Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Fritz Box Standort
- Ersteller Bolli2
- Erstellt am
Drakonomikon
Commander
Da ist eine Pauschalantwort nicht möglich bis auf die Antwort von JennyCB. So nah wie möglich. Wenn du Probleme mit dem Empfang hast, dann versuch andere Orte oder richte die Antennen anders aus.
Grundsätzlich es er ratsam, so viele Geräte, wie möglich gekabelt anzubinden, da auch alle Geräte im WLAN die Bandbreite teilen.
Desweiteren sollte der Router oben an einer Wand mutig in der Wohnung positioniert werden, damit möglichst wenig Objekte in der Funkverbindung sind.
Wenn es darum geht einen einzigen Client anzubinden, lautet die Antwort natürlich so nah wie möglich
Desweiteren sollte der Router oben an einer Wand mutig in der Wohnung positioniert werden, damit möglichst wenig Objekte in der Funkverbindung sind.
Wenn es darum geht einen einzigen Client anzubinden, lautet die Antwort natürlich so nah wie möglich
bender_
Banned
Bei einer Fritzbox? Guter Witz 🤣Drakonomikon schrieb:oder richte die Antennen anders aus.
h00bi
Fleet Admiral
Der beste Standort ist direkt am APL, um Einflüsse durch die ggf. alte Hausverkabelung oder PowerLAN möglichst gering zu halten. Also i.d.R. im Keller.
In einer Wohnung ist der beste Standort entweder genau in der Mitte um alles per WLAN abzudecken oder, wenn die Wohnung zu groß ist für einen WLAN Node alleine, dann eben so dass mit einem zusätzlichen AP alles abgedeckt ist.
Soweit zur Theorie, in der Praxis steht der Router in den meisten Haushalten direkt bei der Telefondose.
In einer Wohnung ist der beste Standort entweder genau in der Mitte um alles per WLAN abzudecken oder, wenn die Wohnung zu groß ist für einen WLAN Node alleine, dann eben so dass mit einem zusätzlichen AP alles abgedeckt ist.
Soweit zur Theorie, in der Praxis steht der Router in den meisten Haushalten direkt bei der Telefondose.
Warum ist denn bei 4m kein Kabel möglich?Bolli2 schrieb:Aktuell im Flur 4 Meter bis zum PC ( nur Wlan möglich )
Der beste Standort ist der, von dem man ein Netzwerkkabel zum Rechner führen kann. mehr kann man dazu eigentlich nicht sagen.
Hauro
Fleet Admiral
Es gilt: LAN besser als PowerLAN besser als WLAN. Es ist aber auch von den Geräten abhängig. Bei PowerLAN hängt es vom Strom-Netz des Hauses ab. Hier kann eventuell ein Elektriker helfen. Bei WLAN vom Material der Wände, Decken und Störeinflüssen.
Es gibt viele Faktoren, die WLAN beeinträchtigen können - Wände - der Feind im eigenen Haus.
WLAN für Einsteiger - Teil 1: Wir planen und bauen ein optimales Heimnetz | tom'sHARDWARE
Es gibt viele Faktoren, die WLAN beeinträchtigen können - Wände - der Feind im eigenen Haus.
WLAN für Einsteiger - Teil 1: Wir planen und bauen ein optimales Heimnetz | tom'sHARDWARE
WLAN für Einsteiger - Teil 2: Dualband, Überwachung, Multimedia und 1 km Langstrecke | tom'sHARDWAREAlles Gute kommt von oben! schrieb:Generell sollten Router, Access-Points und Mesh-Repeater frei genug stehen, damit die beim Betrieb entstehende Abwärme gut abgeführt werden kann. Überhitzte Bauteile können nicht nur schneller defekt gehen, im Grenzwertbereich der Temperaturen lässt auch die Leistung der Geräte nach. Je höher ein Gerät steht, umso freier können sich auch die Funkwellen ausbreiten. Wenn zudem, so wie bei uns, noch ein Treppenhaus zu überwinden ist, platziert man den Repeater am besten hinter dem Holz der Tür, um die Wand als Bremse zu vermeiden.
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Danke für die vielen Antworten.
Bohren darf ich hier nicht, deswegen nur WLAN
glücklicher Weise sind hier NOCH nicht viele andere WLAN
aktive , ich wollte den Router eigentlich an die Wand anbringen weiß aber nicht ob da das Wlansignal beeinträchtigt wird
Bolli2
Danke für die vielen Antworten.
Bohren darf ich hier nicht, deswegen nur WLAN
glücklicher Weise sind hier NOCH nicht viele andere WLAN
aktive , ich wollte den Router eigentlich an die Wand anbringen weiß aber nicht ob da das Wlansignal beeinträchtigt wird
Bolli2
Und wie willst du den Router an der Wand befestigen ohne zu bohren? Mit Omas Kartoffelbrei?
Loch in die Wand und fertig. Bohren kann dir kein Vermieter verbieten.
Loch in die Wand und fertig. Bohren kann dir kein Vermieter verbieten.
Jungs ich habe gerade so gelacht,
mit Bohren meinte ich Bohren zur Verlegung von Lankabel zu mehreren Zimmern ( kann man schon verbieten )
deswegen nur Wlan ich könnte auch die Türen offen lassen und Lankabel ziehen das will ich nun wieder nicht
mit Bohren meinte ich Bohren zur Verlegung von Lankabel zu mehreren Zimmern ( kann man schon verbieten )
deswegen nur Wlan ich könnte auch die Türen offen lassen und Lankabel ziehen das will ich nun wieder nicht
Nein!Bolli2 schrieb:kann man schon verbieten
Auch in Mietwohnungen darf man Bohren um Kabel durchzuführen. Du musst es halt zum Auszug wieder zuspachteln.
Bevor du dir Gedanken zur FB machst, wo ist die WLAN Karte am PC? Zwischen Außenwand und Metallgehäuse? Wenn ja, dann solltest da auch ansetzten.
Bevor du dir Gedanken zur FB machst, wo ist die WLAN Karte am PC? Zwischen Außenwand und Metallgehäuse? Wenn ja, dann solltest da auch ansetzten.
h00bi
Fleet Admiral
Oder die Netzwerkverkabelung einfach ordentlich machen und beim Auszug in der Bude lassen.hanse987 schrieb:Auch in Mietwohnungen darf man Bohren um Kabel durchzuführen. Du musst es halt zum Auszug wieder zuspachteln.
Blöd is natürlich dann wenn die Eltern sagen "hier wird ned gebohrt".