Freezer wird nicht warm

oxigno

Cadet 3rd Year
Hallo,
Ich habe mir einen neuen Rechner zusammengebaut mit Hilfe hier aus dem Board,:)
und der sieht so aus.

Infos:
C2D E5200 @ 3,13 Ghz @ Arctic Freezer 7 Pro
Gigabyte GA-G31 (mit Onboard Grafik)
2 GB MDT DDR 800
Seasonic S12 400 Watt
Thermaltake Matrix Gehäuse (hinten ein 120 cm Lüfter und vorne auch)

Meine Frage ist jetzt ob es normal ist daß der Freezer -wenn man mit der Hand an die Kühlplatte oder an die Anfänge der Heatpipes fasst - überhaupt nicht warm wird?

Laut CPUID HWMonitor,Everest und Coretemp ist die Temperatur der CPU im Windowsbetrieb bei
ca 35° laut Speedfan sinds 40°.Unter Volllast mit Orthos Prime gehen die Temps dann auf
auf 55 bzw 60 ° in den Programmen hoch.
Am Kühler ändert sich garnix wenn man ihn anfasst.Der bleibt anscheinend immer gleich warm.

Ich kann das nur mit meinem alten Athlon mit Standardkühler vergleichen und den konnte man unter Last kaum unten anfassen. ;)

Seltsam ist auch daß egal ob ich auf 3,2 Ghz übertakte oder oder Untertakte mit Vcoreabsenkung,die Idle Temps beliben immer bei ca. 35 Grad.Wobei C1E und EIST deaktiviert sind.Ich habe mal gelesen dass diese Heatpipe-Kühler erst bei Temperaturen über 40° ihr Potential ausspielen können,das würde das zumindest erklären.

Ob er richtig montiert ist hab ich mehrmals geprüft und WLPs hab ich auch schon mehrere probiert ohne Änderung.

Zuletzt bearbeitet:
Der bleibt nicht gleich warm.
- Du fasst außen an, aber die Temperatur ist innen, wo die Heatpipes sind.
- Sei froh, dass der nicht heiß ist, eiderweil dann kühlt der nicht.
- Mit einem Thermometer würdest Du einen Unterschied messen.
- Die Sensoren in der CPU sind nicht für kleine Temperaturen ausgelegt.
- Im Idle gibt es ja auch nicht viel zu kühlen, somit tut sich da nicht viel.

Deine Temperaturen sind doch ok. Interessant währe die Umgebungstemperatur zu wissen.
Dann kann man ableiten ob die Luftzirkulation in Deinem Gehäuse reicht oder besser sein könnte.
Auch ein Indikator für eine gute Luftzirkulation ist die Zeit, die der Rechne braucht um von Last nach Idle zu kühlen.

Mfg Mikel

Ps.: Könnte so noch ne Stunde weiterschreiben.

Danke schonmal,
Der bleibt nicht gleich warm.
- Du fasst außen an, aber die Temperatur ist innen, wo die Heatpipes sind.
Der bleibt eigentlich schon immer gleich warm,weil ich nicht aussen anfasse sondern die Platte ganz unten.Und egal wie ich über oder untertakte da ändert sich so gut wie nichts,per Handfühl-Test.
Und das kenn ich von meinem alten PC so nicht.
Edit:naja ganz unten komm ich doch nicht hin da ist das zu verwinkelt.
- Sei froh, dass der nicht heiß ist, eiderweil dann kühlt der nicht.
- Mit einem Thermometer würdest Du einen Unterschied messen.
Ich dachte eher wenn er nicht heiß wird leitet er die Wärme nicht ab.
Ich hab ein Mutlimeter mit NiCRNi Temperatur Diode und eine Temperaturdiode von Caseking,die kann ich gleichmal anschliesssen und schauen ob sich die Temps auf der Platte im Idle und Load unterscheiden.
Deine Temperaturen sind doch ok. Interessant währe die Umgebungstemperatur zu wissen.
Dann kann man ableiten ob die Luftzirkulation in Deinem Gehäuse reicht oder besser sein könnte.
Auch ein Indikator für eine gute Luftzirkulation ist die Zeit, die der Rechner braucht um von Last nach Idle zu kühlen.
Ich find ja auch dass die Temps super sind,nur seltsamer weise immer gleich,was mich eben misstrauisch macht.So ein Sensor ist halt auch nur ein Mensch :D
Die Umgebungstemperatur ist die dritte die von Everest angezeigt wird oder?Die ist 26°.

