Fritz!Box 7590: "Es liegt eine DSL-Störung vor."

panicradio

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
12
Hallohallo miteinander! Ich bedanke mich schon einmal vorab für die Aufmerksamkeit und Zeit zum Lesen (und hoffentlich Beantworten?) meines ersten Beitrags.

Ich versuche, mich mit harten Fakten kurz und übersichtlich zu halten:

VDSL-Vertrag 250Mbit seit gestern bei der Telekom. Die Schaltung der Leitung erfolgte gestern (Bestätigung per Mail). An meiner TAE-Dose hängt eine neue 7590 Fritz, die meine Eltern von ihrem DSL-Anbieter übrig hatten und bis gestern noch original verpackt war (meine Eltern nutzen eine eigene). Nach Rücksprache mit dem Anbieter meiner Eltern befindet sich auf der 7590 lediglich ein Image, welches im "Zugangsdaten"-Menü auch nach Werks-Reset die Zugangsdaten des "ursprünglichen" Zugangs automatisch einträgt. Es lassen sich jedoch andere Anbieter anwählen (so auch die Telekom) und neue/meine Zugangsdaten eintragen.

Dieses Routine habe ich jetzt etwa 6 Mal durchgespielt. Ich gebe im ersten Schritt die Zugangsdaten der Telekom ein, die 7590 führt diesen Vorgang erfolgreich durch. Im zweiten Vorgang wird dann die Internetverbindung überprüft. Doch dort erscheint dann die Meldung "Es liegt eine DSL-Störung vor. Bitte überprüfen Sie das DSL-Kabel oder kontaktieren Sie Ihren DSL-Anbieter."

Ich habe nach dem dritten Anlauf die Firmware von 6.92 auf 7.12 umgestellt. Doch auch leider ohne Erfolg. Das OS ist sonst augenscheinlich in keiner Weise durch den vorherigen Anbieter beschnitten, sämtliche Funktionen sind (auch im Expertenmodus) verfügbar.

Der integrierte DSL-Speedtest (nach Kalibrierung und letztlicher Messung) spuckt die Meldung aus, dass die FritzBox auf den ersten 200 Metern keine Fehlerquellen entdecken kann und die Ursache möglicherweise im DSLAM liegen kann.

Telefoniegeräte hatte ich eingerichtet und auch versucht, via Fritz!Fon App mit einen ausgehenden Anruf durch den Router die Leitung "anzustupsen", was auch ohne Erfolg blieb.

Ein Techniker-Termin ist bereits gesetzt. Möchte aber natürlich nicht Gefahr laufen, auf den Kosten sitzen zu bleiben, insofern sich die Fehlerquelle doch bei meiner 7590 befinden sollte. Daher die Frage: kann es auch telekomseits zu besagter "DSL-Störung" kommen? Die TAE-Dose war mindestens 7 Jahre lang nicht mehr benutzt worden (da ich 7 Jahre lang einen Kabelanschluss hatte). Oder produziert das Image des ursprünglichen Anbieters den Fehler?

Die WLAN-Leuchte leuchtet durchgehend. Die Power/DSL-Leuchte blinkt. Im Ereignisprotokoll sind auch keine Ereignisse vorhanden.


Mh, was kann es sein? Und, falls möglich, wie könnte ich ein solch aufgespieltes Image der Zugangsdaten entfernen (insofern das überhaupt Relevanz für die Neueingabe anderer Zugangsdaten hat)?

Edit: eine zweite TAE-Dose in meiner Wohnung liegt nicht vor (nachdem ich hinter sämtliche Schränke gestiegen bin).


Hat jemand eine Idee? :/
 
Seit wann schaltet denn die Telekom ohne Techniker Termin bzw. nur auf E-Mail Rückmeldung? Bei uns ist da in der Vergangenheit immer jemand angetanzt, der letzte Provider-Wechsel liegt aber schon einige Zeit zurück.

Ist die TAE-Dose denn überhaupt aktuell richtig belegt? Hast du ein Modem von der Telekom das du ausprobieren kannst?
 
Unabhängig von dem Benutzerlogin, liegt überhaupt ein DSL Signal an?
Denn solange hier nix anliegt nützt dir auch das Login nichts.
Bitte prüfen und Bild posten!

2020-01-21 17 40 10.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
Die 7590 muss, wenn richtig verkabelt, auch ohne Zugangsdaten einen VDSL Sync bekommen.
Siehst du dann unter DSL Informationen.

Bezüglich der TAE Dose: Was hast du bei der Bestellung angegeben?
Eine Schaltung ohne Techniker gibts eigentlich nur wenn du die Nummer des Vormieters angegeben hast oder eine Nummer auf der TAE Dose.

Trägt die TAE Dose ein Telekom Logo? Wenn ja dann sollte sie einen Prüfwiderstand haben, damit sollte ein Hotliner auch ohne angeschlossenes Modem bis zur Dose messen können ob die Verkabelung in der Straße und im Haus rudimentär okay ist.
 
Es gibt keine Kosten durch den Technikereinsatz, außer es wird explizit eine Fehlerbehebung an der Fritzbox oder im Heimnetz gewünscht.
Wenn sie blinkt, ist die Leitung vermutlich einfach nur verschaltet.

@SpartanerTom Wenn die Telekom die alte Leitung identifizieren kann, schaltet sie ohne Technikerbesuch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
arvan schrieb:
Es gibt keine Kosten durch den Technikereinsatz, außer es wird explizit eine Fehlerbehebung an der Fritzbox oder im Heimnetz gewünscht.
Wenn sie blinkt, ist die Leitung vermutlich einfach nur verschaltet.

@SpartanerTom Wenn die Telekom die alte Leitung identifizieren kann, schaltet sie ohne Technikerbesuch.
Das ist falsch: wenn der Kunde die Fehlerquelle ist (zB Router falsch angeschlossen etc.) dann muss der Kunde den Termin zahlen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
panicradio schrieb:
Die Power/DSL-Leuchte blinkt. Im Ereignisprotokoll sind auch keine Ereignisse vorhanden.
Dann stimmt etwas nicht.

Erste Anlaufstelle wärre für mich
Hilfe FRITZ!Box 7590 - Internet / DSL-Informationen / Übersicht
Die Grafik zeigt die Übertragungsraten und den Zustand der DSL-Verbindung:

FarbeBedeutung
grünDSL aktiv (Übertragung von ATM-Zellen)
gelbTraining (Aushandlung von Verbindungsparametern)
rotkein DSL-Kabel angeschlossen

Unter der Grafik werden DSL-Version, Zeitraum der DSL-Aktivität, verwendetes DSL-Protokoll sowie Informationen zur Gegenstelle angezeigt.
Hilfe FRITZ!Box 7590 - Internet / DSL-Informationen / Statistik
Unter "Internet / DSL-Informationen / Statistik" werden Auslastung und Güte Ihrer DSL-Verbindung angezeigt.
panicradio schrieb:
Hat jemand eine Idee? :/
  • FRITZ!Box an einem anderen Anschuss, z.B. bei den Eltern, auf Funktion pürfen
  • Support-Hotline | AVM Deutschland
    Unsere Support-Rufnummern
    Deutschland: 030-390 04 390
    Österreich: 01-267 56 02
    Schweiz: 044-242 86 04

    Unsere Service-Zeiten
    Montag - Freitag 9 bis 20 Uhr
    Samstag 10 bis 18 Uhr
    Heute noch erreichbar bis 20:00 Uhr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, wow, vielen Dank fürs superschnelle Antworten! Der Reihe nach zu euren Posts:

@SpartanerTom: ob die TAE-Dose aktuell richtig belegt ist, weiß ich leider nicht. Wie könnte ich das herausfinden? Ich habe leider kein anderes (Telekom/DSL)-Modem, das ich versuchsweise anschließen könnte. Lediglich das 6490 Cable, aber das wird mir vermutlich nichts nützen?

@leipziger1979
Screenshot_20200121-174359.png



@h00bi: Wie genau muss ich verstehen, was ich bei der Bestellung angegeben habe? Ansonsten: ich bin Neukunde und hatte keine eigene Rufnummer oder die eines Vormieters übernommen oder angeben können. Vor Abschluss des Vertrages habe ich einen Verfügbarkeitscheck durchgeführt, der mir ausspuckte, 250Mbit buchen zu können. Die TAE-Dose trägt augenscheinlich kein Telekom-Symbol.

