Freeze, Blackscreen, Bluescreen, Uefi..

So einfach kanns sein. Teste aber die alten SSD`s noch auf Fehler. Bei dem alter sollte man das mal machen.

Ps: hattest du im Bios irgend was umgestellt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago-museweni
Ne eigentlich nicht, habe nur die SATA SSD alle ausgestöpselt vielleicht waren das zuviele, oder eine verträgt sich auf Dauer mit dem System nicht, noch traue ich dem Braten nicht zu 100%

Danke für deine Hilfe schon mal.

Jetzt werde ich etwas im Internet Surven und morgen das mit den anderen SSD testen, jetzt kann ich vorerst beruhigt schlafen...

Melde mich morgen auf jeden Fall wieder...
 
So also System läuft aktuell absolut perfekt, Spielen klappt auch internet Musik.
Erste Sata SSD ist auch wieder online bisher ohne Probleme..

Habe noch einen anderen Verdacht, mein Case(Stormtrooper) hat so einen 2,5“ Slot für SSD oder HDD der war auch am Start,(hatte ich vergessen) kann aber sein das der hinüber ist, (Dr Pepper inside)werde weier testen(dern Slot nicht mehr) und dann die nächste Sata SSD an den Start bringen solange alles weiter perfekt läuft, USB Geräte sind auch wieder online..
 
Zuletzt bearbeitet:
drago-museweni schrieb:
mein Case(Stormtrooper)
Jay mein altes Gehäuse, jipi. :daumen: :daumen: Aber nach 10 Jahren war mal ne Veränderung nötig.
Was hab ich diesen 2,5Zoll Schacht geliebt.:love: Einfach da die Festplatte rein und fertig, gerade wenn man wieder nen Lappy zur Reparatur da hatte.:love::love:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago-museweni
@peterX Ah sorry vertan, durch das das es weiß ist, denke ich immer an die Sturmtruppen,
aber es heisst Strom Stryker, und ist etwas über 7Jahre in Nutzung...

SATA SSD nummer zwei ist online aktuell, alles noch perfekt....
Ergänzung ()

Zu früh gefreut gerade wieder absturz und Blackscreen neustart zwei versuche Win zu laden mit Absturz und dann wieder der Bluescreen, und jetzt taucht garnichts mehr auf...

Habe die Sata Ssd wieder runter gemacht, beim hochfahren bleibt der Monitor schwarz Fehler 0d auf dem Board...

gerade wieder Fehler mit Blackscreen Speicher von 3600 auf 3400 runter kein erfolg wieder Bluescreen..

Jetzt geht er nur noch ins Windows Postscreen bleibt ca 10 Sec kann nichts drücken und wieder im Uefi..

Gerade Win Rep angezeigt aber steht nur Wiederherstellung und lädt nicht weiter.

Bzw nur noch blauer Bildschirm, der Rest lädt nicht.. Das kommt jetzt
IMG_20210227_155858124.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast doch einen Win installstick, oder nicht? Dann mach doch einfach was da steht.:)
 
Den habe ich schon verwendet Reparatur klappt nicht und Neuinstallation auch nicht wieder das gehabte Spiel kommt ein Fehler wenn ich auf der m.2 installieren will...
 
Alle restlichen Platten abklemmen und nochmals nen Bios reset machen.
 
Habe ich gemacht habe etwas anderes gefunden was mich erstmal aus allen Wolken fallen lies...

Anscheinend stimmt mit dem Netzteil doch etwas nicht, bei 3,3V stehen nur 2,86-2,928V und das im UEFI und das ist nicht gut...
Oder kann das auch am Board liegen...
IMG_20210227_183546494.jpg

Wie ich mittlerweile gelesen habe ist die 3.3V für Arbeitsspeicher SSD und auch für die M.2 Schnittstellen das würde so einiges erklären, wie ich das nur solange übersehen habe, neues NT ist bestellt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade eben einfach so eigeschaltet, ganz normal gestart als wäre nie etwas gewesen..