Die Sensoren in der CPU sind nicht für kleine Temperaturen ausgelegt.
- Im Idle gibt es ja auch nicht viel zu kühlen, somit tut sich da nicht viel.
Komisch ist auch wenn ich die Balkontür aufmache und das Gehäuse auf (es hat grad 0 ° draussen) dann geht sehr schnell der eine Kern auf von 34 auf 28° runter der andere bleibt auf seinen geliebten 34°:freak: während die dritte Temperatur von 26 ° auf 18° sinkt.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, die sind nicht für die niedrigen Temperaturen ausgelegt.
Das bei einem die Temperatur bei einem Kern hängt ist auch normal.
Bei mir geht der 2. Kern nicht unter 40°C. Wenn Du ein wenig suchst, dann findest Du viele User mit dem selben Problem (eigentlich ist es ja kein Problem).
Die Software RealTemp hat einen Sensor Test, der speziell diese hängenden Sensoren anzeigt.

Hier im Anhang mein Sensor.

MfG Mikel

Anhänge

• Realtemp.jpg
    Realtemp.jpg
    25,6 KB · Aufrufe: 131
hmm,
aussen ist die temp niedriger als direkt an der CPU.

dort hast mit prime 55-60°C.

hab irgendwo gelesen das die "schmerzgrenze" ab wann etwas heiss bzw. zu heiss wird wenn man mit dem finger ran geht erst bei bei genau dieser temp beginnt.

also rein theoretisch wenn würdest du nen unterschied merken an der blanken cpu unter vollast.

bei vollast würdest dir die finger verbrennen und im idle nicht bzw nicht verbrennen sondern es wäre unangenehm heiss

Wie gesagt, die sind nicht für die niedrigen Temperaturen ausgelegt.
Das bei einem die Temperatur bei einem Kern hängt ist auch normal.
Bei mir geht der 2. Kern nicht unter 40°C. Wenn Du ein wenig suchst, dann findest Du viele User mit dem selben Problem (eigentlich ist es ja kein Problem).
Die Software RealTemp hat einen Sensor Test, der speziell diese hängenden Sensoren anzeigt.

Hier im Anhang mein Sensor.

Aha,tatsächlich Realtemp zeigt mir an daß ein Sensor "stuck" ist...also eine Differenz von 4 zwischen den beiden Cores ist.In dem Infofenster steht auch daß Intel die Sensoren garnicht zum Messen von niedrigen Idle Temps entwickelt hat.

mcflash84 schrieb:
hmm,
aussen ist die temp niedriger als direkt an der CPU.

dort hast mit prime 55-60°C.

hab irgendwo gelesen das die "schmerzgrenze" ab wann etwas heiss bzw. zu heiss wird wenn man mit dem finger ran geht erst bei bei genau dieser temp beginnt.

also rein theoretisch wenn würdest du nen unterschied merken an der blanken cpu unter vollast.

bei vollast würdest dir die finger verbrennen und im idle nicht bzw nicht verbrennen sondern es wäre unangenehm heiss

Danke für die info.Ich glaub das war mein Fehler ich dachte ich hätte den Kühler ganz unten angefasst aber ganz unten kommt man garnicht hin.Das Nachmessen mit den Flachbandsensoren hat auch nicht geklappt wegen Platzproblemen.Bei meinem NB Kühler (Alpenfön Ötzi) komm ich hin da zeigts mir knapp 40° an.

Also Fazit ist der Kühler liegt richtig auf,daß die Core Temps abweichen liegt an den Sensoren,er wird wohl unten auch warm nur kommt man da nicht hin weils zu verwinkelt ist und er kann sein Potential erst bei Hohen Temps auspielen.

Der Freezer 7 ist also echt ein ziemlich guter Kühler und überhaupt kein Vergleich zu meinem alten Athlon Kühler,und er wurde so gebaut daß man seeehr kleine gelenkige Hände bräuchte um den Handfühltest zu machen. :)
So dann kann ich mich ja dem nächsten Problem widmen- Ich kann die CPU nicht mehr übertakten wenn ich die neue HD 4670 einbaue :freak:,aber das schreibe ich ins passende Forum.
greetz.

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben