News Fritz!: Neue WLAN-Mesh-Repeater von AVM angekündigt

@Varroa: Wüsste ich nicht. Eigentlich baut man ein gutes Netz immer mit verkabelten AP/Routern auf. Dann interessiert Crossband-Repeating oder überhaupt Repeating gar nicht. Aber Repeater sind ja eben genau dafür da, wenn kein Kabel gelegt werden soll.

Was ich mich frage, warum haben die keine durchgeschleifte Steckdose? Mir fällt kein Grund ein. Mir gefällt, dass Frank das so in der News ankreidet.
 
Ich habe vieles probiert und war immer mit dem WLAN unzufrieden. Also: Plasterouter gegen Fritzbox ausgetauscht. War auch nicht viel besser. Bin jetzt wieder beim Plasterouter (WLAN = aus ) + Ubiquity AP fürs WLAN und sehr zufrieden damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jokener
@tywebb Was heißt "alte Geräte"? Der ganze Kram ist jedenfalls nicht aus dem letzten Jahrtausend.
Von AVM sind es die 7490 und ein 1750E-Repeater, wobei der Repeater per Kabel angebunden ist.
Signalstärke ist überall im Haus hervorragend.
Das Obst ist eine Sammlung von iPhone 8 Plus, iPhone XR und iPad Pro.
Die AppleTVs sind auch betroffen, sobald ich sie nicht per Kabel sondern drahtlos verbinde.

@ralf1848 Alle iOS Geräte funktionieren außerhalb des Hauses einwandfrei und sind andernorts im WLAN absolut zuverlässig.
Sie funktionieren auch sofort fehlerfrei, wenn ich einen Speedport verwende oder zuhause das WLAN deaktiviere.
Die WLAN Kanäle sind manuell korrekt eingestellt (Auto hilf auch nicht) und es gibt auch keine nennenswert konkurrierenden Signale von Nachbarn o.ä. (insgesamt kann ich 3 WLAN-Netze sehen, die anderen beiden sind sehr schwach und stören nicht).
Dieses Problem ist auch nicht unbekannt, das kommt schon mindestens seit letztem Jahr vor und viele andere Nutzer haben es auch.
Manchmal hilft es kurze Zeit, den WLAN-Kanal der Fritzbox manuell zu ändern oder sie neu zu starten.
Bei manchen Leuten hilft es, das Mesh neu einzurichten oder die Fritzbox auf Werkseinstellungen zurückzusetzen und alles neu zu konfigurieren.
Bringt bei mir alles, zumindest dauerhaft, keine Abhilfe.
Aber der AVM-Support bekommt es nicht auf die Reihe.
Für alles andere ist mir meine Zeit auch zu schade, ich bin nicht bereit mich mit dem Mist zig Stunden zu beschäftigen.
Und wenn die Lösung ein Unifi-Setup ist, dann ist das halt so.

Es braucht auch niemand die Schuld auf das Obst zu schieben, denn das funktioniert nachweislich in allen anderen Netzen einwandfrei.
 
Für wifi 6 und wpa3 musste dann in 2 jahren neue geräte kaufen.
Die lahmarschigkeit und teure billigware von avm geht mir ziemlich auf den sack. Nur leider sind sie noch ein bisschen besser als speedports und günstiger als lancom.
 
Jokener schrieb:
Es ist schlicht inakzeptabel, dass iOS Geräte im WLAN trotz perfekter Signalstärke oft keine Daten bekommen.

Bei mir funktionieren eine 7590 und zwei 1750E (einer davon per LAN) im Mesh absolut problemfrei mit iPad, iPhone und Macbook. Auch mehrere Windows und Android Geräte haben keine Probleme. Hab allerdings Autokanal aus. Sprich, dass es pauschal störanfällig ist kann man so nicht sagen.
 
Jokener schrieb:
Wenn die Jungs aus Kalifornien mit ihrer Produkt- und Preispolitik so weiter machen, dann wird es tatsächlich bald kein elektisches Obst mehr bei mir geben.
Früher gabs mal jeden Herbst zum Release ein neues iPhone.
Aber 1400€ sind genau so dreist wie ein MacBook Pro ohne die notwendigen Ports.
Pragmatisch gesehen waren Apple Geräte noch nie wert was sie gekostet haben.
Jedoch gibt es auch Kunstliebhaber, auch hier sehe ich keinen Sinn, wer jedoch will kann gerne dinge für 500-1000% überteuert kaufen, irgendwer freund sich sicher über den Kauf ;)

Und wenn dann ein Gerät durch Selbstverschulden oder Unwissenheit (zu 90% oder mehr) nicht funktioniert, dann muss man halt damit leben oder eben für die Fehlerkorrektur auch wieder Geld in die Hand nehmen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crabman
So pauschal ist deine Kritik an vergangenen Apple Produkten natürlich auch Schwachsinn.
Sicherlich war mein Retina MBP im Jahr 2012 mit 2200€ nicht billig, dafür funktioniert es auch 2019 noch absolut einwandfrei.
In meinen Augen war das Teil sein Geld definitiv Wert.

Und mir hier jetzt pauschal eigenes Verschulden vorzuwerfen disqualifiziert dich dann endgültig für eine zielgerichtete Diskussion.
Wir reden hier von einer Fritzbox. Die kann ein Rhesus-Affe korrekt einstellen.
Gerade das WLAN-Menü ist ja mehr als trivial.
 
Jein, es gibt schon Probleme wie z.B.

