Fritzbox 7490 bei Providerwechsel weiter verwendbar?

User unknown

Cadet 4th Year
Hallo,
ich überlege, mit meinem DSL50 und Festnetz Telefonflat von 1und1 zu WinSim zu wechseln.

Ist es aufwendig oder überhauptmöglich, die vorhandene Fritzbox 7490 (von 1und1) für WinSim einzurichten? Die Daten müsste ja WinSim liefern.

Ich möchte keine neue Box mieten und auf meiner FB auch nicht meine zig Geräte neu anmelden...

besprich das am besten mit winsim..
Vermutlich ja,
Wenn wir ja sagen und winsim nein, wird winsim recht behalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: azereus und dms
Da könnte ein Blick auf die Weboberfläche für die Konfiguration der Fritzbox weiterhelfen.
Unter "Internet" => "Zugangsdaten" => "Interzugang" sollte Einträge für andere Internetanbieter als 1&1 machbar sein. Wenn dies der Fall ist, so kannst Du die Fritzbox weiter verwenden.

Winsim verkauft dir sogar einen 1und1 Internetvertrag. Die etwas betagte 7490 wird aber weiter ihren Dienst tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser
Die 7490 geht.
Dein Wechsel kannst du aber, direkt jedenfalls, vergessen.

WinSIM/PremiumSIM/Sim.de/Sim24.de etc. DSL Tarife stehen 1und1 Kunden nicht zur Verfügung.

Du müsstest 1und1 kündigen, verlierst die Festnetznummer und hast einen Ausfall.
Du verlierst das "Recht" auf durchgehende Versorgung den du bei einem Wechsel hast.
Nachdem der 1und1 Anschluss abgeschaltet wurde kann Drillisch DSL als Neuanschluss geschaltet werden.
Wenn es perfekt läuft hast du 24 Stunden Ausfall, wenn es schlecht läuft auch mal 1-2 Wochen.

Dazu behält sich Drillisch vor einfach abszusagen wenn sie feststellen das du vorher bei 1und1 warst.
Bedenke auch das du bei Drillisch keine "echte", öffentliche IPv4 Adresse mehr hast.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser und User unknown
Nero FX hat recht. Es geht nur über eine Kündigung und Abschluss eines neuvertrags. Ich habe die Aktion jetzt bei meinen Eltern gerade durch. 1und1 wollte auf einmal nicht mehr ihre Konditionen angemessen anpassen nach Kündigung und dem anschließenden Rückholtelefonat. Ich wollte wieder einen Vertrag mit dauerhaft stabilen Konditionen über alle Monate hinweg. Dann wurde die Kündigung bestätigt (1 monatige Kündigungsfrist) und ich habe am gleichen Tag einen neuen Vertrag bei sim.de abgeschlossen für 29,99€ monatlich über 2 Jahre für DSL 250. Vorher waren es 39,99€ für DSL 100 bei 1und1. Der Wechsel am Schaltungstag war fast fließend. Ich habe in der Nacht zuvor per remote (wireguard) die neuen login Daten eingetragen und sie waren offline. Am Morgen darauf hat mich der Telekom Techniker angerufen und gefragt ob es reicht am Verteiler die neue Leitung aufzuschalten, oder ob es ein echter neuanschluss ist, weil vorher vielleicht kein DSL an der Dose lag. Nach Bestätigung, dass es nur ein Providerwechsel ist, musste er nicht mehr in die Wohnung und die neue Leitung war nach 5 Minuten freigeschaltet. Danach noch schnell ein passwort für die Internet Telefonnummer im sim.de Portal vergeben und in der fritzbox hinterlegt und alles war gefühlt wie früher. Der Verlust der alten emailadressen von 1und1 und der festnetznummer waren nicht so gravierend. Wir hatten 30 Tage Zeit die Email Konten umzuziehen.
Nachdem das jetzt alles ohne Probleme lief habe ich kein Problem damit es alle w Jahre so zu machen, falls sim.de auf die Idee kommt die Preise nach 2 Jahren anzuheben, wie es 1und1 vor 6 Jahren schon mal gemacht hat. Damals blieb aber alles liegen an unwichtigen Angelegenheiten wegen meines Familienzuwachses und permanentem Schlafmangel.
Die fritzbox 7490 ist mit allen United Internet Verträgen kompatibel. Also alle drillisch Derivate wie sim.de, winsim, blacksim etc. und natürlich 1und1.
1755953077222.png