Leider habe ich keinen Zugang zu einem anderen DSL-Anschluss oder einem anderen Router. Habe allerdings heute schon mit AVM telefoniert. Deren Aussage war, dass eventuell eine Verschaltung vorliegen kann. Wenn Router original verpackt war, schließe AVM einen Defekt erstmal aus.
 
Ja, erstmal gucken, was der DSL-Sync sagt. Du kannst auch im Ereignis-Log gucken, was die Internetverbingung sagt, dort stehen Edit: Ja, ne. Das richtige TAE-Kabel und den richtigen Port an der 7590 hast du aber schon benutzt? Sonst sieht das aus, als sei die Dose tot. Als Frage formuliert: Sieht das Ergebnis ohne angeschlossener Dose genauso aus wie mit?
panicradio schrieb:
Nach Rücksprache mit dem Anbieter meiner Eltern befindet sich auf der 7590 lediglich ein Image, welches im "Zugangsdaten"-Menü auch nach Werks-Reset die Zugangsdaten des "ursprünglichen" Zugangs automatisch einträgt.
Welcher Anbieter ist das? Ist das ein 1und1 Router? Der geht überall, auch an nicht-1und1-Anschlüssen.
 
panicradio schrieb:
Wie genau muss ich verstehen, was ich bei der Bestellung angegeben habe?
Die Telekom muss ja genau wissen an welche Dose du deine Box anschließen willst, damit sie die Gegenseite mit deinem DSL beschalten können. Wenn du denen nicht sagst welche Dose dann können Sie es auch nicht schalten. Genau das ist jetzt auch der Fall.

Der Techniker richtet das für dich kostenlos.
Wenn er da ist, frag ihn ob er dir die alte TAE gegen eine neue mit Prüfwiderstand tauscht. Ggf. gegen 10€ bar auf die Kralle. Das hilft in Zukunft bei Störungen da es die Fehlersuche erleichtert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
@Wilhem14

Es handelt sich bei dem Anbieter um einen regionalen Anbieter der Stadtwerke, genauer gesagt die SDT-Telekom. Nach telefonischer Rücksprache mit diesem soll die Box auch an anderen Anschlüssen funktionieren. Lediglich ein Image, das die Zugangsdaten automatisch einträgt, sei aufgespielt.
 
Wenn die Etage richtig angegeben war und es keine weitere TAE gibt setzt das der Techniker kostenfrei instand. Du hast auf jeden fall aktuell keinen DSL Sync.
Ich würde da nun selber rumspielen, aber prinzipiell hast du da eigentlich nix verloren. Lass das die Telekom machen. Anschlusskabel und Port erneut kontrollieren, dann warten.
 
@h00bi: Ah, okay, das begreife ich dann irgendwie schon, ja. Klingt plausibel. Ich habe jetzt durch die Telekom natürlich 3 Rufnummern zugewiesen bekommen mit meinem Vertrag. Aber, ja, ich hatte den Vertrag sogesehen ohne Festnetz-Telefonnummer in Auftrag gegeben, da ich schlicht keine hatte/vom Vormieter kannte. Dankeschön jedenfalls für den Tipp mit dem Umrüsten der TAE-Dose, das werde ich beherzigen!
 
Ja, vermutlich wurde die falsche Dose scharf geschaltet oder es wurde im Keller ein loses Kabelende scharf gemacht. Wer weiß was nach >7 Jahren Nichtbenutzung im Mehrparteienhaus (gehe ich von aus) im Keller evtl. umgedrahtet wurde.

Wann kommt denn der Techniker? Bist du wenigstens noch mit dem Kabelanschluss online?

PS: Fritzboxen kannst du auch mit "Gewalt" mittels der recovery.exe flashen.
https://ftp.avm.de/fritzbox/fritzbox-7590/deutschland/recover/
Beim ersten Einrichten nach dem Flashen den Assistenten nicht nutzen. (Links oben aufs AVM-Logo zum Abbruch klicken.)
 
Das Bild sagt alles, da kann nur die Telekom/Techniker helfen.

Was vielleicht auch sein kann ist das das Kabel zwischen FB und TAE Dose defekt ist.
Hast auch das Originalkabel verwendet?

Ich hatte bei einer Freundin schonmal das Problem das sie einen neuen Anschluss gebucht hatte und genau das gleiche Bild hatte.
Dort lag es aber nicht am Anschluss oder defektem Kabel, sie hatte einfach das Kabel des alten Routers genommen und die Pinbelgung war dort anders so dass natürlich auch keine Verbindung zustande kam.
Originalkabel verwendet und schon ging es.
 