Habe CPUID Hardware Monitor intalliert, und so wie es aussieht je länger der PC läuft umso geringer wird die Spannung bei 3,3V erst noch über 3,1V was schon schlecht ist dann weiter runter auf 3,040V und irgenwann wird das System aussteigen, ich hoffe das es das dann auch war, nicht das noch was ist....
 
Zuletzt bearbeitet:
drago-museweni schrieb:
je länger der PC läuft umso geringer wird die Spannung bei 3,3V erst noch über 3,1V was schon schlecht ist
Da steigt ein Kondensator auf der 3,3Volt Spannung aus. Da wird wohl ein neues Netzteil fällig.
Das erklärt dann auch, warum die NVME`s rumzicken, denn die sind noch von der Spannung abhängig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago-museweni
Da bei Enermax das Sortiment nichts mehr für mich hergibt, habe ich mir jetzt ein Seasonic Focus 750W bestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peterX
Enermax Revolution 87+ 850W Das fällt mir jetzt erst auf :confused_alt: ja das Netzteil scheint schon "etwas" älter zu sein (2011 war die erste Listung bei Geizhals)
Wenn du nicht vor hast auf ne RTX3080/90 aufzurüsten, würde ich mir mal die 650 Watt Platin klasse mal anschauen. Da sind schon richtig gute dabei und das unter 100€.
Ich persönlich stehe auf BeQuiet Netzteile, auch wenn da einige rummosern, weil sie multirail sind (was ich besser finde).
 
Das Seasonic Focus ist schon bestellt,(ist auch Platin) Grafikkarte war mal die 6800XT geplant, allerdings nicht zu den Preisen.
BeQuiet hätte ich gerne die neue 12er Serie genommen gibt es aber noch nicht Lieferbar...

Wenn ich CsystalDiskMark anmache fällt die Spannung gleich mal von 3,088V auf 3,008V...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ultrafigo
drago-museweni schrieb:
Habe ich gemacht habe etwas anderes gefunden was mich erstmal aus allen Wolken fallen lies...

Anscheinend stimmt mit dem Netzteil doch etwas nicht, bei 3,3V stehen nur 2,86-2,928V und das im UEFI und das ist nicht gut...
Oder kann das auch am Board liegen...
Anhang anzeigen 1048101
Wie ich mittlerweile gelesen habe ist die 3.3V für Arbeitsspeicher SSD und auch für die M.2 Schnittstellen das würde so einiges erklären, wie ich das nur solange übersehen habe, neues NT ist bestellt...

Hallo @drago-museweni,
ich wüsste gerne in welcher Maske Deines UEFI Du dieses Bild gemacht hast. Ich habe vielleicht einen ähnlichen Fehler in meinem System und würde mir genau diese Angabe gern bei mir im UEFI mal anschauen.

Wenn Du nochmal dort unterwegs bist fotografiere doch bitte einmal den kompletten Screen wo man diese Infos findet. Danke! 😀
 
@Chrisspy also bei mir ist die Anzeige immer da egal was ich gerade angucke ist eine extra Spalte..
UEFI.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chrisspy
Ah, OK. Schade für mich, denn ich hab ein MSI-Board, daher sieht mein UEFI schon mal ganz anders aus und ich wüsste auch gerade nicht dass ich da irgendwo omnipräsent 'Voltages' gesehen hätte, aber dann halte ich mal weiter die Augen auf. Danke jedenfalls für das schnelle Feedback!
 
So heute ist das Focus gekommen, wollte ich erst morgen einbauen, aber das Alte wollte nicht mehr. Jetzt ist das neue verbaut und alle SATA SSD verbaut, die Spannungen sind ein Traum zu vorher, jetzt 3,3V 3,296- 3,312V ist ganz was anderes, auch bei 5V und 12V ist es jetzt viel besser...

So jetzt hoffe ich mal das jetzt Ruhe ist und das Thema abhacken kann...
IMG_20210303_202508814.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markchen und peterX
Zurück
Oben