P.S. Es lohnt sich direkt bei deinem anvisierten Provider anzurufen um den neuen Vertag zu bestellen. Mir haben sie die einmalige Einrichtungsgebühr erlassen. Hängt natürlich von dem/der Mitarbeiter/-in ab. Die Dame bei mir war sehr hilfsbereit und hat sich zudem tausend Mal entschuldigt, dass ein Wechsel von 1und1 zu Drillisch nie möglich sei ohne Abschluss eines Neuvertrags. Daraufhin war die Einrichtungsgebühr gestrichen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser und User unknown
Vielen, vielen Dank für die ausführlichen Informationen!
Ich mag die jährlichen Vertragsverhandlungen mit 1und1 nicht mehr und derzeit sind die Angebote unattraktiv...

User unknown schrieb:
auf meiner FB auch nicht meine zig Geräte neu anmelden...

Wenn beides FRITZ!Boxen, dann solltest du die WLAN Einstellungen ex- und dann importieren können. Das ist kein Ding. So Wechsel ich seit ewig die FRITZ!Boxen, ohne nennenswert was zu konfigurieren. Und die WLAN Geräte merken Nix. Nur DECT ist ein Thema.

User unknown schrieb:
Vielen, vielen Dank für die ausführlichen Informationen!
Ich mag die jährlichen Vertragsverhandlungen mit 1und1 nicht mehr und derzeit sind die Angebote unattraktiv...
Ja. Früher war es einfacher. Da hat ein Telefonat gereicht und man bekam alles hinterhergeworfen wie neue Fritzbox und zahllose monatliche Vergünstigungen. Bei mir gabs jetzt nur Neukundenkonditionen oder dauerhaft 29,99€ für DSL 100. Aber auch der Mitarbeiter bei 1und1 meinte, er würde auch zur drillisch wechseln, wenn ich damit leben kann meine Nummer und eingerichteten email-konten zu verlieren.

Ich habe es so gemacht:
Wechsel von 1&1 zu Congstar in einen monatlich kündbaren DSL Tarif (damals ein Angebot ohne einmaligen Bereitstellungspreis). Dann 1 Monat später DSL Neukundenvertrag bei WinSIM online beantragt. Der neue Anbieter kümmert sich übrigens auch oftmahls um die Kündiung des bereits bestehenden DSL Vertrages. Was zu beachten ist: Congstar kommt ohne Festnetznummer. Daher kann man seine Festnetznummer nicht portieren. Da ich nur mein Handy zum telefonieren nutze, war mir das egal. Der Vorteil: Bei Anbieterwechseln gibt es keine Downtime (das müssen die Anbieter garantieren) und der Wechsel kann ohne Technikerbesuch erfolgen.

• Gefällt mir
Reaktionen: User unknown
Dann gewinnst du ja nichts aus der Aktion. Du verlierst alles wie Email-Konten und Festnetznummer bei 1und1. Dann kannst du auch gleich kündigen und sofort zur drillisch.
Die Mitarbeiterin bei der Drillisch meinte auch, man könnte den Schaltungstermin auch viel früher legen, wenn einem egal ist, dass sich die Rechnungen überschneiden, um eine befürchtete lange Downtime zu vermeiden. Aber aus deren Erfahrung klappt es fast immer, wenn man den Schaltungstag direkt zum Kündigungstag des alten Providers legt.

chris_2401 schrieb:
Winsim verkauft dir sogar einen 1und1 Internetvertrag.
Das ist so nicht mehr ganz richtig. Die Anschlüsse der Drillisch-Marken münden zwar ins 1&1- bzw. wo der Backbone nicht verfügbar ist, ins Telekom-Netz, wie bei 1&1 direkt auch, haben aber Zugangsdaten nach eigenem Schema, ein eigenes Kundencenter etc..

Insofern sollte ein normaler Providerwechsel von 1&1 zu Drillisch anders als früher nun auch möglich sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: User unknown
User unknown schrieb:
1und1 nicht mehr und derzeit sind die Angebote unattraktiv...
Es sind jetzt halt 16-monatige Verhandlungen, wenn du Neukundenkonditionen willst.

Soweit ich weiß bieten die Drillisch-Brands auch kein PCP am DS-lite Anschluss, keine Chance auf Dual Stack und damit null Erreichbarkeit per IPv4, aber das kann @DLMttH sicher noch mal richtig stellen falls ich mich hier täusche.

Zurück
Oben