@Merle: Okay, das klingt natürlich auch gut. Haha, ja, selber rumspielen. Vielleicht würde es zuweit führen dich zu fragen, was genau du da jetzt machen würdest? Andererseits, klar, kenne mich nun auch nicht sooo gut aus.

Ich hatte mich eigentlich schon ein BISSCHEN gewundert, warum kein Techniker bereits bei der Schaltung der Leitung vorbeikommt. Allerdings dachte ich dann auch, dass das mittlerweile heutzutage wohl so funktionieren wird. So über Draht.
Ergänzung ()

@Wilhelm14: Genau, handelt sich um ein Mehrparteienhaus. Hier sind auch viele umgezogen, das stimmt, und mehrere Läden sind hier in den vergangenen Jahren auch in der Parterre ein- und ausgekehrt.

Ich bin leider nicht mehr mit dem Kabelanschluss online, dort hatte ich (Vodafone) punktgenau zur Schaltung der Telekom meine fristlose Kündigung nach 1 1/2 wöchigem Ringen, aber insgesamt nach 2 Monaten Störungen und 3 Techniker-Terminen durchgedrückt. Auf Seiten Vodafones aus Kulanz.

Der Techniker kommt morgen Abend, zwischen 18 und 20 Uhr. Hätte ihn aber noch stornieren können und wollte jetzt nach stundenlanger Recherche nochmal versuchen sicherzustellen, dass der Fehler nicht ausschließlich bei mir liegt. Zwecks Kosten. Ganz auszuschließen ist es ja trotzdem nicht, aber eure Expertise klingt nachvollziehbar!
Ergänzung ()

@leipziger1979: ist natürlich auch eine tolle Lösung! 🙂 Über die ich mich auch gefreut hätte. Habe gestern tatsächlich die original verpackte 7590 aus ihrem Kartondasein befreit, sämtliche Kabel waren auch noch verpackt und verdrahtet.

@Wilhelm14 m14: Dankeschön für den Hinweis zum Flashen übrigens!


Und an alle anderen auch nochmal ein dickes Danke. Super toll, eure schnellen Antworten. Ich kann ja morgen gerne das Ergebnis des Techniker-Termins (oder die Rechnung, haha!) posten!
 
Zuletzt bearbeitet:
snakesh1t schrieb:
Das ist falsch: wenn der Kunde die Fehlerquelle ist (zB Router falsch angeschlossen etc.) dann muss der Kunde den Termin zahlen!

Nö ist es nicht, so war es mal vor zig Jahren.
Außer es ist von vorne herein klar, und er hat es direkt so in Aufrag gegeben, was offenbar hier nicht der Fall ist und es mit großer Sicherheit auch nicht an ihm liegen dürfte, da keine Sync.
 
@strempe: Auweia, völlig übersehen. Ups! Das war wohl meiner Hektik geschuldet, dankeschön für den Hinweis, sehr sehr freundlich!
 
@Wilhelm14

Habe das Recovery Tool mal eben getestet. Brauchte ein paar Abläufe, bis es funktionierte. Letztlich half es, die Firewall komplett auszuschalten. Muss man ja auch erstmal drauf kommen, uff. Owei!

Jedenfalls: Pustekuchen, auf der Box sind tatsächlich "additive" des Providers (also wohl des regionalen Anbieters) hinterlegt, schade. Das Recovery bricht selbstständig ab. Würde es einen Weg geben, sie dennoch zu flashen?

Es wäre alles in allem wahrscheinlich höchst sinnvoller gewesen, die gekaufte Box meiner Eltern (ebenfalls 7590) mitzunehmen und ihren Provider-Router anzuschließen. Quasi den, den ich jetzt hab. Irgendwie waren meine Gedanken wohl woanders.

Aber vielleicht ist es ja auch gar nicht nötig, sie zu flashen. Immerhin kann ich ja andere Anbieter bei den Zugangsdaten angeben und meine Daten eintippen. Und die DSL-Sync zeigt ja eurer Meinung nach an, dass an meiner Leitung nun gar nichts anliegt, da wahrscheinlich falsch geschaltet wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben