Fritz Box Standort

Bolli2

Lieutenant
Hallo

Wo ist der beste Standort für eine Fritzbox7390 ?
Aktuell im Flur 4 Meter bis zum PC ( nur Wlan möglich )
an der Wand oder auf einem kleinen Schrank

Möglichst nahe am PC fürn Lan Kabel? Was denn das für ne oberflächliche Frage ... wir kennen doch keine Gegebenheiten wie Kabellängen etc. nicht .... was bei dir überhaupt Möglich ist und was du genau erreichen willst. .

Da ist eine Pauschalantwort nicht möglich bis auf die Antwort von JennyCB. So nah wie möglich. Wenn du Probleme mit dem Empfang hast, dann versuch andere Orte oder richte die Antennen anders aus.

Grundsätzlich es er ratsam, so viele Geräte, wie möglich gekabelt anzubinden, da auch alle Geräte im WLAN die Bandbreite teilen.
Desweiteren sollte der Router oben an einer Wand mutig in der Wohnung positioniert werden, damit möglichst wenig Objekte in der Funkverbindung sind.
Wenn es darum geht einen einzigen Client anzubinden, lautet die Antwort natürlich so nah wie möglich

• Gefällt mir
Reaktionen: adius
Der beste Standort ist direkt am APL, um Einflüsse durch die ggf. alte Hausverkabelung oder PowerLAN möglichst gering zu halten. Also i.d.R. im Keller.
In einer Wohnung ist der beste Standort entweder genau in der Mitte um alles per WLAN abzudecken oder, wenn die Wohnung zu groß ist für einen WLAN Node alleine, dann eben so dass mit einem zusätzlichen AP alles abgedeckt ist.

Soweit zur Theorie, in der Praxis steht der Router in den meisten Haushalten direkt bei der Telefondose.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Es gilt: LAN besser als PowerLAN besser als WLAN. Es ist aber auch von den Geräten abhängig. Bei PowerLAN hängt es vom Strom-Netz des Hauses ab. Hier kann eventuell ein Elektriker helfen. Bei WLAN vom Material der Wände, Decken und Störeinflüssen.

Es gibt viele Faktoren, die WLAN beeinträchtigen können - Wände - der Feind im eigenen Haus.

WLAN-4-Dummies,6-V-315175-22.jpg

WLAN für Einsteiger - Teil 1: Wir planen und bauen ein optimales Heimnetz | tom'sHARDWARE
Alles Gute kommt von oben! schrieb:
Generell sollten Router, Access-Points und Mesh-Repeater frei genug stehen, damit die beim Betrieb entstehende Abwärme gut abgeführt werden kann. Überhitzte Bauteile können nicht nur schneller defekt gehen, im Grenzwertbereich der Temperaturen lässt auch die Leistung der Geräte nach. Je höher ein Gerät steht, umso freier können sich auch die Funkwellen ausbreiten. Wenn zudem, so wie bei uns, noch ein Treppenhaus zu überwinden ist, platziert man den Repeater am besten hinter dem Holz der Tür, um die Wand als Bremse zu vermeiden.
WLAN für Einsteiger - Teil 2: Dualband, Überwachung, Multimedia und 1 km Langstrecke | tom'sHARDWARE

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Danke für die vielen Antworten.
Bohren darf ich hier nicht, deswegen nur WLAN
glücklicher Weise sind hier NOCH nicht viele andere WLAN
aktive , ich wollte den Router eigentlich an die Wand anbringen weiß aber nicht ob da das Wlansignal beeinträchtigt wird
Bolli2

Jungs ich habe gerade so gelacht,
mit Bohren meinte ich Bohren zur Verlegung von Lankabel zu mehreren Zimmern ( kann man schon verbieten )
deswegen nur Wlan ich könnte auch die Türen offen lassen und Lankabel ziehen das will ich nun wieder nicht

Auch in Mietwohnungen darf man Bohren um Kabel durchzuführen. Du musst es halt zum Auszug wieder zuspachteln.

Bevor du dir Gedanken zur FB machst, wo ist die WLAN Karte am PC? Zwischen Außenwand und Metallgehäuse? Wenn ja, dann solltest da auch ansetzten.

Naja mit dem ollen 300mbit Teil erübrigt sich die Frage.... einfach hinstellen. 2.4 sollte in dieser Entfernung kein Thema sein, ausser alle Nachbarn in 500meter Entfernung dürfen auch nicht bohren.

Dann ist es einfach. Schreck, quer und einmal gewürfelt dürfte beste Ergebnisse bringen.

hanse987 schrieb:
Auch in Mietwohnungen darf man Bohren um Kabel durchzuführen. Du musst es halt zum Auszug wieder zuspachteln.
Oder die Netzwerkverkabelung einfach ordentlich machen und beim Auszug in der Bude lassen.

Blöd is natürlich dann wenn die Eltern sagen "hier wird ned gebohrt".

Zurück
Oben