Freeze beim neuen PC

gearofwar

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
12
Hallo, ich bin ein relativer neuling auf dem Gebiet der Fehlersuche und würde mich deshalb sehr über jede hilfe freuen.
Ich habe mir vor zwei wochen einen neuen PC gekauft und zusammenbauen lassen.
Specs:
8GB PC 2133 CL15 KIT (2x4GB) Crucial retail DDR4
Toshiba 3.5 1TB SATA3 DT01ACA100 7200rpm 32MB
CoolerMaster 500W B2 B500 Black
Intel Core i5 6400 6MB Cache 2,7GHz retail
LG GH24NSD1.AUAR10B SATA black
ASRock H110M-HDS
Gainward GeForce GTX 1050 Ti 4096MB

Hab Windows 10 Pro drauf installiert, alles ohne Probleme. Dann aber schon beim Installieren des Antivirusprogramms (Avira) der erste Freeze. Seitdem friert der PC scheinbar zufällig ein unabhängig davon was ich mache. Sogar die Maus friert ein. Nur ein hardreset hilft da noch weiter. Habe bereits alle gängigen Lösungen versucht (Energieoptionen umgestellt usw.) und nichts hilft. Treiber sind alle aktuell. Ich frage mich ob das ein software oder Hardware problem ist, da es seit anfang an eingefroren ist..
 
Zuletzt bearbeitet:
Unbenannt.PNGUnbenannt2.PNGUnbenannt3.PNGUnbenannt4.PNGUnbenannt5.PNG
Ergänzung ()

es wurde der boxed CPU Kühler verwendet
 
Habe nichts an der Hardware verändert. und sonst auch alles was Taktraten angeht bei den standard werten gelassen.
 
Unbenannt6.PNG
ja, da wurde bei slot 1 nix angezeigt, musste auf slot zwei wechseln, sorry
 
gearofwar schrieb:
...

Hab Windows 10 Pro drauf installiert, alles ohne Probleme. Dann aber schon beim Installieren des Antivirusprogramms (Avira) der erste Freeze. Seitdem friert der PC scheinbar zufällig ein unabhängig davon was ich mache. Sogar die Maus friert ein. Nur ein hardreset hilft da noch weiter. ...

Meist ist das Freeze bei einer bestimmten Aktion ein Symptom aber nicht die Ursache des Problems. Was geschieht nach der Deinstallation der Avira Software? Welche Auffälligkeiten gibt es im Windows Eventlog - System und Anwendungen vor dem Freeze?
 
emeraldmine schrieb:
keine Fehler zu finden

Letzter Versuch: EIN FOTO VOM CPU KÜHLER BITTE.

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/hwmonitor/

Checke deine Temperaturen.
Ergänzung ()

War schon in nem anderen Thread dran schuld dass alles abschmiert, DEINSTALLIEREN ! :lol:

Ich werde die Tage ein Foto machen, bin zurzeit etwas im stress. Avira hab ich jetzt erstmal neu installiert. Sollte es noch mal einfrieren werde ich es komplett deinstallieren und nochmals versuchen. ich werde berichten. Danke schonmal :)

EDIT: Ist wieder eingefroren, hab avira nun deinstalliert. Windows Defender YAY XD
Ergänzung ()

emeraldmine schrieb:
keine Fehler zu finden

Checke deine Temperaturen.

Unbenannt8.PNGUnbenannt9.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
ca. 50°C Maximum auf der CPU, nicht bedenklich, können wir auch das FOTO SPAREN.

Stell mal im BIOS die DRAM Voltage manuell auf die 1.20 Volt, könnte sein, daß die automatische Erkennung die falsche Voltage für den RAM konfiguriert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Apropos BIOS, kriege das Update nicht hin. Die windows Variante sagt ich soll instant flash nehmen, aber wenn ich instant flash versuche erkennt das BIOS die datei auf dem stick nicht. Gepackt und entpackt probiert. Die datei ist auch keine .exe wie im beispiel gezeigt wird...
 
Unbenannt10.PNGich weis nicht ob das weiterhilft aber fast immer direkt vor dem freeze wird diese meldung in der Ereignisanzeige aufgeführt. (Ereignis 56/Application Popup) hab leider keinen lösungsansatz für diese meldung im internet gefunden :/
 
gearofwar schrieb:
Anhang anzeigen 599856ich weis nicht ob das weiterhilft aber fast immer direkt vor dem freeze wird diese meldung in der Ereignisanzeige aufgeführt. (Ereignis 56/Application Popup) hab leider keinen lösungsansatz für diese meldung im internet gefunden :/

Danke für den Screenshot! Es scheint ein Hinweis auf den Skylake Chipsatz zu sein, emeraldmine hat dir bereits den Hinweis auf das BIOS Update gegeben. Sollte danach das Problem weiter bestehen schaue ich gerne nochmal nach :)
 
habe bisher noch keinen freeze seit dem BIOS update gehabt. melde mich hier wieder wenn es aufkommt. Ich bedanke mich schonmal herzlich bei euch beiden für eure hilfe! :)
 
Lief erstmal gut alles, doch nun freezed er wieder. grad beim schreiben in Word passiert :/
 
Zurück
Oben