Amazon Geräte unterstützen nicht alle 5ghz Kanäle

usw.
 
es gibt manche Xiaomi und Samsung Phones die mit dem Mesh / Steering nich so klar kommen und zeitweise die Verbindung verlieren. So ganz problemlos läuft die Sache wenn man 2.4 + 5Ghz Parallel einsetzt nicht. Und das kann ich mit mehreren Haushalten bestätigen ;)

Dennoch bleibt es meine Lösung der Wahl, vor allem da extrem einfach handzuhaben.
 
Kann mir mal jemand erklären warum dieses gerät im Jahr 2019 kein MU-MIMO kann? Schwache Leistung von AVM...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude und Bob91
Die können leider kein Design, sieht aus wie billiges Kinderspielzeug aus Plastik. Würde ich niemals offen sichtbar irgendwo hinstellen.
 
Apple hat generelle Probleme mit Band Steering und dem Kanal 36 . Die Fritz Box schaltet gerne auf Kanal 36 wenn wenig im wlan los ist.
Gebe deinen wlan 2,4 und 5 ghz verschiedene namen damit kein Band Steering genutzt werden kann und stelle außerdem Kanal 40 für 5ghz fest ein.

für die 7490, 7590 und den 1750E-Repeater kann hier vorab schon die neue version getestet werden.
https://avm.de/fritz-labor/
 
Zuletzt bearbeitet:
Jokener schrieb:
Es ist schlicht inakzeptabel, dass iOS Geräte im WLAN trotz perfekter Signalstärke oft keine Daten bekommen.

Dann läuft aber in deinem Netzwerk einiges schief.

Ich habe hier ein Mesh aus FRITZ!Box 7590, FRITZ!Box 6490 Cable und 3x FRITZ!Repeater 1750E und betreibe drei Apple Geräte in diesem Netzwerk.
  • iPhone XR
  • iPhone 7
  • iPad Pro
Auf 275 qm und drei Etagen mit recht dicken Decken.
  • KG: FRITZ!Repeater 1750E
  • EG: FRITZ!Box 6490, FRITZ!Repeater 1750E
  • OG: FRITZ!Box 7590, FRITZ!Repeater 1750E
Die 7590 wird bei mir nur als WLAN Mesh Slave missbraucht, da wir sie noch von meinem DSL-Anschluss übrighaben und sie ein Geschenk meiner Frau ist.

Der WLAN-Empfang aller Apple Geräte ist ausgezeichnet, vom Keller bis unter das Dach.
 
HannibalKing86 schrieb:
Kann mir mal jemand erklären warum dieses gerät im Jahr 2019 kein MU-MIMO kann? Schwache Leistung von AVM...

wer sagt das?
hier mal meine Vermutung:

600er: 2.4GHz 4T4R QCN5502
600 Mbps - 4SS 2.4GHz 802.11n (40MHz chan.)

1200er: 2.4GHz 2T2R IPQ4018 + 5GHz 2T2R IPQ4018
867 Mbps - 2-stream 802.11ac device (433Mbps per stream),
400 Mbps - max. PHY rate for the 40MHz wide 2.4GHz channel = 1300 Mbps class

2400er: 2.4GHz 4T4R QCN5502 + 5GHz 4T4R QCA9984 ?[IMG]https://www.ip-phone-forum.de/styles/default/xenforo/clear.png[/IMG]
1733 Mbps - 4SS 5GHz 802.11ac (80MHz chan.),
600 Mbps - 4SS 2.4GHz 802.11n (40MHz chan.) = 2300 Mbps class

3000er: 2.4GHz 2T2R IPQ4019 + 5GHz 2T2R IPQ4019 + 5GHz 4T4R QCA9984
1733 Mbps - 4SS 5GHz 802.11ac backhaul (80MHz chan.),
867 Mbps - 2SS 5GHz 802.11ac clients (80MHz chan.),
400 Mbps - 2SS 2.4GHz 802.11n clients (40MHz chan., 256QAM) = 3000 Mbps class

https://wikidevi.com/wiki/Qualcomm_Atheros

https://www.ip-phone-forum.de/threa...00-2400-1200-und-600-vor.302552/#post-2318110
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wannabe_nerd und slawa.dev
AVM sind die Ankündigungsweltmeister, aber wenn es ums Ausliefern geht, dann geht alles in die Hose.
Statt ewig neue Produkte anzukündigen wäre ich sehr erfreut wenn die letzten Ankündigungen wie das Fritzfon C6 und die Fritzbox 6591 endlich mal den Handel erreichen würden..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thotti22
Jokener schrieb:
Genau dahin wird meine Reise jetzt auch gehen. Eine kleine Fritzbox als SuperVectoring-Modem und DECT-Zentrale, alles weitere dann mit Ubiquiti (also Firewall, Switches und Access Points).
So sieht mein Szenario mittlerweile auch bei mir aus, weil mich das eine oder andere in den AVM Geräten echt genervt hat. Daher ist jetzt folgender Aufbau, der Stand der Dinge bei mir...

- Draytek Vigor 165 DSL Modem
-- Ubiquiti USG
--- Ubiquiti Switch
---- Ubiquiti APs (2x UAP-AC-Pro)
---- FritzBox 7490 (als TK Anlage für Fax und DECT)
---- diverse andere Geräte

Und was soll ich sagen... Überall WLAN und Probleme sind mir bis jetzt noch keine aufgefallen. Lediglich mein Bruder glaubt, dass der Ping jetzt etwas eingebrochen ist. Er zockt nun mit einem Ping von 30 - 40 (glaube ich) und er meinte, dass es vorher besser war. Aber das kann er wohl verkraften :D

Interessant wäre jetzt, ob die Geräte wirklich mal MESH können (glaube IEE 802.11s oder so), oder ob es wieder dieses Pseudo MESH mit etwas verbesserter Hardware ist.

Gruß, Domi
 
Zurück
Oben