freeze nach volllast

ketamin83

Newbie
Hallo,

habe mit meinem pc das problem das er sobald ich irgendwas mache wo die grafikkarte beansprucht wird sich der pc aufhängt.

wenn ich z.B. battlefield 4 spiel und die runde zu ende ist dann fängt er an die nächste runde zu laden und dann freeze
bei battlefield 3 genau das gleiche.

bei den grafikkarten benchmark tests (furmark, pcmark, 3dmark, unigine) kann ich die tests ganz normal durchlaufen lassen nur sobald ich die beende und dann was anklick freeze(blackscreen, whitescreen)

in der windows ereignisanzeige nur der hinweis das der pc neu gestartet wurde sonst nichts

treiber und windows schon komplett neu installiert, beta treiber ausprobiert, graka und mb bios update ausgeführt

bin so ziemlich am ende mit den möglichkeiten

MB: Gigabyte B85-HD3
CPU: Intel(R) Core(TM) i5-4440 CPU @ 3.10GHz (4 CPUs), ~3.1GHz
GRAKA: Asus GTX680-DC2O-2GD5
RAM: G Skill F3-12800CL8 insgesamt 8gb 2x4gb
Netzteil: Coolermaster 650w

Teste mal den Ram per USB oder CD mit memtest86+... Klinkt nach einem Ram Problem.

Kannst auch einmal den Prim95 Tortur Test (Blend) laufen lassen.

Wenn er da Fehler Zeitgeist was bei CPU oder Ram im ärgern.

Quanar schrieb:
... Wenn er da Fehler Zeitgeist was bei CPU oder Ram im ärgern.

wie meinen, euer merkwürden? evtl: "Wenn er da Fehler zeigt, ist was bei CPU oder RAM im Argen!" so vielleicht???

@TE

RAM auch mit vom Hersteller angegebenen Spannung versorgt?

Zuletzt bearbeitet:
also.. ram, mb, cpu sind neu.. hab ich vor 4 tagen bekommen. hatte das problem zuvor auch schon mit nen amd fx ka

die graka ist ca 4 wochen alt.. meine vermutung war zuerst das es am MB liegt weil ich manchmal beim neustart ne HT bzw Northbride meldung bekam?

4 tage alt bedeutet nicht, zu 100% fehlerfrei...

1. passt die cpu für das mainboard (liste cpu-support auf der website gigabyte.de anschauen, besonders biosversion)
2. anderes netzteil testen.
3. windows komplett neu installieren, danach alles updaten lassen und manuell die treiber von gigabyte drüberbügeln, neustarten wenn verlangt.
4. ram-riegel testen
5. belüftungsstrategie überdenken (kann sein, besonders bei silent-cpu-lüfter, dass teile des mainboardes zu schwach gekühlt werdne)
6. sämtliche übertaktung rausnehmen, alle taktung auf referenz. keine übertakttools oder kaputtoptimierer benutzen)
besonders bf3/4 stürzen gerne wegen übertaktung ab..

also. hab jetzt speicher timings geändert.. prime ne halbe stunde laufen lassen. nochmal versucht bf4 zu spielen. allerdings noch immer das gleiche problem..

am kühlen denk ich mal kann es nicht liegen.. cpu unter vollast bei prime bei 45° der cpu lüfter überdeckt auch die ram module und zusätzlich sind noch 4 weiter 120mm lüfter am gehäuse verbaut. festplatten bei 40° graka bei 60°

festplatten wurden auch schon getestet

@chrigu

meinst du es nützt was wenn ich mit msi afterburner core clock und memory clock von der graka runtersetz?

Zuletzt bearbeitet:
cpu 45°C bei prime.... *amkopfkratz* da fehlen mindestens 20°C. ausser du hast eine gigantische wakü..

bei bf3 wurde das schon oftmals beobachtet... 100mhz gpu-takt zurückdrehen und keine abstürze mehr...
bei bf4 gibt es noch vereinzelt besserung, da ist eher der treiber problematisch...

zu prime: raumtemperatur 14° und n kühler drauf mit 6 heatpipes und 140mm lüfter

an der graka sind alle möglichen stromkabel mit dran..

habs jetzt ausprobiert und die graka bisschen zurück gedreht. allerdings auch keine besserung.. bis auf das sie jetz im betrieb 5° kälter ist

raumtemperatur14°? mhhh... dann ist dein mainboard korrodiert.

chrigu schrieb:
raumtemperatur14°? mhhh... dann ist dein mainboard korrodiert.

wie kommt man nur auf solche Rückschlüsse? was hat ne Temperatur mit der Korossion zu tun? ich dachte immer, die Luftfeuchtigkeit & der Salzgehalt sind da entscheidend!

Zuletzt bearbeitet: (typo)
ist ja nicht so, dass bei 14°C ist die luftfeuchte beim atmen sogleich als eisklotz auf dem boden fällt und in ein schwarze loch fällt... und bei solchen temperaturschwankungen (pc an 45°C/pc aus 14°C) keine kondensierung stattfinden würde..

und beim extrem-OCen wird mit flüssigem Stickstoff gearbeitet, dabei kondensiert die Luftfeuchtigkeit sogar auf diversen Bauteilen. hey, und die Kisten laufen auch. eh durch Korrosion was passiert, dauert es schon ne gehobene Zeitspanne; zumal im Elektronikbereich eh versucht wird, reinste Materialien einzusetzen, welche ohnehin ein träge Reaktionsfreudigkeit aufweisen (sollten). außerdem scheint seine Räumlichkeit ja gut durchlüftet zu sein. wie gesagt, ob rel. oder abs. Luftfeuchtigkeit ist egal, solange die relative nicht an die Nebelgrenze heranreicht.

Zurück
Oben