Fritzbox 7490 - Bei Anruf Faxton!

@alan_Shore - Expertenansicht - was meinst du?

@omavoss - Das steht vermutlich in der Beschreibung des Druckers? Ist ein MFC-J5320DW von Brother.

@DarkAngel2401 - Richtig, so hatte ich das damals auch, das Telefon hing an dem Drucker. Vielleicht ist es doch sinnvoller mir ein kostenlose Nummer z. B. bei Sipgate zu holen?

@Ja_Ge - Soll ich die "ankommenden Nummern" wieder rausnehmen?
 
Unten links steht irgendwo „Ansicht“
Dort auf Experte stellen.
 
Maggie2 schrieb:
@Ja_Ge - Soll ich die "ankommenden Nummern" wieder rausnehmen?
Das spielt bei nur 1 Nummer erstmal keine Rolle. Die Faxweiche im Drucker wird genauso wenig wie die Faxerkennung in der Fritzbox funktionieren, wenn du das Telefon am Drucker anschließt. Das „Erkennungssignal“ wird bei VoIP von Vodafone einfach nicht mitgesendet.

EDIT: Ich habe mir den Tarif jetzt doch mal angeschaut, du musst für dein Vorhaben diese „Homebox Option“ mitbuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maggie2
Doch, weil es mit VOIP keine Faxerkennung gibt, oder erhelle uns.
 
Ja, senden geht mit der FB auch - in Zeiten von Windows > 7 aber mit ein bisschen Frickelei verbunden, wenn du aus Word und Co. senden willst.
Ergänzung ()

Ja_Ge schrieb:
Das „Erkennungssignal“ wird bei VoIP von Vodafone einfach nicht mitgesendet.
Also ich bin mir ziemlich sicher, dass ich dich über VoIP mit 1,1 kHz anbrüllen kann und du mich hörst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maggie2 und omavoss
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007 und Maggie2
Vielleicht könnte ich die Faxfunktion (Stecker in Fritzbox) auch nur aktivieren, wenn ich ein Fax versenden will, bzw., wenn mir jemand eines senden will? So oft kommt das jetzt auch nicht vor.

@razzy - Mit kostenloser Faxnummer für den Empfang und eigener für den Versand, klingt irgendwie kompliziert, zumindest für mich. :)
@omavoss - Ja, ich muss mich nochmal mit der Faxweiche am Drucker auseinandersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Maggie2 schrieb:
Kannst du damit auch welche versenden?
Ergänzung ()
Ja, aber immer nur eine begrenzte Anzahl Seiten, je nach Dateityp (PDF oder JPEG), zwischen einer und drei Seiten. Bitte dazu bei AVM nachlesen:

https://avm.de/service/wissensdaten...egrierte-Faxfunktion-in-FRITZ-Box-einrichten/
Ergänzung ()

DarkAngel2401 schrieb:
Beide Geräte an der FritzBox mit nur einer SIP-Nummer geht nunmal nicht selektiv.
Nein. Es ist doch ganz gleich ob SIP-Nummer, VoIP oder sonstwas, eine Telefonnummer ist und bleibt eine Telefonnummer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maggie2
omavoss schrieb:
Unten links die ziemlich grau aussehenden Zeilen, Ansicht von Standard auf Erweitert umstellen. Das hat aber nichts mit dem Fax-Problem zu tun.
In Telefonie/Telefoniegeräte?
Ergänzung ()

till69 schrieb:
Mit nur einer Nummer wird es schwierig

Beim Fax einfach ankommend die Nummer deaktivieren. Fax geht dann nur abgehend.
Hatte ich probiert, Faxe kann ich trotzdem empfangen, aber es bei Anrufen ist trotzdem gleich das Fax dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Maggie2 schrieb:
Hatte ich probiert, Faxe kann ich trotzdem empfangen, aber es bei Anrufen ist trotzdem gleich das Fax dran.
Das Fax ist auch wirklich in FON2 drin? nicht dass deine FritzBox für FON1 mehrere TAEs bereithält.

Edit: TAEs sind getrennt. An welchen beiden Buchsen sind denn Telefon und Drucker angestöpselt? TAE (Telefonbuchse) an der Seite oder hinten per RJ11?
 
@DarkAngel2401 - Ja, der Stecker des Faxgerätes steckt in der Buchse 2, du siehst es ja auch in dem Screenshot, Beitrag 1.
 
An diesem Screenshot sehe ich lediglich, wie es korrekt verkabel wäre ... Wo das Kabel wirklich drinsteckt, kannst nur du sagen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Noch mal zur Klarstellung, natürlich kann eine Fritzbox auch T.38 via TCP/UDP (sofern unterstützt von Voderfone) oder Rückfall auf "Tonübertragung" via G.711 (je nach Leitungsqualität halt langsam oder instabil) und damit ein Fax an ein Faxgerät weiterleiten.

Die Fritz-interne passive Faxweiche funktioniert aber nur mit einer sog. „analogen Festnetznummer“. Diese kann ich erst benutzen, wenn ich vorher in der Box Festnetz aktiviere und den analogen oder ISDN Anschluss konfiguriert habe.

Quellen:
https://avm.de/service/wissensdaten...egrierte-Faxfunktion-in-FRITZ-Box-einrichten/

https://avm.de/service/wissensdaten...3_Festnetzrufnummern-in-FRITZ-Box-einrichten/

Ich kann hier nur für meine Fritzboxen und meiner Erfahrung mit meinem 4in1 Drucker sprechen, vermute aber, dass andere Fritz-Boxen das ähnlich handhaben. Die KabelBox verlangt hier sogar eine eingene Rufnummer, Beispiel (unter Punkt Rufnummern festlegen):
https://avm.de/service/wissensdaten...egrierte-Faxfunktion-in-FRITZ-Box-einrichten/

Bei Vodafone speziell finde ich nur wenig zur Faxunterstützung, es wird im offiziellen Forum diese HomeBox Option empfohlen.
https://tarife-aktionen.de/vodafone/festnetz-optionen/komfort-anschluss-kabel-homebox
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maggie2
Maggie2 schrieb:
In Telefonie/Telefoniegeräte?
Nein, gleich im Hauptmenü, nach dem Login. Unten links, die oberste Zeile links. Hat aber wie gesagt nichts mit der Fax-Konfiguration zu tun.

Bitte: lass Dich nicht durcheinanderbringen. Konzentrier Dich bitte zunächst ENTWEDER auf die Konfiguration Deines Multifunktionsgerätes ODER auf die Konfiguration der Fritzbox. Bitte nicht beides "in einen Topf werfen". Bitte geh strukturiert und durchdacht vor; es ist kein Hexenwerk, aber Fax ist Technologie des vergangenen Jahrtausends, da braucht es ein wenig "Einfühlungsvermögen". Wenn dann eines der beiden Fax-Geräte funktioniert (also entweder MFG oder Fritzbox), kannst Du damit weitermachen, beide Geräte für Fax zu "interessieren". Die "Krönung" dessen wäre es, auf dem PC die Fritz-Fax-Software zu installieren, um vom PC aus Faxe zu versenden und auch auf dem PC Faxe empfangen zu können. Letzteres hat aber auch fast nichts mit dem MFG und nur entfernt mit der Fritzbox zu tun; außer auf der Fritzbox die Telefonnummer einzurichten, was Du aber bereits getan hast.

Wenn Du mit dem MFG weiterkommen willst, müsstest Du zuerst dem MFG die Telefonnummer mitteilen, auf die es reagieren soll, danach im MFG die aktive oder passive Faxweiche einrichten. Wie das geht steht im Handbuch.

Das MFG scheint ja bereits auf die Telefonnummer zu reagieren, weil es ja bereits als Fax abnimmt. Nun nur noch die gewünschte Faxweichen-Funktion aktivieren.

https://www.bedienungsanleitu.ng/brother/mfc-j5320dw/anleitung

ab Seite 31.

"Empfangsmodi 10​

Wählen Sie den geeigneten Empfangsmodus je nachdem, welche externen Geräte und
Telefondienste Sie verwenden möchten.

Empfangsmodus wählen 10​

Werkseitig ist das Gerät so eingestellt, dass es automatisch alle Faxe empfängt. Das Schaubild
unten hilft Ihnen bei der Auswahl des richtigen Empfangsmodus.
(Empfangsmodi verwenden uu Seite 32.)"

Unter "automatisch alle Faxe empfängt" meint man offenbar, dass das Gerät alle Anrufe entgegennimmt und als eingehende Faxe interpretiert. Was natürlich nicht in Deinem Sinne ist. Wahrscheinlich willst Du, dass das MFG-Fax als aktive Faxweiche konfiguriert wird. Also nimmt es wie in der Standard-Konfiguration alle eingehenden Anrufe an, interpretiert anhand des vorhandenen respektive nicht-vorhandenen CNG-Tons, ob ein Fax-Gerät am anderen Ende ist oder nicht. Kommt ein CNG-Ton rein (der wird OHNE das "Gespräch" anzunehmen am Kabel induktiv abgegriffen), wird das Fax entgegengenommen (also das Gerät "abgehoben") und danach aufgelegt. Kommt kein CNG-Ton rein, wird nach einer relativ kurzen Zeit das Rufzeichen auf ein Telefon weitergeleitet, das Telefon klingelt. Wird das Telefon nach einer festgelegten Zeit nicht abgenommen, geht der im MFG integrierte Anrufbeantworter rein. Wenn sich diese konfigurierten Zeiten bzw. Anzahl der Rufzeichen mit dem AB der Fritzbox überschneiden, geht der AB der Fritzbox rein, sofern dessen Ansprechzeit kürzer ist als die des AB des MFG.

Soweit zur aktiven Faxweiche.

Falls weiteres Interesse besteht, kann ich auch die Funktionsweise einer passiven Faxweiche detailliert erklären.

Am einfachsten wäre es, zum konfigurieren des MFG daran ein externes Telefon anzuschließen.

Ich habe vor einigen Monaten im Nachbardorf bei einem guten Bekannten ein gleiches Gerät als Fax eingerichtet, welches problemlos funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben