Freeze mit AMD RyZen 3900X

Lutscher

Lt. Commander
Hallo zusammen,
ich habe ein kleines Problem mit meinem Rechner.
Genauer gesagt frieren mir ein paar Spiele zwischenzeitlich immer wieder ein, World of Warships muss ich per Taskmanager beenden.
Battlefield V geht BTD ohne Fehlermeldung, bei RDR2 weiß ich nicht genau ob es nicht doch am Spiel liegt.
Andere Spiele wie CSGO, Vermintide II, Divinity: Original Sin 2, Diablo 3 etc... laufen einwandfrei.
Auch der aktuelle 3DMark läuft sauber durch.
Mit Anwendungen gibt es keine Probleme.

EDIT: Die Probleme bestehen seit dem Zusammenbau, habe erst gedacht das die ein oder andere Software noch reifen muss. Wie gesagt alle produktiven Sachen ( Photoshop, Premiere etc ) laufen ohne Probleme.

Hier die Rechnerdaten:

AMD RyZen 3900X @ stock ( gekühlt mit einer Corsair H115i RGB Platinum AiO )
Gigabyte Aorus X570 Pro
GSkill Trident Z RGB DDR4 3600 CL17 @ XMP Profile 1
MSI RTX 2080 Ti Trio X @ stock
Asus Essence STX Soundkarte
Samsung SSD NVMe 970 Pro 512Gbyte
Western Digital WD Red Pro 4TB
Corsair AX760 Netzteil
IF läuft auf 1800Mhz

Ich spiele in 4k auf einem Asus ProArt 32" UCK.

Was ich bisher gemacht habe:
Alle Treiber auf neuesten Stand.
Bios Reset und Update auf aktuelle Version F10.
Windows neu installiert inkl. aller Treiber und Spiele.
Temperaturen sind alle im grünen Bereich, Grafikkarte und CPU erreichen keine 80° unter Volllast.

Problem bleibt leider bestehen.
Vielen Dank schonmal an euch!

EDIT die 2.: Werde erst im Laufe des Abend wieder reingucken und mich melden, also nicht böse sein.

Dein RAM läuft nicht sauber. 3200 darüber ist es OC ...

• Gefällt mir
Reaktionen: yxman
Den AMD-Energiesparplan ausgewählt?
Ergänzung ()

nicK-- schrieb:
Dein RAM läuft nicht sauber. 3200 darüber ist es OC ...
Seit wann das denn? Zen 2 geht hoch bis 3733 MHz soweit ich weiß. Oder verstehst Du bereits XMP als OC?

Ram habe ich schonmal runtergetaktet auf 2666Mhz, das gleiche Problem.

Ja habe den AMD Energiesparplan ausgewählt, egal welchen ich nehme, gleiches Problem.

Lutscher schrieb:
GSkill Trident Z RGB DDR4 3600 CL17 @ XMP Profile 1

Wieviel Spannung hast du auf den (B-Die?) Riegeln?

Hast du schonmal ein BIOS-Update gemacht? EDin BIOS auf Basis von 1.0.0.4B ist wirklich empfehlenswert.

Lutscher schrieb:
IF läuft auf 1800Mhz

Wie hoch ist deine VDDG Spannung? Auto oder welcher feste Wert?
Wie hoch ist deine VSoC Spannung?
Ergänzung ()

Bitte teste folgendes:

• Prime95 auf allen Kernen mit Torturetest "Blend" ne Stunde laufen lassen und gucken ob Fehler entstehen.
  • Ryzen DRAM Calculator 1.6.2 oder eben Neuer, RAM Test bis 5000 oder 10000% auf allen Kernen laufen lassen.
Stop on Error einstellen.

Wenn da nichts kommt kannst du nochmal mit memtest86 booten und den RAM testen:
https://www.memtest86.com/download.htm

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Schau mal in die Windows Ereignisanzeige, ob du dort irgendwelche Probleme siehst.

Die Fehler könnten schon an den Spielen liegen. Evtl. Probleme mit zu vielen Kernen. Schalte mal SMT aus.
Ansonsten kannst du die betroffenen Spiele reparieren/neu installieren. Vielleicht hilft es.

Edit:
Deinstalliere die Sound-Treiber und baue mal die Soundkarte aus. RAM-OC und Soundkarte machen manchmal Probleme.

DarkSoul schrieb:
Ergänzung ()

Seit wann das denn? Zen 2 geht hoch bis 3733 MHz soweit ich weiß. Oder verstehst Du bereits XMP als OC?
XMP >3200MHz ist OC. Offizielle Spec sind. 3200MHz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Ich teste das morgen mal aus und suche die Spannungswerte raus, habe derzeit Besuch im Haus.
Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten !!!

yxman schrieb:
XMP >3200MHz ist OC. Offizielle Spec sind. 3200MHz.

Falsch!

XMP bis zu 3200MHz ist bereits auch OC! Ohne XMP oder selbst eingestelltes RAM-OC läuft jeder DDR4 RAM mit 2133MHz als Standard-Takt. Alles darüber ist OC.

Jeglicher RAM der bis zu 3200MHz OC ist sollte problemlos funktionieren, muß es aber trotzdem nicht. Alles über der Angabe der Offiziellen Specs von 3200MHz bedeutet in dem Fall nur, dass es nicht laufen muß aber es kann sein das es trotzdem läuft.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: von Keks
Freezes kenne ich bei mir eigentlich eher von CPU Übertaktung.
Bei RAM Übertaktung hat es bei mir immer eher Bluescreens gehagelt oder Spiele haben sich einfach geschlossen ohne Fehlermeldung. Beim RAM übertakten sind bei mir auch Freezes vorgekommen, aber immer mit irgendwelchen Fehlermeldungen.

Kannst ja die CPU mal bei ner fixen Geschwindigkeit und VCore festnageln, die sie sicher schaffen müsste.
Natürlich nur zum testen. ^^

Liebster Forist schrieb:
Falsch!

XMP bis zu 3200MHz ist bereits auch OC! Ohne XMP oder selbst eingestelltes RAM-OC läuft jeder DDR4 RAM mit 2133MHz als Standard-Takt. Alles darüber ist OC.

Jeglicher RAM der bis zu 3200MHz OC ist sollte problemlos funktionieren, muß es aber trotzdem nicht. Alles über der Angabe der Offiziellen Specs von 3200MHz bedeutet in dem Fall nur, dass es nicht laufen muß aber es kann sein das es trotzdem läuft.

Wenn man keine Ahnung hat...gibt sowas nennt sich JEDEC.

https://en.m.wikipedia.org/wiki/DDR4_SDRAM

https://www.jedec.org/category/technology-focus-area/memory-configurations-jesd21-c

https://www.amd.com/de/products/cpu/amd-ryzen-9-3900x#product-specs

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
DarkSoul schrieb:
Ergänzung ()

XMP ist immer OC.Stock DDR-4-2166MHz.

Zuletzt bearbeitet:
portal501 schrieb:
XMP ist immer OC.
Nein ist es nicht. Bis ddr4 3200 ist es laut jedec kein overclocking. Ab dieser Frequenz ja.
Das hat aber der @yxman schon verlinkt.

Hier mal was aus dem Ereignisprotokoll, ich kann damit nix anfangen.
Das trägt er ein wenn BF5 BTD macht.
Fehler.JPG
Fehler2.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, mach bitte erstmal die Tests, die ich dir genannt habe.
Und berichte deine Einstellungen nach denen ich gerfragt habe.

Eventuell ist auch nen Riegel oder das Board nicht i.O.
Dann könntest du später mal mit nur einem Riegel testen. Dann mit dem anderen und eventuell findest so einen defekten Riegel heraus...

So ich habe heute mal alles getestet, memtest86 läuft sowohl auf 2133MHz und auf 3600Mhz je 2 Stunden stabil durch. Prime95 läuft auch 3 Stunden durch ohne irgendwelche Fehler.
Habe mittlerweile die Grafikkarte in Verdacht, da der Treiber, egal welche Version, nach jedem Absturz zurück gesetzt wird, auch Deinstallation mit DDU und anschließender Neuinstallation brachte keine Besserung.
Alle Anwendungen laufen „rockstable“.
Habe den PC auf das nötigste reduziert, Soundkarte und alle zusätzlichen Festplatten sind ausgebaut.

Habe mir zum Testen mal ein neues Netzteil bestellt, meins ist mittlerweile auch 6 Jahre alt, dann kann ich das ausschließen. Morgen besorge ich nochmal eine andere Grafikkarte zum Testen.

Ja, das könnte leider wirklich gut die GraKa sein...

So heute nochmal mit einer 2060 Super getestet und das Problem besteht weiter...
Habe echt keine Ahnung mehr was ich noch machen soll...
Update auf Bios F11 hat auch keine Besserung gebracht.
Bin mittlerweile schon fast soweit zu Intel zurückzukehren, dort hatte ich solche Probleme nicht.:(
Warte jetzt nochmal auf das neue Netzteil und dann mal gucken, wenn das auch nicht hilft, werde ich den Krempel verkaufen und wieder auf Intel setzen.
Fehler.jpg

Netzteil ist ein guter Ansatz, gab erst vor Kurzem einen Thread wo genau dieses Netzteil (Corsair AX Serie) für ähnliche Probleme gesorgt hat.

Super danke für den Tipp 😊👍🏻

Zurück
Oben