Freeware-Tool für Centrino-Untertaktung gesucht / TRIM-Funktion

Registriert
Nov. 2008
Beiträge
830
Liebe CBler,

ich suche ein kostenloses uns möglichst ressourcenschonendes Programm, dass mir meinen Centrino M (altes BenQ Joybook 2100) unter Windows 7 32bit automatisch runtertaktet (per Multiplikator).

Unter XP hatte ich früher immer Notebook Hardware Control in einer kostenlosen Version (Pre-Release), diese finde ich aber im Netz nicht mehr. Alles, was automatisch, sprich mit Systemstart den Multi runtersetzt, muss gekauft werden. Ich habe nach einiger Recherche CrystalCPUID und CPU-Z ausprobiert, allerdings kann ich mir damit nur den Takt anzeigen lassen.

Die CPU läuft eigentlich mit 1.6 GHz, ließ sich früher aber mit dem genannten Toll immer auf 600 MHz runtertakten, was für alle Office-, Online- und Spielaktivitäten, die ich mit meinem alten Freund ausübe, völlig ausreichte. Kennt jemand ein gutes Freeware-Programm, das per Dienst im Hintergrund bei jedem Windows-Start den vorher festgelegten Takt automatisch einstellt?

Zusatzfrage:
Demselben Schleppi habe ich nun eine SSD gegönnt (Transcend 64 GB: TS64GPSD330), allerdings noch über IDE (P-ATA)-Schnittstelle. Das Alignement ist korrekt, allerdings zeigt er mir beim AS SSD Benchmark "pciide - BAD". Ist das eine natürliche Folge, da ich keine S-ATA-Version habe, oder lässt sich das beheben?
Wie ist es mit TRIM? Nach der Lektüre diverser Artikel im Supportnet und auf CB habe ich herstellerseitig keine Tools gefunden, die TRIM aktivieren? Der SSD Tweaker scheitert hier.

Vielen Dank im Voraus!
 
Danke für den Tipp, habe es runtergeladen und ausprobiert. Allerdings ändert sich nichts am Takt, auch wenn ich "Energiesparmodus" einstelle. Unter NHC ging er dann immer sofort auf 600 MHz. Bei mir wird jetzt immer 1.6 GHz angezeigt, egal welches Programm ich nehme...

Allerdings war das auch unter XP. Kann es sein, dass es nicht am Programm liegt, sondern am OS? Blockiert Windows 7 eventuell Programme, die an Hardware-Funktionen schrauben wollen?
 
Zurück
Oben