauen (allein schon um eventuellen Treiberproblemen aus dem Weg zu gehen)

wie hier schon erwähnt wurde, wenn sich jemand eine 1000€ GPU im PC einbaut, dann sollte er sich auch einen passenden Monitor leisten können ansonsten ist es eine "Fehlplanung" XD

Es gab ja mal eine Zeit von "Physix-Karten" vl. kommt jetzt die Zeit für AMD damit sie FreeSync Karten auf dem Markt werfen XD

Es ist wieder mal echt gut hier zu lesen, das man mit einem amd 2400g ne schwache cpu hat .... ihr solltet mal weniger CB consumieren, sonst kommt noch einer zu dem schluss unter 6 kernen darf man kein spiel mehr starten ...

Es geht hier um adaptive sync und das hat gerade bei niedrigen fps den höchsten nutzen....

https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/trick-freesync-mit-nvidia-gpu.64808/

Zudem stellte sich heraus, dass Anwender mit einer AMD-APU und einer dedizierter Nvidia-GPU FreeSync in jedem Fall per Windows-Funktion verwenden können, während Nutzer mit zusätzlicher dedizierter Radeon-Grafikeinheit auf eine spielinterne Option zum Umschalten angewiesen sind, wie sie in World of Warcraft – aber nicht vielen anderen Spielen – zu finden ist.

Aus. Ende. Genug gesagt..

Sapphire Forum
Zurück
Oben